@ Harry: Glückwunsch zur neuen Gitarre, hoffentlich macht sie dir viel Spaß
(da fällt mir auch wieder ein, dass es gut ist, als Linksdatsch Gitarre zu spielen, wie ein Rechtshänder
)
Das hat mein Bandkollege auch schon versucht. Der ist nämlich auch Linkshänder. Bei ihm hat es allerdings ca. zwei Jahre gedauert, dann hat er sich doch für die Linksvariante entschieden. Bei ihm hat's (leider) nicht geklappt. Aber es gibt ja auch prominente Beispiele, wo man sieht, dass es doch geht: etwa Gary Moore. Der ist eigentlich Linkshänder, spielt aber "normal" (welch ein unschönes Wort in dem Zusammenhang) auf Rechtshänder-Gitarren. Und das ziemlich gut, würde ich mal behaupten.
Was das Edge Zero angeht kann ich nicht viel dazu sagen. Außer, dass es sehr gut funktioniert und die Stimmung recht gut hält. So lange habe ich meine Ibanez auch noch nicht. Im Vergleich zu dem Floyd rose System von Schaller und dem Original fällt mir nur auf, dass das Edge Zero irgendwie "weicher" ist. Es funktioniert sehr feinfühlig und präzise. Das können die normalen Floyd rose Systeme ja auch, aber irgendwie fühlt es sich in meiner RG anders an. Edler und (hoch)wertiger!
A propos Ibanez:
Ich war neulich mal wieder beim Musik Schmidt in Frankfurt. Während unser Drummer ein Roland E-drum getestet hat, habe ich mir mal sämtliche verschiedenen Lefthand-Gitarren gekrallt und mal einen kurzen Handling-Test gemacht. Also ein Exemplar von Gibson, eins von Fender (wobei ich ja selbst eine USA Std. Strat habe), Framus, ESP, usw...
Am Ende musste ich feststellen, dass mir Ibanez am besten liegt. Und das liegt zum großen Teil wirklich an dem besonderen Halsprofil. Das hat meines Wissens kein anderer Hersteller. Ich hatte noch eine Ibanez JS1000 oder 1200 für knapp 2.000 Euro in der Hand. Die war vom bespielen meiner RG2550Z sehr ähnlich. Ich bin mir ehrlich gesagt noch im Unklaren darüber, ob der Mehrpreis von ca. 800 Euro gerechtfertigt ist, oder ob man da einfach auch einen Teil "Joe Satriani-Exclusivität" mit kauft. Ich muss sie mal über einen Amp spielen und dann vergleichen. Aber momentan habe ich den Eindruck, dass die RG2550Z für ca. 1.200 Euronen eine sehr gute und durchaus ausreichende Wahl war. Klingt die JS1000 denn wesentlich anders, als die RG?
LG
Harry