Ibanez – Der Userthread

• Ersteller Ibanezzy
  • Erstellt am
Vllt hast du, Olli, ja auch noch den damaligen Preis parat, dann kann JDMaple ja abwägen, ob sich der Kauf lohnt, wenn dann aufgedeckt ist, wie "schädlich" der Riss ist.
Ja, habe ich, laut meiner offiziellen Ibanez-Preisliste von 1990 war der Listenpreis für die "Saber Roadstar Pro 440S" in weiß oder schwarz DM 1.575,00 ohne Koffer und damit DM 225,- oberhalb der RG550. Die etwas höherwertige Saber 540S sowie 540S-LTD waren mit DM 1.900,00 bzw. DM 2.000,00 signifikant teurer.

Ja, aber die waren oder sind auch hübscher irgendwie und sehr viel mehr verbreitet hat man das Gefühl. :)

Hö? Passt da echt kein Inbusschlüssel? Oder anders gefragt, war das Werkzeug bei dir nicht dabei? Generell ist das bei Prestigeinstrumenten von Ibanez, genau wie der Koffer mit dabei! Geh da nochmal nachhaken! Und theoretisch sollten auch noch 2 weitere Federn dabei sein!

Nee,das ist ne Sechskanntschraube (siehe Foto).Bis jetzt hatt ich in all meinen Gitarren immer Imbusschrauben.
Ich hab die Gitarre als Vorführgerät gekauft.Koffer war dabei,aber kein Einstellwerkzeug,Federn und Gitarrengurt.

Ich will halt nur sichergehen,daß auch alles original an der Gitarre ist.

Was das schnarren angeht.Mir ist eben aufgefallen,daß das hauptsächlich von den Mechaniken kommt,bzw. die Muttern auf dem Headstock.Hab die ordentlich festgedreht und jetzt ist alles wunderbar.

mfg

Anhänge

• trussroad1.JPG
    trussroad1.JPG
    113,6 KB · Aufrufe: 76
  • Trusrod.JPG
    Trusrod.JPG
    126,6 KB · Aufrufe: 60
Verdammt, Recht hast du!! Ich hatte das Plättchen oben seit ich meine RG besitze noch nie ab, weil der Hals perfekt sitzt. Meine LP hat nämlich auch "nur" ne Inbusschraube! Naja was solls. Jetzt versteh ich dann auch den Sinn, des einen Schlüssels :p (Obwohl ich das glaube ich schonmal gefragt hatte, wofür dieser "komische Schlüssel" da wäre.)
Wie schon im anderen Post gesagt, das Werkzeug MUSS bei einem Prestigeinstrument dabei sein. Bei den Federn sollte es so sein, ich schätze aber irgendwie, weil ich nur von sehr wenigen höre,dass Ersatzfedern dabei wäre, dass entweder Ibanez keine mehr mitschickt, oder aber die Händler die sich unter den Nagel reißen.
Ein Gurt ist auch nicht dabei, den musst du dir schon selbst kaufen ;)

Ein Gurt ist auch nicht dabei, den musst du dir schon selbst kaufen ;)

Bist du sicher??? Also bei nem Kumpel war ein Gurt bei seiner RG2550 im Koffer dabei!!

Aufjedenfall hab ich den Händler angeschrieben,und behaupte bei den Prestige Modellen wäre immer ein Gurt dabei.
Wahrscheinlich schickt erir jetzt einen nach.

Was mich echt noch irgendwie nervt,ist die Ergonomie des FR bzw. des Hebels!!!!
Der müßte meiner Meinung nach aufjedenfall etwas mehr nach oben gebogen sein,und evtl. etwas kürzer sein.

In meiner normalen Spielposition (im sitzen),stoße ich dauernd mit dem Hebel gegen mein Knie,wenn ich ihn ach oben hole.Und das man den Hebel halt nicht ganz umgreifen kann,sondern praktisch nur mit der falchen Hand drücken kann,,nervt in bestimmten Spielpositionen echt stark.

Ich bin am überlegen ob ich mal probiere den Hebel etwas nach oben zu verbiegen??!!
Kann natürlich auch sein da er dann bricht,und ich gearscht bin.

Also von meinen ersten Eindrücken her gefällt mir ein Floyd Rose System schon besser als das Edge Pro (ich weiß ,ich will net dauernd rummeckern,und es kann ja auch sein daß ich mich noch drann gewöhne).
Mir kommt es auch so vor als ob das Edge Pro um einiges schwerer ist als ein FR.
Mein altes FR konnte ich z.b. mit 10er Saiten auf nur 2 Federn einstellen (Kralle war dann halt bis Anschlag Korpus drinnen),und das fande ich auch ziemlich gut,da ich ich es liebe wenn man ein Tremolo ganz weich bedienen kann.Bei dem Edge Pro funzt das leider mit 2 Federn net.

mfg

p.s. Hier mal ein guter Tipp falls Ihr die Bünde nachpolieren wollt,oder diese abgenutz sind.Damit klappt es echt super!!(hab ich mir vorgestern bestellt und heute angekommen)
http://www.micro-mesh.de/

die hat er nachher zertrümmert...

übrigens hat der hammet RG 470 signature besitzer die gitarre aus der bucht rausgenommen.... und , verdammte sch****, habe ich ein kaputtes g-major gekauft!!!!!!

Was mich echt noch irgendwie nervt,ist die Ergonomie des FR bzw. des Hebels!!!!
Der müßte meiner Meinung nach aufjedenfall etwas mehr nach oben gebogen sein,und evtl. etwas kürzer sein.

In meiner normalen Spielposition (im sitzen),stoße ich dauernd mit dem Hebel gegen mein Knie,wenn ich ihn ach oben hole.Und das man den Hebel halt nicht ganz umgreifen kann,sondern praktisch nur mit der falchen Hand drücken kann,,nervt in bestimmten Spielpositionen echt stark.

das ist eben sehr individuell... ich find die tremeinheit und die hebelergonomy völlig lecker und optimal an meine handhaltung angepasst. vielleicht sollte ibanez und alle anderen gitarrenhersteller 10 verschiedene hebel anbieten, damit auch eine breite userschaft bedient werden kann :) dann kostst das halt wieder 100€ mehr!!!!

also entweder hebel verbiegen (sehr vorsichtig) oder einfach dran gewöhnen...

Ich bin am überlegen ob ich mal probiere den Hebel etwas nach oben zu verbiegen??!!
Kann natürlich auch sein da er dann bricht,und ich gearscht bin.
Biegen kannst Du leider vergessen, da der Hebel aus einem Gussmaterial hergestellt und damit zu spröde ist und nicht aus einer gebogenen Metallstange (was eigentlich vernünftiger wäre). Mir ist mal einer in der Hebelaufnahme abgebrochen und nach mühevollem Herausfieseln des Stumpfes habe ich an der Bruchstelle den Guss erkennen können.

p.s. Hier mal ein guter Tipp falls Ihr die Bünde nachpolieren wollt,oder diese abgenutz sind.Damit klappt es echt super!!(hab ich mir vorgestern bestellt und heute angekommen)
http://www.micro-mesh.de/
Interessant - ich verwende bisher das d'Addario Planet Waves Fret Polishing System, zu dem ich irgendwo auch mal einen bebilderten Forenbeitrag geschrieben habe (vorher-nachher-Fotos).

Nachzulesen hier: https://www.musiker-board.de/vb/zub...bchen-planet-waves-fret-polishing-system.html

Richtig, wie Oli sagte, der Hebel ist aus Guss und bricht somit schnell! Biegen kannste also weitestgehend vergessen, es sei denn du willst es mal probieren und wenn er kaputt ist für 10€ nen Neuen kaufen ;) Ansonsten kannst du dir ja auch von einem Bekannten Schlosser/Werkzeugmacher(falls du so einen hast) einen "machen lassen" nach deinen Vorstellungen oder nicht? Müsste man doch, wenn man genau arbeitet hinbekommen.

Und bezüglich des Gurtes bin ich mir sehr sicher. Fehlt ja nur noch, dass die auch noch 10 Packen Ersatzsaiten dazupacken und noch 3 Tüten Pleks :p Schreib ihm lieber, was mit dem Werkzeug ist, das sind 2 Inbusschlüssel in 2 verschiedenen Grüßen und eben der Innensechskant!
Und wenn du ehrlich bist, spielt man ja auch normalerweise nicht im Sitzen oder ;) Ich handhabe das dann so:
Entweder ich drehe den Hebel nach hinten we, dann stört er nicht, oder ich lege ihn aufs Knie drauf und so hab ich im Sitzen dann auch keine Probleme!
Was mir aber aufgefallen ist, dass je nachdem, wie der Hebel "hängt" die Gitarre doch anders gestimmt ist. Dabei sind ja 4 Federn drin. Find ich schon krass, manchmal wünscht ich mir, ich könnte das nicht so gut hören :D

[...] Ansonsten kannst du dir ja auch von einem Bekannten Schlosser/Werkzeugmacher(falls du so einen hast) einen "machen lassen" nach deinen Vorstellungen oder nicht? Müsste man doch, wenn man genau arbeitet hinbekommen.
Ich stelle mir das eigentlich nicht so schwierig vor. Hätte ich Zugriff auf eine Drehmaschine und entsprechendes Rohmaterial (Edelstahlstange mit passendem Durchmesser), könnte ich wohl mit wenig Aufwand die Nuten und Verrundungen selbst anbringen und das Ding anschließend entweder im Schraubstock oder einem Winkelbiegeapparat entsprechend verbiegen.

Hihi, das erinnert mich an mein Metallbearbeitungs-Grundpraktikum, als ich auch zwei Holzeinschlaghülsen für ein Wilkinson-Vibrato selbst hergestellt habe (mit Gewinde bohren, Rändeln etc.). :cool:

Interessant - ich verwende bisher das d'Addario Planet Waves Fret Polishing System, zu dem ich irgendwo auch mal einen bebilderten Forenbeitrag geschrieben habe (vorher-nachher-Fotos).
[/url]

Das kenn ich nicht,aber das MiccroMesh ist echt der Hammer.Noch dazu ist es relativ günstig!!
Probiers mal aus.
Aufjednfall das Micro Mesh MM mit 8000erKörnung nehmen.Falls man oft Fingerpickt kann man es auch noch zum Nägel polieren benutzen!!

Ja siehste, dann könnte man das ja auch einfach selbst machen, wenn das "genaue Arbeiten" so einfach ist. Ne Drehbank, hat ja nunmal nicht jeder im Keller, aber man kann ja bestimmt irgendwie drankommen...würd ich sonst auch so probieren...

so, bin heim von der arbeit. also das gute stück soll 190 euronen kosten. warte noch auf ein neues foto von dem trem. bin mal gespannt. :)

Ich stelle mir das eigentlich nicht so schwierig vor. Hätte ich Zugriff auf eine Drehmaschine und entsprechendes Rohmaterial (Edelstahlstange mit passendem Durchmesser), könnte ich wohl mit wenig Aufwand die Nuten und Verrundungen selbst anbringen und das Ding anschließend entweder im Schraubstock oder einem Winkelbiegeapparat entsprechend verbiegen.

Hihi, das erinnert mich an mein Metallbearbeitungs-Grundpraktikum, als ich auch zwei Holzeinschlaghülsen für ein Wilkinson-Vibrato selbst hergestellt habe (mit Gewinde bohren, Rändeln etc.). :cool:

Immer praktisch, wenn man Leute wie dich kennt. Ich habe zum Beispiel einen Kumpel, der Schreiner-Azubi ist und schöne Wandhalter aus Holz selbst macht. Er wiederum kennt jemanden, der eventuell die kleinen Plastikringe vom Edge Pro Vibratohebel für nen Appel und nen Ei herstellen kann, ebenfalls Azubi. Ich hoffe, dass das hinhaut... Für stinknormale Plastikringe finde ich die eigentlich unsäglich teuer.

so, es gibt neuigkeiten bei der S440/440S (wie auch immer sie nun heißen möge), die ich ins auge gefasst habe. anbei ein foto auf dem der riss einigermaßen gut zu erkennen ist rechts über dem schwarzen lagerbolzen. meinungen?

Anhänge

• ibztrem2.jpg
    ibztrem2.jpg
    38 KB · Aufrufe: 90
  • ibztrem2marked.jpg
    ibztrem2marked.jpg
    45,3 KB · Aufrufe: 86
Obacht, nicht falsch verstehen, mein Beitrag war im Konjunktiv geschrieben. :) Leider habe ich aktuell keinen Zugriff auf Dreh- und Biegemaschine. :redface:

Und hoffentlich hast du meinen Beitrag nicht so verstanden, dass ich Nutzen aus deinen (vermeintlichen) Möglichkeiten ziehen wollte. So war das nämlich nicht gemeint, denn wir kennen uns ja nicht ;)

so, es gibt neuigkeiten bei der S440/440S (wie auch immer sie nun heißen möge), die ich ins auge gefasst habe. anbei ein foto auf dem der riss einigermaßen gut zu erkennen ist rechts über dem schwarzen lagerbolzen. meinungen?

Also theoretisch gesehen íst die Messerklige "hinter" dem Riss eingebettet und es sollte also die Funktion nicht beeinträchtigen, nur die Optik, die dann natürlich auch scharfe Kanten zum Verletzen mit sich bringt. Musst du dann Wissen, aber man müsste auch herausfinden, was der Grund für diesen Riss war, vllt gibts noch mehr Schönheitsfehler wie diesen. Aber ICH würde die Gitarre nicht kaufen, vor allem nicht für 190€, das wär mir irgendwie zu suspekt mit dem Riss, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass das einfach so passiert! Die Gitarre ist wohl die 440S aus der Saber-Reihe, wie Olli oben schrieb :) Einigen wir uns darauf ;)
Hast du die Gitarre denn schon selbst mal in der Hand gehabt, oder läuft die Transaktion nur über Fotos?

läuft bisher nur über fotos. und ich persönlich hab das gleiche gefühl wegen dem riss. ;)

werde wohl das angebot ausschlagen und weiter warten. besser ist das. :)

aber danke für die auskünfte.

Ja da wirst du wohl das richtigere tun, als dann eine Gitarre zu kaufen, die dir dann irgendwann "zusammenklappt". Wenn du schon ne Gitarre hast, warte lieber noch ab ;)

Ich habe zwei Fragen technischer Natur, die hier garantiert beantwortet werden können:

1. Beim Kauf meiner RG-CTVV hab ich mir direkt Security Locks draufmachen lassen, das ist ca. 4 Jahre her. Irgendwann ist es aber dazu gekommen, dass die Löcher der Schrauben größer geworden sind, so dass die Schrauben nun nicht mehr eingedreht werden können.

Welche Lösung gibt, dass ich wieder Security Locks in dieselben Löcher reinschrauben kann?

2. Ich möcht demnächst wieder dauerhaft von D-Standard auf E-Standard hochstimmen und im selben Zug nach dem Setup schauen.

Welche Reihenfolge empfehlt ihr mir?
(1) hochstimmen und rumfummeln, bis das Trem in der Waagerechten hängt
(2) Halsstab justieren, ggf. (1) und (2) nochmal
(3) Intonation einstellen

Würdet ihrs auch so machen?