Ibanez – Der Userthread

• Ersteller Ibanezzy
  • Erstellt am
Ich hasse dieses Tremolo. :(
Seit 1 1/2 Tagen bin ich ständig dabei die Gitarre zu stimmen aber ich bekomms nicht hin. Ich habe keine Ahnung, was ich falsch mache. Ich habe so viele Tutorials gelesen, auch die, in diesem Forum. Aber es stimmt einfach nie.

Ich entferne die Locking Nuts und lege ein flaches Stück holz auf die oberseite des Korpuses, damit das Tremolo nicht zu weit in den Korpus fällt. Dann löse ich die Spannung der Saiten am Kopf. Dann beginne ich die Saiten eine nach der anderen zu stimmen. Sollte das Tremolo nach oben gezogen werden, dann drehe ich die Federn weiter in den Korpus, damit das Tremolo wieder runter kommt und stramm auf dem Stück holz sitzt. Dann beginne ich von neuem das Stimmen. Wenn alle gestimmt sind, und das Tremolo immernoch fest auf das Stück HOlz aufliegt, bringe ich die Locking Nuts an und drehe langsam die Federn raus,bis das Stück Holz leicht unter dem Tremolo hervor zu ziehen ist. Wenn das Passiert ist, fangen schon die Probleme an. Die Saiten sind dann schon viel zu hoch (also von der Stimmung) Das liegt zum einen auch an den Locking Nuts. Wenn ich dann versuche mit den Feintunern das noch hin zu biegen, dann muss ich die fast rausdrehen, damit es stimmt.

Also dachte ich mir, stimmste etwas tiefer am Kopf und dann muss ich auch die Feintuner nicht so weit rausdrehen. Aber das kalppt auch nicht wie ich es will. Vor allem: ich stimme z. B. die tiefe E Saite bis sie richtig ist. Danach stimme ich die hohe E Saite bis sie stimme. Wenn ich dann wieder die tiefe E Saite stimme ist die dann wieder viel zu hoch.

Ich hätt mir als Anfänger keine Gitarre mit FR kaufen sollen. :(
Ich habe nicht vor bei jedem Saitenwechsel zum Spezialisten zu gehen und dafür jedes mal zahlen.

Falls es Euch interessiert - hier noch die entsprechende Katalogseite aus dem japanischen Katalog 2003 mit den Features der RGT3170.

mal eine frage, es gibt doch noch andere modelle, die die petrucci schaltung/poti-anordnung haben. weiß einer, welche modelle genau?

mal eine frage, es gibt doch noch andere modelle, die die petrucci schaltung/poti-anordnung haben. weiß einer, welche modelle genau?

…u.a. die RG620BM

view-mainphoto.jpg

danke euch beiden... die RG620 is aber eher rar gesäht, oder?

hi,

ich habe vor kurzem von einer stratocaster (squier) zu einer ibanez exr170 gewechselt. was mir erst jetzt auffält ist, dass es wesentlich schwerer ist, die saiten niederzudrücken - verglichen mit der strat. so fühl ich mich jetzt wieder wie ein anfänger, da meine barreegriffe ziemlich schlecht sind und mir zudem auch die finger schnell wehtun :(
is das nun generell bei allen ibanez gitarren so? liegt es an den bundstäben? oder sind strats einfach nur extrem leicht zu spielen? (ich bereue mittlerweile fast den kauf, da sich die ibanez schwieriger spieln lässt als die strat. nur der sound gleicht das ein wenig aus)

mfg

@Atrox: Die sieht man in der Tat nicht so oft. Ich weiß nicht, ob man schon von "rar" sprechen kann, aber "selten" trifft wahrscheinlich zu.

@Choe: Mir scheint, Deine Ibanez ist einfach schlechter justiert als die Squier (Saitenlage, Halskrümmung etc.). Möglicherweise sind auch stärkere Saiten aufgespannt, was Du als anstrengender zu spielen empfindest. Mit etwas Geduld und Knoff-Hoff kriegt man die Ibanez sicherlich noch weitaus besser eingestellt als sie es jetzt ist. ;)

hi,

ich habe vor kurzem von einer stratocaster (squier) zu einer ibanez exr170 gewechselt. was mir erst jetzt auffält ist, dass es wesentlich schwerer ist, die saiten niederzudrücken - verglichen mit der strat. so fühl ich mich jetzt wieder wie ein anfänger, da meine barreegriffe ziemlich schlecht sind und mir zudem auch die finger schnell wehtun :(
is das nun generell bei allen ibanez gitarren so? liegt es an den bundstäben? oder sind strats einfach nur extrem leicht zu spielen? (ich bereue mittlerweile fast den kauf, da sich die ibanez schwieriger spieln lässt als die strat. nur der sound gleicht das ein wenig aus)

mfg
hm, ich kann mir nicht vorstellen, was am saitendrücken schwer sein kann. ist die saitenlage höher? das ließe sich ändern.
drückst du eh nicht bis zum holz runter? viele anfänger machen das falsch und drücken viel zu fest, was gar nicht nötig wäre.

also saiten sind exakt die gleichen bespannt, auf der ibanez sind sie 2 wochen jünger.
ich bin mir jetzt zwar nicht sicher, aber rein von der optik her wirken die bundstäbe bei der ibanez spitzer und somit höher. ich drücke die saiten natürlich nicht bis zum geht nicht mehr runter -> ich habe die gitarren zum test einfach auf den bodengelegt und einmal mit jedem zeigefinger am selben bund die saite runtergedrückt und habe wirklich unterschiedlichen kraftaufwand feststellen müssen.

naja ich werde noch kontrollieren obs an der saitenlage liegt, aber wenn das nicht der fall ist, dann muss ich wohl einfach damit leben.

danke euch beiden... die RG620 is aber eher rar gesäht, oder?

also in letzter zeit gingen eigentlich mehrere rg620 und rg2620 in ebay weg. sie unterscheiden sich meines wissen nur in den tonabnehmern

Falls es Euch interessiert - hier noch die entsprechende Katalogseite aus dem japanischen Katalog 2003 mit den Features der RGT3170.

Ganz ehrlich? Im Katalog finde ich die blaue nicht mal halb so gut wie "in echt". Eigentlich sieht sie da wie eine alte Korea-RG3xx aus, so eine mit den guten Powersound-PUs... ;) Wirklich schlechtes Katalog-Foto meiner Meinung nach.

(...)
Außerdem gab's auf dem japanischen Markt noch eine hübsche Variante der 620 mit "Reverse Headstock":

(...)

Ich habe mich soeben unsterblich in die RGR620 TKS verliebt... :hail: Die ist ja der absolute Hammer. Reversed Headstock. Sharktooth Inlays. 2 Humbucker. Petrucci-Schaltung. LoPro Edge. Und dann noch mit Esche-Korpus. Nur geil. Wie konnte mir dieses Modell nur jahrelang entgehen??

Und wenn ich mir jetzt noch ausrechne, wieviel die angegebenen 85000 Yen in Euro sind, kommen mir echt die Tränen.

Ich spüre eine große G.A.S.-Attacke kommen, oh ja... ;)
*guckt neidisch zu Tobi rüber*

Felix

Hi Leute!

Ich würde gern wissen wieviel Millimeter der Abstand zwischen den Bundstäbchen vom 22/23 sowie vom 23/24 bei Gitarren mit Jumbo Frets ist --> und falls jemand dieses Teil zur Hand hat speziell bei der PGM 301 :D

Dat wars auch schon wieda, wollt nicht stören ;) :)

Ganz ehrlich? Im Katalog finde ich die blaue nicht mal halb so gut wie "in echt". Eigentlich sieht sie da wie eine alte Korea-RG3xx aus, so eine mit den guten Powersound-PUs... ;) Wirklich schlechtes Katalog-Foto meiner Meinung nach.
Obacht! Die blaue RGT3170 aus dem Katalog ist in "TV = transparent violet" abgebildet und nicht in "TB = transparent blue" wie meine.

Ich habe mich soeben unsterblich in die RGR620 TKS verliebt... :hail: Die ist ja der absolute Hammer. Reversed Headstock. Sharktooth Inlays. 2 Humbucker. Petrucci-Schaltung. LoPro Edge. Und dann noch mit Esche-Korpus. Nur geil. Wie konnte mir dieses Modell nur jahrelang entgehen??
Für Fans der HH-Bestückung durchaus interessant, aber ob die Quantum Series Pickups wirklich die richtige Wahl für eine Esche-RG sind, wage ich zu bezweifeln. Überhaupt stehe ich den Quantums generell kritisch gegenüber, denn als ich sie aus meiner S1520 rausgeworfen und gegen DiMarzios ersetzt hatte, ging tonal sofort die Sonne auf; als ob eine dicke Wolldecke vor dem Lautsprecher entfernt.

…mal wieder was schickes für die augen…. felix...anyone?

DSC_0539.jpg

Die ist wirklich schnuckelig!!

…mal wieder was schickes für die augen…. felix...anyone?

Oh, die ist wirklich sehr schick.
Ich stehe ja auf diese Transparent-Schwarz-Lackierungen :great:

Aber dann doch ein bissel zu teuer für meinen Geschmack...

Viele Grüße!
Felix