Ibanez – Der Userthread

  • Ersteller Ibanezzy
  • Erstellt am
Könntest natürlich die JS100 in Betracht ziehen und dir in die Halsposition einen DiMarzio PAF Joe und in die Stegposition einen DiMarzio FRED oder Mo'Joe einbauen.
Aber das Tremolo der JS100 ist nur ein EdgeIII. Da bekommt man z.B. bei RGs schon ein Edge Pro in der Preisklasse und mit 700€ ist sie auch nicht gerade sehr preiswert. Könntest natürlich auch auf dem Gebrauchtmarkt schauen...

Ansonsten besteht jede RG eigentlich aus Basswood, nur die Halsmaterialien unterscheiden sich, da es sich bei der JS wohl um Ahorn handelt und bei der RG um Ahorn+Walnuss.
 
Ist die Halsform bei den js1200 auch so extrem flach?
Hatte mal eine mtm2
 
Laut Ibanez etwas dicker/runder, habe sie aber noch nicht angespielt.

Achtung Halbwissen!

Ich hab mir sagen lassen, dass der JS-Hals sogar ziemlich dick ist.
Also dicker als moderne Stratprofile,sprich vintage-baseballschlägermäßig.

Das sollte man auf jedenfall ausprobieren.

Grüße,
Schinkn
 
Achtung Halbwissen!

Ich hab mir sagen lassen, dass der JS-Hals sogar ziemlich dick ist.
Also dicker als moderne Stratprofile,sprich vintage-baseballschlägermäßig.

Das sollte man auf jedenfall ausprobieren.

Grüße,
Schinkn

Ja sagen lassen.
Also Halbwissen!;)

Habe auch gelesen es ist ein dicker Hals.
 
also wenn ich das richtig verstanden habe:
wer zu viel Halbiwssen ertragen muss bekommt nen dicken Hals ??

:D Robi :)
 
Hey jungs und mädels

Am samstag ist meine Ibanez mbm-2 angekomme
und ich muss sagen das teil ist saugeil, design ist geschmackssache,
aber die aktiven tonabnehmer haben ordentlich druck und klingen tut sie auch super!
also wer sich eine neue holen will, sollte die unbedingt mal testen :)
 
Ich konnte sie leider auch noch nirgends finden zum anspielen....das ist das Problem....
Die Frage ist eher sind die Pickups wirklich vom Sound her Stark anders zu den andern Dimarzios in den Ibanez Klampfen bzw. wird nur viel Hype gemacht, weil sie Herr Satriani spielt oder ist sie wirklich vom Sound Herr mehr in Richung Satrianisound als die Standard Modelle! Bei Esp ist ja beispielsweise ne Signature Truckster soundlich nicht groß anders zu ner normalen Eclipse, sondern nur optisch anders! (Ja ich weiss,dass die gleichen Pickups in der Eclipse sind:) )
 
Noch mal n bissl Vollwissen...die JS haben nen echt fetten Hals, rundes Profil, kleinen Griffbrettradius und Medium Frets...ich hab schon eine gespielt. Hat nix mit nem Wizardhals zu tun, eher n 50s Gibson :) aber der Joe mag es eben so...
 
das hat jetzt mal nix mit ibanez zu tun, aber kann mir einer diese bieterliste erklären?
 
das hat jetzt mal nix mit ibanez zu tun, aber kann mir einer diese bieterliste erklären?
Ich schätze, dass es sich um irgendeine Software handelt, die sich in bestimmten (evtl. wählbaren) Abständen bis zum Höchstgebot hoch tastet.
Naja, wer es braucht...:screwy:


Andreas
 
Ja das hört sich nicht schlecht an, denn der extreme Wizard-Hals ist mir auch zu extrem...
Darf ruhig ein wenig stabiler ausfallen das ganze:D
Und wie sieht es eurer MEinung nach aus in Sachen Preis / Leistungsverhältniss?
Zahlt man viel für den Namen des Künstlers?
 
Noch mal n bissl Vollwissen...die JS haben nen echt fetten Hals, rundes Profil, kleinen Griffbrettradius und Medium Frets...ich hab schon eine gespielt. Hat nix mit nem Wizardhals zu tun, eher n 50s Gibson :) aber der Joe mag es eben so...
Das nennst Du Vollwissen? HA! :p (nicht böse sein. ;) )

Nein, jetzt mal im Ernst, das sind keine Mediumbünde - es sind Dunlop 6105, die sind genauso hoch wie Jumbo-Bünde, nur wesentlich schmaler. Der Hals ist am Sattel nur 42mm breit, außerdem ist das Profil C-förmig, von daher stimmt es, dass er nix mit Wizard zu tun hat - mit einer Dicke von 20 bis 22mm ist er jedoch trotzdem immer noch sehr weit von Gibson-Baseballschlägern entfernt. Aufgrund des kleinen Griffbrettradius ist unterm Strich also eher ein Vergleich mit Vintae-Strats angebracht.

Diese Aussagen beziehen sich auf die japanischen JS-Hälse.
 
Meine Herren (evtl. auch versteckte Damen),

ich darf einen Ibanez-Neuzugang bei mir bekannt geben, möchte den Namen aber hier noch nicht nicht preisgeben ;)

So viel sei gesagt: meine SZ wird ihr wahrscheinlich weichen müssen... jedoch hat die neue 1 schlagendes Argument mehr.
 
Nabend,

Ma ne Frage an die SZ-User.
Die Klampfen haben ja ne 25.1" Mensur, nehmt ihr da für Standardtuning 10er Saiten oder geht ihr schon auf 11er?

Grüße,
Schinkn
 
Nabend,

Ma ne Frage an die SZ-User.
Die Klampfen haben ja ne 25.1" Mensur, nehmt ihr da für Standardtuning 10er Saiten oder geht ihr schon auf 11er?

Grüße,
Schinkn

ich habe bei meiner capariosn horus mit gibson mensur die saitenstärke beibehalten (9-46) f+ür standard E und D sowie (11-52) für standard H. ich mags lieber n bisschen weicher!
 
Die Klampfen haben ja ne 25.1" Mensur, nehmt ihr da für Standardtuning 10er Saiten oder geht ihr schon auf 11er?

Ich fand 10er Saiten ausreichen für Standard. Ist allerdings (wie immer) Geschmackssache. Zur zeit hab ich 12er Saiten bei Eb-Standard drauf und bin damit zufrieden.

kleine Edit: Da könnte man fast den SZ Thread reanimieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele auf der SZ einen 11er Satz.
Hat in E "ordentlich Wums" und fängt in Eb nicht an zu schlabbern.;)


Andreas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben