Ibanez – Der Userthread

  • Ersteller Ibanezzy
  • Erstellt am
mal ein kleines Update, ich werde den D Activator zurück schicken und doch auf EMG´s setzen, denn so komisch es auch klingen mag, die D Activators sind mir ZU dynamisch...
Die D Activators klingen ober geil, aber ich vermisse diese Portion Kompression im Sound...

Bei EMG´s weiß ich was ich bekomme und wie die auf Baritones klingen, bin eben doch n (altes) Metalkiddy :D Und was nicht unwichtig ist, ich denke die werden auf der MMM1 echt geil ausschauen ;)

Gruß Robi

Die schwarzen EMGs oder die silbernen/goldenen? Gerade die goldenen stell ich mir toll vor :)
 
EDIT: Okay, nächstes Mal wäre es schön, wenn du direkt schreibst, dass das Teil gerade bei ebay drin ist und einfach den Link dorthin postest. Dort steht im übrigen auch, welches Tremolo drauf ist.

Jetzt wo ihr das Angebot kennt, meint ihr man darf zugreifen? Weil eine Gitarre habe ich noch nie über Ebay bestellt. Denkt ihr sie ist in Ordnung? Habe da noch nicht so viel Ahnung. :redface:
Und woher wusstest du eigentlich das sie laut Seriennummer von 2001 ist?


Gruß Kai
 
Ich hab mal die 890.000 Yen umgerechnet, sind ja fast 7000€...
Korina klingt ja interessant, aber die Schlagbrettoptik mit dem Shape gefällt mir garnicht. Sieht aus wie ne Grunge-Gitarre für Prince. :p
 
Jetzt wo ihr das Angebot kennt, meint ihr man darf zugreifen? Weil eine Gitarre habe ich noch nie über Ebay bestellt. Denkt ihr sie ist in Ordnung? Habe da noch nicht so viel Ahnung. :redface:
Und woher wusstest du eigentlich das sie laut Seriennummer von 2001 ist?


Gruß Kai

..weil die beidn ersten Ziffern hinter dem F das Baujahr angeben! ;)
 
Die schwarzen EMGs oder die silbernen/goldenen? Gerade die goldenen stell ich mir toll vor :)

ja die Silbernen EMG´s sind ja leider recht selten und wenn dann nur unverschämt teuer...

Aber die schwarzen EMG´s sollten optisch auch super passen, denn die Gitarre hat ja auch n schwarzen Head und schwarze Schrauben an der Bridge.
Schaut dann ungefähr so aus (nur noch viel geiler;) )
i00.jpg


Robi
 
Aber die Dinger sieht man ja auch leider kaum in Musikläden. Ich war schon ein paar mal bei MP, aber die hatten nie eine da.

Ich war Samstag da, die haben jetz ne JS1200 da rumhängen. Der Hals ist definitiv runder als die Wizards, daher fühlt er sich auch gleich n bisschen dicker an. Leider war die so dermaßen verstimmt, dass sie unspielbar, oder besser gesagt unhörbar war:mad:.
 
Hat jemand Erfahrungen mit der RGA32 MOL gemacht? Find sie sehr Interessant.
 

Immer wenn man gerade ein paar neue Gitarristen entdeckt hat für die man schwärmt, taucht ein neues Video vom Paule auf und man vergisst nach einem Bending den Rest der Unwürdigen wieder. ;)

Die Fireman sieht interessant aus und klingt interessant, wird sich aber wohl nie in meinem Besitz befinden.
 
(nur noch viel runder ;) ) :D

hehe, haste recht, viel schöner und runder, im wahrsten Sinne des Wortes :great:
hab mal auf die schnelle ne MMM gephotoshopt (und das mehr als stümperhaft),
aber es gibt ne schöne Vorstellung wie die MMM dann ausschaut und ich finde die wird geil.

MMM1.jpg



Gruß Robi
 
Liebe Boardmembers!

Ich habe ein Problem hinsichtlich meiner beiden [B]Ibanez Saber Gitarren[/B], d. h. ich kann sie, v. a., nicht genau identifizieren. Vielleicht kann mir jemand von Euch weiterhelfen?

Für jede zutreffende Antwort bin ich sehr dankbar:

1. Ibanez Saber (Seriennummer: F 9740460)
Diese Gitarre habe ich im Jahr 1999 gekauft. Preis damals (neu): ca. 2 200,-- DM. Die genaue Typenbezeichnung kenne ich nicht, da sich Ibanez nicht die (geringe) Mühe macht, diese auf den Instrumenten anzubringen.

Merkmale:
- Ibanez Edge Vibrato mit einsteckbarem (nicht: einschraubbarem) Arm
- Tonabnehmerbestückung: HB/SC/HB
- gezackte Inlays, emailleartig
- weißes Binding
- Zwischen 20. und 21. Bund ist ein Schild mit der Bezeichnung "Custom Made" in das Griffbrett eingelassen.
- 5-Wege Schalter
- Herkunftsbezeichnung fehlt (Laut Auskunft des Händlers "Made in Japan", aber ob das stimmt, ist sicherlich die Frage)
- Farbe: Schwarz

Mit dieser Gitarre bin ich sehr zufrieden, sie klingt ganz hervorragend.


2. Ibanez Saber (Seriennummer: F 107761)

Als Zweitinstrument habe ich mir nun ein fast identisches Instrument gekauft. Typenbezeichnung laut Verkäufer (stimmt aber, wie anhand Vergleichsfotos festgestellt, höchstwahrscheinlich): "Saber 540 S"

Merkmale:
- Ibanez Edge Vibrato mit einsteckbarem (nicht: einschraubbarem) Arm
- Tonabnehmerbestückung: HB/SC/SC-
- Normale Dotinlays (Also Punkte, keine Zacken)
- Kein Binding
- Zwischen 20. und 21. Bund ist ein Schild mit der Bezeichnung "Custom Made" in das Griffbrett eingelassen.
- Herkunftsbezeichnung: "Made in Japan" (Auf Rückseite der Kopfplatte unterhalb der Seriennummer)
- Farbe: Weinrot, im Zentrum leicht transparent

Die Gitarre habe ich heute erhalten, trocken ausprobiert, klingt gut. Mehr kann ich noch nicht sagen.

Fragen
Nun habe ich eine ganze Reihe von Fragen:

1. Handelt es sich bei beiden Modellen um "Saber 540 S" in unterschiedlichen Ausführungen, oder ist die F 9740460 ein anderes Modell? Sollte das der Fall sein, wie lautet dann die genaue Typenbzeichnung?

2. Kann man anhand der Seriennummern in etwa das Baujahr bestimmen? Wenn ja, wann wurden die Gitarren in etwa gebaut?

3. Wie hoch war in etwa der Neupreis für die F 107761?

4. Bedeutet die Tatsache, dass auf der F 9740460 die Herkunftsbezeichnung fehlt, dass diese nicht in Japan gebaut wurde (der Verkäufer hat damals, im Jahr 1999, allerdings gesagt, es handele sich um ein in Japan gebautes Exemplar)? Oder ist die Herkunftsbezeichnung nur woanders angebracht (z. B unter dem Halsansatz)?

5. Weisen die beiden Gitarren erhebliche Unterschiede in Qualität/Verarbeitung/Holz auf oder ist das unwesentlich? Teueres Binding und aufwändige Inlays sind schließlich hauptsächlich optische Zugaben, die sich auf Klang und Bespielbarkeit zwar auswirken, aber nicht so nennenswert, als dass das etwas anderes wäre als Geschmackssache. Angeblich sind beide Gitarren aus Mahagony (klingen auch so).

Im Voraus vielen Dank für Euere Antworten, ihr helft mir damit wirklich weiter!

Grüße Bradley
 
F97.... dürfte (ich bin mir nicht sicher) Baujahr 97 sein !?!
F= Japan
 
Zuletzt bearbeitet:
Dachte ich mir auch, aber dann müsste, wenn die Logik beibehalten wurde, die F 107761 Baujahr 1901 sein ....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben