Moinsen an alle erstmal...ich wär dann auch wieder da
@PTBD:
Also, du brauchst dir keine großen Sorgen machen. Ob dein Korpus/Hals lackiert sind, erkennst du daran, ob du, wie bei der RG321 z.B. nur das pure Holz siehst (die Fasern sozusagen, also Löcher und Einkerbungen, wie bei richtigem Holz) oder wie bei deiner eine glatte eben lackiert Oberfläche hast.
Generell brauchst du dem Thema Pflege auch nicht so skeptisch gegenüberstehen, denn eine Gitarre wird schon nicht auseinanderfallen, wenn sie mit Wasser in Berührung kommt, es sei denn du nimmst sie vllt mit in die Badewanne
Das Lösen aller Saiten und dass sich dadurch der Hals verzieht ist nach meiner (und auch andererleuts) Ansicht ein hartnäckiges Gerücht. Du solltest suie vllt nicht alle gleichzeitig mit einem Seitenschneider durchschneiden, aber wenn du sie löst und dann einfach nacheinander abnimmst passiert da nichts. Die Halseinstellung müsste man so oder so alle paar Monate mal nachschauen
Zur Pflege und der Frage mit dem Pril und dem lauwarmen Wasser. Das geht so! Mach ich auch nicht anders. Damit ich die Verschmutzungen vom Hals aus den Poren noch besser herausbekomme nehme ich immer eine Zahnbürste tunk die in Prilwasser und schrubb den Hals von oben bis unten ab. Danach aber abtrocknen, weil das Pril das Holz etwas antrocknet. Danach (wenn er gut getrocknet ist) solltest du ihn am besten mit einem Öl einreiben - gibts extra für Gitarrenhälse - das ihm die Feuchtigkeit zurückgibt. Deinen Korpus kannst du auch einfach mit Spüli und Wasser reinigen. Für Hartnäckiges nehm ich meistens Spiritus, das bekommt auch Schweiß und "Fett"-Flecken sehr gut weg...soll allerdings nicht so gut für den lack sein...nach 4 Jahren der Anwendung hab ich aber noch keine Einbußen feststellen können...