Ibanez – Der Userthread

• Ersteller Ibanezzy
  • Erstellt am
Na das ist mal ne Ausage:great:
Hm ist das ein Gußblock oder Messing? Ich seh da keine Beschreibung für.
Da musst Du den Anbieter fragen. Offenbar ist die Artikelbeschreibung noch nicht so ganz ausgegoren. Aber wie gesagt (siehe Edit weiter oben) - beim Double EDGE Pro würde ich persönlich vom "Pimpen" abraten, sonst besteht noch die Gefahr, dass irgendwas mit den Piezokabeln passiert.

... beim Double EDGE Pro würde ich persönlich vom "Pimpen" abraten, sonst besteht noch die Gefahr, dass irgendwas mit den Piezokabeln passiert.

Löten wäre nicht das Problem, muss sicherlich nur alles Dokumentieren um nichts zu übersehen oder zu vertauschen.
Mal sehen was der Anbieter so sagt.
Danke Olli:great:

So es ist ebenfalls Messing, hab die Bestätigung vor ein paar Stunden bekommen.
Dem Dollarkurs sei dank, die Großbestellung ist schon gemacht.
Mal sehen ob ich wieder auf das Zollamt muss:D

Also bei mir hat er das Paket als "Gift" verschickt und "GTR Parts" als Inhalt angegeben mit kA ~3 Dollar :D. Vielleicht hast du ja glück ;-)

Gruß Jerri:)

Edit: Bin gespannt, was ihr für Ergebnisse rausbekommt! Ihr habt ja auch ne andere Korpusmasse und anderes Korpusmaterial, macht die Sache interessant ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand sagen, wie man bei der GSA 60 die Potiknöpfe abkriegt? :redface:
Sind die nur gesteckt oder festgeschraubt? Krieg die nämlich nicht abgezogen.

Grüße

sind nur gesteckt, es sei denn du findest irgendwo ne schraube ;)

Wann gibt es denn eigentlich erfahrungsgemäß die neuen Ibanez Modelle in den Shops? (Bin hier ja quasi nur illegaler Gast im Moment) ;)

erfahrungsgemäß immer am 22.1.2010. ;)

Also bei meiner GSA60, die allerdings schon 7 Jahre alt ist, sind sie mit einer Schraube festgemacht. die siehste seitlich am Poti. Wenn du die ein wenig löst, kannst du die Knöpfe ganz leicht abziehen.
Weiß aber nicht, ob es heute auch noch so ist.
Wenn du keine Schraube am Knopf findest sind sie auch nur gesteckt, da kann es dann helfen, wenn du ein Handtuch drunterklemmst und dann damit ziehst - geht meist einfacher... :)

Wenn ich mir den 2010er-Katalog so anschaue, fällt mir auf, dass das EDGE Pro auf den Signature-Modellen, die bisher damit ausgestattet waren, gegen das ursprüngliche EDGE bzw. sogar das Lo-Pro EDGE (auf der Universe) ersetzt werden. Außerdem sind die ehemals EDGE Pro-bestückten Prestige-Gitarren nun mit dem EDGE Zero abgebildet.

Das bedeutet wohl das Ende des EDGE Pro - verbaut von 2003-2009 (möglicherweise mit einem kleinen "Spillover" ins Modelljahr 2010, bis halt alle weg sind).

(PS: Der Tippfehler "Presitge" statt Prestige im Inhaltsverzeichnis des Katalogs ist ja wohl auch peinlich, oder? Siehe Anhang)

Anhänge

• tippfehleribanezkatalog2010.png
    tippfehleribanezkatalog2010.png
    150,1 KB · Aufrufe: 89
Das bedeutet wohl ein Rückschritt?
Also ich mag mein Edge Pro!
Stimmstabil und sehr gut justierbar.

ohja das weiß ich auch schon länger und freue mich wie ein kind aufweihnachten. das edge pro ist so bescheiden entwickelt und einfach nicht für die praxis geeignet. ich wollte mir eigentlich auch keine RG mehr kaufen weil mir das eine edge pro auf meiner 7 für den rest meines lebens reicht. jetzt wo es sogar ein 7 saiter edge zero geben wird, wird sich das wohl doch noch ändern.jetzt wird mir sicher noch eines tages eine weitere RG ins haus kommen.

Ist für mich auch die beste Neuerung der "Produktpflege" seit langem :) .
Die H/S Satriani und die RGD sind für mich die anderen Highlights.

Lang lebe das Edge! (ist nur meine Meinung)

Jerri

Definitiv! :great: Ich komme auch mit dem Double Edge (bei mir ist es noch ein Lo-Pro Edge) besser zurecht als mit dem Edge Pro.

Mein Edge ist auch die Lo Profile Version, öhm manchmal wär mir das original Edge da lieber, weil ich mitm Ärmel hinten an den "Runterdrück Stäben" der Feintuner hängenbleib, wenn ich im Pyjama Rock :D ...mit nem Band Shirt gibts da allerdings keine Probleme:great:.
Abgesehn davon ist der Original Edge Look noch Wahnsinn :)

Edit: Aber eigentlich find ich beide gleich geil, hab schonmal gehört, dass sich das Original Edge etwas "weicher" anfühlen soll beim Diven, als das Lo Pro, aber hatte noch keine Vergleichsmöglichkeit!

