Noch was:
Es ist normal daß man mit dem Edge PRO nur einen ganzen Ton nach oben benden kann,oder???!!
Ich weiß ,ich vergleiche dauend mit meinen alten orig. FR ,aber mit dem kam ich z.b. n bischen höher.
Was mich auch noch ein bisch verwundert,ist daß wenn ich mit den Feinstimmern arbeite,sich die Saiten etwas gegenseitig
verstimmen.Das dürfte doch eigentlich überhaupt nicht passieren,da die Feinstimmer ja die Federspannung nicht beeinflussen!!
Na denn will ich meinen Senf auch nochmal dazu geben
Also wie schon erwähnt, die Feintuner sind ja genauso wie die normalen Tuner dafür da, die Saiten zu spannen oder lockern und insofern beeinflussen sie die Federspannung ja auch, nur nicht in dem Maße, als wenn man mit einem normalen Tuner richtig dreht...also völlig normal, du könntest dem entgegenwirken, wenn du ne 4. Feder einbaust, falls du nur 3 drin hast. Als, ich damals trotz 009-er Saiten das Tremolo nicht mehr parallel bekam mit 3 Federn, war ich dazu gezwungen noch eine 4. einzubauen. Das Tremolo lässt sich dann ein bisschen schwerer bewegen, aber mich störts nicht sonderlich. Mir kommt es aber auch so vor, als wenn es stimmstabiler geworden wäre
Und was das Benden nach oben angeht. Da spannst du die Saite ja nochmehr. Oder nicht nur die eine, sondern ALLE, wenn du mit dem Tremolo nach oben ziehst. Deswegen reize ich das lieber nicht so aus, da verabschieden sich die Saiten auch gerne mal. Klar kann man das Tremolo nach oben ziehen. Man muss eben einmal für sich herausfinden, wo da die Grenze zum "ungesunden" ist, also dass die Saiten reißen. Das verhält sich natürlich bei alten und neuen Saiten auch anders, da ältere steifer sind und durch die Korrosion schneller reißen.(also wenn sie richtig alt sind)
Was das mit deinem Hals angeht, da musst du mal noch ne Nacht warten und guckst ihn dir dann mal an. Also Vom Headstock zum Korpus. Stell dir die Gitarre dabei mal auf den Fuss und schau mal, inwifern die (zwangsweise) geraden Saiten parallel zum Korpus verlaufen und wohin der Hals gegebenenfalls eine Wölbung macht! Wenn der Hals in der Mitte so 9.-12. Bund weiter von den Saiten weg ist, dann musst du den Halsstab nach rechts drehen, damit er wieder gerade wirs, andernfalls -> andersrum. Hierbei gilt aber "mit Vorsicht arbeiten" weil wenn man sonen Halsstab durch zu hohe Gewalt kaputtbekommt, kanns teuer werden
Und auch immer nur kleine Stücke drehen. Müsste ja aber auch alles in dem schlauen Buch, sogar mit Bild stehen, oder nicht?