B
Bradley
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 22.04.09
- Kekse
- 35
Stimmt, das ist möglich!
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
(...)
1. Ibanez Saber (Seriennummer: F 9740460)
(...)
2. Ibanez Saber (Seriennummer: F 107761)
(...)
Fragen
Nun habe ich eine ganze Reihe von Fragen:
1. Handelt es sich bei beiden Modellen um "Saber 540 S" in unterschiedlichen Ausführungen, oder ist die F 9740460 ein anderes Modell? Sollte das der Fall sein, wie lautet dann die genaue Typenbzeichnung?
2. Kann man anhand der Seriennummern in etwa das Baujahr bestimmen? Wenn ja, wann wurden die Gitarren in etwa gebaut?
3. Wie hoch war in etwa der Neupreis für die F 107761?
4. Bedeutet die Tatsache, dass auf der F 9740460 die Herkunftsbezeichnung fehlt, dass diese nicht in Japan gebaut wurde (der Verkäufer hat damals, im Jahr 1999, allerdings gesagt, es handele sich um ein in Japan gebautes Exemplar)? Oder ist die Herkunftsbezeichnung nur woanders angebracht (z. B unter dem Halsansatz)?
5. Weisen die beiden Gitarren erhebliche Unterschiede in Qualität/Verarbeitung/Holz auf oder ist das unwesentlich? Teueres Binding und aufwändige Inlays sind schließlich hauptsächlich optische Zugaben, die sich auf Klang und Bespielbarkeit zwar auswirken, aber nicht so nennenswert, als dass das etwas anderes wäre als Geschmackssache. Angeblich sind beide Gitarren aus Mahagony (klingen auch so).
(...)
Also da stehen auch Engl Cabinets, hab gestern das ganze Konzert geguckt und man sieht sie öfters.
Bin sehr gespannt auf die nächste Megadeth, wobei halt sehr fraglich ist, wieviel Broderick ein Mr. Mustaine auf das Album lässt.
Marty hat natürlich unzählige göttliche Soli abgeliefert, deshalb ist er mit Sicherheit der "größere" Gitarrist als Chris, aber Chris ist seit Marty der beste "Söldner" an Dave´s Seite, wie ich finde. (Wobei mir die Hand wehtut, wenn ich sehe, wie Marty seine Anschlagshand hält
Die Fragestellung ist zwar nicht neu (wenn es um die Seriennummern geht), aber ich bin mal so frei:
Gitarre 1:
- Gebaut 1997 in Japan (F = Fuji-Gen, der japanische Standort)
- Modell: S540LTD BK (Black), siehe <<hier>> die Seite aus dem 1997er Katalog.
Gitarre 2:
- Gebaut 1991 in Japan (wieder Fuji-Gen)
- Modell: 540S RR (Ruby Red), siehe <<hier>> die Seite aus dem 1991er Katalog.
Von 1987 bis 1996 gab es die 6stelligen Seriennummern, bei der die erste Ziffer das Jahr angibt (F1XXXXX = 1991), ab 1997 bis heute gab es dann die 7stelligen Nummern, bei der die ersten zwei Ziffern das Jahr angeben (F97XXXXX = 1997).
Soviel zu den Fragen 1,2 und 4.
Was Frage 3 nach dem Preis für die 540S betrifft: Keine Ahnung, da kann vielleicht jemand anders helfen.
Zur Frage 5: Die Saber-Serie ist grundsätzlich aus Mahagoni. Wie sich die beiden in Sachen Qualität und Verarbeitung gegenüberstehen, wirst du uns allen wohl am besten sagen können...
Viele Grüße!
Felix
......
die gebrauchtpreise gehen ins uferlose... boahhh.
Nicht das ich die wieder her geben würde, aber mal ne Frage an die Profis hier,
was ist denn die Ibanez MMM-1 heute noch so wert ???
Nicht das ich die wieder her geben würde, aber mal ne Frage an die Profis hier,
was ist denn die Ibanez MMM-1 heute noch so wert ???
Hab ja nach langer Zeit Fender Squire, PRS SE, ESP/LTD, usw endlich mal wieder ne Gitarre ohne "Achtung preiswert" Markierung
Gruß Robi
Na da sind wir auf sehr ähnliche Ergebnisse gekommen, was?
https://www.musiker-board.de/vb/e-g...r-gitarrenidentifikation-338.html#post3663011
Ich hatte Nachtschicht und viel Zeit
(...)ibanez kennzeichnet seine "günstig" serien ja nicht (...), sondern wertet die teureren mit dem prädikat "prestige" auf! (...)
.......
...womit die günstigen wiederum als "nicht-prestige" gekennzeichnet sind, oder?
felix