Ibanez – Der Userthread

  • Ersteller Ibanezzy
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Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, da es einfach ne gute gitarre is, mit gutem preis/leistungs berhältnis, die sich auch gut verkauft.
Wäre für mich auch ziemlich schlecht wenn die 2008 ausläuft, ich bin noch am sparen und das dauert noch lange bis ich sie mir kaufen kann.
 
Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, da es einfach ne gute gitarre is, mit gutem preis/leistungs berhältnis, die sich auch gut verkauft.
Wäre für mich auch ziemlich schlecht wenn die 2008 ausläuft, ich bin noch am sparen und das dauert noch lange bis ich sie mir kaufen kann.

Ich auch. xD

Ich denke nicht, dass das ein Auslaufmodell sein wird, wenn doch, schade drum, ist echt eine geile Guitar.
 
Also ich hab sie selbst und sie ist ja gut, ABER ich höre von immer mehr Leuten dass sie ein Auslaufmodell sei...vllt ist ja was wahres dran, die Wahrheit würde man rausbekommen wenn man in die Köpfe von Ibanez gucken könnte oder mal an MEINL schreibt.
Ich denke auch wenn die RG2550 ein Auslaufodell wäre, wird Ibanez nächstes Jahr mit Sicherheit eine Gitarre mit den gleichen/ähnlichen Spezifikationen rausbringe insofern, wird es nicht mehr diese Farbe gfeben vllt aber die gleichen Spezi's und das wäre ja auch dumm wenn sie so eine nicht mehr anbieten würde, weil sie sich ja super verkauft!
 
jop, ich hab vorher falsch gesucht, jetzt hab ich sogar hier im Forum Links gefunden:
http://www.planet-guitar.com/knowhow/tipp_02/tipp.html

Ich les mir aber mehrere Sachen durch, damit ich sichergehen kann, dass ich nichts kaputt mache ^^



So ich hab schon Probleme:
Ich hab das bei jeder Saite Schritt für Schritt wie in der Animation gemacht und jetzt bin ich bei der 4ten Saite und die unteren sind jetzt 3-4 Halbtöne höher :(
Und das Tremolo ist glaub ich weiter unten -_-
 
der floyd verkaufte diese rechte an schaller, die heute beide trems herstellen, also ihr eigenes Schaller II wei auch das originale floyd rose.

Der Hit an dem ganzen ist, dass mittlerweile Warwick der deutsche Vertrieb der OFR ist.
Es werden zwar beide immer noch bei/von Schaller gebaut, aber Warwick vertriebt die Originalen.

Da fragt man sich (zumindest ich), welchen Weg die OFRs zurücklegen. Schaller -> OFR USA -> Warwick oder Schaller -> Warwick ?!?!
Meiner Meinung nach ein wenig komisch, dass es nicht Schaller geworden bzw. geblieben ist.

Sorry für OT:redface:
 
Jetz bin ich bei der 5ten Saite und das untere E ist jetzt ein G >_<
Und das Tremolo hängt immer weiter runter :(
Ich muss das jetzt bei der oberen E-Saite ein wenig mit der Hand hochheben, damit ich mit dem Imbuss-Schlüssel rankomme :rolleyes:

Was mach ich nur falsch? :screwy:
 
Jetz bin ich bei der 5ten Saite und das untere E ist jetzt ein G >_<
Und das Tremolo hängt immer weiter runter :(
Ich muss das jetzt bei der oberen E-Saite ein wenig mit der Hand hochheben, damit ich mit dem Imbuss-Schlüssel rankomme :rolleyes:

Was mach ich nur falsch? :screwy:

du musst etwas unterlegen, schau mal beim oli :)
 
Jetz bin ich bei der 5ten Saite und das untere E ist jetzt ein G
macht doch nix, dann stimm sie doch wieder runter!!!!

Und das Tremolo hängt immer weiter runter :(
Ich muss das jetzt bei der oberen E-Saite ein wenig mit der Hand hochheben, damit ich mit dem Imbuss-Schlüssel rankomme :rolleyes:

Was mach ich nur falsch? :screwy:


ja lieber eUncle, das hat man dir prophezeit, dass das am anfang ein ganz schönes gefummel ist.

mein TIPP: ich will oli ja net dazwischenfunken, weil das natürlich ne ganz moderate aber auch komplex sache ist.

alle alten saiten runter, dann von der tiefen saite angefangen die neuen drauf. spann jede saite erstmal so an, dass sie nicht schlackert, sondern stramm und gespannt ist. (das tremolo ist natürlich jetzt nach hinten geklappt, um das zu vermeiden, steck ich hinten in der federkammer ein kleines feuerzeug oder ein stück holz zwischen fräßung und tremoloblock). wenn alle neuen saiten drauf sindund das tremolo waagerecht liegt (du kannst die saiten ja nach deiner paula stimmmen... jetzt kommt eben die fummelei. holzblock hinten raus und solange stimmen, bis erstens alle saiten stimmen und die waage zwischen saiten und federn im gleichgewischt ist... au mann, bei mir hat das 1000jahren ewig gedauert, weil man das eben erst alles ausprobieren musste

methode anfänger:

saite für saite wechselsn... also tiefes e runter, neue drauf richtig stimmen... wenn du den identischen satz hast, dann bekommst keine probleme. wenn die stärken wechselst, musst eben bei dickeren saiten, die federkralle etwas tiefer reindrehen, wenn dünnere drauf machst, musst du die schrauben an der federkralle etwas rausdrehen... fertig!
 
Also wegen den unterschiedlichen Saitenstärken, wenn es eben ne andere Stärke ist und du an der Federkralle hantierst, bloß nicht zu viel schrauebn, ich mach meistens ne halbe Drehung dann bei jeder Schraube und gucke erstmal wies aussieht, aber da ich immer die gleichen Saiten nehem gibts keien Probs, allersings wollt ichs nur gesagt haben, nicht dass du da 3 Umdrehung machst...ich mein reversibel ist es zwar, allerdings reichen bei sowas ein paar kleine Fummeleien!
 
So, nach langem hin&her bin ich jetzt fertig - ich hab alles nach dem Video gemacht - hab ALLE Saiten entspanng, dann n Löffel (darunter 2 Tempos) unters Tremolo gespannt und dann konnte ich wunderbar justieren...
Unten noch die Federn vom Tremolo richtig eingestellt und das wars ;)

psywaltz schrieb:
macht doch nix, dann stimm sie doch wieder runter!!!!
lol, ne, glaub mir, ging nicht, dann wurden die andern wieder verstimmt und irgednwann lag das Trem voll auf...

Ich hab jetzt meine Methode und gut ist :p
 
Na solange du da jetzt nicht andere Saitenstärken draufpackst ists ja egal dann sollte dasnächste mal schneller von der Hand gehen! Und es beschränkt sich aufs Saitenaufzihen bei sowas dann immer eine runter und neue Drauf, es sei denn du Bklockierst es oer so, aber sonst, naja du machst das schon!
 
hab jetzt nagelneue ErnieBall 2223 (9er) drauf - werde aber auch mal 2221 (10er) probiern...


#E#
Noch ne Frage:

Jetzt hört sich das (ohne Amp) richtig 'metallic' an, d.h. die Saiten vibrieren auf den Bunddrähten, darum der metallische Klang.
Liegt das nur an den neuen Saiten (denn das hat ich bei meiner LP (als sie nagelneu war) auch)?


#E2#
...so, nun stimmt alles, auch das Problem mit den bizarren Schwingungen auf der oberen E-Saite ist verschwunden ;D
Wenn dann endlich der Tremolo-Hebel vom Thomann eintrifft, ist die Gitarre fertig und ich kann endlich Bilder schießen (sofern das Wetter mitspielt ;) )
 
Hallo Leute,

ich hätte gern' mal ein Problem...hoffe ich bin hier an der richtigen Adresse...

Tja, jetzt geht's schon los - wie schildere ich die Sachlage am besten...hm...
Es geht ums Stimmen meiner Gitarre, besser gesagt der "G-Saite" im Verhältnis zur "D-Saite" - die beiden Kollegen wollen einfach nicht miteinander warm werden. Das Problem äußert sich wie folgt:
Wenn ich so stimme, dass der gegriffene "G"-Ton (5.Bund) auf der D-Saite mit der leer angeschlagenen G-Saite übereinstimmt, dann hört sich beim Anschlagen beider Saiten der auf der G-Saite gegriffene D-Ton (im 7.Bund) unsauber bzw. falsch gestimmt an, ebenso wie der A-Ton auf der G Saite - sprich, der D-Dur Akkord klingt schief - wenn ich sie so stimme, das A- & D- Ton auf der G Saite richtig (im Verhältnis zur leer angeschlagenen D-Saite) klingen, so hören sich Akkorde mit leer angeschlagener D Saite wie z.B. der C-Dur Akkord (vor allem dieser) unsauber an - ganz egal ob ich nun nach Gehör oder Gerät stimme...dabei spielt es keine Rolle ob die Saiten nun neu oder alt sind...wobei dieser "Mißton" bei neuen Saiten auf ein Minimum kompensiert werden kann...
Ich habe mich damit jetzt schon einige Jahre (shame on me) zufrieden gegeben, aber da ich in der letzten Zeit sehr viel "clean" spiele nervt es mich immer mehr. Ich habe keine Lust mehr ne 3/4 Std. rumzustimmen, bevor ich eine angenehm warme und harmonisch klingende Gitarre in den Händen halte.
Also habe ich mich zum Thema Intonation schlau gemacht und beim letzten Satz Neusaiten nach bestem Wissen und Gewissen mittels Verstellen der Saitenreiter "Rumintoniert" (btw: bin ich in solchen Fragen eher ein "blutiger Anfänger") - soweit, so gut - wenn mich mein Gehör und mein Stimmgerät nich täuschen sind die Saiten nach dieser Maßnahme richtig intoniert, das besagte Problem ist danach zwar besser geworden, aber halt noch immer nicht zufriedenstellend.

So, ich hoffe ihr konntet mir bis hier her folgen, ich würde also das Intonieren mittels Saitenreiter als mögliche Fehlerquelle ausschließen - jetzt kommt ihr ins Spiel - okay, Ferndiagnosen sind immer schwer, aber habt ihr eine Idee, woran das noch liegen könnte?? Hab viel drüber nachgedacht, vielleicht liegt es an der Art und Weise, wie ich greife, vielleicht ist der Hals nicht korrekt justiert (kann ich als Laie schwer beurteilen), die Sattelkerben unsauber, oder die Bundstäbchen zu abgewetzt oder gar falsch gesetzt (was ziemlich k... wäre) - klar, es kann alles mögliche sein, aber eventuell habe ich da was übersehen was euch ganz spontan einfällt!? Und ja, die Idee einen Fachmann aufzusuchen ist mir auch schon gekommen, aber das würde einer persönlichen Niederlage gleichkommen :)
Infos & Bilder (falls es irgendwie weiterhilft) zu meinem Liebling findet ihr hier

Tja, dann schon mal vielen Dank für's lesen meines Roman,

Gruß,
Micha
 
Tja Intonation als Oktavreinheit ist eine Sache ABER es gibt natürlich auch noch so einen Begriff wie Bundreinheit, das ist zwar eher selten dass die nicht so ganz stimmt, ABER es kann sein, d.h. dann müssteste dir vllt mal die Bünde abrichten lassen oder dir neue draufmachen lassen...allerdings würde ich erstmal noch weiter mit der Oktavreinheit versuchen und es wirklich exakt einstellen, sowas ist ne exakte Geschichte! Und wenn es dann immernoch keine Besserung gibt dann mus man woanders ansetzen!

@eUncle:
Ja das ist normal dass es scheppert, das sind die neuen Saiten in 1-2 Tagen ist das weg!
 
hat zwar nicht viel mit ibanez zu tun, aber ich muss das einfach mal loswerden:redface:

hab mir gestern das Konzert von Dokken im Wiener "Planet Music" angesehen und war schwer überrascht. Ich wusst schon immer, dass die Leute gut sind und George Lynch (Ex-Gitarrist) zweifellos eine Virtuose ist, aber der Typ was gestern auf den Saiten hexte hat mir sogar besser gefallen:eek:
John Levin ist sein Name und der Typ ist max Mitte 30. Spielstil: Randy Rhoads meets Zakk Wylde mit den Riffs und Solos der 80er. Die Songs hätten verdammt viel Druck und das geshredde von dem Typ war schlichtweg genial.:eek:
Mr. Levin hat imo die besten Aussichten noch viel weiter in den Olymp der Gitarrengötter aufzusteigen
 
hat zwar nicht viel mit ibanez zu tun, aber ich muss das einfach mal loswerden:redface:

hab mir gestern das Konzert von Dokken im Wiener "Planet Music" angesehen und war schwer überrascht. Ich wusst schon immer, dass die Leute gut sind und George Lynch (Ex-Gitarrist) zweifellos eine Virtuose ist, aber der Typ was gestern auf den Saiten hexte hat mir sogar besser gefallen:eek:
John Levin ist sein Name und der Typ ist max Mitte 30. Spielstil: Randy Rhoads meets Zakk Wylde mit den Riffs und Solos der 80er. Die Songs hätten verdammt viel Druck und das geshredde von dem Typ war schlichtweg genial.:eek:
Mr. Levin hat imo die besten Aussichten noch viel weiter in den Olymp der Gitarrengötter aufzusteigen

sorry OT: und?war mr. wichtig/dokken wenigsten nüchtern? schaut euch mal auf der röhre videos der letzten japantournee in original lineup an.... der typ ist so breit und schlecht, ich habe mich totgelacht. mein größtes vorbild mr scary/lynch spielt die gitarre auf em knie, sieht aus wie hulg hogan und spielt mehr töne daneben, als dass er sie trifft.... ab ins grab und bitte nicht wieder auferstehen.
 
hat zwar nicht viel mit ibanez zu tun, aber ich muss das einfach mal loswerden:redface:

hab mir gestern das Konzert von Dokken im Wiener "Planet Music" angesehen und war schwer überrascht. Ich wusst schon immer, dass die Leute gut sind und George Lynch (Ex-Gitarrist) zweifellos eine Virtuose ist, aber der Typ was gestern auf den Saiten hexte hat mir sogar besser gefallen:eek:
John Levin ist sein Name und der Typ ist max Mitte 30. Spielstil: Randy Rhoads meets Zakk Wylde mit den Riffs und Solos der 80er. Die Songs hätten verdammt viel Druck und das geshredde von dem Typ war schlichtweg genial.:eek:
Mr. Levin hat imo die besten Aussichten noch viel weiter in den Olymp der Gitarrengötter aufzusteigen

Mist und ich war net dort... Randy Meets Zakk? Muss ja der Hammer gewesen sein.
 
@psywaltz: don dokken war nüchtern und hat auch eine ziemlich solide leistung geliefert. das einzige was mir aufgefallen ist, ist dass er bei songs wie "in my dreams" mit der stimme nicht mehr ganz raufkommt.

@EvolutionVII: ja, das war hammer. richtig geimene, böse headbanger-riffs mit viel harmonics und palm mutes und dann soliert wie ein "moderner" randy rhoads. :D

Falls es dich interessiert, sind noch 2 wichtige Termine dieses Jahr im Planet Music:

1) 20.10. Symphony X (Michael Romeo, imo ein unbestrittener Gott)
2) 11.11. Tony MacAlipne, Billy Sheehan und Virgil Donati (das wird ein Shred-Gemetzel):D

Hab mir gestern auch die CD von Lynch&Pilson mit dem Titel "Wicked Underground" gekauft. Genial;)
 

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