Ibanez – Der Userthread

  • Ersteller Ibanezzy
  • Erstellt am
Stimmt, das ist möglich!
 
Soweit ich weiß, steht das "F" in der Seriennummer für "Fujigen", das japanische Werk, in dem Ibanez-Gitarren gebaut werden.
Somit sind beide aus Japan, wenn ich richtig liege.

Früher oder später spaziert hier eh ein Spezialist rein, der alles mit links beantwortet.

Du kannst dich über www.jemsite.com (wobei da glaube ich doch nichts über Saber-Gitarren steht, aber über diverse Einzelteile, die Aufschluss geben können) und www.ibanezgallery.com aber auch schonmal selbst schlau machen.

Grüße
 
Ich dachte nur, dass das dann F 01 wäre, aber durchaus denkbar.
 
Danke Corny und Silver Star 27!
 
(...)
1. Ibanez Saber (Seriennummer: F 9740460)
(...)
2. Ibanez Saber (Seriennummer: F 107761)
(...)
Fragen
Nun habe ich eine ganze Reihe von Fragen:

1. Handelt es sich bei beiden Modellen um "Saber 540 S" in unterschiedlichen Ausführungen, oder ist die F 9740460 ein anderes Modell? Sollte das der Fall sein, wie lautet dann die genaue Typenbzeichnung?

2. Kann man anhand der Seriennummern in etwa das Baujahr bestimmen? Wenn ja, wann wurden die Gitarren in etwa gebaut?

3. Wie hoch war in etwa der Neupreis für die F 107761?

4. Bedeutet die Tatsache, dass auf der F 9740460 die Herkunftsbezeichnung fehlt, dass diese nicht in Japan gebaut wurde (der Verkäufer hat damals, im Jahr 1999, allerdings gesagt, es handele sich um ein in Japan gebautes Exemplar)? Oder ist die Herkunftsbezeichnung nur woanders angebracht (z. B unter dem Halsansatz)?

5. Weisen die beiden Gitarren erhebliche Unterschiede in Qualität/Verarbeitung/Holz auf oder ist das unwesentlich? Teueres Binding und aufwändige Inlays sind schließlich hauptsächlich optische Zugaben, die sich auf Klang und Bespielbarkeit zwar auswirken, aber nicht so nennenswert, als dass das etwas anderes wäre als Geschmackssache. Angeblich sind beide Gitarren aus Mahagony (klingen auch so).

(...)

Die Fragestellung ist zwar nicht neu (wenn es um die Seriennummern geht), aber ich bin mal so frei:

Gitarre 1:
- Gebaut 1997 in Japan (F = Fuji-Gen, der japanische Standort)
- Modell: S540LTD BK (Black), siehe <<hier>> die Seite aus dem 1997er Katalog.

Gitarre 2:
- Gebaut 1991 in Japan (wieder Fuji-Gen)
- Modell: 540S RR (Ruby Red), siehe <<hier>> die Seite aus dem 1991er Katalog.

Von 1987 bis 1996 gab es die 6stelligen Seriennummern, bei der die erste Ziffer das Jahr angibt (F1XXXXX = 1991), ab 1997 bis heute gab es dann die 7stelligen Nummern, bei der die ersten zwei Ziffern das Jahr angeben (F97XXXXX = 1997).

Soviel zu den Fragen 1,2 und 4.

Was Frage 3 nach dem Preis für die 540S betrifft: Keine Ahnung, da kann vielleicht jemand anders helfen.

Zur Frage 5: Die Saber-Serie ist grundsätzlich aus Mahagoni. Wie sich die beiden in Sachen Qualität und Verarbeitung gegenüberstehen, wirst du uns allen wohl am besten sagen können... ;)

Viele Grüße!
Felix
 
exakt felix:

zu den preisen.
Die S 540 LTD kostete mich damals 2499DM (es gab noch keine onlinehäuser).
Die 540RR kostete, wenn ich mich recht erinnere 1399DM (dafür gebe ich aber keine garantie... vielleicht hat der oli noch ne preisliste rumfahren)

Die LTD gehgörte damals wohl zum besten (neben den USA Customs), was ibanez anzubieten hatte und sie ist, auch wenns drauf steht, keine customanfertigung (genauso wenig wie ne Custom Paula ne kundenanfertigung ist). Hier sollte wohl nur der besondere wert, die besondere stellung der gitarre hervorgehoben werden.

Die RR gehört in die mid upper class serie. entspräche heut wohl dem 1xxx Prestige bereich.

-> die qualität dürfte auch dementsprechend sein. die LTD Prestige 2xxx, die RR Prestige 1xxx. also ist hier der höhere preis eher aufgrund der aufwändigeren optik zu begründen. ob jetzt auch heute noch verschiedene holzqualitäten zum tragen kommen, weiß ich nicht. der preisunterschied lässt es aber vermuten.

+ für die 1xxx
++ für die 2xxx
++++ für den LA custom shop!

oder so!
 
Wow, bin zurzeit etwas im Megadeth Fieber und habe super geniale Live Videos auf Youtube gefunden, in denen Chris seine Ibanez RGA-7 wirklich bis auf´s letzte ausreizt. Er spielt sogar Marty´s Soli besser live als dieser es tat ;) Z.B.:
Tornado of Souls with Chris Broderick

Echt wahnsinn dieser Broderick und seine Ibanez;)
 
da muss ich dir leider wehement widersprechen. definitiv gehört der gute chris zusammen mit jeff loomis zum besten, was die metal szene zur zeit zu bieten hat. leider hat chris noch nicht bewiesen, (außer bei jag panzer), dass er sowas wie stil, personality, ton besitzt. er spielt das solo ohne zweifel astrein und grandios. geschrieben hat es aber marty friedman und keiner wird es je besser spielen als er selbst. ich durfte das unzählige male erleben... vor allem der charm, der von marty ausgieng, ist durch nix zu ersetzen.

ich mag broderick, er ist unglaublich, er muss sich aber definitiv im kreativen noch beweisen.

ich dachte, er sei ENGL endorser, auf der bühne stehen ja inzwischen nur noch marshalls??
 
Also da stehen auch Engl Cabinets, hab gestern das ganze Konzert geguckt und man sieht sie öfters. Dass Marty dadurch ,dass er das Solo geschrieben hat immer der Vater bleiben wird ist klar, aber es ist einfach beeindruckend wie "flüssig" es bei Broderick wirkt, als hätte er sein Leben nichts anderes gespielt als dieses Solo. Bin sehr gespannt auf die nächste Megadeth, wobei halt sehr fraglich ist, wieviel Broderick ein Mr. Mustaine auf das Album lässt. Marty hat natürlich unzählige göttliche Soli abgeliefert, deshalb ist er mit Sicherheit der "größere" Gitarrist als Chris, aber Chris ist seit Marty der beste "Söldner" an Dave´s Seite, wie ich finde. (Wobei mir die Hand wehtut, wenn ich sehe, wie Marty seine Anschlagshand hält;) )

Das Konzert gibt es übrigens komplett bei Youtube in ordentlicher Qualität (HQ anklicken) bei dem gleichen User.
 
Also da stehen auch Engl Cabinets, hab gestern das ganze Konzert geguckt und man sieht sie öfters.

jepp, jetzt habe ich sie auch entdeckt. auf irgend nem anderen vid (auf brodericks MS seite) stehen nur marshalls auf der bühne!

Bin sehr gespannt auf die nächste Megadeth, wobei halt sehr fraglich ist, wieviel Broderick ein Mr. Mustaine auf das Album lässt.


vor allem, wie lange sein ego diesen knaben zulässt

Marty hat natürlich unzählige göttliche Soli abgeliefert, deshalb ist er mit Sicherheit der "größere" Gitarrist als Chris, aber Chris ist seit Marty der beste "Söldner" an Dave´s Seite, wie ich finde. (Wobei mir die Hand wehtut, wenn ich sehe, wie Marty seine Anschlagshand hält;)

die anschlagshand ist schon sehr ungewöhnlich. marty hat es ja immerhin 10jahre an der seite von mustain ausgehalten. unfair nur die kommentare, als er friedman entlassen hat! (marty habe nie das umsetzten können, was er sich vorgestellt habe, seine soli waren nie das, was er sich vorgestell habe....)

777

die gebrauchtpreise gehen ins uferlose... boahhh.
 
Die Fragestellung ist zwar nicht neu (wenn es um die Seriennummern geht), aber ich bin mal so frei:

Gitarre 1:
- Gebaut 1997 in Japan (F = Fuji-Gen, der japanische Standort)
- Modell: S540LTD BK (Black), siehe <<hier>> die Seite aus dem 1997er Katalog.

Gitarre 2:
- Gebaut 1991 in Japan (wieder Fuji-Gen)
- Modell: 540S RR (Ruby Red), siehe <<hier>> die Seite aus dem 1991er Katalog.

Von 1987 bis 1996 gab es die 6stelligen Seriennummern, bei der die erste Ziffer das Jahr angibt (F1XXXXX = 1991), ab 1997 bis heute gab es dann die 7stelligen Nummern, bei der die ersten zwei Ziffern das Jahr angeben (F97XXXXX = 1997).

Soviel zu den Fragen 1,2 und 4.

Was Frage 3 nach dem Preis für die 540S betrifft: Keine Ahnung, da kann vielleicht jemand anders helfen.

Zur Frage 5: Die Saber-Serie ist grundsätzlich aus Mahagoni. Wie sich die beiden in Sachen Qualität und Verarbeitung gegenüberstehen, wirst du uns allen wohl am besten sagen können... ;)

Viele Grüße!
Felix

Na da sind wir auf sehr ähnliche Ergebnisse gekommen, was?

https://www.musiker-board.de/vb/e-g...r-gitarrenidentifikation-338.html#post3663011

Ich hatte Nachtschicht und viel Zeit :D
 
Nicht das ich die wieder her geben würde, aber mal ne Frage an die Profis hier,
was ist denn die Ibanez MMM-1 heute noch so wert ???

Hab ja nach langer Zeit Fender Squire, PRS SE, ESP/LTD, usw endlich mal wieder ne Gitarre ohne "Achtung preiswert" Markierung :D

Gruß Robi
 
Nicht das ich die wieder her geben würde, aber mal ne Frage an die Profis hier,
was ist denn die Ibanez MMM-1 heute noch so wert ???

Also ich konnte meine für stolze 665€ bei ebay verkaufen. Ganz ehrlich: fand ich übertrieben für eine Gitarre, die 3 Jahre alt war und bei einem Neupreis von 900€ lag.
Nicht dass ich mich beklagen könnte ;)
 
Nicht das ich die wieder her geben würde, aber mal ne Frage an die Profis hier,
was ist denn die Ibanez MMM-1 heute noch so wert ???

Hab ja nach langer Zeit Fender Squire, PRS SE, ESP/LTD, usw endlich mal wieder ne Gitarre ohne "Achtung preiswert" Markierung :D

Gruß Robi

bei diesen "made in korea/china" signature modellen ist das so ne sache. aber 500€ wird sie wohl noch wert sein. du hast ja eigentlich wieder deine aus der "billig" abteilung genommen, denn ich denke, wenns ne made in japan wäre, müsstest locker 1500€ hinblättern. ibanez kennzeichnet seine "günstig" serien ja nicht (ok, GIO its mal die ausnahme), sondern wertet die teureren mit dem prädikat "prestige" auf!

die MMM gab es ja jetzt nicht so häufig, also genießt sie schon den "rare" status. im guitarshop in NYC hing sogar noch ne nagelneue für 750USD an der wand!
 
Na da sind wir auf sehr ähnliche Ergebnisse gekommen, was?

https://www.musiker-board.de/vb/e-g...r-gitarrenidentifikation-338.html#post3663011

Ich hatte Nachtschicht und viel Zeit :D

Tja, wenn er die Frage auch an drei verschiedenen Stellen postet (ein eigener Thread dazu wurde auch erstellt), bleibt "Doppelarbeit" nicht aus... :rolleyes:

(...)ibanez kennzeichnet seine "günstig" serien ja nicht (...), sondern wertet die teureren mit dem prädikat "prestige" auf! (...)

...womit die günstigen wiederum als "nicht-Prestige" gekennzeichnet sind, oder? ;)

Felix
 
aber erst ab Bj. 99 oder so. Ich spiele ja auch zwei pre-prestige MIJ Modelle...
da gabs keine derartigen Kennzeichnungen. Somit hat Psy schon recht.
Der Umkehrschluss funktioniert so nicht....
 
Schade, dass die Fireman so abartig überteuert ist, die hätten sie mal lieber als reguläre Signaturegitarre rausbringen sollen, und nicht so ein Blödsinn von wegen Limited Run mit tausend unnötigen Extras. Vom Design und der Ausstattung spricht sie mich sehr an, aber bei dem Preis... ne.
 
So, der erste EMG ist drin, schaut wirklich schon viel besser aus
und natürlich der Sound: -------> rrrrrrrrrrrrrrrichtig geil :)
Und so schaut´s nun aus:
MMM1-EMG.jpg


wen´s interessiert, die PU-Fächer sehen geschirmt übrigens so aus:
PU-Shield.jpg


Gruß Robi

PS: nein ich verrate nicht was der Schalter macht ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben