Ibanez – Der Userthread

• Ersteller Ibanezzy
  • Erstellt am
Hat hier jemand zufällig einen VLX91 switch über?
Ich wechsel gerade von aktiven auf passive PUs in einer RG2020x und würde gerne alle Funkionen, also auch mit Piezo, nutzen können...den switch find ich in keinem shop mehr.

...die idee finde ich schön, der preis ist eine ziemliche unverschämtheit…

falls jemand eine rg620qm mit goldener hardware suchen sollte (die frage kam ja ab und an einmal auf), in essen habe ich gestern noch 2 nos zusammen mit einer 900er pgm im laden hängen sehen.

Keine Ahnung, ob man das glauben kann. Frage mich, wer die Swirls fabriziert.

Das wird bei jemsite auch diskutiert. "rich", der Chef dort weiß es wohl, rückt aber nicht damit raus, weil er uns sonst alle töten müßte ;).
Kurioserweise hat "makenmusic", die die Info über die Neuauflage online gestellt haben die Bilder der abgebildeten UVs bei "rich" quasi ohne Erlaubnis einfach von seiner Seite geklaut. Sehr seltsam das :gruebel:

Jo, ist schon kurios, zumal auf Vai's Homepage nichts darüber zu finden ist.
:confused:

"rich", der Chef dort [...]
Obacht Fehleinschätzung, "rich" ist Fachhändler und Ibanez-Experte mit unerreichtem Fachwissen sowie Jemsite-Forenmitglied der ersten Stunde, aber keinesfalls Chef oder Moderator oder Admin etc. :great:

Hat hier jemand zufällig einen VLX91 switch über?
Ich wechsel gerade von aktiven auf passive PUs in einer RG2020x und würde gerne alle Funkionen, also auch mit Piezo, nutzen können...den switch find ich in keinem shop mehr.
Max Cottam hat ihn in der Liste - der ist aber schweineteuer. :eek:

Aber wie würdest Du den denn einsetzen wollen, mit Piezos und so? Um Piezos und magnetische Pickups zusammen nutzen zu können, braucht man doch einen Preamp, der die Signale zusammenmischt, oder? Der 5-Weg-Schalter in den Double EDGE Gitarren ist einzig und allein für die Magnetpickups da...

Jo, ist schon kurios, zumal auf Vai's Homepage nichts darüber zu finden ist.
:confused:
Warten wir einfach bis zum 14. Januar - das ist der Auftakt der Winter NAMM 2010, wo das Geheimnis gelüftet werden wird.

Zuletzt bearbeitet:
Obacht Fehleinschätzung, "rich" ist Fachhändler und Ibanez-Experte mit unerreichtem Fachwissen sowie Jemsite-Forenmitglied der ersten Stunde, aber keinesfalls Chef oder Moderator oder Admin etc. :great:

oh, ja jetzt wo du es sagst. "jemsite", "ibanez rules" und "rich" gehören für mich immer irgendwie zusammen. thx für die Richtigstellung :)

Lag bei jemandem von euch eigentlich was "Ibanesisches" unterm Baum? :)
Die Weihnachtsgeschenke, die ich mri selbst für meine Ibanez gemacht habe sind leider ncoh mit der Post unterwegs :rolleyes:.

Jerri

Was für Ibanezmodelle verfügen ab Werk ein Piezo? Gibts da ne Extraziffer im Namen?

Ich meine die Extrabezeichnung ist ein X.
Zu finden z.B in der RG2020X oder RG1820X...sonst fällt mir da keine mehr ein..

Max Cottam hat ihn in der Liste - der ist aber schweineteuer. :eek:

Aber wie würdest Du den denn einsetzen wollen, mit Piezos und so? Um Piezos und magnetische Pickups zusammen nutzen zu können, braucht man doch einen Preamp, der die Signale zusammenmischt, oder? Der 5-Weg-Schalter in den Double EDGE Gitarren ist einzig und allein für die Magnetpickups da...

Danke, Olli :)
Bei Max hab ich ihn bisher auch nur gefunden, ansonsten würde ich beim Händler meines Vertrauens nachfragen, ob der Switch bestellbar wäre.
Mischen möchte ich die Signale aber nicht.

Das Problem ist: in meiner RG2020x hat der Vorbesitzer einen anderen 5way switch eingebaut und zwar mit teilweise unbelegten Funktionen, wegen ungesplitteten EMGs. An den Belegungen am Preamp vom Piezo wurde auch leider etwas verändert, ich tu mich gerade schwer nachzuvollziehen wieiviel genau und vor allem wieso. Bisher schaffe ich es nicht alle Humbuckerfunktionen mit dem Piezo zu vereinen...dann hab ich diese Site gefunden: http://www.sevenstring.org/forum/th...85363-tech-wiring-demystifying-the-vlx91.html
Hier wird wunderbar erklärt, wie es ausschauen könnte und die Schaltmöglichkeiten sagen mir sehr zu!
Wenn ich natürlich einen Weg finden kann alles zum laufen zu kriegen, ist der Switch auch wieder uninteressant :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Ich meine die Extrabezeichnung ist ein X.
Zu finden z.B in der RG2020X oder RG1820X...sonst fällt mir da keine mehr ein..
Absolut korrekt. Vermutlich kommt das X von der Bezeichnung "X-Bridge" des Herstellers L.R. Baggs, von dem die Piezo-relevanten Teile (Reiter, Preamp) bei den Ibanez-Brücken stammen. So heißen nämlich die Baggs-eigenen Produkte.

Wenn ich natürlich einen Weg finden kann alles zum laufen zu kriegen, ist der Switch auch wieder uninteressant :rolleyes:
Also der VLX91-Schalter ist ja im Grunde genommen ein 5-Weg-Schalter mit vier Ebenen, d.h. anders ausgedrückt vier separate Schalter in einem Gehäuse vereint und mit einem Hebel betätigt. Das gleiche trifft auch auf den Eyb Megaswitch M zu! Du müsstest Dir im Vorfeld ganz genau überlegen, wie Du Deine Schaltung realisieren möchtest und dann überlegen, ob nicht der Eyb-Schalter in Frage kommt.

hm welcher davon wäre für ne X Bridge tauglich? Ich grübel auch schon

Also der VLX91-Schalter ist ja im Grunde genommen ein 5-Weg-Schalter mit vier Ebenen, d.h. anders ausgedrückt vier separate Schalter in einem Gehäuse vereint und mit einem Hebel betätigt. Das gleiche trifft auch auf den Eyb Megaswitch M zu! Du müsstest Dir im Vorfeld ganz genau überlegen, wie Du Deine Schaltung realisieren möchtest und dann überlegen, ob nicht der Eyb-Schalter in Frage kommt.

Genial, der Switch ist wenigstens verfügbar und kostet einen Bruchteil! Danke für den Hinweis!
Ich werd mich jetzt mal daran machen und mein Gehirn verknoten ;)

Gibts eigentlich irgendjemanden hier, der seine Ibanez (Tremolo vorausgesetzt) mit nem Messingblock spielt?
Ich hab meinen grade eingebaut und ich komm aus dem staunen garnichtmehr raus :D.
Von Tiefmitten und Mitten werd ich nun definitiv erschlagen, die String Balance ist besser, die Höhen klingen definitiv weicher. Unter gezerrten Bedingungen wirkts irgendwie fieser. Definitiv bei jeder Gitarre, wo ich son Teil reingehängt hab, die beste Investition überhaupt, wobei soviel, wie bei der Ibanez hats noch nie gebracht. :great:

Gruß Jerri

Und was hat diese Investition gekostet? ;)
Kann mir darunter nix vorstellen, hast du ein Foto? :)

Und was hat diese Investition gekostet? ;)
Kann mir darunter nix vorstellen, hast du ein Foto? :)
Wenn ich da mal antworten darf: :)

Ich hab mir auch mal so einen Block angeschafft, mit der Absicht, das EDGE in meiner Tausch Custom OAP-IV damit auszurüsten. Ich wollte aber - um den Unterschied besser bewerten zu können - erst eine Zeitlang mit dem regulären Gusseisenblock spielen und erst dann tauschen. Aber jetzt bin ich irgendwie zu faul dazu und deswegen liegt der Block auf Halde. Kostenpunkt USD 24.00.

Anhänge

• EDGE_replacement_block_brass_32mm.jpg
    EDGE_replacement_block_brass_32mm.jpg
    35,8 KB · Aufrufe: 55
Öh, was hat die Investition gekostet, puh mich ca 37,83 Euro mit verschicken und allem.

Bild hab ich natürlich :) , siehe linke Seite des Tremolo Fachs!
bild028y.jpg

vom vorher Zustand hab ich jetzt kein Photo, aber den Gußeisenblock vom Edge kennt jeder, denke ich mal :great:

Gruß Jerri

@ Oli :
Der Unterschied ist zumindest bei der RBM so, als hätte man die Gitarre komplett ausgewechselt, so massiv hatte ich das noch bei keiner Gitarre, warscheinlich liegts an dem anderen Material. Die OFRs haben ja eh Messing , nur kleiner (zumindest wars bei den älteren so).

@ Spa:
Willkommen bei den "Tuning Maßnamen" der späten 70s und 80s :D

Zuletzt bearbeitet: