Ibanez – Der Userthread

• Ersteller Ibanezzy
  • Erstellt am
ich finde auch es klingt besser wenn die federn schwingen und das liegt daran, dass diese wirklich einen federhall erzeugen. viele lachen mich aus, aber ich hab in meiner Fender 5 federn drin und diese sind wirklich nach gehör rausgesucht. das ergebnis ist und war ein super feiner federhall der die gitarren, trocken gespielt, deutlich lauter macht. wie weit sich das dann auf den verstärkten sound auswirkt kann ich nicht genau sagen. da für mich immer nur der trockene sound relevant ist, die PUs können eben nur das verstärken was sie bekommen.
das gilt übrigens auch für neukauf.
hab alle gitarren trocken gespielt und wenn die mich trocken überzeugen teste ich diese vielleicht mal am amp oder auch nicht und kaufe die dann.

Zuletzt bearbeitet:
Uh, ich glaub wir sprechen eine Sprache, die schwarzen Federn (Polymer überzogen), die ich mir mitbestellt hatte, (am 25.12.: Federn, Klaue und Stainless Steel Sustainblock schrauben)

Da hatte ich immer das Gefühl, die "schwingen" mit, aber mit wesentlich kürzerem Nachhall, als mit den Standard Federn, sprich nicht so "tot", wie mit Schwamm.
Komisch zu beschreiben.
Was tut man nicht alles für seine RBM :p

Aber die Klaue wollte ich auch unbedingt mal ausprobieren, da ich viel Weihnachtsgeld bekommen hab, hab ich mir die halt einfach mal bestellt.

Gruß Jerri

PS: das Auge bzw das subjektive Gefühl spielt ja auch manchmal mit :rolleyes:

Edit: Wobei, bei der RBM geb ich zu, die hatte ich blind gekauft, ich hab mal ne RBM1 eingestellt, und als ich die in der Hand hatte, hab ich gedacht: Boah, das ist DAS Feeling, die Griffbrett/Body Proportionen sind einfach nur Wahnsinn.
Wobei glücklicherweise klingt die RBM auch noch besser, als alle anderen Gitarren von mir :)

Ich bin mal gespannt, ob sich ne Messing Federklaue stark bemerkbar macht.

Auf jedenfall wirds dann schonmal sehr "wertig" aussehen. Goldene Klaue, Goldener Sustainblock, schwarze Federn, passt dann sogar wunderbar zur Gitarre ;) .
Naja mal schauen, ich tippe einfach man wird einen Unterschied merken, wenn er auch wesentlich "subtiler" sein wird, als mit dem Block.

Bei den Federn kann ich auf jedenfall sagen, nen Schwamm tuts auch, aber die haben sich immer sogut angefühlt (weicheres Tremolo Feeling), daher musste ich mir einfach welche mitbestellen. Ich hatte zwar immer das Gefühl mit den Federn ohne Schwamm klingts besser, das könnte aber auch Subjektiv gewesen sein, daher mach ich da keine "es ist besser" Aussage zu.

Irgendwann bin ich alle "Tone Sucker" los :D.

Jerri

Da bin auch mal sehr gespannt! 20$ für ne Federklaue ist nicht wenig...aber was macht man nicht alles für GAS!

Hehe, das Weihnachtsgeld finanzierts, hatte beim Block schon überlegt, ob ich die Klaue mitbestellen soll, aber als ich am 24. dann von ca 6 Leuten nen 10er bekommen hab, hab ich gedacht, gut, das andere Zeug, auch her damit...

Keine Ahnung, wobei irgendwie ists schon komisch, auf der Vorderseite hat man die "geile Hardware" sag ich mal, und dann auf der Rückseite son "Stück Blech". Mehr, wie "nur Haptik" sein, kanns nicht, da die Federn aber normal auch gut schwingen, denk ich, es gibt einen marginalen Unterschied :great:.

Aber Kleinvieh macht ja bekanntlich auch Mist ;)

Gruß Jerri

PS: Bisher hatte ich vom Adam noch keinen Müll, vielleicht kommts ja noch :D

die polymer überzogenen verwende ich schon ewig ;) du kannst auch sehr viel mit der stärke machen. ich hab zwei schwache und drei starke in meiner fender drin und das eben nach gehör ;) ich weiß das klingt alles nach voodoo und macht vielleicht auch keinen sinn, aber ist ja nicht so dass ich auf der suche nach dem hall war. ich hab einfach mal, wie immer, drei harte reingebaut und die zwei schwachen rausgenommen und schon beim ersten anschlag dachte ich mir: hä? wo kommt den der sound her?

jetzt wirds noch mehr voodooo.
in meiner RG1527 hab ich zwei blackouts drin, aber die pus haben nicht sofort gepasst und so musste ich die fräsungen vertiefen. ich hab dann gleich jede fräsung 5 mm tiefer gemacht und nach dem zusammenbau war ich überrascht wie anders die gitarre klingt. irgendwie frischer, bisschen mehr attack und mehr höhen.
glaubt mir sicher auch keiner ;)
und wochen später hab ich ein interview gelesen von eklundh gelesen in dem er meinte seine signature klingt anders mit signature färsung und ohne.
das habe ihm der erbauer gesagt und eklundh wollte es nicht glauben. daraufhin hat eben der gitarrenbauer eine caparison ohne fräsung genommen und den spielen lassen. nach dem spielen die fräsung drauf gemacht und wieder spielen lassen und die gitarre klang angeblich anders*ggg*
oh man jetzt werde ich gesteinigt ;)
naja mir egal ich behaupte das ist so und fertig.!!!!!!

Jetzt hab ich Angst ;).

Wobei bei ner Gitarre gibts soviele Faktoren, also warum könnte da nicht was dransein.
In der Baretta hatte ich auch Polymer überzogene ;) . Wiegesagt, hab grade damit begonnen, die RBM auf mich anzupassen.

Singlecoils und Sustainblock hab ich ja schon, damit Rücke ich schonmal in die "80s Hot Rod Gefilde" auf.

Der Kram der jetzt noch kommt und ein Bridge Pickup und die Ibanez ist " perfekt " :)

ich finde auch es klingt besser wenn die federn schwingen und das liegt daran, dass diese wirklich einen federhall erzeugen. viele lachen mich aus, aber ich hab in meiner Fender 5 federn drin und diese sind wirklich nach gehör rausgesucht. das ergebnis ist und war ein super feiner federhall der die gitarren, trocken gespielt, deutlich lauter macht. wie weit sich das dann auf den verstärkten sound auswirkt kann ich nicht genau sagen. da für mich immer nur der trockene sound relevant ist, die PUs können eben nur das verstärken was sie bekommen.
Naja, wer seine Gitarre öfter trocken spielt und den Federhall mag, ok... Aber auf den verstärkten Sound wirkt sich das mit ziemlicher Sicherheit überhaupt nicht aus, da die Federschwingung nicht von den PUs aufgenommen wird, da sie nicht mehr vom magnet. Feld der PUs durchdrungen werden.
Beim Block ist das natürlich was anderes, da er Frequenzen der Saiten schluckt und durch veränderte Masse das Schwingsystem ändert.

sehe ich ähnlich wie du, aber wie ich schon sagte ;)
was trocken optimal klingt, wird verstärkt nicht viel schlechter klingen wenn man die richtigen PUs hat.

Das Block tauschen beim Double EDGE könnte zu Problemen (oder zumindest zu erhöhtem Aufwand) führen, denn die sechs Piezo-Signalkabel von den Einzelreitern werden auf einer kleinen Platine zusammengeführt, von der ein Sammelsignalkabel zum Piezo-Preamp geht. Und diese Platine ist am EDGE-Block befestigt.

Nunja wenn die Platine lösbar ist kann man den Block ja dennoch tauschen, sicher ist dann etwas mehr Arbeit zu erwarten.

Zum Thema HS am Block: ist nichts auffindbar an Schriftzeichen:eek: oder ich bin Blind:cool: und brauch nur noch nen Stock

Hab mal gemessen und wenn 32mm inkl.Federniederhalter gemeint sind dann haut das hin.

Was für Schriftzeichen suchst du denn? Die Blockhöhe in mm sthet doch nur auf den OFR Blöcken, wenn ich das richtig im Kopf hab, bei den Ibanez Trems sind die doch alle gleich ;), dachte ich immer

Ich hab zwar noch kein Piezo System an ner Gitarre gesehn, aber die Austauschblocks sind ja "dicker", für mehr Masse, nicht dass er dann Platzprobleme bekommt!

Gruß Jerri

Zuletzt bearbeitet:
bei den Ibanez Trems sind die doch alle gleich ;), dachte ich immer

Nein, da gibt es deutliche Unterschiede in der Länge!

Es gibt eine Buchstabenkombination, die die Länge definiert. "S" steht für "Short" und "HS" für, äh, "höllisch short". :D

Siehe Anhang:
  • links ist der uralte "H"- bzw. "HV"-Block von ca. 1986, als die EDGE Vibratosysteme noch nicht im Korpus versenkt waren, sondern über der Decke schwebten (z.B. Proline, späte Roadstar-II etc.). Er trägt gar keine Buchstaben.
  • In der Mitte der "S"-Block, der ursprünglich in meiner 91er-Satriani eingebaut war und eine Abdeckplatte mit Ausschnitt erforderlich machte, durch den der Block rausgucken konnte. Etwas Pfusch, wenn man ganz ehrlich ist.
  • Rechts dann der mittlerweile alltägliche "HS"-Block.

Zum Thema HS am Block: ist nichts auffindbar an Schriftzeichen:eek: oder ich bin Blind:cool: und brauch nur noch nen Stock
Auf einer Seite müsste der EDGE-Schriftzug reliefartig zu spüren sein und auf der entgegengesetzten Seite des Blocks "HS". Vielleicht ist beim Double EDGE auch die Platine davor bzw. das schwarze Gewebeband, das die Kabel schützt.

Anhänge

• EDGE_bloecke_1.jpg
    EDGE_bloecke_1.jpg
    193,2 KB · Aufrufe: 68
  • EDGE_bloecke_2.jpg
    EDGE_bloecke_2.jpg
    192,4 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
Ah, ok , hab auf meinen Block auch zwei Buchstaben gesehen, hab mich schon gefragt, für was die gut sind, höllisch short, jetzt weiß ichs, danke Oli :great:.

Man lernt nie aus! Dann hab ich jetzt wohl den "Höllisch Dick" Block :) (der ist minimal dicker, als der HS Block an der Oberseite auf dem Bild)

Edit: Ist aber ne Schöne Vorstellung, sich bei nem Pullup (hoffe ich denke grade richtigrum) den Piezo zu zerschießen....

Mal 2 Fragen:

1.Eignet sich ne Ibanez auch für was anderes als Metal?
2. Wenn ja, könnte mir dann mal jemand was zu den folgenden 3 Modellen sagen?
2.1 Ibanez JTK30H
2.2 Ibanez RGR321EX
2.3 Ibanez RGA32

H&S sind doch im E-Gitarrenbereich die üblichen Abkürzungen für Humbucker(H) und Single Coil(S)

Zitat:
Zitat von Affinity Strat Beitrag anzeigen
1.Eignet sich ne Ibanez auch für was anderes als Metal?
Niemals!

Warum hat die JTK30H bei dir bitte ein Metalimage?

Die Frage war allgemein gestellt und nicht auf die einzelnen Modelle.
Die RGR klingt einfach geil
Die RGA sieht einfach nur geil aus ;)
Und zu der Jet King fehlt mir einfach ein Review auf das man als Anfänger ja nicht verzichten kann.

O.k. dann stehts wahrscheinlich für
Hyper short

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, nimm das nicht für bare Münze. :D Keine Ahnung wofür das "H" in "HS" tatsächlich steht, aber "hellatiously short" war zumindest der englische Spitzname.

Ich weiß doch, dass es ein gag war... bei dem "höllisch short" musste ich so lachen :D

Ein frohes neues Jahr euch Ibanesen :great:
Gruß Jerri