Ibanez – Der Userthread

• Ersteller Ibanezzy
  • Erstellt am
So, hier mal was, was mich richtig ankotzt:

Warum, zum Teufel, warum gibt es keine Ibanez MIT sharktooth Inlays
aber OHNE Tremolo?! :mad:

Die RGA32-MOL mit sharktooth- Inlays wäre so genial:(

Das ärgert mich Tieriesch, das Modelle a´la RG32 keine sharktooth-Inlays haben.

Zuletzt bearbeitet:
tobias.. schrieb:
ich hab das bei meinen so gelöst (der mittlere sc ist nur zur optik, aber nicht angeschlossen eingebaut)
Miniaturansicht angehängter Grafiken

Was ist das für ein rotes Prachtstück links halb im Bild? :)

Hallo liebe Ibanesen,
ich hab schon kleine Vorweihnachtsgeschenke bekommen und dadurch konnte endlich mal die Ibanez SB-1 Singlecoils (kleine Klingenhumbucker) aus meiner RBM verbannen.

duncans.jpg

Hab zwei alte SSL-1 Vintage Staggered von Seymour Duncan ersteigert.
Der Abnehmer, der jetzt in der Middle Position seinen Dienst verrichtet, ist ein "1R" von 1985, bei dem ich 6.33k Ohm gemessen.
Der Halsabnehmer ist ein "1J", kein Datestamp, laut Auktion ist er von 1984 und ich habe 7.41k Ohm gemessen.

1 Steht für den Vintage Staggered, J für den Winder Maricella Juarez, R für Conni Rocha.
Vom Sound her klingt der "MJ" gewickelte Abnehmer ein Touch dunkler und differenzierter, der gefällt mir persönlich am Besten von den Beiden.

Outputmäßig sind die Duncans heißer als die Ibanez. Vom Sound her sinds Welten!
Die SB-1 sind zwar ziemlich Sauber, klingen aber Dünn und Eindimensional ohne Ende. Die String Balance der beiden E-Saiten ist ne Katastrophe.
Die Duncans haben ein Typisches 50s Voicing mit Texas Special Output, der 1J ist etwas heißer, als der 1R.
Allgemein ist der Cleansound "gefühlte 150% besser". Nur die B-saite klingt ein kleinen Touch zu "pingy", das sollte aber mit dem nächsten Päckchen, was ich erwarte, auch gefixt sein.

Vom Look her hab ichs "Lynch mäßig" gemacht, und hab die Pickup Kappen einfach weggelassen. Was meint ihr, sehn "open Coils" gut oder schlecht aus?
Ich finds Super!

Danach ist mir im E-Fach der Gitarre noch aufgefallen, dass das 5Weg Switch Ausgangskabel nur mit einer haardünnen Ader angelötet war. Hab das Kabel richtig angelötet, jetzt haben alle Abnehmer mehr Mitten und klingen etwas ausgeglichener, der Kontakt war hier echt nur ein Super Minimum!

Neue Saiten sind drauf (9-46) und gestimmt ist die Gitarre in E-Flat.

Also Kurz und Knapp: Für mich hat sichs extrem gelohnt

Suche jetzt nur noch den passenden Humbucker, bin noch am überlegen, ob es ein DDJ (Duncan Distortion), oder ein JBJ (JB Model) wird. Auf jedenfall gibts dann den "vintage korrekten" 80s Look mit non F - Spaced Abnehmer.

Gruß Jerri

Zuletzt bearbeitet:
Moin Jerri,

dann hat sich das Warten auf die richtigen Pickups ja gelohnt, schön! :great:

(...) Vom Look her hab ichs "Lynch mäßig" gemacht, und hab die Pickup Kappen einfach weggelassen. Was meint ihr, sehn "open Coils" gut oder schlecht aus?
Ich finds Super!

Optisch finde ich es auch gut, hat was. Nur ich hätte Angst, dass ich mit dem Plektrum irgendwann aus Versehen die Wicklungen schrotte... :gruebel:

(...) Suche jetzt nur noch den passenden Humbucker, bin noch am überlegen, ob es ein DDJ (Duncan Distortion), oder ein JBJ (JB Model) wird. Auf jedenfall gibts dann den "vintage korrekten" 80s Look mit non F - Spaced Abnehmer.

Gruß Jerri

Es muss ja alles ins 80er-Gesamtbild passen, gell? Du bist ein absoluter Perfektionist, mein Freund :great:

Viele Grüße!
Felix

Moin Jerri,

dann hat sich das Warten auf die richtigen Pickups ja gelohnt, schön! :great:

Optisch finde ich es auch gut, hat was. Nur ich hätte Angst, dass ich mit dem Plektrum irgendwann aus Versehen die Wicklungen schrotte... :gruebel:

Es muss ja alles ins 80er-Gesamtbild passen, gell? Du bist ein absoluter Perfektionist, mein Freund :great:

Viele Grüße!
Felix

Auf jedenfall hat sichs gelohnt, ich hab endlich ne Stringbalance, die ist Super! Und das, obwohl die Tiefe E-Saite am Halsabneher gerade an dem Polepiece vorbeidonnert :D. Die Abnehmer haben auchnoch einen Dickeren Ton, als ein gesplitteter Humbucker, ich kanns nicht glauben! *die SB-1 böse anstarrt*

Hehe, erinner mich nicht ans 80s Gesamtbild, an dem Popo der popolosen Gitarre hängt ein Lo Pro, waaaah, und schon ist der Perfektionismus dahin ;)

Und das Plektrum, ich habs noch nie geschafft, an ner Normalen Gitarre das Plek gegen ein Abnehmer zu donnern, und die SSL-1 sind ziemlich tief drinne.
Sowas schaff ich nur bei ner Gibson am Bridge Abnehmer (weil die Saiten da sehr Nahe an der Halsnäheren Spule sind)

Gruß Jerri

Hey jemand zufällig ne Ahnung wo man die "alten" RGA 121 Modelle noch bekommen kann?
Finde die aktuellen ebenso hässlich wie die 2010 Modelle.
Wär super wenn einer nen Tipp hätte thx

Hey jemand zufällig ne Ahnung wo man die "alten" RGA 121 Modelle noch bekommen kann?
Finde die aktuellen ebenso hässlich wie die 2010 Modelle.
Wär super wenn einer nen Tipp hätte thx

Hey,

die bekommst du hauptsächlich gebraucht. Guck mal in gängigen Gitarrenforen wie
auf der Jemsite(http://www.jemsite.com/forums/f28/)
oder bei Sevenstring.org(http://www.sevenstring.org/forum/guitars-for-sale-trade-wanted/).
Gibt neben den beiden natürlich noch viele andere.

Bei Sevenstring ist sogar gerade eine aus Deutschland dabei, allerdings zum tausch, aber evtl verkauft er sie ja auch
wenn du ein gutes Angebot machst.
http://www.sevenstring.org/forum/guitars-for-sale-trade-wanted/104580-rga121-w-bkp-nailbombs-eu.html

Edit:
Steht ja auch hier im Flohmarkt seh ich gerade:
http://www.musik-service.de/Musiker-Flohmarkt-fly63586de.aspx

Zuletzt bearbeitet:
Fast! :)

Man beachte die Stempel auf dem Halsfuß, insbesondere das "...R".

Ich hatte zuerst an Reversed gedacht, aber könnte dasauch Rosewood fürs Griffbrett sein?
Exakt richtig. Damals (es ist eine 1987er) gab es die Unterscheidung mittels Suffix -M für Maple oder -R für Rosewood.

Außerdem lagst Du ebenfalls völlig richtig mit der Typenbezeichnung.

11dacbf6-1.jpg