Ibanez – Der Userthread

• Ersteller Ibanezzy
  • Erstellt am
Ja da wirst du wohl das richtigere tun, als dann eine Gitarre zu kaufen, die dir dann irgendwann "zusammenklappt". Wenn du schon ne Gitarre hast, warte lieber noch ab ;)

jup, spiele schon länger. geht nur um eine gute günstige floyd rose gitarre, da ich sonst nur fixed bridge spiele. hatte neulich ne ibanez saber vom kollegen ne woche bei mir und seitdem bin ich dem tremolo verfallen. :D

(...)
2. Ich möcht demnächst wieder dauerhaft von D-Standard auf E-Standard hochstimmen und im selben Zug nach dem Setup schauen.

Welche Reihenfolge empfehlt ihr mir?
(1) hochstimmen und rumfummeln, bis das Trem in der Waagerechten hängt
(2) Halsstab justieren, ggf. (1) und (2) nochmal
(3) Intonation einstellen

Würdet ihrs auch so machen?

Also zu 2.: Ich hab die Erfahrung gemacht, dass ich, als (3) notwendig war, um (1) gar nicht drumherum gekommen bin, weil sich der Tremwinkel bei meinem LoPro Edge deutlich verändert hatte.

Von daher solltest du die beiden Punkte mehr oder weniger gleichzeitig machen. Also (1), (3), (1), (3),... bis es passt, und dannn irgendwann (2), (1), (2), (1)...

Die Intonation hatte sich bei mir beim Einstellen des Halsstabs nicht mehr großartig verändert, allerdings waren da auch nur marginale Einstellungsarbeiten notwendig. (Edit: Also am Halsstab jetzt)

Hoffe, geholfen zu haben!
Viele Grüße!
Felix

Corny,
die Vorgehensweise ist schon ok. So sehr festlegen kann man das eh nicht, weil wie Felix schon sagte alles zusammenhängt. Hochstimmen und das Tremolo einstellen liegen ja als erster Schritt auf der hand, man könnte nun den Halsstab einstellen, damit man das auch aus dem SInn hätte und sich dann an die Intonation machen, was dann wiederum mit Stimmen und Tremoloeinstellung einher ginge...falsch machen kannst du da nicht viel. ;)

Was die Bohrungen angeht:
Ich habe immer wieder gelesen, dass, wenn sowas passiert, Streichhölzer als Füllmasse genommen werden und die Locks dann da rein gedreht werden. Andere Möglichkeit wäre, du füllst die Löcher aus und bohrst sie dann anschließend neu!

jup, spiele schon länger. geht nur um eine gute günstige floyd rose gitarre, da ich sonst nur fixed bridge spiele. hatte neulich ne ibanez saber vom kollegen ne woche bei mir und seitdem bin ich dem tremolo verfallen. :D

Ohja, ich hatte auch damsl meine Anfänger Ibanez mit Vintagetrem und naja es war ganz interessant, Dann kam aber die Zeit, in der ich immer mehr Vai gehört hatte und mit meiner LP aber nicht weit kam. Also hab ich mir dann die RG gekauft mit Floyd und es genossen auch so freakige Sound produzieren zu können ;) Aber in letzter Zeit lässt der Einsatz des Tremolo wieder nach...

richtig. allen voran wenn man for the love of god vor sich hindudelt klingt das mit ohne trem doch irgendwie statisch und fad. das nur als beispiel. auch die stimmstabilität gefällt mir beim floyd doch irgendwie besser und das handling ebenso, macht auf mich subjektiv einen "sauberen" eindruck, schwer zu beschreiben. nunja, geht die suche halt weiter. :)

Ja lass die Suche mal weitergehen, was die Stimmstabilität angeht, tun sich beide Systeme nicht viel, wenn es Gute sind, denn wenn du ein schlechtes Floyd-Rose-like Tremolo hast,ist das auch nicht das gelbe vom Ei ;)

Ich habe zwei Fragen technischer Natur, die hier garantiert beantwortet werden können:

1. Beim Kauf meiner RG-CTVV hab ich mir direkt Security Locks draufmachen lassen, das ist ca. 4 Jahre her. Irgendwann ist es aber dazu gekommen, dass die Löcher der Schrauben größer geworden sind, so dass die Schrauben nun nicht mehr eingedreht werden können.

Welche Lösung gibt, dass ich wieder Security Locks in dieselben Löcher reinschrauben kann?

2. Ich möcht demnächst wieder dauerhaft von D-Standard auf E-Standard hochstimmen und im selben Zug nach dem Setup schauen.

Welche Reihenfolge empfehlt ihr mir?
(1) hochstimmen und rumfummeln, bis das Trem in der Waagerechten hängt
(2) Halsstab justieren, ggf. (1) und (2) nochmal
(3) Intonation einstellen

Würdet ihrs auch so machen?

zu 1)
Zahnstocher ins loch stecken, überstand abschneiden. Security Locks reinschrauben. Hällt bombenfest.

zu 2)
siehe www.ibanezrules.com
- Neue Saiten rauf
- Stimmen
- Setup Prozedur von vorne bis hinten durchziehen

Ich danke euch vielmals für eure Antworten!

Bei der Idee mit den Zahnstochern/Streichhölzern habe ich aber Bedenken: Das klingt irgendwie löchrig oder unsicher, aber ich probiere das auf jeden Fall mal aus. Der Holzleim wird bestimmt sein übriges tun.

Ne das liest man fast immer, wenns darum geht ausgerissene Gurthalterungen wieder ins Holz zu bekommen, scheint sich bewährt zu haben! :)

Ne das liest man fast immer, wenns darum geht ausgerissene Gurthalterungen wieder ins Holz zu bekommen, scheint sich bewährt zu haben! :)

So isses. Der Trick ist genug reinstopfen und den Leim antrocknen lassen. Dann die Holzschraube reindrehen und nicht überfest anziehen, sondern schön handfest. Dann 2 Tage ruhen lassen und es bewegt sich nie wieder... zumindest bei den meinen...

Wisst ihr was mir gestern aufgefallen ist? Ich hab ja die RG2550 Bj. 06 und gestern Abend, als ich sie für meine Abwesenheit zwecks Urlaub in den Koffer gelegt hab, ist mir aufgefallen, dass oben AUF dem Headstock an der Mechanik der H-Saite irgendwie Schmiere/Öl war, hab es zwar mit nem trockenen Tuch wegbekomme´n. Aber kann es sein, dass eine Mechanik ausläuft? Und vor allem dann "oben" raus?? Also um die Mechnik rum ist so diese Staub-Öl-Schmiere verteilt. Hab nochmal geguckt und das lässt sich zwar wegwischen, aber es schmiert ein klein wenig...

Was meint ihr dazu? Ich fahr jetzt auch erstmal 4 Wochen weg, d.h. ich kann jetzt nix machen und muss mal gucken, wie das nach dem Urlaub aussieht. hoffentlich ist die nicht im Inbegriff den geist aufzugeben, wenn dann müsste ich mich bezüglich garantie ganz schön reinknien nach dem Urlaub. Nur Probleme mit dem Teil :D

Da bei den Mechaniken von Ibanez ja die Saitenhalter von oben gesteckt und gekapselt sind, ist das schon möglich. Dann hast aber echt Wahnsinns Pech, weil die Dinger sind ja normal von innen mit Überdruck gefüllt, damit es die Dichtung so richtig dagegenquestscht...

