ja ich habe es etwas komisch geschrieben und mache es mal länger.
nun das gegenstück zum gurt ist ja an der gitarre und heißt oft auch pin
dieser hat bei schaller eine pilzform die in das u-förmige gegenstück am gurt reinkommt.
ich hatte es jedoch schon, dass durch die dauer der gigs und natürlich auch die anzahl. das u-fömirge gegenstück am gurt angefangen hat eine kerbe in den pin zu ritzen. wie ein glasschneider an einer scheibe. nach einiger zeit und seitlicher belastung kann es passieren, dass der kopf vom pin, wegen dieser schwachstelle, an genauer dieser abbricht. wenn man jetzt das loch im pininneren vergrößert wird die gefahr eines bruches noch größer, da das material an dieser stelle noch schwächer ist als im originalzustand.
ich hoffe das war jetzt genau genug
wenn man das ergebnis einmal sieht weiß man sofort was ich meine.
du hast recht, dass nichts besser passt als die originalschraube, aber man kann da auch etwas machen.
das einfachste ist immer noch zahnstocher und holzkleber.
das geht dann bis zum vergrößern des loches , füllen mit einem hartholzdübel und ein neues loch für die schaller schraube machen-
ich persönlich bevorzug die zahnstocher metode wobei ich dazu kleine stücke von eiche verwende. der schreiner um die ecke gibt einem gerne bisschen kleinholz mit. das kann man dann auch selber passend spalten.
ist alles natürlich aufwendiger als das durch den pin bohren, aber richtig gemacht ist es devinitiv sicherer.
EDIT:
natürlich passiert das mit dem pin nicht jeden tag. ich selber hab es auch nur zweimal gesehen und der jewalige musiker zum ersten mal in seiner laufbahn. was aber nicht heißen muss, dass es nicht noch einmal passiert.
vielleicht war auch die qualität von schaller schuld?
ich habe auch hier feststellen können, dass so zwischen 2006 und 2008 die qualität der locks schlechter war als jetzt und vorher.
EDIT2 :
wenn wir eh schon bei den schrauben sind. die sind alle mehr als bescheiden
da gibt es viel bessere holzschrauben, was wir da auf der baustelle verwenden. puh dagegen kann man die gitarrenschrauben vergessen.