Ibanez – Der Userthread

• Ersteller Ibanezzy
  • Erstellt am
Ist vielleicht der Block um 180° verdreht eingebaut? Die Federhalterungen haben einen leichten Winkel, der die Federn "greift" im Tremolo Block, wenn der falschrum sitzt, wäre klar, warum die bei geringem Gebrauch schon abhauen. klick mich

Gruß Jerri

Edit: wenn wir schon bei Tuning Blocks sind, fällt mir sowas halt grade als erstes ein :D

Zuletzt bearbeitet:
In den dafür vorgesehenen Löchern sitzen die Federn ja tadellos, nur wenn ich sie in das Gewinde für die Schrauben reinstecken hält es nicht richtig.

Ich greife nochmal das Thema mit dem Messingblock auf.
Nur für mein verständnis (ich tue mich wohl etwas schwer damit), was bringt es den Guss Block auf Messing umzubauen?
Ich Spiel ja ne 1620x und suche immer ne alterantive um noch etwas zu verändern oder zu verbessern.
Bin jetzt neugierig und naja GAS bleibt da lange auch nicht aus gelle:D

Nur für mein verständnis (ich tue mich wohl etwas schwer damit), was bringt es den Guss Block auf Messing umzubauen?
Gusseisen ist relativ porös und kann deswegen Schwingungen besser absorbieren als ein gewalztes und geschnittenes Stück Messing. Die dichtere Struktur des Messings hat Auswirkungen auf das Gesamtschwingungsverhalten der Gitarre und führt (angeblich - ich hab's selbst noch nicht getestet) zu einem verbesserten Sustain.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte ja mal ne Kramer Baretta mit großem Sustainblock (ne 1986er Baretta) und ne ESP Mirage (1989) hatte ich auch mal mit nem Großen Sustainblock.
Das wechseln des Blocks hatte bei den Gitarren einfach zum Vorteil, dass sie etwas "runder" klingt, sprich etwas mehr in Richtung Fixed Bridge. Das Sustain war natürlich auch besser.

Bei ner Ibanez hab ich das erste mal einen Block gewechselt, da siehts schon ganz anders aus. Scheint echt am Material zu liegen. Vorher war die meiner SG ziemlich ebenbürtig.
Als ich auf den Messingblock gewechselt habe, ist mir ohne Amp aufgefallen,dass das (ich empfinds immer so) Ibanez typische "pingen" beim anschlagen weg ist und dass der Korpus jetzt überall sehr stark mitschwingt.
Verstärkt war der Unterschied wesentlich gravierender, als bei der ESP oder Kramer:
Die Höhen waren viel weicher,die Bässe und Mitten wesentlich stärker. Allgemein ist bei der Ibanez der "Growl" erheblich gestiegen. Von der Mächtigkeit her kann keine andere Gitarre, die ich besitze (Gibson SG AY Sig. , Fender 1977 Strat) mithalten.

Muss leider los, vom Prinzip her hat Oli schon Recht, wobei ich gelesen habe, dass Gußeisen grade Mitten und Bässe stark dämpfen soll, weiß aber nicht, wie das physikalisch genau aussieht.

@ ThuringianMetal:
Bedenke einfach, dass die Saiten direkt im Tremolo stecken und außer Messerkanten und Federn/Federklaue keinen Kontakt zum Body haben. Daher "hört" man den Tremoloblock (nach meinem Empfinden) sehr stark.

Gruß Jerri

Edit: So Beitrag ist korrigiert, in der Eile hab ich ja halben Dünnpfiff geschrieben!

Zuletzt bearbeitet:
Ah ok jetzt verstehe ich auch um was es geht. Danke euch beiden :great:

@Olli:
Ich hab mal bei dem genannten Händler in der Bucht geschaut und auch gleich gefunden.
Nun Frag ich mich, welcher von den Blöcken in meine 1620X passt. Bin ja nun dank euch zu neugierig:D
Da du dich m.M. am besten mit den Ibanezen auskennst, hast du sicher eine Idee.

Ach Mensch GAS ist echt unheilbar:rolleyes:

Ah ok jetzt verstehe ich auch um was es geht. Danke euch beiden :great:

@Olli:
Ich hab mal bei dem genannten Händler in der Bucht geschaut und auch gleich gefunden.
Nun Frag ich mich, welcher von den Blöcken in meine 1620X passt. Bin ja nun dank euch zu neugierig:D

Würde mich auch interessieren, dann würd ich mir überlegen einen in die 2020X zu pflanzen. Ich gehe mal davon aus, dass das Double Edge der Bauform des Edge entspricht...sicher bin ich mir da allerdings keineswegs.

Ach Mensch GAS ist echt unheilbar:rolleyes:

Du hast sowas von recht...hab erst neue PUs rein und jetzt schon wieder ein Objekt der Begierde :rolleyes: Damn you, Jerri! ;)

Waaah, schonwieder jemand, der mich zur Hölle wünscht? Hilfeeee ;)
Oje, bei Double Edge und co kann ich leider nicht behilflich sein.

Ich schmeiß einfach mal Adam mit in die Runde, der hat allen möglichen Schnickschnack für Tremolos, vielleicht hilfts ja :)

Ich bin ein Link, klick mich an!

Gruß Jerri

Würde mich auch interessieren, dann würd ich mir überlegen einen in die 2020X zu pflanzen. Ich gehe mal davon aus, dass das Double Edge der Bauform des Edge entspricht...sicher bin ich mir da allerdings keineswegs.
Das Block tauschen beim Double EDGE könnte zu Problemen (oder zumindest zu erhöhtem Aufwand) führen, denn die sechs Piezo-Signalkabel von den Einzelreitern werden auf einer kleinen Platine zusammengeführt, von der ein Sammelsignalkabel zum Piezo-Preamp geht. Und diese Platine ist am EDGE-Block befestigt.

gibt es auch so eine seite für ein vintage vibrato von fender bzw für das neue 2 punkt vibrato von fender? bei der würde ich nämlich gerne mal den block tauschen.

@Olli:
Vom Maß her müsste bei Dir mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit der 32mm lange EDGE-Block passen (in der Artikelbeschreibung von Nr. 190360601163 steht, dass man verschiedene Maße ordern kann, 32-37-42mm) - das kannst Du prüfen, indem Du auf Deinem jetzigen Block nach den Buchstaben "HS" auf der Rückseite des Blocks schaust. Das ist der kürzeste Block und Standard bei RGs.

Allerdings gilt für Deine 1620X derselbe Warnhinweis wie für die 2020X - Ihr müsst unbedingt auf die Piezo-Verkabelung achten.

und jetzt kommts dicke ;) die haben genau das was ich suche.
danke

Bricht jetz das "80s Style Hot Rod Fieber" wieder aus? :D

nee ich wollte das schon lange machen,ABER ich wollte den popin arm behalten.meine deluxe hat kein gewinden sondern eine feder. so einen block hab ich nie gefunden, aber auf der seite scheint es einen zu geben. muss mich aber noch genauer einlesen.

Das Block tauschen beim Double EDGE könnte zu Problemen (oder zumindest zu erhöhtem Aufwand) führen, denn die sechs Piezo-Signalkabel von den Einzelreitern werden auf einer kleinen Platine zusammengeführt, von der ein Sammelsignalkabel zum Piezo-Preamp geht. Und diese Platine ist am EDGE-Block befestigt.

Ahh, stimmt, du hast (wie so oft) recht. Dann will ich gar net erst anfangen rumzupfuschen :redface:

gibt es auch so eine seite für ein vintage vibrato von fender bzw für das neue 2 punkt vibrato von fender? bei der würde ich nämlich gerne mal den block tauschen.

gotoh/wilkinson wäre da (neben dem geposteten vintage von callaham) das trem deiner wahl (z.b. VS50V). klasse tremolo, sehr stimmstabil und stratig/twangig…

Anhänge

• screenshot 1.JPG
    screenshot 1.JPG
    31 KB · Aufrufe: 101
  • screenshot 2.JPG
    screenshot 2.JPG
    11 KB · Aufrufe: 70
da hast du etwa falsch verstanden ;)
ich hab schon ein super vibrato und cih will zum spaß mal die saitenreiter und vielleicht den sustainblock tauschen.im grunde finde ich es gut so wie es jetzt ist, aber dieser kleine versuch wäre mir die 60 euro schon wert.

da hast du etwa falsch verstanden ;)
ich hab schon ein super vibrato und cih will zum spaß mal die saitenreiter und vielleicht den sustainblock tauschen.im grunde finde ich es gut so wie es jetzt ist, aber dieser kleine versuch wäre mir die 60 euro schon wert.

…äääh, ok, dann callaham…

Ich bin mal gespannt, ob sich ne Messing Federklaue stark bemerkbar macht.

Auf jedenfall wirds dann schonmal sehr "wertig" aussehen. Goldene Klaue, Goldener Sustainblock, schwarze Federn, passt dann sogar wunderbar zur Gitarre ;) .
Naja mal schauen, ich tippe einfach man wird einen Unterschied merken, wenn er auch wesentlich "subtiler" sein wird, als mit dem Block.

Bei den Federn kann ich auf jedenfall sagen, nen Schwamm tuts auch, aber die haben sich immer sogut angefühlt (weicheres Tremolo Feeling), daher musste ich mir einfach welche mitbestellen. Ich hatte zwar immer das Gefühl mit den Federn ohne Schwamm klingts besser, das könnte aber auch Subjektiv gewesen sein, daher mach ich da keine "es ist besser" Aussage zu.

Irgendwann bin ich alle "Tone Sucker" los :D.

Jerri