Ibanez – Der Userthread

• Ersteller Ibanezzy
  • Erstellt am
Metalröhre;3143239 schrieb:
Das gleiche hab ich mich gefragt als ich gestern hier im Flohmarkt das Angebot einer gebrauchten 1527 gesehen hab. Weil der gute DiMarzios eingebaut hat und die Elektronik durch "hochwertige Bauteile" ersetzt wurde (hohoho weils was bringt :rolleyes:) meinte er tatsächlich er kriegt das Teil für nen tausender los, hab mich echt kaputt gelacht :D

mfg rÖhre
ja da musste ich auch den kopf schütteln. nach seiner rechnung musste ihm der "erfahrene gitarrenbauer" wohl 200€ für eine arbeit von 30min berechnen:screwy:

ja da musste ich auch den kopf schütteln. nach seiner rechnung musste ihm der "erfahrene gitarrenbauer" wohl 200€ für eine arbeit von 30min berechnen:screwy:

ich glaube,den typen kenn ich von eby her:p... die 1527 bekommt man niegelnagelneu für 850 + zwei TAS von Diamarzio ist man dann mal gerade knappe über 1000, außer man baut noch tonpot und volpot für 200euro ein...oder einen extrem teuren schalter aber immer wieder steht ein doofer morgens auf und zahlt dem die 1000lappen

Guten Tag liebe Community:D:D

Würdet ihr sagen es ist möglich in die Mtm 2 aktive Emg-s einzubauen?
Finde den Sound und den Druck den sie erzeugen super...
iss das ein großer Umbauaufwand?
Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen!

Guten Tag liebe Community:D:D

Würdet ihr sagen es ist möglich in die Mtm 2 aktive Emg-s einzubauen?
Finde den Sound und den Druck den sie erzeugen super...
iss das ein großer Umbauaufwand?
Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen!

grundsätzlich spricht nichts dagegen. musst halt im e-fach noch etwas platz schaffen für die batterie... alles andere müsste passen.

lohnt sich das denn?!
also ist die Gitarre vom Holz etc. wertig genug,dass sich so eine teure Aufrüstung lohnt?

lohnt sich das denn?!
also ist die Gitarre vom Holz etc. wertig genug,dass sich so eine teure Aufrüstung lohnt?

Probier's doch einfach aus! Wenn sie dir mit den EMG's dann noch nicht "gut genug" klingen sollte, kannst du die ja wieder ausbauen und später in eine bessere Klampfe einbauen. :great:

Viele Grüße!
Felix

glaube selbst kann ich die Teile garnicht einbauen:)
gibts da ordentliche anleitungen für?

glaube selbst kann ich die Teile garnicht einbauen:)
gibts da ordentliche anleitungen für?

natürlich. gerade bei EMGs ist der einbau trottel-sicher. sind nur steckverbindungen, also nix zum löten.

Ganz stimmt das nicht. Ein bisschen löten muss man schon noch. Aber der überwiegende Teil ist entweder per Steckverbindung gelöst oder schon vorverlötet. Die Lötarbeit beschränkt sich auf ein Minimum.
Ob es sich lohnt, ist schwer zu sagen. Ich glaube schon, dass die MTM2 eine solide Grundlage für andere PUs liefert, sowie fast alle Ibanez-Gitarren, die ich bisher in der Hand hatte. Da selten mal eine klangliche Totalgurke dabei, erst recht nicht in diesem schon etwas gehobeneren Preissegment. Ansonsten schließ ic mich meinem Vorredner an: Probieren geht über studieren. Wenn du sie auch noch gebraucht kaufst, dann bekommst du sie sogar mehr oder weniger ohne Verlust wieder los.

Also der Platz reicht auf jeden Fall aus, um da noch nen Bateriefach reinzubekommen?
das ist ja denke ich das größte Problem:)

Ganz stimmt das nicht. Ein bisschen löten muss man schon noch. Aber der überwiegende Teil ist entweder per Steckverbindung gelöst oder schon vorverlötet. Die Lötarbeit beschränkt sich auf ein Minimum.

echt was is denn noch zu löten? dachte da is schon alles vorgelötet...

Die Steckverbingungen, vor allem von den "splittbaren", aktiven EMGs sind zu groß um durch die kleinen Löcher für die Kabel in einer Gitarre zu passen. Deswegen musst du eben diese Drähte noch an die Potis und den Battarieclip löten, soweit ich weiß. Es sei denn EMG hat sich da in den letzten Monaten nochwas neues einfallen lassen.

Die Steckverbingungen, vor allem von den "splittbaren", aktiven EMGs sind zu groß um durch die kleinen Löcher für die Kabel in einer Gitarre zu passen. Deswegen musst du eben diese Drähte noch an die Potis und den Battarieclip löten, soweit ich weiß. Es sei denn EMG hat sich da in den letzten Monaten nochwas neues einfallen lassen.
damit wäre für mich dann der sinn der steckverbindungen völlig verpufft...:rolleyes:

aber danke für die info:great:

Danke für dich Pünktchen!

Die Steckverbindungen dienen dazu, EMGs (und mittlerweile auch die aktiven Duncans) schnell untereinander tauschen zu können. Aber auch das funktioniert nur begrenzt, da die "splittbaren" (in "" weil es eigentlich ein HB und ein seperater SC in einem Gehäuse sind, also insg. 3 Spulen) EMGs eine andere Steckverbindung haben (7 polig statt 3 polig). Aber um schnell mal den Neck-PU an die Bridge zu setzen und umgekehrt funktioniert das wunderbar.

Danke für dich Pünktchen!

Die Steckverbindungen dienen dazu, EMGs (und mittlerweile auch die aktiven Duncans) schnell untereinander tauschen zu können. Aber auch das funktioniert nur begrenzt, da die "splittbaren" (in "" weil es eigentlich ein HB und ein seperater SC in einem Gehäuse sind, also insg. 3 Spulen) EMGs eine andere Steckverbindung haben (7 polig statt 3 polig). Aber um schnell mal den Neck-PU an die Bridge zu setzen und umgekehrt funktioniert das wunderbar.
naja, wie gesagt, den sinn sehe ich darin nicht wirklich, wenns dann erst wieder komplizierter ist, als eigentlich gedacht.

Hiho.
Ne kurze Frage:
In einer Iba, wo normalerweise ein Edge Trem drin gesteckt hat, lässt sich da auch ein Edge Pro bzw Pro II einbauen, ohne, dass man fräsen oder bohren muss ?

thx a lot.

Stefan

In einer Iba, wo normalerweise ein Edge Trem drin gesteckt hat, lässt sich da auch ein Edge Pro bzw Pro II einbauen, ohne, dass man fräsen oder bohren muss ?
Das geht leider nicht so ohne weiteres. Zwar ist das EDGE Pro (II) von den Ausmaßen der Grundplatte etwas kleiner als das EDGE, so dass man nicht fräsen müsste, außerdem ist der Querabstand der Höhenbolzen bzw. Messerkanten-Auflagepunkte identisch, aber leider ist der Abstand zwischen vorderem Ende der Grundplatte und Messerkante unterschiedlich, so dass man an die Grenzen der Itonationseinstellung (Längsjustage der Saitenreiter) stößt bzw. der Spielraum für die Reitereinstellung nicht ausreicht. Wenn man Glück hat, passt "gerade so" (Grenzfall), aber ich würde keinesfalls drauf wetten.

Danke für die Hilfe :)

Damit steht es also fest, dass in mein Selbstbau/Wiederaufbau Projekt einer alten RG550/540 wieder ein Original Edge reingehört.
Laut Verkäufer des Bodies (ebay USA) war da eines drin.

so long

Stefan

Wuhu, endlich hab ich mir einen Traum erfüllt, ich konnte günstig eine Ibanez RG 2020X erstehen.
Seit Ewigkeiten wollte ich ein Piezo in meiner E-Gitarre!! :p

Melde mich demnächst im Bilder-Thread wieder :)

Wuhu, endlich hab ich mir einen Traum erfüllt, ich konnte günstig eine Ibanez RG 2020X erstehen.
Seit Ewigkeiten wollte ich ein Piezo in meiner E-Gitarre!! :p

Melde mich demnächst im Bilder-Thread wieder :)

du warst das…dann hast du mich um einen € überboten…die emgs hätte ich dir dann geschenkt…
zum glück konnte ich mich gerade mit einer RG1302LBU trösten:rolleyes: