Hallo Leute,
ich hätte gern' mal ein Problem...hoffe ich bin hier an der richtigen Adresse...
Tja, jetzt geht's schon los - wie schildere ich die Sachlage am besten...hm...
Es geht ums Stimmen meiner Gitarre, besser gesagt der "G-Saite" im Verhältnis zur "D-Saite" - die beiden Kollegen wollen einfach nicht miteinander warm werden. Das Problem äußert sich wie folgt:
Wenn ich so stimme, dass der gegriffene "G"-Ton (5.Bund) auf der D-Saite mit der leer angeschlagenen G-Saite übereinstimmt, dann hört sich beim Anschlagen beider Saiten der auf der G-Saite gegriffene D-Ton (im 7.Bund) unsauber bzw. falsch gestimmt an, ebenso wie der A-Ton auf der G Saite - sprich, der D-Dur Akkord klingt schief - wenn ich sie so stimme, das A- & D- Ton auf der G Saite richtig (im Verhältnis zur leer angeschlagenen D-Saite) klingen, so hören sich Akkorde mit leer angeschlagener D Saite wie z.B. der C-Dur Akkord (vor allem dieser) unsauber an - ganz egal ob ich nun nach Gehör oder Gerät stimme...dabei spielt es keine Rolle ob die Saiten nun neu oder alt sind...wobei dieser "Mißton" bei neuen Saiten auf ein Minimum kompensiert werden kann...
Ich habe mich damit jetzt schon einige Jahre (shame on me) zufrieden gegeben, aber da ich in der letzten Zeit sehr viel "clean" spiele nervt es mich immer mehr. Ich habe keine Lust mehr ne 3/4 Std. rumzustimmen, bevor ich eine angenehm warme und harmonisch klingende Gitarre in den Händen halte.
Also habe ich mich zum Thema Intonation schlau gemacht und beim letzten Satz Neusaiten nach bestem Wissen und Gewissen mittels Verstellen der Saitenreiter "Rumintoniert" (btw: bin ich in solchen Fragen eher ein "blutiger Anfänger") - soweit, so gut - wenn mich mein Gehör und mein Stimmgerät nich täuschen sind die Saiten nach dieser Maßnahme richtig intoniert, das besagte Problem ist danach zwar besser geworden, aber halt noch immer nicht zufriedenstellend.
So, ich hoffe ihr konntet mir bis hier her folgen, ich würde also das Intonieren mittels Saitenreiter als mögliche Fehlerquelle ausschließen - jetzt kommt ihr ins Spiel - okay, Ferndiagnosen sind immer schwer, aber habt ihr eine Idee, woran das noch liegen könnte?? Hab viel drüber nachgedacht, vielleicht liegt es an der Art und Weise, wie ich greife, vielleicht ist der Hals nicht korrekt justiert (kann ich als Laie schwer beurteilen), die Sattelkerben unsauber, oder die Bundstäbchen zu abgewetzt oder gar falsch gesetzt (was ziemlich k... wäre) - klar, es kann alles mögliche sein, aber eventuell habe ich da was übersehen was euch ganz spontan einfällt!? Und ja, die Idee einen Fachmann aufzusuchen ist mir auch schon gekommen, aber das würde einer persönlichen Niederlage gleichkommen
Infos & Bilder (falls es irgendwie weiterhilft) zu meinem Liebling findet ihr
hier
Tja, dann schon mal vielen Dank für's lesen meines Roman,
Gruß,
Micha