Ibanez – Der Userthread

  • Ersteller Ibanezzy
  • Erstellt am
Besser als die V7/V8 sind sie auf jeden Fall. Mir persönlich gefallen sie sehr gut. :)
Allerdings hab ich sie nur eingebaut weil ich sie aus meiner anderen RG
schon kenne. Den Vergleich zu normalen Dimarzios, Duncans etc. kann
ich mangels Erfahrung mit deren PUs nicht ziehen.

Gruß

Edit: Besser als die EMGs in meiner ex LTD MH-400 finde ich sie auch. ;)
 
Wo zum fucking devil, finde ich eig. den Ibanez Bilderhtread???? Suche besonders Pics von diesen älteren Posts von Jens...diese Hellen Maplegitarren(glaube von Jaden).
Gruß Tony
 
Weiß jemand ob man bei Meinl auch einen einzelnen Hals bestellen kann? Wird bestimmt öfter mal geordert wenn mal wieder die RG umfällt und der Hals geteilt wird :) . Hätte gerne nen RG 1570 L Hals.

EDIT viell. kann man ja auch einen rechthand hals benutzen und dann umlackieren.
 
Weiß jemand ob man bei Meinl auch einen einzelnen Hals bestellen kann? Wird bestimmt öfter mal geordert wenn mal wieder die RG umfällt und der Hals geteilt wird :) . Hätte gerne nen RG 1570 L Hals.

EDIT viell. kann man ja auch einen rechthand hals benutzen und dann umlackieren.

Das ist eine sehr langwierige und teure Angelegenheit.

Wenn du sagst, dir is der Hals auf deiner Gitarre gebrochen, musst du das kaputte Teil einschicken, dann einen Haufen Kohle draufzahlen und dann bekommst du erst den neuen Hals.
Ibanez macht das so, damit nicht jeder x-Beliebige sich z.B. einen edlen JEM-Hals kauft und dann auf irgendeine Gitarre draufschraubt.

Eine sehr gute und weitaus günstigere Alternative ist es einen Gitarrenbauer zu kontaktieren, der auf Ibanez spezialisiert ist. Sie bauen dir einen Hals, der ident mit den Ibanz-Hälsen ist. Manchmal sind die Teile sogar besser als Ibanez-Stock-Originale.
Mir fällt hier z.B Jaden Rose, Sims Custom-Shop oder Christopher Woods ein.
 
ich baue schon bei jaden :D.... naja ich woltle halt einen günstigen hals evt. gebraucht und dann den body bauen lassen.jaden baut mir zwar gerade eine Rg aber man kann ja nie genug haben. diesmal woltel ich einfach nur einen Hals mit dots (wizzard2) und dazu einen RG body bauen lassen. vielleicht besorg ich mir bei ebay einen gebrauchten rechtshand hals lasse das untere ende bearbeiten und dann kommt auf den body ein reverse headstock.. mal sehen
 
Die RGA-Modelle gehen allerdings nicht, das stimmt.
Die gehen auch, wenn man im Link die .pdf-Endung durch .gif ersetzt ;) Entsprechen aber den bereits geposteten Schaltungen:
http://www.ibanez.com/support/wiring/2005/RGA121.gif
http://www.ibanez.com/support/wiring/2005/RGA321.gif

Solltest du diesen anderen Schalter mit 8 Kontakten in einer Reihe haben, wird es etwas tricky, weil man nicht so ohne weiteres sagen kann, was denn in den einzelnen Schalterstellungen innerhalb des Schalter passiert.
Naja, so kompliziert isses nicht. Ibanez verwendet zwei verschiedene 5-Wege-Schalter mit 8 Pins in einer Reihe. Einen Standardschalter für Gitarren mit HSH, HSS und SSS PU-Bestückung und einen anderen für Gitarren mit zwei Humbuckern (HH), der auch Parallelschaltung ermöglicht. Anbei für beide das Schaltschema.
 

Anhänge

  • Schaltschema_5way_standard.gif
    Schaltschema_5way_standard.gif
    6,4 KB · Aufrufe: 253
  • Schaltschema_5way_hh.gif
    Schaltschema_5way_hh.gif
    6,3 KB · Aufrufe: 3.324
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Frage an die Ibanez Spezialisten, da ich mich selbst nur mit Jems und J-Customs etwas auskenne, um welches Modell handelt es sich hier und vielleicht ein paar specs.
Danke

TKUF205XCpnV0Qr02prn7bbM9.jpg
 
Frage an die Ibanez Spezialisten, da ich mich selbst nur mit Jems und J-Customs etwas auskenne, um welches Modell handelt es sich hier und vielleicht ein paar specs.
Danke

(Bild)

Ach, du warst das bei den Guitarmaniacs... Hätte ich das gewusst, hätte ich dir das schon lange geschrieben gehabt, aber ich hab da absolut nichts gefunden, womit ich mit dir hätte Kontakt aufnehmen können :confused:

Aber farbe_sd hat dir meinen Post ja schon verlinkt, jetzt weißt du's ja.

Ist aber nicht deine, oder?

Felix
 
Hi!

Eine Frage...sind DiMarzio Evolution PUs aktiv oder passiv?


Gruß
 
Hallo liebe Ibanez-Gemeinde.
Ende März habe ich mich auch überwunden und mir eine höherpreisige Ibanez angeschafft, und zwar die limitierte RG770DX in Ruby Red.

Und ich muss sagen, so ein geiles Teil! :D Macht auf jeden Fall Eindruck, selbst nicht-Gitarristen finden sie toll! :p
Leider kann ich keine tatsächlichen Bilder von meiner machen aufgrund fehlender Kamera, aber hier sind ein paar schöne Googlebilder

 
Sicher feine Gitarre, aber das transparente und sinnfreie Pickguard ist ja mal oberhässlich :p Und schwarze PUs und andere Potikappen sähen imho auch besser aus. Ich weiß eh nicht, was immer alle hier mit einfach knallroten Gitarren haben... Aber wem es gefällt...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben