Ibanez – Der Userthread

• Ersteller Ibanezzy
  • Erstellt am
rollo69 schrieb:
ist eigentlich ganz simpel: Es gibt nur ein originales Floyd Rose Tremolo und das wird von der Firma "Floyd Rose" hergestellt*. ALLE anderen Hersteller brauchen eine Lizenz von Floyd Rose und müssen den Satz "Licenced under Floyd Rose Patents" auf das Tremolo pappen. So auch Ibanez.

Ob Original oder Nachbau sagt dabei per se nichts über die Qualität aus. Es gibt absolut untaugliche Billignachbauten aus China und es gibt erstklassige Nachbauten aus Deutschland oder Japan, die dem Original in nichts nachstehen oder es sogar übertreffen. Das Edge auf deiner RG gehört definitiv in die Oberklasse und war früher sogar auf den ersten JEMs und den anderen Signature-Gitarren aus dem Hause Ibanez zu finden.
:(

les dir den post von rollo nochmal durch und du findest deine antwort. hab dir die wichtige stelle sogar unterstrichen und fett gemacht :rolleyes:

Also ist das doch ein Edge?
Sorry für die eigentlich blöden überflüssigen Fragen, aber mich verwirrts grad alles: Ein paar Posts früher heißt es 'wusstest du, dass deine RG nicht mehr im Originalzustand ist?' und jetzt soll doch eins drin sein?!

...ich glaub' ich versteh' da was richtig falsch :(

rollo hat schon recht wobei auch das original FR von schaller hergestellt wird.
nur das erste floyd rose wurde von FR gebaut und das hatte noch nicht einmal feinstimmer.diese wurden erst von schaller und rockinger entwickelt.

...aber das beantwortet letztendlich trotzdem nicht meine Frage:

Also ist das doch ein Edge?
Sorry für die eigentlich blöden überflüssigen Fragen, aber mich verwirrts grad alles: Ein paar Posts früher heißt es 'wusstest du, dass deine RG nicht mehr im Originalzustand ist?' und jetzt soll doch eins drin sein?!

...ich glaub' ich versteh' da was richtig falsch :(

Den Bildern aus der Auktion nach zu urteilen ist auf der Gitarre ein originales und hervorragend verarbeitetes Edge-Tremolo installiert. Also alles original, wie es sein soll. Der Verkäufer schreibt "Floyd Rose Tremolo", weil dies einfach der Überbegriff für diese Art Tremolos ist (mit Sattelklemme und Feinstimmern).

...aber das beantwortet letztendlich trotzdem nicht meine Frage:

ich wiederhole mich ja ungern, aber ich habe dir doch schon hier geschrieben, dass deine RG ein originales edge drauf hat..... liest du das schon, was man dir schreibt. wenn nicht, werde ich deine posts halt ignorieren....

zum floyd rose wirr warr.

floyed rose baute das erste tremolo, welches auf dem messerkantenprinzip basierte und das hat keine feinstimmer aber schon den klemmsattel anstatt dem Sattel. parallel dazu bastelten schon die rockingers an ihrem TrueTuneTremolo mit den ersten feinstimmern. Der gute Floyd war aber schneller und hatte dann wohl auch als erster ein weltweites patent drauf. der fehler am TTT war definitiv, dass die übersetzung der feinstimmer auf die saiten zu grob war und auch kraftaufwendig.... außerdem wollten die hannoveraner keine geld für den klemmsattel zahlen und verkauften ihr TTT mit nem üblen billig klemmer, der echt mist war.

floyd rose (gitarrist von Q5) meldete dann gleich drei patente an:
1.messerkantenauflage
2.finestimmer
3.klemmsattel anstelle eines normalen sattels

der floyd verkaufte diese rechte an schaller, die heute beide trems herstellen, also ihr eigenes Schaller II wei auch das originale floyd rose.

ich glaube, so gibt das n schuh!!!!

als bild noch vlnr TTT, Schaller und Edge I

Anhänge

• TTT.JPG
    TTT.JPG
    84,3 KB · Aufrufe: 93
  • schaller flotty.jpg
    schaller flotty.jpg
    40,1 KB · Aufrufe: 98
  • edge flotty.jpg
    edge flotty.jpg
    21,6 KB · Aufrufe: 94
OK, das setzt mir wieder ein Lächeln auf, Danke :)

Also da ich täglich mit meiner neuen RG spiele, habe ich jetzt rausgefunden, dass dieses 'Schwingungsproblem' nur auf der obersten E-Saite ist - alle anderen sind hervorragend ;)

Ich werde vorraussichtlich morgen Mittag mal ins Musicland nach Albstadt (falls das jm kennt) fahren und dort die Gitarre mal checken lassen ;)

#E#
@psywaltz: Ich lese alles - aber ich bin jetzt einfach durcheinander gekommen, mit dem Problem, dann das Tremolo usw - sorry.

#E#
@bilder: so wie das letzte sieht meines auch aus ;)

OK, das setzt mir wieder ein Lächeln auf, Danke :)

Also da ich täglich mit meiner neuen RG spiele, habe ich jetzt rausgefunden, dass dieses 'Schwingungsproblem' nur auf der obersten E-Saite ist - alle anderen sind hervorragend ;)

Ich werde vorraussichtlich morgen Mittag mal ins Musicland nach Albstadt (falls das jm kennt) fahren und dort die Gitarre mal checken lassen ;)

#E#
@psywaltz: Ich lese alles - aber ich bin jetzt einfach durcheinander gekommen, mit dem Problem, dann das Tremolo usw - sorry.

#E#
@bilder: so wie das letzte sieht meines auch aus ;)

eben... das ist das edge I

versuche dich mal deutlicher auszudrücken. ich glaube viele hier im thread wissen oft gar nicht, was du meinst - ich bin ehrlich, ich bin studierter germanist, aber deine sprache habe ich noch nicht durchdrungen!sorry for that!

Ich weiß, ich kann mich schlecht ausdrücken - ich versuche das in Zukunft besser, versprochen ;)

hmmmmmm, wird das ne schöne gitarre oder wird das ne schöne gitarre. chris wodds sevenstring RG mahagony body mit einer quiltedmapel decke in einem dezenten seethrough purple.

also, am ganz rechten bild kann ich mich gar nicht satt sehen.

Anhänge

• Woods QMP.jpg
    Woods QMP.jpg
    129,5 KB · Aufrufe: 123
hmmmmmm, wird das ne schöne gitarre oder wird das ne schöne gitarre. chris wodds sevenstring RG mahagony body mit einer quiltedmarpel decke in einem dezenten seethrough purple.

also, am ganz rechten bild kann ich mich gar nicht satt sehen.

hmmm, lecker - schaut sehr gut aus :great:
nach dem hals frage ich besser nicht;)

hmmm, lecker - schaut sehr gut aus :great:
nach dem hals frage ich besser nicht;)

hals wird ganz unspektakulär. mapel/rosewood kombi mit:

möglichkeit 1. binding + offsetdots
möglichkeit 2. kein binding dafür black/white pyramids

was meinst tobi?

kopfplatte wird mattschwarz (bin kein freund von matching headstocks oder welche mit furnier. ich steh da echt auf 08/15 schwarz!

hals wird ganz unspektakulär. mapel/rosewood kombi mit:

möglichkeit 1. binding + offsetdots
möglichkeit 2. kein binding dafür black/white pyramids

was meinst tobi?

kopfplatte wird mattschwarz (bin kein freund von matching headstocks oder welche mit furnier. ich steh da echt auf 08/15 schwarz!

für mich wäre ganz klar 1 der favorit! der body ist schon so schön und spaktakulär, da macht sich ein vornehm zurückhaltendes fretboard sicher perfekt, vielleicht sogar ohne oder mit sehr dezentem binding?
auch jeden fall: wirklich tolles top - beim bild rechts fallen einem fast die augen raus:eek:

hab vor längerer zeit mal einen user hier im board angeschrieben, ob er mir seine JEM 10th verkaufen würde. Damals meinte er noch, dass er sie um nichts in der Welt hergeben würde.

Jetzt gerade hab ich eine Message von ihm bekommen, in der er meinte, dass er nun an einem Punkt angelangt sei, an dem er die JEM doch verkaufen würde und ob ich noch interesse daran hätte.

Was wäre denn ein fairer Preis für die Gitarre? Um die 2k?

hab vor längerer zeit mal einen user hier im board angeschrieben, ob er mir seine JEM 10th verkaufen würde. Damals meinte er noch, dass er sie um nichts in der Welt hergeben würde.

Jetzt gerade hab ich eine Message von ihm bekommen, in der er meinte, dass er nun an einem Punkt angelangt sei, an dem er die JEM doch verkaufen würde und ob ich noch interesse daran hätte.

Was wäre denn ein fairer Preis für die Gitarre? Um die 2k?

vor nicht so langer zeit war mal eine um die 1,7 hier im forum…vielleicht findest du die noch (hans muff glaube ich…)

hallo , ich habe ein paar fragen zu den Ibanezmodellen.
1. Wo ist der unterschied zwischen einem 3-teiligen udn 5 teiligen wizard ahorn neck ?
2. Da ich oft umstimme , und die Gitarre auch eher für Downtunings seien soll, ist das ein Problem wie beim normalen Floyd Rose ? ( also aufmachen - stimmen - zumachen )

Hallo,
Kann jemand was zur Qualität der RGR-Serie sagen? Wie sind denn die Pick-Ups?

P.S. Suchfunktion benutzt aber nix gefunden! ;)

Geile Farbe, die Gitarre sieht echt geil aus.

Anhänge

• ibz.jpg
    ibz.jpg
    6,1 KB · Aufrufe: 80
So, komme grade vom Musikhaus - also die haben zur Zeit alle Hände voll zu tun und ich müsste die Gitarre für ne Weile dort lassen, da sie aber in nächster Zeit schon 'ausgebucht' sind, hab ich sie nochmal fürne Weile mit heim genommen.
Der Chef des Hauses hat kurz ne Minute drauf gespielt und meinte, dass das von den mega schlechten, abgenutzten und zu dünnen Saiten kommen könnte (drum hab ich gleich noch neue mitgenommen) oder man müsse evtl. die Amplitude anders einstellen...

Um eine 100%ige Diagnose zu machen, müsste er die Gitarre allerdings für ne Weile behalten - ich spann naher mal die neuen Saiten drauf, dann meld ich mich nochmal...

Aprospos: Gibt's irgendwo ein gutes, idiotensicheres Tutorial, wie man bei einer RG550 (und Egde) neue Saiten draufspannt?
...sei ja anscheinend was ganz anderes im Gegensatz zu'ner 'billigen' Ibanez oder ner LP...

Ich hab gehört die Ibanez RG2550 sei ein Auslaufmodell !

Richtig oder Falsch ?

.......

Aprospos: Gibt's irgendwo ein gutes, idiotensicheres Tutorial, wie man bei einer RG550 (und Egde) neue Saiten draufspannt?
...sei ja anscheinend was ganz anderes im Gegensatz zu'ner 'billigen' Ibanez oder ner LP...

edge = locking tremolo ... google wäre dein freund ;)