Zuletzt bearbeitet:
Hi, @all!

Wollte nur mal erwähnen, dass ich mittlerweile auch stolzer Besitzer einer Ibanez RG2550ZL bin. Das Teil ist echt genial!!! Vor allem das Edge-Zero-Tremolo und die serienmäßigen DiMarzios. Nicht zu vergessen der absolut genial bespielbare Hals, womit wir dann fast die ganze Gitarre komplett erwähnt hätten. :)

Schon seit ein paar Jahren hatte ich ein Auge auf die Ibanez-Teile. Diese schön gerundeten, schlanken S-Modelle hatten es mir angetan. Aber als Linkshänder hat man ja nicht sooo eine große Auswahl. Neulich war in einem Musikladen in meiner Nähe ein 20%-Aktion. Da hing dann die RG2550 in schwarz. Probegespielt und sofort eingepackt!
Das ist die erste Gitarre an der ich überhaupt keinen Gedanken an irgendwelche Modifikationen verschwenden muss.
Ich habe an allen anderen Gitarren in meiner bescheidenen Sammlung etwas verändert. Und eigentlich immer die Pickups. An der Ibanez gibt's nix zu ändern. Die passt wie angegossen. Ich bin echt total begeistert von dem Stück und ich bin mir ziemlich sicher, dass das nicht mein letzter Ast dieser Marke war.
Vor allem finde ich, dass hier ein sehr gutes Preis- / Leistungsverhältnis herrscht. Ich könnte mir vorstellen, dass meine RG es auch mit anderen Produkten aufnehmen könnte, die wesentlich mehr kosten. Wenn ein Ibanez-Instrument mal die 1.000er Marke geknackt hat, gibt's wohl nicht mehr viel Luft nach oben. Da stimmt dann die Qualität auf jeden Fall.

LG
Harry

Also das Edge Pro fühlt sich definitiv weicher an als das Lo Pro. Das Lo Pro gefällt mir von den Ibanez Trems bislang am besten, wobei ich noch nie ein altes, echtes Edge gespielt habe. Das Edge Zero gefällt mir von der Konstruktion, aber ich hatte bislang noch keine Zeit mich über längere Zeit daran zu gewöhnen.

(...) Aber eigentlich find ich beide gleich geil, hab schonmal gehört, dass sich das Original Edge etwas "weicher" anfühlen soll beim Diven, als das Lo Pro, aber hatte noch keine Vergleichsmöglichkeit!

Das kann ich nur bestätigen, das Edge fühlt sich in der Tat weicher an.

Ich hatte eines der neuen, wiederaufgelegten Edges (auf der 20th Anniversary RG) und habe ein originales von 1990 in meiner JEM und beide waren spürbar weicher im Handling als meine LoPro Edges, man braucht nicht soviel Kraftaufwand. Neulich war ein Kumpel zu Besuch und hat mir das nochmal bestätigt (er hat selbst eine JEM7VWH und eine JEM10th, beide mit LoPro Edge). Die Eigenschaften beim "Fluttering" (Hebel nach unten drücken und hochschnellen lassen) sind auch besser, es schwingt länger.

Das alles kann natürlich auch unerwünscht sein, kommt eben immer drauf an, was man möchte.

Das Edge Pro habe ich übrigens noch nie gespielt, ebenso das Edge Zero, darüber kann ich also nichts sagen.

Viele Grüße
Felix

Wobei wenn man das Edge Fluttering gegen das OFR Fluttering vergleicht, ist der Unterschied schon gewaltig, ich will immer Fluttern , aber es will nicht so richtig mit dem Edge, ok geht schon, auch mit den Noiseless Federn, nur beim Floyd hört sichs irgendwie geiler an.

Find ich manchmal irgendwie schade. Aber wenn man das jetzt als großes Manko sehen würde, naja, das Edge ist stimmstabil und klingt auhc noch gut, also von daher :) .

Jerri

Edit:
@ Harry: Glückwunsch zur neuen Gitarre, hoffentlich macht sie dir viel Spaß :) (da fällt mir auch wieder ein, dass es gut ist, als Linksdatsch Gitarre zu spielen, wie ein Rechtshänder ;) )

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte eines der neuen, wiederaufgelegten Edges (auf der 20th Anniversary RG) und habe ein originales von 1990 in meiner JEM und beide waren spürbar weicher im Handling als meine LoPro Edges, man braucht nicht soviel Kraftaufwand. Neulich war ein Kumpel zu Besuch und hat mir das nochmal bestätigt (er hat selbst eine JEM7VWH und eine JEM10th, beide mit LoPro Edge). Die Eigenschaften beim "Fluttering" (Hebel nach unten drücken und hochschnellen lassen) sind auch besser, es schwingt länger.

Das alles kann natürlich auch unerwünscht sein, kommt eben immer drauf an, was man möchte.

Ich mag das LoPro am liebsten aus genau den gleichen Gründen - es ist angenehm fest und nicht so flatterig. :) Bei mir sind die Tremolos sogar noch recht straff mit einer Backbox fixiert. Dadurch und durch die flache Bauform habe ich dadurch fast das Gefühl, eine feste ToM/STP Combi zu spielen - allerdings mit der Option auch mal zu vibrieren. :)