Ibanez – Der Userthread

• Ersteller Ibanezzy
  • Erstellt am
Wow Jerri, die Blöcke sind unterschiedlich. Bei mir sind die Aufnahmelöcher für die Federn mittig angebracht, mit kleiner Kegelsenkung, und es gibt auch zwei Gewindelöcher für das Ibanez "Block Lock" Blech! Und er war billiger. Offenbar gibt es inzwischen mehrere Anbieter, die auf diesen Zug aufgesprungen sind.

Anhänge

• EDGE_replacement_block_brass_32mm_unten.jpg
    EDGE_replacement_block_brass_32mm_unten.jpg
    35,2 KB · Aufrufe: 48
Hm, ich hab meinen von Adam Reiver, der verkauft das Zeug erst seit puh ( ich glaube in nem Guitar Magazine von 1986 hab ich ihn das erste mal gesehn, dumm dass ich die alle weggegeben hab :( ) , ich schätze mal 25 Jahren. Von allen, die ich bisher ausprobiert habe, waren das die besten. Die billigsten auf keinen Fall. Wobei die Tungsten Blöcke waren ne ganze Ecke teurer (ca das 3x) und haben sich für mich genauso angehört. Wobei hier lag der Vorteil glaube ich darin, dass sie so Schmal sind, wie Standard Blöcke, und nicht 1,5 - 2 mal so dick.

Optisch zu deinem fällt mir nur auf, dass er "grobere" (kommt sowas vom schleifen?) Struktur Linien hat und deine Löcher "ibanesisch" aussehn, meine hingegen eher "floydisch" :D
Gruß Jerri

Edit:
Aber die wohl allerbilligste Tuningmöglichkeit bleibt wohl immernoch einen Schwamm zwischen Federn und Tremolo Fach zu stecken :)

OK - dann ist klar, wer auf wessen Zug aufgesprungen ist. :D Meine Bezugsquelle war der ebay-Anbieter "guitarupgrades".

Bin grade ein bisschen am rumprobieren, beim neuen Block ist der Sound sogar ohne Schaumstoffkissen besser :eek: .

Das einzige, womit ich noch kämpfen muss, ist die Intonation... so ganz ohne EdgeAdjust ist das nicht so einfach ;)

Guitarupgrades? Uh, da hab ich zuerst überlegt, ob ich nen Block kaufe, aber ich hab gedacht, die von Adam fand ich toll, sind zwar teurer, aber ich hatte keine Lust, falls ich "Schrott" bekomme, zweimal bestellen zu müssen.
Bau den Block auf jedenfall mal ein Oli, wäre auf das Ergebnis sehr gespannt :great: .

Geht ja auch relativ schnell (wenn man auf die Oktavreinheit verzichtet *ducken*).

Gruß Jerri

Edit: Oh man, bin heute nur am hinzufügen...

Und das mit dem Zug, und Adam ist dann wohl auf den Zug von Floyd Rose aufgesprungen, weil die ersten Floyds (glaube von 1982-1984) hatten von Haus aus so nen dicken Block ;)

warum das?
bevor du die saitenreiter abbaust nimmst du einfach maß und schreibst dir auf wie weit weg der saitenreiter von der vorderkante ist. dann weg mit dem zeug und beim wieder einbau eben die gleichen abstände einhalten und dann ist die gitarre sicher zu 95% oktavrein und die restlichen 5% sind dann vielleicht +- 5 cent.

Jau, damit hast du schon Recht, so clever war ich auch, nur die Oktavreinheit stimmt eh nicht, weil:
ich zu Faul war, die für mein Tuning anzupassen, also wenn ich jetzt 9-42er Saiten draufziehe und auf E-Standard stimme wirds so passen, wie du schon gesagt hast.

Da ich aber auf E-Flat gestimmt bin und 9-46 draufhabe, stimmt das sowieso nicht, ist zwar nicht "sehr schief", aber man hörts halt. Daher hab ich mir gedacht, wenn ich die Reiter rausmachen muss, kann ich sie auch gleich mal einstellen :great:

Gruß Jerri

das gilt ja auch nur wenn die gitarre schon vorher top eingestellt war ;)

Da wäre sowas nicht schlecht (siehe Anhang), oder? ;)

Anhänge

• EDGE_und_Lo-Pro_EDGE_Adjuster.jpg
    EDGE_und_Lo-Pro_EDGE_Adjuster.jpg
    49,1 KB · Aufrufe: 71
Hehe, ach was, das ist nur für Leute, die mit nem Tremolo nicht umgehen können *extrem tief ducken*... (oder sich nicht meine Arbeit machen wollen)
So Master Bartek, die RBM ist jetzt offiziel Oktavrein auf +- 0 Cent bei 9-46er Saiten und E-Flat Tuning. Habs extra dreimal überprüft.

Ich habs immer so gemacht:
1. Pleks suchen
2. Soviele Pleks zwischen Block und Tremolofach stecken, wie reinpassen
3. vierte Feder rienhängen (jetzt verhält sich das ding wie ne Fixed Bridge)
4. Gitarre auf Wunschtuning tunen
5. Saite intonieren (Also zb e-Saite anschlagen, gucken was er sagt, saite entspannen, reiter verschieben (ist ja kein Zug drauf) und wieder tunen und dann Prüfen, bis es stimmt)
6. Die Gitarre ist nun intonated, 4. Feder wieder raus, Pleks raus, und wir sind wieder voll Floating fähig!

;-)

Gruß Jerri

also ich bin auch bals stolzer bestitzer einer Ibanez grg 170 dx
und will kurz fragen wer die gitarre auch hat ob sie länger als nur Jahr was taugt

Also ich muss zugeben, dass ich noch nie eine GRG in der Hand hatte...

Hallo, ich versuche gerade meine RG 420(FR) mit 12.-56. Saiten ins Drop-C zu bringen. Jedoch reicht die Zugkraft der Federn nicht aus und das Tremolo steigt hoch.
Jedenfalls habe ich mir deswegen eine 4. Feder gekauft, aber ich weis nicht, wo ich diese anbringen soll, denn alle Löcher sind schon besetzt (3), bis auf die für die schrauben.
Was soll ich tun?

Zuletzt bearbeitet:
Habe eine Weile die GRG aus dem Einsteigerset bei einem Bekannten gespielt und für einen Anfänger ist die mit Sicherheit nicht schlecht. Jedoch würde ich generell nie empfehlen eine so günstige Gitarre mit freischwebendem Tremolo zu kaufen (damit hat man als Anfänger nur Ärger) und der Aufpreis auf die ersten "richtigen" RGs lohnt sich mMn. auch allemal - nach ein paar Monaten GRG wird man in der Regel etwas Neues wollen - ich zumindest.

OK; das mit dem Tremolo liegt evtl. auch daran, dass ich inzwischen garkein Anhänger der freischwebenden Trems mehr bin, seitdem ich mit dem Tremol-no den Direktvergleich habe, wieviel Ton und direktes Spielgefühl einem damit verloren geht...(OFR in Schecter Loomis 7) Das mögen Andere aber ganz anders sehen...

EDIT:
@Redinho: Du meinst bestimmt 12-56er Saiten;) Hast du die Tremolo Schrauben angezogen? 12-56 finde ich für Drop-C auch ziemlich dick, dünnere Saiten wären meine Empfehlung (10 er Satz mit dicker 56er C Saite vllt.).

Jedenfalls habe ich mir deswegen eine 4. Feder gekauft, aber ich weis nicht, wo ich diese anbringen soll, denn alle Löcher sind schon besetzt (3), bis auf die für die schrauben.
Was soll ich tun?
Das "Block Lock"-Blech brauchst Du nicht unbedingt - Du kannst es auch weglassen, dann werden die beiden Gewindelöcher frei, in die Du weitere Federn einhängen kannst. Die Federkralle auf der anderen Seite müsste genügend Haken haben (5 Stück insgesamt). Bei vier Federn würde ich die Lücke in der Mitte belassen, so dass sie parallel und gleichmäßig verteilt sind.

Irgendwie wird die ganze Konstruktion dann etwas instabil.

edit: Wenn ich es jedoch unsymetrisch lasse, also 3:1 und das Blech drüber schraube hält es ziemlich gut: soll ich es lieber so machen?

Instabil? Wieso? Es gibt viele Floyd Rose Varianten, die gut ohne das Halteblech auskommen. :) Mach Dir also keine Sorgen.

€dit: Alternativ könntest Du es auch mit drei extra starken Federn ausprobieren.

€€dit: So geht's natürlich notfalls auch, wie Du es vorgeschlagen hast (asymmetrisch).

die feder springt jedenfalls schon nach einem geringen Kraft aufwand heraus

Hmm - dann ist irgendwas faul, z.B. die Feder nicht ausreichend gespannt.

ich glaube, ich probiere es mit den extra harten.

und solange gönne ich mir ein Drop B

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann auch nur bestätigen, dass es prima ohne das Halteblech klappt. Spiele jetzt bestimmt schon 2 Jahre so und das auch bei extremem Gebrauch. Müsste also klappen!