Ibanez – Der Userthread

• Ersteller Ibanezzy
  • Erstellt am
Nein das hat schon Berechtigung. Die Stimmstabilität wird damit erhöht! Und dadurch, dass nur die Kanten der Messerkanten aufliegen wird auch die Reibung verringert und somit der Verschleiß, oder denke ich hier in falschen Dimensionen...was sagt ihr anderen??

Erstmal danke für die Antwort. Das gleiche steht in der Anleitung auch, deswegen bin ich auch so kleinlich. Nur is mir eben aufgefallen in nem anderen Thread hier (Ibanez Pics, wo eig auch mein erster Post hinsollte...sry für den "Doppelpost) dass viele diese Technik mit dem 9V Block beim Seitenwechsel benutzen und dass dann eben diese Tremolos alles andere als parallel sind.

Hallo. Ich hab mal ne Frage. Ich achte penibelst drauf, dass das tremolo parallel zum body "schwebt", da es in der anleitung empfohlen wird. Ist des so wichtig oder ist meine Gründlichkeit fürn A**** ? Danke für eure antwort

Du hast vollkommen recht das zu tun.
Viele die nicht drauf achten sind nur zu faul. Es erhöht die Stabilität, Lebensdauer und Funktion jedes FR Style Tremolos wenn es exakt parallel eingestellt ist. Eine minimale Abweichung kann das Feinstimmen mit sich bringen, aber die sollte mit freiem Auge kaum erkennbar sein.
Aber das >70% der Leute die ich auf der Bühne sehe auch mit Klampfen spielen wo die Intonation nicht korrekt eingestellt ist... Was soll man da noch sagen...

Sorry, aber ich glaube, dass wir uns da ein bisschen missverstanden haben.
Es ist nicht so, dass ich die Saite vorher schonmal angespielt habe, und die Saite davon noch nachschwingt. Dann wärs auch logisch, dass das an meiner Spieltechnik liegt. ;)

Mein Problem ist ja, dass eine Saite vibriert (ohne dass ich sie vorher einmal angespielt oder gar berührt habe), nachdem ich eine andere Saite angespielt habe.
Wie gesagt, Spieltechnik :p Es ist eben so, wie Atrox schon sagte. Eine Saite schwingt ja. Und eine Schwingung sieht aus wie eine Cosinus oder Sinus-Kurve und die hohe E-Saite ist ja nun nichts anderes als zwei Oktaven über der tiefen E-Saite, somit addieren sich da die Amplituden, weil es die gleiche Frequenz ist, wenn ich in Physik richtig aufgepasst hab ;) DIe anderen Saiten haben aber auch bestimmte Oberschwingungen sozusagen und fangen deshalb dann auch mehr oder minder mit an zu schwingen. Und der Fehler in deiner Spieltechnik ist eben, dass du die Saiten eben nicht abdämpfst und sie somit mitklingen :)
Erstmal danke für die Antwort. Das gleiche steht in der Anleitung auch, deswegen bin ich auch so kleinlich. Nur is mir eben aufgefallen in nem anderen Thread hier (Ibanez Pics, wo eig auch mein erster Post hinsollte...sry für den "Doppelpost) dass viele diese Technik mit dem 9V Block beim Seitenwechsel benutzen und dass dann eben diese Tremolos alles andere als parallel sind.

Natürlich, aber ein Tremolo ist ja auch dafür gemacht, dass man es bewegen hochziehen oder runterdrücken kann...da sind die ja auch alles andere als Parallel. Ich drücke meinen Hebel auch schonmal gerne runter, bis der Hebel das Schlagbrett berührt. Das ist nicht das Problem. Die Ausgangslage ist eben wichtig, dass sie parallel ist...
:)

Ist zwar schon ein bisschen abgerockt, aber ich dachte, dass es vielleicht jemanden interessieren könnte:
Eine USA Custom RG im Silver Rain-Finish mit Ahorngriffbrett in der UK-Bucht zum schmalen Preis.

Viele Grüße!
Felix

Hallo Freunde,

falls es Euch interessiert - hier gibt's endlich mal ein paar Bilder von meiner Ibanez-Banner-Sammlung, im Lauf der Jahre zusammengetragen und in meinem Zimmer aufgehängt bzw. an der Holzdecke befestigt.

Mit diesem hier hat alles angefangen. Ich habe es von meinem lokalen Stamm-Musikladen geschenkt bekommen und irgendwann kam von woanders noch ein zweites dazu.

Das folgende, etwas dunklere ist etwa mittleren Datums, ich würde mal sagen Mitte bis Ende der 90er Jahre.

Das obere der nächsten beiden Banner ist etwas moderner und dürfte von Anfang der 2000er Jahre sein, während das untere ein Relikt aus den späten 80ern ist.

Und dann gibt's noch diese beiden, wovon das obere auch etwas älter sein dürfte.

Wäre ich 13 und weiblich, hingen da wohl irgendwelche Bravo-Poster - so sind's halt Ibanez-Banner. :D

Nur Gitarrenfreaks oder Familien alá: -Pappa war ein Rockmusiker- können solche Holzwände haben, geil:great:
Jetzt fehlt nur noch die Südstaatenflagge !

Die Poster sind im übrigen auch fett ;)

Jup...Geile Banners.
Ich bin grad auch wie wild am suchen...nach Banners.

So,meine Saiten sind jetzt drauf.

Noch was:
Es ist normal daß man mit dem Edge PRO nur einen ganzen Ton nach oben benden kann,oder???!!
Ich weiß ,ich vergleiche dauend mit meinen alten orig. FR ,aber mit dem kam ich z.b. n bischen höher.

Was mich auch noch ein bisch verwundert,ist daß wenn ich mit den Feinstimmern arbeite,sich die Saiten etwas gegenseitig
verstimmen
.Das dürfte doch eigentlich überhaupt nicht passieren,da die Feinstimmer ja die Federspannung nicht beeinflussen!!
gruss
mike

Jup...Geile Banners.
Ich bin grad auch wie wild am suchen...nach Banners.

So,meine Saiten sind jetzt drauf.

Noch was:
Es ist normal daß man mit dem Edge PRO nur einen ganzen Ton nach oben benden kann,oder???!!
Ich weiß ,ich vergleiche dauend mit meinen alten orig. FR ,aber mit dem kam ich z.b. n bischen höher.

Was mich auch noch ein bisch verwundert,ist daß wenn ich mit den Feinstimmern arbeite,sich die Saiten etwas gegenseitig
verstimmen
.Das dürfte doch eigentlich überhaupt nicht passieren,da die Feinstimmer ja die Federspannung nicht beeinflussen!!
gruss
mike
man kann ganz normal benden. ich hab da nie einen unterschied gespürt bei lo-pro, edge pro oder schaller fr.

und mit den feinstimmern änderst du ja den zug der saiten, und das wirkt sich auch auf die anderen saiten aus.

man kann ganz normal benden. ich hab da nie einen unterschied gespürt bei lo-pro, edge pro oder schaller fr.

und mit den feinstimmern änderst du ja den zug der saiten, und das wirkt sich auch auf die anderen saiten aus.

Ich meine nicht das Fingerbenden sondern das hochtremolieren mit dem Tremolo.

Das die Feintuner den zug der Federn ändern wußte ich nicht.

Ich meine nicht das Fingerbenden sondern das hochtremolieren mit dem Tremolo.
aso. kA soweit hab ich das nie gemacht.

Das die Feintuner den zug der Federn ändern wußte ich nicht.
ist doch logisch, denn sonst könnte man nicht stimmen damit. stimmen heißt ja nur, die saite zu lockern oder festern anzuziehen. wenn das damit nicht gehen würde, wären die finetuners komplett nutzlos;)

aso. kA soweit hab ich das nie gemacht.

Ich würde das auch nie unbedingt sooo weit machen, bedenke immer, dass du die Saiten deeehnst, es wäre ja, als ob die die Gitarre mal kurz einen Ganztonschritt nach oben, auf Fis stimmst. Du kannst dir ja sicher vorstellen, dass das die Saiten nich lange mitmachen.

Hast du auch wieder recht.

Ich hab jetzt 10er Saiten drauf,und in den unteren Lagen schnarren jetzt die Saiten stark.

Komischerweise steht in dem Ibanez Beiheft,daß man bei schnarren in den unteren Lagen den Hals entspannen soll.

Irgendwie wäre das aber doch unlogisch,da ich ja nun stärkere Saiten (von 9er Satz auf 10er) daruf habe.
Logischerweise müßte ich ja doch deshalb den Hals etwas mehr spannen und nicht entspannen.

Was meint Ihr dazu??

Noch was:

verstimmen

Na denn will ich meinen Senf auch nochmal dazu geben ;)
Also wie schon erwähnt, die Feintuner sind ja genauso wie die normalen Tuner dafür da, die Saiten zu spannen oder lockern und insofern beeinflussen sie die Federspannung ja auch, nur nicht in dem Maße, als wenn man mit einem normalen Tuner richtig dreht...also völlig normal, du könntest dem entgegenwirken, wenn du ne 4. Feder einbaust, falls du nur 3 drin hast. Als, ich damals trotz 009-er Saiten das Tremolo nicht mehr parallel bekam mit 3 Federn, war ich dazu gezwungen noch eine 4. einzubauen. Das Tremolo lässt sich dann ein bisschen schwerer bewegen, aber mich störts nicht sonderlich. Mir kommt es aber auch so vor, als wenn es stimmstabiler geworden wäre :)

Und was das Benden nach oben angeht. Da spannst du die Saite ja nochmehr. Oder nicht nur die eine, sondern ALLE, wenn du mit dem Tremolo nach oben ziehst. Deswegen reize ich das lieber nicht so aus, da verabschieden sich die Saiten auch gerne mal. Klar kann man das Tremolo nach oben ziehen. Man muss eben einmal für sich herausfinden, wo da die Grenze zum "ungesunden" ist, also dass die Saiten reißen. Das verhält sich natürlich bei alten und neuen Saiten auch anders, da ältere steifer sind und durch die Korrosion schneller reißen.(also wenn sie richtig alt sind)

Was das mit deinem Hals angeht, da musst du mal noch ne Nacht warten und guckst ihn dir dann mal an. Also Vom Headstock zum Korpus. Stell dir die Gitarre dabei mal auf den Fuss und schau mal, inwifern die (zwangsweise) geraden Saiten parallel zum Korpus verlaufen und wohin der Hals gegebenenfalls eine Wölbung macht! Wenn der Hals in der Mitte so 9.-12. Bund weiter von den Saiten weg ist, dann musst du den Halsstab nach rechts drehen, damit er wieder gerade wirs, andernfalls -> andersrum. Hierbei gilt aber "mit Vorsicht arbeiten" weil wenn man sonen Halsstab durch zu hohe Gewalt kaputtbekommt, kanns teuer werden ;) Und auch immer nur kleine Stücke drehen. Müsste ja aber auch alles in dem schlauen Buch, sogar mit Bild stehen, oder nicht?

Alles klar,dank dir!
Werd das morgen mal so austesten.

Ich bin der Meinung mal irgendwo gelesen zu haben,das ein Hals nur im unbespannten Zustand gerade sein soll.´,bzw. wenn Saiten drauf dann soll der Hals etwas gebogen sein (itja...in welche Richtung nur:confused:).

Hab grad das Thrusrodcover abgeschraubt....das erste Mal das ich ne Sechskanntschraube sehe und keine Imbusschraube.Hmmm....muß ich mir morgen wohl noch nen extra Schlüssel zum verstellen besorgen.Man braucht immer das was man nicht hatt,Imbusschlussel fliegen hier bestimmt an die 30stk bei mir rum.

Hallo Ibanez-Freunde,
Ich hoffe ich bin hier richtig mit meinem Anliegen, falls nicht einfach verschieben oder dergleichen.

Ich habe die Gelegenheit an eine Ibanez S440 zu kommen für wenig Geld. Es gibt nur einen Haken: Laut Verkäufer ist ein minimaler "Riss" an dem Tremolo (Laut Specs müsste es ein Lo-Pro-Edge) sein. Also Ich kann mir das schwer vorstellen wie ein Mensch in so ein Teil einen Riss reinprügelt? Der Riss befindet sich über dem schwarzen "Knubbel" an dem das Tremolo fixiert ist. Auf dem Foto dass beilag konnte ich den Riss nicht erkennen wegen der Unschärfe.

Kann mir jemand genaueres dazu sagen? Ansich finde ich die Gitarre nämlich richtig Schick für den Preis, nur dieser minimale "Riss" bereitet mir Kopfschmerzen. Wer das Foto sehen will schreibe mir eine PM, aber Ihr werdet höchstwahrscheinlich nicht mehr erkennen als ich auch, und das sah höchstens nach normalen Kratzern aus wenn überhaupt.

Gruß

Also mir ist die Modellbezeichnung gar nicht bekannt und Google auch nicht, das einzige was mit einfiel wär ne S470 oder ne RG450 oder so, wobei die aber auch beide kein Lo-Pro-Edge haben...und wo der Riss sein soll, kann ich mir nach deiner Beschreibung auch nicht vorstellen :D Kannst du das Foto nicht hochladen? Das wär prima :great: Vllt verschafft das auch Klarheit über das Modell...ein Riss im Tremolo hört aich aber erstmal nicht so gesund an und ich könnte mir auch nicht vorstellen, wie man ein Riss ins Metall bekommt?!

Ich bin der Meinung mal irgendwo gelesen zu haben,das ein Hals nur im unbespannten Zustand gerade sein soll.´,bzw. wenn Saiten drauf dann soll der Hals etwas gebogen sein (itja...in welche Richtung nur:confused:).

Hab grad das Thrusrodcover abgeschraubt....das erste Mal das ich ne Sechskanntschraube sehe und keine Imbusschraube.

Hö? Passt da echt kein Inbusschlüssel? Oder anders gefragt, war das Werkzeug bei dir nicht dabei? Generell ist das bei Prestigeinstrumenten von Ibanez, genau wie der Koffer mit dabei! Geh da nochmal nachhaken! Und theoretisch sollten auch noch 2 weitere Federn dabei sein!

Das was du bezüglich des Halses gelesen hast stimmt wohl nicht, denn was bringt es dir, wenn er gerade ist wenn KEINE Saiten druff sind? Das einzige, was man machen kann und was ich auch mal gelesen hab, dass man ihn etwas von den Saiten weggewölbt einstellt, aber ich mach die immer schnurgerade und mich störts nicht und es hat auch keine Einbußen gebracht und solange nix schnarrt ist ja alles ok...

Also mir ist die Modellbezeichnung gar nicht bekannt und Google auch nicht, das einzige was mit einfiel wär ne S470 oder ne RG450 oder so, wobei die aber auch beide kein Lo-Pro-Edge haben...und wo der Riss sein soll, kann ich mir nach deiner Beschreibung auch nicht vorstellen :D Kannst du das Foto nicht hochladen? Das wär prima :great: Vllt verschafft das auch Klarheit über das Modell...ein Riss im Tremolo hört aich aber erstmal nicht so gesund an und ich könnte mir auch nicht vorstellen, wie man ein Riss ins Metall bekommt?!

hier genauere specs zu der klampfe: http://www.ibanezregister.com/Gallery/S series/gal-s440.htm

(ist die in schwarz mit FR)

das foto ist angehängt, wie gesagt sehr unscharf. der verkäufer versucht es heute bei tageslicht nochmal zu fotografieren, bin mal gespannt.

Anhänge

• ibztrem1.jpg
    ibztrem1.jpg
    113,5 KB · Aufrufe: 83
(...) das foto ist angehängt, wie gesagt sehr unscharf. der verkäufer versucht es heute bei tageslicht nochmal zu fotografieren, bin mal gespannt.

Das ist kein LoPro Edge, sondern ein Edge-Tremolo. Den Riss vermute ich auf diesem Foto direkt über dem Lagerbolzen (der "Knubbel" ;) ), verläuft leicht schräg. Was das für Auswirkungen/Einschränkungen hat, kann ich nicht sagen.

Viele Grüße!
Felix

Also mir ist die Modellbezeichnung gar nicht bekannt und Google auch nicht [...]
Es gab in der Tat eine Saber aus japanischer Fertigung mit der Typenbezeichnung 440S und zwar von 1990-1992. Der Katalogscan im Anhang ist von 1990 (zweite von oben). Sie hat japanische V2/S1/S1-Pickups sowie das EDGE in chrom und es gab sie ursprünglich in schwarz, weiß und rot, später auch in "laser blue".

Anhänge

• 7.jpg
    7.jpg
    164,5 KB · Aufrufe: 113
Ja unter "440S" sieht die Sache bei Google auch schon ganz anders aus ;) Aber JDMaple hatte ja geschrieben S440...
Tjoa auf dem Foto erkennt man wirklich nicht viel, mal sehen, ob er das Foto nochmal besser hinbekommt.
Vllt hast du, Olli, ja auch noch den damaligen Preis parat, dann kann JDMaple ja abwägen, ob sich der Kauf lohnt, wenn dann aufgedeckt ist, wie "schädlich" der Riss ist.

Aber wie interessant, damals wurde der "Top-Lok" noch extra mit angegeben :)