Ibanez – Der Userthread

  • Ersteller Ibanezzy
  • Erstellt am
die Ganze S serie hat diesen korpus^^.
schau mal auf ibanez.com un dann auf germany un dann bei den e-gitarren der S serie.
Dort sind alle S modelle die es momentan in deutschland gibt.
 
http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&item=250413414531

Recht schönes und seltenes Teil!

ar350ms-1984-1.jpg
 
aber: dein bild entspricht nicht dem angebot auf ebay... siehe tremolo!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Die ganze S-Serie? Cool...danke für die Antwort! Hätte ich mir egtl denken können xD

Also, dass DiMarzio gute Pickups sind, das weiß ich ...aber wie siehts mit den anderen aus? Kenne mich gar nicht aus mit Ibanez Gitarren...sry ^^

Wer kann mir was zu INF PUs sagen?


Gruß
 
Die Inf 1 und 2 aus der S-Serie sind etwas gemäßigter als die Inf 3 und 4 aus der RG-Serie. Nicht ganz so aggressiv und sollten auch etwas hochwertiger sein. Output ist so mittelhoch. Für Stock PUs recht ordentliche Alllrounder.

Der Singlecoil InfS 1 gefällt mir in meiner S470 ziemlich gut. Klingt recht stratig, ist aber voller und kräftiger. Die Humbucker sind wie gesagt auch nicht schlecht. Je nach Geschmack sind passend ausgewählte Dimarzios oder Duncans jedoch eine Aufwertung. Ha inzwischen nen SD TB-4 und nen Dimarzio PafPro drin. Wertet die Sache noch etwas auf, aber Muss ist der Austausch sicher nicht.
 
Hallo. Was darf den so eine hier kosten, bzw was war der Neupreis: Ibanez RX
Ich geh davon aus, dass es eine RX 170 ist, ich bin mir aber nicht sicher. Wäre toll wenn da jemand was genaueres wüsste.

Gruß
Rockminstrel
 
Sieht schwer nach einer RX170TR aus. Siehe beigefügten Ausschnitt aus dem 1995 Katalog. Diese Gitarre selten? Kann ich mir nicht vorstellen. Sieht mir eher nach einer brauchbaren Einsteiger-0815 Gitarre aus. Zudem ist der Korpus wohl aus Erle (Sieht eh nicht nach Mahagoini aus). Die Powersound PUs sind ja auch eher auf den Einsteiger Klampfen drauf. Die Vibrato-Bezeichnung stimmt auch nicht. Zudem wurden die hochwertigeren Gitarren damals noch in Japan gebaut.

Viel mehr als 100 € würde ich dafür nicht ausgeben...
 

Anhänge

  • RX1995.pdf
    123,8 KB · Aufrufe: 151
die decke ist sowieso nicht zueinander passend,
sieht irgendwie komisch aus,
ich kann da nur cikl beipflichten,
ich wrde die finger davon lassen
 
Holdrio!

Wie schon erwähnt bin ich im Besitz einer GRG 170 mit FR und 2 EMG 81ern. Der am Steg ist natürlich viel zu brizzlig in den Hochmitten, es klingt dünn und harsch.

Ich spiele mit dem Gedanken, einen EMG 85 einzubauen. Das dürfte den Klang doch um einiges anfetten oder?

Was meint ihr dazu? (Bitte keine Posts a la "bau DiMarzios ein", ich hab die Gitarre mit EMGs bekommen und sie bleibt bei EMG)


Gruß, Edlennon
 
Holdrio!

Wie schon erwähnt bin ich im Besitz einer GRG 170 mit FR und 2 EMG 81ern. Der am Steg ist natürlich viel zu brizzlig in den Hochmitten, es klingt dünn und harsch.

Ich spiele mit dem Gedanken, einen EMG 85 einzubauen. Das dürfte den Klang doch um einiges anfetten oder?

Was meint ihr dazu? (Bitte keine Posts a la "bau DiMarzios ein", ich hab die Gitarre mit EMGs bekommen und sie bleibt bei EMG)


Gruß, Edlennon

ich würde nen dimarzio einbauen


...:p prust!!!!

ich glaube nicht, dass sich der umbau auf den 85er bei einer 100€ gitarre lohnt. wenn du 90€ für den 85er ausgibst hast du nahezu den restwert der gitarre erreicht. klar wirst du einen ANDEREN sound bekommen, aber ob der bei einer wirklich low budget anfängergitarre sinn macht und ob er dann besser ist, ist fraglich und sollte überdacht werden.

spar dir die 90€ und stecke sie in eine anständige gitarre!
 
ich würde nen dimarzio einbauen


...:p prust!!!!

ich glaube nicht, dass sich der umbau auf den 85er bei einer 100€ gitarre lohnt. wenn du 90€ für den 85er ausgibst hast du nahezu den restwert der gitarre erreicht. klar wirst du einen ANDEREN sound bekommen, aber ob der bei einer wirklich low budget anfängergitarre sinn macht und ob er dann besser ist, ist fraglich und sollte überdacht werden.

spar dir die 90€ und stecke sie in eine anständige gitarre!

Nunja, ich spiele eine 2000 EUR Gibson Explorer, die Ibanez hab ich schon umgebaut von nem Kumpel bekommen, eingetauscht gegen meine alte LTD EX260.
Ich nutz die eh nur als Zweitgitarre und zum rumdaddeln mit dem Floyd, wirklich brauchen tu ichs eh nicht.

Mein Bandkollege hat noch nen 85er rumliegen, den würde er umstecken und den 81er wieder nehmen. Natürlich kann ichs einfach ausprobieren und tu es auch, aber dennoch frag ich einfach mal nach ;)

Ich muß dazu sagen, ich war auch skeptisch, nach allem was Hinz und Kunz über die GRGs erzählen, gerade als Spieler einer Hochpreisgitarre - aber ich war sehr positiv überrascht, schönes Spielgefühl, ganz ordentlicher Sound - hat sich echt gelohnt dieser Tausch :D
 
wenn ihn eh rumliegen hast, ists doch kein thema. probieren kannst das dann auf alle fälle. ich hab den 85er auch in zwei gitarren drin (beide mit mahagoni bodies und da klingt er schon richtig gut)

welche explorer kostet 2M?
 
…das muss doch mal wohlwollend bemerkt werden - hallo olli :great:

meine frau (die ich übrigens sehr liebe) würde mich jetzt: korinthenkacker nennen!! hi tobman, auch wieder mal am start.

möchte dir noch zu deinen gitarrenzimmer gratulieren. ich habe ja nur eins und da stehen momentan in den warwick stands nur noch 11 gitarren:( (bald sinds wieder 14, meine drei Jaden JHM6 werden in absehbarer zeit fertig)
 
wenn ihn eh rumliegen hast, ists doch kein thema. probieren kannst das dann auf alle fälle. ich hab den 85er auch in zwei gitarren drin (beide mit mahagoni bodies und da klingt er schon richtig gut)

welche explorer kostet 2M?

Ich hab eine Gibson '76 Explorer, an der ist aber nichts mehr original...
Wurde zwischendurch bei einem Proberaumeinbruch geklaut, ist aber wieder aufgetaucht, ich hab sie teuer wieder herrichten lassen und gleich umbauen lassen durch einen Gitarrenbauer, Versicherung hat bezahlt, alles in allem liegt sie jetzt bei 2000 Euro.

Ich erhoffe mir eben daß dieses hässliche Sägen in den Hochmitten und die quasi nicht vorhandenen Bässe einem etwas dickeren Sound Platz machen.
Der 81er am Hals fliegt auch raus wenn mein Kollege mal wieder nen zweiten 85er übrig hat...
 
Ich erhoffe mir eben daß dieses hässliche Sägen in den Hochmitten und die quasi nicht vorhandenen Bässe einem etwas dickeren Sound Platz machen.

meinst du das Sägen oder die Kompression bei hartem Anschlag ??
Wenn du tatsächlich das Sägen in den Hochmitten (und schlaffe Bässe) meinst, dann haste 3 Möglichkeiten:
eine davon hast du genannt, wobei du unter passiven PUs noch bassstärkere finden wirst (hallo Matschepampe). Die nächste ist teurer: nen "vernünfitgen" Amp und Box spielen.
Wenns Untenherum nicht klappt und in den Hochmitten und Höhen sägt (mit EMGs) liegts entweder an den Settings oder an der Wahl des Equipments... Ich spiele selbst ne Mahagonie Gitarre und habe 2 EMG81 und kann mein Basspoti gerade mal bis 10Uhr aufdrehen, auch dank KT88 Power in der Endstufe und XXL Cabinet, drehe ich trotzdem das Basspoti mehr auf gibs halt Erdebeben ;) Die letzte und billigste Möglichkeit ist du lässt dir mit n paar Kleinteilen für n paar Cent, von jemanden der Ahnung hat, die Schaltung etwas verändern und filterst das sehr breitbandige Siganl der EMGs einfach, denn was anderes ist Intern (abgesehen vom Magneten) bei den 81er und 85er auch nicht anders (C und L der Spulen selbst sind identisch wenn ich mich recht erinnere) ...
EDIT:
wenn du gerne lötest und lieber selbst Hand anlegen willst:
http://www.elektronikinfo.de/audio/egbauanleitung.htm#Resonanzfrequenz
Da kannste deinen PU´s andere "Sounds" verpassen und wenn du magst sogar mehrfach umschaltbar und das für wenige Cent !

Frag dich doch einfach mal selbst: Warum spiele ich EMGs wenn mir der Sound nicht zusagt ?? Ich spiele sie nciht weil sie "in" sind, oder weil sie irgend ein Metalheini von ner namhaften Band spielt, sonder weil sie nen MÄCHTIGEN Bassschub haben und dabei schön tight und klar bleiben ohne zu matschen, zumal ich auch unendlich auf diese Kompression stehe wenn man härter in die Saiten schlägt.

Grüßle an die alte Heimat (bin ja gebürtig n Saalfelder) und lass es rocken
Gruß Robi
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ausführliche Antwort!

Ich meine genau dieses Hochmittensägen. Ich habe schon mit diversen Einstellungen rumprobiert und bekomme es nicht weg.
Wahrscheinlich kommt noch dazu, daß die Kombination mit einer Marshall 1960A Box dieses noch wunderbar unterstützt.

Topteil ist ein Kustom Quad, den ich gebraucht gekauft habe vom Vorgänger in meiner Band, der hatte vor diesem Teil nen alten Röhren-Marshall, den er NICHT aus Geldnot verkauft hat, das will was heißen, ich bin echt positiv überrascht vom dem Ding, werd öfters gefragt wie ich meinen Sound hinkriege (allerdings mit der Gibson ;) ), er wäre sehr fett, die sind dann immer sehr überrascht daß ein Boss MT2 mit nem billigen Kustom so ne Wand macht.

Die Ibanez habe ich bereits mit den EMGs bekommen, also ist da nichts mit der oft anzutreffenden Metallica-Zakk Wylde-Slayer-xyz-EMG-Manie (was ein Wort :D ), die EMGs waren bereits installiert und die Gitarre wird wohl auch dabei bleiben, ich hege kein großes Interesse daran, diese teuer umbauen zu lassen, da sie doch nur Zweitinstrument und eher Spielzeug ist.

Die Variante mit dem Modifizieren klingt interessant, aber ich werde wohl doch wie bereits mehr oder weniger feststand mit dem Bandkollegen den 81 gegen den 85er tauschen, der hat eh alles mögliche rumfliegen.

Die EMGs spiele ich also wie gesagt weil sie eben da sind, ansonsten bin ich ein Duncanist, der eher gemäßigte PUs hat: SH14 und Pearly Gates.

Mehr oder weniger wollte ich wissen ob der 85 wirklich was nützt. Die Idee mit diesem Umbau werd ich mal meinem Kollegen präsentieren, da hat er wieder mal was zum Basteln an einer seiner Klampfen ;)


Vielen Dank!

Grüße aus Sumbarch an den Exil-Saalfelder ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben