Ibanez – Der Userthread

• Ersteller Ibanezzy
  • Erstellt am
ma ne andere frage, zwar abweichend vom thema, aber interessiert mich dennoch^^
mit welchen saiten kommt die Ibanez RGR321EX-BK standartmäßig? weil ich hab .010er saiten draufgezogen und die gefallen mir net wallich, wollt wieder die anderen draufziehn und ich wes den saitensatz net

ma ne andere frage, zwar abweichend vom thema, aber interessiert mich dennoch^^
mit welchen saiten kommt die Ibanez RGR321EX-BK standartmäßig? weil ich hab .010er saiten draufgezogen und die gefallen mir net wallich, wollt wieder die anderen draufziehn und ich wes den saitensatz net

D'Addario XL120 009-042

Öhm, meinst du zufällig so eine wie mein Schätzchen hier? ->

[Bilder]

Das ist meine JEM777VBK. Die hat aber keine Ibz/... Tonabnehmer, sondern originale DiMarzio PAF Pro's. Mein Liebling... :)

Viele Grüße!
Felix

Das ist nicht das gleiche Modell, aber die ist ja auch wunderschön. :)
Das Problem ist nur, eine Solche in gutem Zustand und zu einem noch
humanen Preis zu ergattern. Doch irgendwann werde ich mir diesen
Traum erfüllen. Ganz bestimmt.

Liebe Grüße

Hallo...

Ich habe eine Ibanez RGR320EX. Heute habe ich die Saiten runter genommen um neue drauf zu spannen und die Gitarre möglischt komplett zu reinigen. Auf Wikipedia habe ich das hier gefunden: http://de.wikibooks.org/wiki/Gitarre:_Pflege#Pflege_des_Korpus

Jetzt kenn ich mir aber nicht gut genug aus um zu sagen, ob mein Korpus unbehandelt oder lasiert ist. Die Oberfläche des Korpuses ist mit diesen grauen Tröpfchen drauf. Auch weiß ich nicht, ob mein Griffbrett lackiet ist oder nicht. Bei all den Dingen bin ich mir nicht ganz sicher, was ich machen soll und was nicht.

Dort steht auch, dass das Lösen aller Saiten keine gute Idee ist, da man den Hals neu einstellen müsste. Stimmt das?

Wie reinige ich am besten? Kann ich an das Griffbrett wirklich mit warmen Wasser und Pril ran?

Moinsen an alle erstmal...ich wär dann auch wieder da ;)

@PTBD:
Also, du brauchst dir keine großen Sorgen machen. Ob dein Korpus/Hals lackiert sind, erkennst du daran, ob du, wie bei der RG321 z.B. nur das pure Holz siehst (die Fasern sozusagen, also Löcher und Einkerbungen, wie bei richtigem Holz) oder wie bei deiner eine glatte eben lackiert Oberfläche hast.
Generell brauchst du dem Thema Pflege auch nicht so skeptisch gegenüberstehen, denn eine Gitarre wird schon nicht auseinanderfallen, wenn sie mit Wasser in Berührung kommt, es sei denn du nimmst sie vllt mit in die Badewanne ;)

Das Lösen aller Saiten und dass sich dadurch der Hals verzieht ist nach meiner (und auch andererleuts) Ansicht ein hartnäckiges Gerücht. Du solltest suie vllt nicht alle gleichzeitig mit einem Seitenschneider durchschneiden, aber wenn du sie löst und dann einfach nacheinander abnimmst passiert da nichts. Die Halseinstellung müsste man so oder so alle paar Monate mal nachschauen :)

Zur Pflege und der Frage mit dem Pril und dem lauwarmen Wasser. Das geht so! Mach ich auch nicht anders. Damit ich die Verschmutzungen vom Hals aus den Poren noch besser herausbekomme nehme ich immer eine Zahnbürste tunk die in Prilwasser und schrubb den Hals von oben bis unten ab. Danach aber abtrocknen, weil das Pril das Holz etwas antrocknet. Danach (wenn er gut getrocknet ist) solltest du ihn am besten mit einem Öl einreiben - gibts extra für Gitarrenhälse - das ihm die Feuchtigkeit zurückgibt. Deinen Korpus kannst du auch einfach mit Spüli und Wasser reinigen. Für Hartnäckiges nehm ich meistens Spiritus, das bekommt auch Schweiß und "Fett"-Flecken sehr gut weg...soll allerdings nicht so gut für den lack sein...nach 4 Jahren der Anwendung hab ich aber noch keine Einbußen feststellen können...

Danke für deine Antwort.

Generell brauchst du dem Thema Pflege auch nicht so skeptisch gegenüberstehen, denn eine Gitarre wird schon nicht auseinanderfallen, wenn sie mit Wasser in Berührung kommt

Das Gefühl habe ich aber immer. Ich bin nicht so gut bewandert und habe das Gefühl, dass eine Gitarre sensibel ist und ich ziemlich vorsichtig sein muss. Immerhin hat sie mich knapp 420 € gekostet. Wenn die im Eimer ist, dann wars das für die nächsten 2 Jahre mit Gitarre spielen. Ich habe das komplette FR auseinander genommen um es zu reinigen. Hoffendlich mach ich da nix kaputt. Sieht aber eigentlich nicht so schwer aus.

Was für Öl sollte es bestenfalls sein? Und wieviel trage ich da auf? Nur auf den Hals das Öl, oder? Wie reinige ich das Griffbrett/die Bünde? Bei mir sind dort komische Flecken, die ich wegkratzen muss.

Aber selbstverständlich, der Wizard-Hals ist der legendäre Hals, mit dem die RG damals 1987 auf den Markt gekommen ist! Flach wie nix anderes (17mm am 1. Bund, wenn ich mich nicht irre), ein Shredder's Dream... :)

Viele Grüße!
Felix

Cool ^^
ich hab ja auch einen und bin stolz drauf xD
übrigens hast da zwei schöne Gitarren :D

Mfg Yves

Gibts eigentlich ibanez Kataloge zum bestellen (gitarrenkatalog ^^) ?

Das Gefühl habe ich aber immer. Ich bin nicht so gut bewandert und habe das Gefühl, dass eine Gitarre sensibel ist und ich ziemlich vorsichtig sein muss. Immerhin hat sie mich knapp 420 € gekostet. Wenn die im Eimer ist, dann wars das für die nächsten 2 Jahre mit Gitarre spielen. Ich habe das komplette FR auseinander genommen um es zu reinigen. Hoffendlich mach ich da nix kaputt. Sieht aber eigentlich nicht so schwer aus.

Was für Öl sollte es bestenfalls sein? Und wieviel trage ich da auf? Nur auf den Hals das Öl, oder? Wie reinige ich das Griffbrett/die Bünde? Bei mir sind dort komische Flecken, die ich wegkratzen muss.

Klar ist eine Gitarre nicht aus Stahl und du kannst sie nicht rumtreten wie du willst, aber Gitarren sind stabiler, als du denkst. Ein Kollege hat mal meine Les paul (zum GLück nur ne Epi ;) ) runtergeworfen und da ist nur an der Aufprallstelle der Lack abgegangen und sonst gar n ichts passiert...ein anderes mal ist sie mir mit Koffer auf die "Oberseite" gefallen und da hat sich ein Bolzen des Stegs ins Holz gebohrt, sodass ich da eine Unterlegscheibe druntermachen musste. Funktioniert auch wieder prima...also du siehst - geht schon alles ;) Nur wenn man es vermeiden kann, ist es natürlich das beste :)

Hast du das ganze Tremolo in seine Einzelteile zerlegt, oder wie?
Die Öle gibts in jedem Musikladen und kosten grob gesagt so um die 5-10€ oder sowas. Und auftragen musst du ein bisschen auf ein Tuch, was am besten nicht fusselt und es dann einreiben/einmassieren. Das Öl, was dann nachher nicht trocknet, überflüssig ist, kannst du dann hinterher abwischen. Die komischen "Flecken" die du wegkratzen kannst sind Schweiß, Staub und Hautrückstände, die sich dort festsetzen. Wenn der Schmutz stark ist, dann kratz erstmal ab und dann gehste mit Spüli-Wasser und ner Zahnbürste dran! natürlich bevor du das Griffbrett ölst, das ist der letzte Schritt.

Cool ^^
ich hab ja auch einen und bin stolz drauf xD
übrigens hast da zwei schöne Gitarren :D

Mfg Yves

...das dürfte schwierig werden…kann ich noch gut an die zeit von vor 15jahren erinnern, als das auch superschwer war und man sich so dermassen gefreut hatte, wenn man denn so einen schatz ergattern und nach hause tragen konnte…

mittlerweile gibts ja alles online…

grüße

t/

das is ja langweilig ^^
ich habs lieber schwarz auf weiß auf papier ^^
aber trotzdem danke ich guck mich da ma um

das is ja langweilig ^^
ich habs lieber schwarz auf weiß auf papier ^^
aber trotzdem danke ich guck mich da ma um

…geht mir ja nicht anders -die "alten hüte ich wie einen schatz"- aber heutzutage ist das leider so…:mad:

einfach auf der meinl-homepage das kontaktformular ausfüllen mit deiner adresse und allen katalogen, die du willst. paar tage später sind sie da. macht so ziemlich jeder vertrieb.

Klar, PTBD, das kannst du getrost so machen ;) Du wirst von deiner sauberen Gitarre begeistert sein, vor allem mit strahlenden neuen Saiten wirst du erstmal dort stehen und sie angucken, als wenn sie neu wäre :)

Ich hab mir jetzt das Dunlop No. 65 anderehen lassen. Das heißt dann wohl, dass das Reinigen mit Wasser und Spüli unnötig ist, oder? Das Zeug kann ich für Korpus, Hals, Griffbrett und alles andere Verwenden, oder?

Edit:

Google sagt, dass es noch ein "Dunlop Guitar Polish Formula 65 Griffbrett Öl Lemon Oil" gibt. Hab ich jetzt das falsche gekauft? Bei mir steht nur "Guitar Polish & Cleaner". Kann ich das nicht für das Griffbrett verwenden?

Ich hab mir jetzt das Dunlop No. 65 anderehen lassen. Das heißt dann wohl, dass das Reinigen mit Wasser und Spüli unnötig ist, oder? Das Zeug kann ich für Korpus, Hals, Griffbrett und alles andere Verwenden, oder?

Edit:

Google sagt, dass es noch ein "Dunlop Guitar Polish Formula 65 Griffbrett Öl Lemon Oil" gibt. Hab ich jetzt das falsche gekauft? Bei mir steht nur "Guitar Polish & Cleaner". Kann ich das nicht für das Griffbrett verwenden?

Ans Griffbrett bitte nur mit Griffbrettöl rangehen, es sei denn, wir reden von einem lackierten Ahorngriffbrett. Bei offenporigem Holz wie z.B. Palisander besteht die Gefahr, dass das Zeug vom Griffbrett nicht richtig aufgenommen wird und hässliche Rückstände zurückbleiben.

Ich selbst halte nicht so viel von diesen 1-for-all-Lösungen, an mein Griffbrett lasse ich nur reines Griffbrettöl.

Viele Grüße!
Felix

Mist. Aber an die Rückseite des Hales darf dieses "Guitar Polish & Cleaner" schon, oder? Nur nicht ans Griffbrett, oder?
Ich finde in keiner Beschreibubng, ob meine Gitarre (RGR320EX) lackierten Ahorn oder Palisander hat.
Sorry, wenn ich mich blöd anstelle. Ich will nur nichts falsch machen.

Verflucht ... das heißt wieder 35 km fahren. argh

Mist. Aber an die Rückseite des Hales darf dieses "Guitar Polish & Cleaner" schon, oder? Nur nicht ans Griffbrett, oder?
Ich finde in keiner Beschreibubng, ob meine Gitarre (RGR320EX) lackierten Ahorn oder Palisander hat.
Sorry, wenn ich mich blöd anstelle. Ich will nur nichts falsch machen.

Verflucht ... das heißt wieder 35 km fahren. argh
deine hat ein palisander griffbrett und einen ahorn hals.

edit:
Ahorn:
http://www.tuerenheld.de/images/oberflaechen/of_cpl_ahorn.jpg

Palisander:
http://www.schreinerei-dahmen.de/img/muster/palisander.jpg

Richtig, du kannst mit dem Cleaner auch die RÜckseite machen, allerdings hat mich das beim Spielen gestört, deswegen hab ich das hinterher nur noch für den Korpus genommen, und wie schon erwähnt für das Griffbrett nur das Lemon Oil oder sonstige Öle fürs Griffbrett nehmen. Diese Öle setzen eine vorherige Reinigung aber trotzdem voraus ;) Wie ich oben schon erwähnte: Öl ist der letzte Schritt ;)