Tja, gut zu wissen, wie sie funktionieren :) Wollen wir mal den Urlaub abwarten und dann mal schauen, ob sich danach nochmal Schmiere gebildet hat, wenn ja, lass ich das mal nachsehen, wenn nicht kann ichs mir auch nicht erklären...hab auch schon überlegt, ob das ein äußerer Einfluss gewesen sein könnte, aber dafür war das zu maßgeschneidert auf die eine Mechanik...ach menno! :D

manchmal frage ich mich schon, ob so mancher verkäufer noch auf dem richtigen planeten lebt!

klick

…das ist echt sportlich:rolleyes: auf der jemsite ist gerade eins ganz schöne bk ;)

habe gerade mal deine gearseite angeschaut... respekt, obwohl das bild mit den zwei schwarzen UVs etwas älter sein muss. hast du auch irgendwo dein ampsetting gepostet?

ich werde mir von meinem USA aufenthalt übrigens ne Schecter Loomis mitbringen... der ibanez katalog bietet mir gerade nichts an, was mich annähernd reizt.

... mit dem ENGL endorsment hat das übrigens geklappt, ein PB steht auch schon daheim... komisch, wie sich der erste eindruck und der vierte doch unterscheiden können.

habe gerade mal deine gearseite angeschaut... respekt, obwohl das bild mit den zwei schwarzen UVs etwas älter sein muss. hast du auch irgendwo dein ampsetting gepostet?...

aktuell sind es wieder 2 [schwarze] und eine MC ;) - wobei die eine schwarze sehr fertig und eigentlich auch mehr eine "tauschleihgabe" ist. ich denke, ich werde sie nicht behalten. irgendwie komme ich gerade nicht so ganz hinterher…
mit dem profil hab ich erst angefangen…da fehlt noch mehr als die hälfte!

... mit dem ENGL endorsment hat das übrigens geklappt, ein PB steht auch schon daheim... komisch, wie sich der erste eindruck und der vierte doch unterscheiden können.

das ist schön! wie gesagt habe ich bei allen engls, die ich bis dato gespielt habe, immer lange gebraucht, bis ein halbwegs gutes setting stand. das sollte nach 4blicken dann ja doch geregelt sein!

das mit den ampsettings ist eine gute idee!

aktuell sind es wieder 2 [schwarze] und eine MC ;) - wobei die eine schwarze sehr fertig und eigentlich auch mehr eine "tauschleihgabe" ist. ich denke, ich werde sie nicht behalten. irgendwie komme ich gerade nicht so ganz hinterher…
mit dem profil hab ich erst angefangen…da fehlt noch mehr als die hälfte!

das ist schön! wie gesagt habe ich bei allen engls, die ich bis dato gespielt habe, immer lange gebraucht, bis ein halbwegs gutes setting stand. das sollte nach 4blicken dann ja doch geregelt sein!

das mit den ampsettings ist eine gute idee!

kannst mir mal bilder von der "fertigen" UV schicken? und kurz erklären, was alles im desolaten zustand ist?

kannst mir mal bilder von der "fertigen" UV schicken? und kurz erklären, was alles im desolaten zustand ist?

…sobald ich mal wieder mit dem auto in den proberaum fahre und eine kamera dabei habe gerne - kann aber ein wenig dauern…im moment fahr ich aus trainingsgründen immer mit dem rad [und einer zusätzlichen 60km schleife:D]

grundsätzlich ist sie einfach 2mal runtergefallen…was man ihr auch ansieht…der funktion aber keinen abbruch tut.
ist aktuell auf dropped d mit zus. a saite unten gestimmt. seltsames tuning, aber nicht uncool!

manchmal frage ich mich schon, ob so mancher verkäufer noch auf dem richtigen planeten lebt!

klick

Das gleiche hab ich mich gefragt als ich gestern hier im Flohmarkt das Angebot einer gebrauchten 1527 gesehen hab. Weil der gute DiMarzios eingebaut hat und die Elektronik durch "hochwertige Bauteile" ersetzt wurde (hohoho weils was bringt :rolleyes:) meinte er tatsächlich er kriegt das Teil für nen tausender los, hab mich echt kaputt gelacht :D

mfg rÖhre