Ibanez – Der Userthread

  • Ersteller Ibanezzy
  • Erstellt am
Hm, aber wirklich in Frage kämen doch nur die aus der 2820er (die meintest du doch mit "2180", oder? ;) ), alle anderen sind ja nicht die "DiMarzio/IBZ"-Pickups...?

Felix

...äh klar - recht hast du!

Ja eben die 550er müsste ja die V7/V8 haben und das bringt mir nix die sind ja schon drin. eigentlich suche ich immernoch einen Dsonic oder Tonezone, aber die Dimarzio Ibz gefallen mir in der 2620 schon recht gut. und besser als die V7 und V8 sind sie auf jeden fall.

kannst ja mal vorbeischauen…sind noch eingebaut!
 
Wenn dann will ich die "Get it away!" auf dem ersten Scan!!..


grüße
Andi


…ja, klasse oder…?
das ich die von der jemsite letztens nicht genommen habe, ärgert mich schon ein wenig :mad:
 
Für was ist die denn weggegangen? Die ist hammergeil....

grüße
Andi
 
Zu deiner Frage: Ich selbst wollte auch immer tauschen (Air Norton und Drop Sonic lagen schon lange bereit), aber hab dann doch zuviel Respekt vor dem limitierten Schätzchen im Topzustand gehabt, als dass ich da mit dem Lötkolben dran herumwurschteln wollte. :redface:

Aber Oli hat in seine gelbe RG550MMX zwei Evolutions eingebaut, wenn ich mich nicht irre. Bestimmt keine schlechte Wahl sind die von Joachim vorgeschlagenen PAF Pros, die gefallen mir in meiner JEM absolut super (und es verändert die Optik der RG550 auch quasi gar nicht, da sie auch schwarze Polepieces haben - gilt glaube ich auch für die Evos).

Felix

Vielen Dank schonmal, das gleiche Problem habe ich derzeit auch mit limitiertem Topzustand...ich weiß noch nicht zu 100% ob ich sie lange behalte, deshalb lasse ich mal mindestens noch ne Zeitlang die Original PUs drin, so schlecht sind sie ja wirklich nicht.
Und dann habe ich auch zurzeit mal ziemlich Lust Häussel oder Bareknuckles auszuprobieren - bestimmt geile Teile...
 
........

Aber Oli hat in seine gelbe RG550MMX zwei Evolutions eingebaut, wenn ich mich nicht irre. Bestimmt keine schlechte Wahl sind die von Joachim vorgeschlagenen PAF Pros, die gefallen mir in meiner JEM absolut super (und es verändert die Optik der RG550 auch quasi gar nicht, da sie auch schwarze Polepieces haben - gilt glaube ich auch für die Evos).

Felix

Stimmt, rein optisch unterscheiden sich PAF PRO und EVO gar nicht (zumindest eingebaut, der EVO ist deutlich höher), finde auch immer, das ein EVO wie ein heiß gemachter PAF PRO klingt. Ich mag auch gerne die Kombi PAF PRO am Hals und EVO am Steg.
 
Moin,
ich hatte grad Langeweile und habe mal die Dimarzio/Ibz Tonabnehmer aus der 2620 in die RGA gepackt.
Nun hat aber Der Bridge V8 nur 3 Kabel, folglich habe ich alle Farben so übernommen und die zwei übrigen (schwarz und grün) abisoliert. Allerdings klingt es jetzt etwas eigenartig. Verwendet Ibanez bei den Vs andere Farbcodierungen als Dimarzio? Außerdem sind die DimarzioIbz wesentlich höher (an der Bridge ca 2mm bis zur Saite).
LG
 
Vllt, hast du es out-of-Phase geschaltet. Das dürfte dann aber nur in der Mittelposition vorkommen, wenn ich dein "komisch" richtig deute ;)

Verdreh dafür einfach Erde und heißen Leiter eines Tonabnehmers, dann sollte es wieder ok sein :)
 
Moin,
ich hatte grad Langeweile und habe mal die Dimarzio/Ibz Tonabnehmer aus der 2620 in die RGA gepackt.
Nun hat aber Der Bridge V8 nur 3 Kabel, folglich habe ich alle Farben so übernommen und die zwei übrigen (schwarz und grün) abisoliert. Allerdings klingt es jetzt etwas eigenartig. Verwendet Ibanez bei den Vs andere Farbcodierungen als Dimarzio? Außerdem sind die DimarzioIbz wesentlich höher (an der Bridge ca 2mm bis zur Saite).
LG

die farbcodes sind MMN nicht identisch. schau mal bei meinl vorbei, die haben schaltpläne für fast alle ibanez gitarren. musst irgendwo bei downloads schauen.
 
die farbcodes sind MMN nicht identisch. schau mal bei meinl vorbei, die haben schaltpläne für fast alle ibanez gitarren. musst irgendwo bei downloads schauen.

JEPP°

RG2620.gif

2620
 
Moin,
ich hatte grad Langeweile und habe mal die Dimarzio/Ibz Tonabnehmer aus der 2620 in die RGA gepackt.
Nun hat aber Der Bridge V8 nur 3 Kabel, folglich habe ich alle Farben so übernommen und die zwei übrigen (schwarz und grün) abisoliert. Allerdings klingt es jetzt etwas eigenartig. Verwendet Ibanez bei den Vs andere Farbcodierungen als Dimarzio? Außerdem sind die DimarzioIbz wesentlich höher (an der Bridge ca 2mm bis zur Saite).
LG

Ich vermute, dass du den Humbucker in sich phasenverkehrt zusammengelötet hast.

Erstmal kommt's drauf an, was da für ein Schalter drin ist. Wenn du den Schalter mit 4 Ebenen drin hast, machst du's so wie hier:

RGT2020.gif


Ich vermute aber, dass deine RGA so verdrahtet war wie diese RG1527, oder? ->

RG1527.gif


Solltest du diesen anderen Schalter mit 8 Kontakten in einer Reihe haben, wird es etwas tricky, weil man nicht so ohne weiteres sagen kann, was denn in den einzelnen Schalterstellungen innerhalb des Schalter passiert.

Ich meine mich auf jeden Fall zu erinnern, dass ich damals beim Bridge-PU-Wechsel bei meiner S7420FMTW eben dieses Problem hatte und dass die Farben vom DiMarzio eben nicht mit denen des V-Pickups übereinstimmten.

Aus dem ersten Bild kann man ablesen, dass die Anzapfung zum Splitten der DiMarzio/IBZ-Pickups aus dem schwarzen und dem weißen Kabel besteht. Du hast aber schwarz und grün zusammengelötet, was schonmal nicht passt. Weiterhin ist bei den PUs rot = heiß und grün = Masse.

EDIT: Ich schreib mir hier 'nen Wolf, dabei ist es ganz einfach: Mach es so wie bei der RG7620, so hatte ich das damals auch gemacht:

W97051.gif


Die Farbcodes der DiMarzio/IBZ-Pickups stimmen mit "echten" DiMarzios überein, das passt also so.

Viel Erfolg beim Löten!
Felix


EDIT: Und Tobi war mittlerweile schon viel schneller, verdammt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, rein optisch unterscheiden sich PAF PRO und EVO gar nicht (zumindest eingebaut, der EVO ist deutlich höher), finde auch immer, das ein EVO wie ein heiß gemachter PAF PRO klingt. Ich mag auch gerne die Kombi PAF PRO am Hals und EVO am Steg.

Ich habe diese Kombi auf meiner (der 550er ähnelnden) 670 mit Ahorn-Griffbrett und das passt wirklich hervorragend. Auch eine klare Empfehlung von mir.:great:

Es passt zwar nicht zu dem Thema aber dabei fällt mit ein, dass ich damals aus Versehen den Bridge-Evo an die Hals-Position gebaut hatte. Das war zwar nicht die klangliche Richtung, in die ich wollte und es harmonierte so gar nicht mit den anderen PUs aber der Klang war extrem wuchtig und fett. Zusammen mit einem D-Sonic oder etwas ähnlich heißem am Steg dürfte das auch eine ziemlich geile Kombi sein.
 
Ich bedanke mich erstmal.
ich habe grad die RG zurückgebaut, die klingt wieder wie sie soll, ist allerdings das 2003er model mit dem toogle, daher haut der schaltplan hier oben nicht hin. auf der Meinl seite gehen natürlich die Gitarren die ich brauche nicht (page cannot be found). ich schraub jetzt nochmal den sh6 in die RGA und guck ob das was wird, ansonsten lass ich das erstmal bis ich die tonabnehmer hier hab die dann auch längerfristig rein sollen.
LG
 
Ich bedanke mich erstmal.
ich habe grad die RG zurückgebaut, die klingt wieder wie sie soll, ist allerdings das 2003er model mit dem toogle, daher haut der schaltplan hier oben nicht hin. auf der Meinl seite gehen natürlich die Gitarren die ich brauche nicht (page cannot be found). ich schraub jetzt nochmal den sh6 in die RGA und guck ob das was wird, ansonsten lass ich das erstmal bis ich die tonabnehmer hier hab die dann auch längerfristig rein sollen.
LG

Hier ist es doch:

RG2620.gif


Die RGA-Modelle gehen allerdings nicht, das stimmt.

Felix
 
Das Problem hatte ich auch als ich V7/V8 gegen Dimarzio/Ibz getauscht hab.

Siehe hier sowie hier auf der jemsite.
Grün und weiß müssen vertauscht werden. Dann passt es.

Gruß :)
 
hm hatte danach auch ma verdrahtet... kann mich aber nich erinenrn ob da jez manche falsch waren... :gruebel:
 
hm hatte danach auch ma verdrahtet... kann mich aber nich erinenrn ob da jez manche falsch waren... :gruebel:

Das betrifft ja nur die Ibanez V (wenn ich mich richtig erinnere sogar nur die 4-adrigen).
Wenn du andere PUs hattest, stimmt die Tabelle. :)

Gruß
 
und bist du zufrieden mit den DimarzioIbz in der RGA? ich habe keine lust jetzt nochmal zu tauschen =)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben