Ibanez – Der Userthread

  • Ersteller Ibanezzy
  • Erstellt am
Das ich mich mit dem Tremolo vertraut machen muss ist schon klar, und die Suchfunktion habe ich benutzt, mit dem Ergebniss von 20 Seiten mit wenig brauchbaren Output. Vielleicht ist mein Suchbegriff "ZR Tremolo" auch nicht der Richtige! :(

Die Handhabung eines FR habe ich bei einem Freund bereits gesehen, und ich wollte einfach nur den Unterschied zwischen dem FR und der Ibanez ZR wissen!
 
Ich habe den Thread gefunden, allerdings ueber die Google suche, und nicht ueber die Forumssuche!
 
Als ich meine RG 320 kaufte, wollte ich eigentlich auch kein tremolo.
hatte eigentlich ne schecter im auge.
als ich dann jedoch mal die ibanez genommen habe war ich sofort überzeugt^^.
zuhause hab ich mich dann ein bischen auseinander gesetzt mit dem tremolo und bereue es nicht.
ich bin sogar froh dass ich doch eine mit FR genommen habe^^.

aber 1 kleine Frage:
macht es einen unterschied ob man die tremolofedern einfach gerade anordnet oder so wie auf diesem bild http://i.ebayimg.com/15/!BR2OEhgBWk~$(KGrHgoOKjcEjlLmYj(RBK!ImDl6Dg~~_12.JPG ?
 
Hi,

ich habe letztens auf einen Konzert jemanden mit einer Ibanez in der RR Form gesehen. Weiß jemand wie dieses Modell heißt? Die sah nämlich gar nicht schlecht aus. Und in welcher Zeit wurden diese gebaut?

Gruß Klo
 
hi, grundsätzlich gibt es ein gute adress, wenn man ibanez gitarren sucht:

www.ibanezregister.com

oder die offizielle ibanez.com page, da findest oben rechts den gesamten backup katalog!

die RRs gabs in den 80er und früheren 90er in verschiedenen ausführungen. die "schönsten" RRs kamen aus der Prolineserie. da gabs die 1660 (mit prorocker trem) und dann auch die 2660 (mit Edge trem). vorher wurde die RR Form in die x serie integriert.

die letzten waren wohl die die RRs aus der EX serie, eher nicht so toll mit edge aber diskutabler verarbeitung.

am besten auf dem register nachschauen. viel spaß beim wühlen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten! :Great:
War wahrscheinlich die PR 1660.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finally! Mein lackierter Korpus ist da :)
Da ich endlich mein Projekt beenden wollte, habe ich auf aufwendige Bursts usw. verzichtet, kam der Geduld und meinem Geldbeutel zugute (und an eine 1527 werd ich wohl auch nicht kommen ;) )

Verbastel dann mal die PUs (EMG 85,SA,60) und dann kanns bald losgehen!
 

Anhänge

  • CIMG20738989.jpg
    CIMG20738989.jpg
    32,6 KB · Aufrufe: 126
  • CIMG20751111.jpg
    CIMG20751111.jpg
    33,1 KB · Aufrufe: 106
Moin,

falls man das noch nicht kennenen sollte, hab nen Video mit ner kleinen "Tour" durch die Ibz Prestige Werkshallen. Paar interessante Einblicke.

Klick mich: Behind the Ibanez Prestige Series


grüße
Andi
 
Hatte ich fast schon befürchtet. :gruebel::D

m'kay.
Andi :)
 
Hallo liebe IbanezGemeinde, ich hab folgende Frage......

welchen Tremoloheben brauch ich für nachstehendes Tremsystem???

wollt mir kein falsches bestellen..

ist eine Made in Japan S7420....auf dem Trem steht Lo Trs..

Vielen Dank schonmal:great:
 

Anhänge

  • DSC01297.JPG
    DSC01297.JPG
    92,5 KB · Aufrufe: 94
  • DSC01298.JPG
    DSC01298.JPG
    74,1 KB · Aufrufe: 87
Also von meiner Ibanez Rg 1820 x passt nicht, von meinem Schaller mit Überwurfmutter auch nicht....

ist das Lo TRS 7 String nicht äquivalent zum Edge II???

dann würde ja der EDGE II Arm passen..

MFG
 
Nein, das Edge Pro II hat nen gesteckten Hebel: https://www.musiker-board.de/vb/tec...osysteme-bersicht-unterschiede-evolution.html
Wenn du ein Schaller mit Überwurfmustter hast, kannst du ja mal schauen ob du den Hebel mitsamt Armaufnahme in das LO TRS einbauen kannst...

Vielleicht passt sonst der Hebel des ZR oder von einem Fender. Da müsstetst du eben oin den Laden um es auszuprobieren oder es müsste dir jemand den Durchmesser und ggf. das Gewinde des Originalhebels sagen...
Wenn dir das zu aufwendig ist, bestell halt das Original beim nächstbesten Ibanez-Händler.
 
Nein, das Edge Pro II hat nen gesteckten Hebel: https://www.musiker-board.de/vb/tec...osysteme-bersicht-unterschiede-evolution.html
Wenn du ein Schaller mit Überwurfmustter hast, kannst du ja mal schauen ob du den Hebel mitsamt Armaufnahme in das LO TRS einbauen kannst...

Tja aber mein oban angegebens Tremolo hat auch ne Steckhebelaufnahme..da ist nix mit Gewinde etc...und mein Schaller werd ich definitiv nicht auseinander bauen. das tut seinen Dienst in meiner Jackson sehr gut:great:

..mal abwarten was die anderen so dazu sagen..trotzdem schonma vielen Dank

hab nun in einschlägigen US Foren gesucht, und ich brauch wohl doch eins mit Gewinde......hmm bin gerad bissl verwirrt...
 
Zuletzt bearbeitet:
...und ich dachte schon, dass der Ibanez Thread gestorben wäre! :confused:
 
Was du so alles ausbuddelst Tobias, wie biste denn auf diese Seite gekommen ? Schöne DNA, mir persönlich ist allerdings zu viel Rosa im Swirl.
@Joachim
dachte ich auch, aber am Wochenende scheinen die Ibanesen immer bessere Dinge zu tun zu haben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben