Ibanez – Der Userthread

• Ersteller Ibanezzy
  • Erstellt am
Ich mag das LoPro am liebsten aus genau den gleichen Gründen - es ist angenehm fest und nicht so flatterig. :) Bei mir sind die Tremolos sogar noch recht straff mit einer Backbox fixiert. Dadurch und durch die flache Bauform habe ich dadurch fast das Gefühl, eine feste ToM/STP Combi zu spielen - allerdings mit der Option auch mal zu vibrieren. :)

Hehe, ich mag die Trems genau umgekehrt, je geschmeidiger und weicher sie funktionieren, desto besser :) . Ok, ich "vibriere" mit den Dingern nicht, ich bin eher der totale "Dive Bomb Squeal Flutter 80s Junkee" ;). Nein, ich benutz das Ding nicht nach jedem 2. Ton, aber wenn schon, dann auch so, dass Vintage Trems sofort die Biege machen müssten :redface: .
Und beim Lo Pro vermiss ich den "Spoiler" irgendwie :D :gruebel:!

Wobei am Ende ists wiedermal die Geschmackssache :)

Gruß Jerri

Hallo zusammen!
Vorhin lief eine Ibanez RG mit Schlangenmuster aus. Würd gern mal wissen, ob näheres zu der Gitarre bekannt ist. Scheint mir ein Sondermodell zu sein, da ich es in den Katalogen nicht finden kann. Meiner Meinung nach ist es mindestens eine RG560. Baujahr ist 1989 ( F923209 ) in Japan.

Anhänge

• rg5xx snake.jpg
    rg5xx snake.jpg
    24,2 KB · Aufrufe: 151
  • rg5xx snake b.jpg
    rg5xx snake b.jpg
    11,7 KB · Aufrufe: 98
  • rg5xx snake a.jpg
    rg5xx snake a.jpg
    24,8 KB · Aufrufe: 115
und noch ein bild von der rückseite:

Anhänge

• snake akl.bmp
    97,6 KB · Aufrufe: 112
@ Harry: Glückwunsch zur neuen Gitarre, hoffentlich macht sie dir viel Spaß :) (da fällt mir auch wieder ein, dass es gut ist, als Linksdatsch Gitarre zu spielen, wie ein Rechtshänder ;) )

Das hat mein Bandkollege auch schon versucht. Der ist nämlich auch Linkshänder. Bei ihm hat es allerdings ca. zwei Jahre gedauert, dann hat er sich doch für die Linksvariante entschieden. Bei ihm hat's (leider) nicht geklappt. Aber es gibt ja auch prominente Beispiele, wo man sieht, dass es doch geht: etwa Gary Moore. Der ist eigentlich Linkshänder, spielt aber "normal" (welch ein unschönes Wort in dem Zusammenhang) auf Rechtshänder-Gitarren. Und das ziemlich gut, würde ich mal behaupten.;)

Was das Edge Zero angeht kann ich nicht viel dazu sagen. Außer, dass es sehr gut funktioniert und die Stimmung recht gut hält. So lange habe ich meine Ibanez auch noch nicht. Im Vergleich zu dem Floyd rose System von Schaller und dem Original fällt mir nur auf, dass das Edge Zero irgendwie "weicher" ist. Es funktioniert sehr feinfühlig und präzise. Das können die normalen Floyd rose Systeme ja auch, aber irgendwie fühlt es sich in meiner RG anders an. Edler und (hoch)wertiger!

A propos Ibanez:
Ich war neulich mal wieder beim Musik Schmidt in Frankfurt. Während unser Drummer ein Roland E-drum getestet hat, habe ich mir mal sämtliche verschiedenen Lefthand-Gitarren gekrallt und mal einen kurzen Handling-Test gemacht. Also ein Exemplar von Gibson, eins von Fender (wobei ich ja selbst eine USA Std. Strat habe), Framus, ESP, usw...
Am Ende musste ich feststellen, dass mir Ibanez am besten liegt. Und das liegt zum großen Teil wirklich an dem besonderen Halsprofil. Das hat meines Wissens kein anderer Hersteller. Ich hatte noch eine Ibanez JS1000 oder 1200 für knapp 2.000 Euro in der Hand. Die war vom bespielen meiner RG2550Z sehr ähnlich. Ich bin mir ehrlich gesagt noch im Unklaren darüber, ob der Mehrpreis von ca. 800 Euro gerechtfertigt ist, oder ob man da einfach auch einen Teil "Joe Satriani-Exclusivität" mit kauft. Ich muss sie mal über einen Amp spielen und dann vergleichen. Aber momentan habe ich den Eindruck, dass die RG2550Z für ca. 1.200 Euronen eine sehr gute und durchaus ausreichende Wahl war. Klingt die JS1000 denn wesentlich anders, als die RG?

LG
Harry

Hallo zusammen!
Vorhin lief eine Ibanez RG mit Schlangenmuster aus. Würd gern mal wissen, ob näheres zu der Gitarre bekannt ist. Scheint mir ein Sondermodell zu sein, da ich es in den Katalogen nicht finden kann. Meiner Meinung nach ist es mindestens eine RG560. Baujahr ist 1989 ( F923209 ) in Japan.
Müsste wohl eine limitierte RG760 sein.
http://www.guitar-museum.com/guitar-23407-Ibanez-RG760-HSS-Japan-Blue-Guitar-w-Hardshell-Case
http://www.guitar-museum.com/guitar-413-Ibanez-RG760-Snakeskin-with-Seymour-Duncans-Hard-Case
http://www.ibanezrules.com/catalogs/us/1989/rg7.jpg
Ob die PUS original sind sein mal dahingestellt.

könnte wirklich eine rg760 sein. hab noch mal ein bißchen gegooglet und noch 2 andere rg760 mit ähnlichen schlangenmustern entdeckt.
da war der preis von 240 euro bei ebay wohl ein schnäppchen, sofern die gitarre nicht total ausgelutscht ist.

dörthe harry;4411827 schrieb:
Das hat mein Bandkollege auch schon versucht. Der ist nämlich auch Linkshänder. Bei ihm hat es allerdings ca. zwei Jahre gedauert, dann hat er sich doch für die Linksvariante entschieden. Bei ihm hat's (leider) nicht geklappt. Aber es gibt ja auch prominente Beispiele, wo man sieht, dass es doch geht: etwa Gary Moore. Der ist eigentlich Linkshänder, spielt aber "normal" (welch ein unschönes Wort in dem Zusammenhang) auf Rechtshänder-Gitarren. Und das ziemlich gut, würde ich mal behaupten.;)

Willst du wissen, wie ichs gemacht hab? Ganz einfach, ich hab noch nie versucht auf ner Linkshändergitarre zu spielen. Hab ne Rechtshänder in die Hand genommen und das ging wunderbar :great:, also hatte ich keinen Grund ne Linkshänder zu versuchen!

Ein Linkshänder, der wien Rechtshänder spielt?
Mir fällt da Herman Li ein ;).

Gruß Jerri

PS: Ok,ich hab schonmal die Saiten spiegelverkehrt auf einer Gitarre aufgezogen und es mit Links probiert aus reiner Neugier, aber das irritiert mich nur, hm und sowas sag ich als Linkshänder, ich komm mir vor, als würde ich Hochverrat begehen :redface: :(

Willst du wissen, wie ichs gemacht hab? Ganz einfach, ich hab noch nie versucht auf ner Linkshändergitarre zu spielen. Hab ne Rechtshänder in die Hand genommen und das ging wunderbar :great:, also hatte ich keinen Grund ne Linkshänder zu versuchen.

Es gibt hier im Forum ebenfalls einige interessante Diskussionen um dieses Thema. Wenn man aber auf linkshänder Gitarren angefangen hat, dann ist es sehr schwer, noch auf Rechtshänder zu wechseln. Sicher ist das Gewöhnungssache, aber ein Linkshänder kann tendenziell schon besser auf einer lefthand Gitarre spielen.

Ich spiele auch lefty und denke, dass ich heute nicht so weit gekommen wäre, wenn ich rechtshändig angefangen hätte. Es gibt jedoch auch viele Gitarristen, die das anders sehen. Im Forum hier sieht man sehr gut, dass das subjektiv empfunden wird.

Motorische Schwierigkeiten und Handycaps hab ich auf keinen Fall :) , also ich behaupte einfach mal, bei mir hats funktioniert. Das einzige, was ich am Anfang gemerkt hab,ist dass ich am Anfang mit dem Plek die Saiten "totgehackt" habe :D (und das mit Dunlop 2mm Pleks) .
Eigentlich dachte ich ja, das wäre normal als Anfänger, bis mal jemand gesagt hat, hm ein Kollege von mir macht das auch immer, wenn er ne Linkshänder Gitarre nimmt, passiert ihm das nicht :rolleyes: .

Wobei das hat sich schon vor ner längeren Zeit (ca vor 5 Jahren) niedergelegt :great:.
Würde ich heute wie ein Linksdatsch spielen, wäre ich warscheinlich den Ibanesen erspart geblieben (da hätte ich meine heißgeliebte RBM nicht kaufen können), naja so müsst ihr mein Gesülze ertragen :redface:.

Gruß Jerri

Hehe, ja das mit Ibanez ist schon ein wenig ärgerlich. Leider gibt es immer nur Standard Modelle in den Standard Farben als leftys - und nicht sehr viele. Wenn ein Modell lanciert wird, dann ist es nach kurzer Zeit ausverkauft und wird nicht mehr nachgeliefert. :(

Meine Traumgitarre wäre die Ibanez Prestige S2170FM-NTF gewesen. Gibt es leider gar nicht mehr und auch diverse Anfragen an Ibanez haben nichts bewirken können ...

Hehe, ja das mit Ibanez ist schon ein wenig ärgerlich. Leider gibt es immer nur Standard Modelle in den Standard Farben als leftys (...)

Naja, stimmt ja so nicht ganz:

133605b.gif

133604b.gif

Aber billig sind die nicht, die hübschen Dinger.

Guten Morgen zusammen!
Felix

Ja, da hast du schon recht, aber billig sind sie wirklich nicht ... und soo lange gibt es sie auch noch nicht lefthanded ;)

Der Kurac (ja, den gibt es anscheinend noch ;)) hat auf "Jemsite" die erste offizielle Ibanezinfo zur UV77MC "RE" gepostet:

http://www.ibanez.co.jp/JEMUV/
(bei mir lahmt das Laden der Seiten ein bissl)

UV77MC_RE1.jpg

Joes Erläuterungen zur Modellentstehung im offiziellen Video zur Ibanez JS2400 haben mich erst darauf aufmerksam gemacht: Mit dem verlängerten Griffbrett wurde dem JS-Modell auch ein kleines optisches Faceliftig zuteil. Der Korpus ist etwas kürzer, das untere Cutaway noch tiefer in den Korpus hineingezogen und das untere Korpushorn schmaler als bei der JS1200. Sehr edel ...

3lfr-1x.jpg

Die H/S Satriani gefällt mir immer besser :) , der kleinere Korpus ist mir vorher garnicht aufgefallen, Wahnsinn .

Spielt sich bestimmt schön kompakt :great:

Gruß Jerri