Ibanez – Der Userthread

  • Ersteller Ibanezzy
  • Erstellt am
einfach auf der meinl-homepage das kontaktformular ausfüllen mit deiner adresse und allen katalogen, die du willst. paar tage später sind sie da. macht so ziemlich jeder vertrieb.

Danke, werd ich mal versuchen :)
 
Richtig, du kannst mit dem Cleaner auch die RÜckseite machen, allerdings hat mich das beim Spielen gestört, deswegen hab ich das hinterher nur noch für den Korpus genommen, und wie schon erwähnt für das Griffbrett nur das Lemon Oil oder sonstige Öle fürs Griffbrett nehmen. Diese Öle setzen eine vorherige Reinigung aber trotzdem voraus ;) Wie ich oben schon erwähnte: Öl ist der letzte Schritt ;)

Jo... habe jetzt alles mal geputzt.

Den Korpus mit dem Dunlop No. 65 Polish & Cleaner. Danach habe ich das Griffbrett mit Dunlop 01 Fingerboard Cleaner & Prep gereinigt. Und da danach mit dem 02 Deep Conditioner alles eingeölt. Das Zeug fand ich alles in allem nicht allzu teuer, also hab ich mal die drei Flaschen mitgenommen. Jetzt warte ich bis das Öl bisschen eingewirkt hat und dann bau ich das FR wieder zusammen und spanne die Saiten drauf. Hoffendlich klappt das auch. ^^

Nochmals Danke für eure Hilfe.
 
Wie gesagt, der Rest Öl der nicht einzieht und "stehenbleibt", kannste ruhig abwischen. Ein wenig Spüli-Wasser hätts aber auch mindestens genausogut getan mit einer Zahnbürste ;)
Ich muss jetzt auch mal ran...nach dem Urlaub auf allen Saiten wechseln und auf Hochglanz bringen, vorher hätte das ja nichts gebracht ;)
 
gibs schon infos ueber 2009 modelle?? oder komm ich da n bisschen zu freuh mit der frage?^^
 
ich fürchte, sobald es auch nur 1 bild eines neuen Saitenhalters gibt, wirst du hier alles erfahren. I

Wobei ich auch schon ziemlich scharf auch die neuen Modelle bin. Mal sehen, ob dieses Jahr etwas wirklich neues kommt. Möglichst mir Maple-Griffbrett.
 
Und möglichst mal ohne Glitzerlackierung... :rolleyes:
Son paar "see-thru" wärn auch nicht schlecht :)
 
Hallo...

Nachdem ich nach dem Reinigen der Gitarre die Saiten drauf habe, tun die neuen (10er) in den vorderen Bünden sehr stark schnarren. Sehr viel mehr als zuvor. Ich denke, dass es an der Halskrümmung liegt, da davor 11er Saiten drauf waren. Das ist abern icht meine Frage.

Ich hätte eine Frage zu dem Tremolo. So wie es hier sitzt ist es doch eigentlich optimal, oder? Es ist immerhin Parallel zum Korpus:

http://img216.imageshack.us/img216/5482/bild002mp0.jpg

Aber unten sieht es so aus:

http://img294.imageshack.us/img294/388/bild003ec6.jpg

Sollte das Ding, das ich rot eingekreist habe, wo der Tremoloarm drinsteckt nicht irgendwie in der Mitte zwischen dem Gefrästen sein? Ich kenne mich mit den Tremolos nicht so gut aus und weiß leider nicht, wie weit ein Tremolo nach hinten gehen sollte aber ich bin schnel am Anschlag, sodass das Ding gegen das Holz klopft.
Wenn ich die Spannung der Federn so rausnehme, dass dieses Ding in der Mitte sitzt, ist das Tremolo nicht mehr parallel zum Korpus.

Was ist richtig, was ist falsch?
 
Klar, wenn du die Spannung rausnimmst, steht das Tremolo nicht mehr parallel. Ist also der falsche weg. So wie ich das sehe, ist der Bolzen aber ins Holz gefressen. Sieht nämlich leicht nach vorne gebeugt aus. Das könnte evtl der Grund sein, warum du mit dem Hebel anstößt...also du meeinst aber Anstoßen auf der Oberseite des Korpus, nicht sort hinten im Fach, oder? Und dass die Saiten schnarren, kann entweder an der Halskrümmung liegen, oder du musst die Saitenlage einstellen...neue Saiten schnarren aber generell etwas mehr als alte - das legt sich ja dann!
 
Der Bolzen stößt im inneren des Kopuses ans Holz. Also es ist nur der Bolzen, der gegen irgendwas stößt. Der Rest des Tremolos hätte noch platz. Verstehst du, wie ich mein?

Und dass die Saiten schnarren, kann entweder an der Halskrümmung liegen, oder du musst die Saitenlage einstellen...neue Saiten schnarren aber generell etwas mehr als alte - das legt sich ja dann!

Also ich vermute, dass es die Halskrümmung ist. Ich bin mir nicht sicher. Wenn ich die E Saite im 1en und im 24en Bund runterdrücke, dann liegt die Saite im 12en Bund schon fast auf den Bundstäbchen. Also da ist nur noch minimal Platz.

Edit: http://img380.imageshack.us/img380/9279/dsc00178bo2.jpg

Die Qualität ist schlecht aber da, wo die helle Stelle ist, dort fehlt der Lack und dort stößt das Ding dagegen.
 
Hmm, dann wird es die Saitenlage sein UND die Halskrümmung vllt...
Aber was mit deinem Tremolo jetzt nicht so ganz stimmt, kann ich mir nicht 100%ig vorstellen, ich seh eben nur, dass der Bolzen sich etwas ins Holz gefressen hat und das dürfte nicht sein!
 
(...) Ich denke, dass es an der Halskrümmung liegt, da davor 11er Saiten drauf waren. Das ist abern icht meine Frage.

Ich hätte eine Frage zu dem Tremolo. (...)

Wenn vorher 11er drauf waren und jetzt 10er, dann musst du definitiv die Halskrümmung einstellen, korrekt.

Was das Trem angeht, ich habe hier ein Bild von Ibanezrules (aus dem Thread vom Gitarrero über die Tremsysteme entnommen), das kannst du ja mal mit deinem vergleichen, ob es genau so aussieht. Vielleicht hat sich ja wirklich der Lagerbolzen Richtung Hals ins Holz gedrückt, wie spa vermutet? Das wäre allerdings ganz schöner Mist... Ist bei 11er Saiten aber vielleicht auch nicht ganz auszuschließen, da steckt ja einiger Zug dahinter. Wie stimmst du deine RG denn? Normal auf E oder tiefer?

P1010027.JPG


Vielleicht ist deins ja doch nur ein bisschen zu weit hinten runter eingestellt. Es kommt ja nicht darauf an, dass die Tremolo-Grundplatte parallel zum Korpus ist, sondern dass es die Messerkanten sind! Und die können durchaus ein bisschen angewinkelt zur Grundplatte sein, je nach Trem-Modell (z.B. originales Edge). Wie das bei deinem ist, entzieht aber leider meiner Kenntnis, dass musst du selbst mal gucken.

Viele Grüße und viel Erfolg noch!
Felix
 
Meint ihr mit Lagerbolzen diese zwei Schrauben, die links und rechts das Tremolo festhalten?

Also meiner Meinung nach sehen die ganz normal aus, falls ihr die meint. Sieht nicht so aus, alsob die in das Holz gedrückt wurden.

http://img91.imageshack.us/img91/4929/bild012zx9.jpg

Ich werde aus dem Ding nicht schlau. :(
 
ich hoff mal auf solidbody talmans oder neue jet kings^^
 
Hö, das war ganz schön aus dem Kontext gerissen :D

Also ich finde schon, dass es auf dem allerersten von dir geposteten Bild schief aussieht und hier finde ich, sidn sie auch etwas schief. Kann also daran liegen, wie eben erwähnt ist der Saitenzug ja nicht unerheblich...wenns fdaran liegt, ist es allerdings echt Mist! Und das geht auch zuleiden der Stimmstabilität!
Was meint ihr anderen?

Gute Nacht!
 
Dieses Teil, dass vom Tremolo runter in den Korpus geht und an dessen Ende die Federn in die Löcher kommen, es steht nicht rechtwinklig auf der Oberfläche.

http://img411.imageshack.us/img411/898/bild009cw5.jpg

Hat den niemand eine ähnliche Gitarre mit einem ähnlichen Tremolo zum vergleichen?
 
Dieses Teil, dass vom Tremolo runter in den Korpus geht und an dessen Ende die Federn in die Löcher kommen, es steht nicht rechtwinklig auf der Oberfläche.

http://img411.imageshack.us/img411/898/bild009cw5.jpg

Hat den niemand eine ähnliche Gitarre mit einem ähnlichen Tremolo zum vergleichen?

Das ist der Tremolo-Block.

Öhm, hattest du nicht gesagt, dass du das Teil komplett auseinandergebaut hattest, um es sauber zu machen? Kann es sein, dass du den Block anschließend vielleicht falsch herum wieder angeschraubt hast...?

Schönen Sonntag allen zusammen!
Felix
 
Ne. Den Tremobolock hab ich nicht angefasst. Ich habe ihn zwar aus dem Korpus genommen und überall den Staub weggewischt, aber sonst hab ich den Tremoblock nicht angefasst. An ihm hab ich nicht rumgeschraubt und nix auseinandergebaut.
 
Ne. Den Tremobolock hab ich nicht angefasst. Ich habe ihn zwar aus dem Korpus genommen und überall den Staub weggewischt, aber sonst hab ich den Tremoblock nicht angefasst. An ihm hab ich nicht rumgeschraubt und nix auseinandergebaut.

Dann gibt es nur zwei Möglichkeiten, die hier auch schon genannt wurden:
1. Die Lagerbolzen haben sich ins Holz Richtung Hals gedrückt (sieht meiner Meinung nach auf den Fotos nicht so aus) oder...
2. Du hast die Federkralle zu weit reingeschraubt, sodass das Trem zu weit runtergezogen wird (meine Vermutung)

...oooder vielleicht doch noch eine weitere Option:
3. es war von Anfang an so und es ist dir nur nicht aufgefallen.

Andere Möglichkeiten sehe ich nicht mehr. :confused:

Viel Erfolg noch!
Felix
 
.....
2. Du hast die Federkralle zu weit reingeschraubt, sodass das Trem zu weit runtergezogen wird (meine Vermutung)

......

...ich denke auch, das ist es. Vermutlich ist der Denkfehler der, dass nämlich die Unterkante parallel zum Kopus sein sollte und nicht, wie Du es auf dem Bild eingeszeichnet hast, die Spritzgussnaht.

Also einfach die Federkralle etwas rausdrehen, bis die Unterkante parallel ist.
 
Das ist wohl der Fehler. Ich habe es falsch gemacht. Ich habe relativ lange im Internet nach Bildern geschaut, dann habe ich diese Seite gefunden, die alle möglichen Ibanez Tremolos zeigt, wie man sie einstellt:

http://www.ultimate-guitar.com/forum/showpost.php?p=9718714&postcount=1

Ich habe mich an der falschen Kante, wie ihr beiden gesagt habt, orientiert.

So müsste es sein:
EDGE3.jpg


EdgeIII-setup.jpg


Sorry :(
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben