Ibanez – Der Userthread

• Ersteller Ibanezzy
  • Erstellt am
Black Crusade kommt ja auch nach Wien... Symphony X gefällt mir nicht mehr so, seitdem ich die neue CD gehört habe. 2 Lieder sind ganz gut, den Rest vertrag ich nicht wirklich.
Ich Trottel hab Paul Gilbert in Graz verpasst, weil ich nicht hingefunden habe ^^

Genug OT ^^

Black Crusade kommt ja auch nach Wien... Symphony X gefällt mir nicht mehr so, seitdem ich die neue CD gehört habe. 2 Lieder sind ganz gut, den Rest vertrag ich nicht wirklich.
Ich Trottel hab Paul Gilbert in Graz verpasst, weil ich nicht hingefunden habe ^^

Genug OT ^^

gelbfüssler in der großen stadt :D *scherz*

Tja Intonation als Oktavreinheit ist eine Sache ABER es gibt natürlich auch noch so einen Begriff wie Bundreinheit, das ist zwar eher selten dass die nicht so ganz stimmt, ABER es kann sein, d.h. dann müssteste dir vllt mal die Bünde abrichten lassen oder dir neue draufmachen lassen...allerdings würde ich erstmal noch weiter mit der Oktavreinheit versuchen und es wirklich exakt einstellen, sowas ist ne exakte Geschichte! Und wenn es dann immernoch keine Besserung gibt dann mus man woanders ansetzen!

Danke erstmal für die Antwort, aber wie gesagt, bin mir ziemlich sicher das die Oktavreinheit der einzelnen Saiten stimmt, zumindest laut Stimmgerät und Gehör, und ich glaube nicht, das ich bzw. mein Stimmgerät das exakter hinkriegen. Es ist natürlich auch eine Sache, wie viel Druck man beim Greifen (und Intonieren) anwendet, also insofern wohl auch eine "persönliche" Geschichte...
Da ich eh mal wieder neue Stringsen brauche werde ich die Klampfe wohl doch mal zum hiesigen Gitarrenbauer bringen - wenn die Bundreinheit nicht gegeben ist, das wäre echt mal 'ne Hiobsbotschaft...na ja, wollen wir den Teufel nicht an die Wand malen!
Tja, hat jemand noch nen anderen Ansatz parat bevor ich den Fachmann zu rate ziehe??

Mfg,
M.

Naja wie gesagt wechsel erstmal Saiten und genauer als mit dem Stimmgerät bekommt man die Oktavreinheit nicht hin, da bringt dir dein Ohr nicht ganz so viel...

Naja wie gesagt wechsel erstmal Saiten und genauer als mit dem Stimmgerät bekommt man die Oktavreinheit nicht hin, da bringt dir dein Ohr nicht ganz so viel...

Hm, mal schauen - ein gutes Ohr (spreche jetzt nicht unbedingt von meinen :) ist glaube ich besser als (m)ein Stimmgerät (Korg GT-2) - aber kann sein das ich mich da auch täusche - na ja, wir werden sehen, das Ergebnis kann ich dann ja ins Forum posten...

Der ist genial, das was mich am meisten fasziniert ist die Anbringung der Potis ^^

@Chuck der Biber:
Ja sag mal wie das ausgeht, falls es mit nem Saitenwechseln schon behoben ist wärs ja prima...

Weiß zufällig jemand, ob die Riegelahorndecke der japansichen Ibanez AR300 (Artist) von Anfang der 80er (also nicht der RI aus Korea bzw. China) vollmassiv ist?

Die Rote hat was, aber der Abalone rand sieht komisch aus...

Die Rote hat was, aber der Abalone rand sieht komisch aus...

na ja...ist halt texas special…da ist ja alles irgendwie ein bisschen komisch:rolleyes:
das "komisch" strört aber irgendwie nicht, das ding ist zwar ziemlich "bling bling", aber [meiner meinung nach] irgendwie in sich stimmig!

4407857.jpg

4407856.jpg

4407854.jpg

yeah!

Ja ich finde vor Allem Goldhardware macht eine Gitarre noch noch um längen sexier ;)
Passt nur nicht zum Galaxy Black meiner RG2550, das sähe nämlich voll komisch aus, aber bei der JEM7VWH z.b. oder der hier oder einfach anderen "normalen" Farben macht es die Gitgarre um einiges sexier ;)
Vor allem die weißne PUs haben was, sind nicht so normal, würd auch gerne mal Zebras in meine LP machen aber bei der RG2550 kann man echt nichts modifizieren weils nicht aussähe, das einzige was ich mal machen werd ist das Pickguard gegen ein "Spiegel-PG" zu wechseln, die ist echt nicht modifigen(geiler Neologismus)
So gute nacht :)

warum habe ich eigentlich grade kein geld…?

Dasselbe hab ich mich letzte Woche auch gefragt - und dabei sehn ich mich schon sooooolange nach der hier....

2d0xj0m.gif
Neeeeeeeiiiiiiiiiiiiiiiinnnnnnn das ist nicht fair!

Gruß P.

Sofortkauf wär günstiger gewesen ^^

Nee nee, der Hammer is das ich den Winnie gut kenne und er mir anbot die Auktion zu
beenden und mir die Gitarre für 1800€ zu überlassen - aber selbst die hab ich zur Zeit nicht :bang:

Und nochmal: Aaaaaaaaaaargh
P.S: Er selbst hat nichtmal mit den 2500€ gerechnet - dachte das wäre viel zu hoch gegriffen:p

...gut vielleicht kann ich ja froh sein das sie nicht meine ist, denn wie ich gerade "rechächiert" :D habe sind nicht alle mit der zufrieden...

Ibanez 90th Anniversary Petrucci - Eine schöne- und gutklingende Gitarre,
aber das Edge taugt mir nix. Ist wohl nicht gebaut für exzessiven Dauereinsatz.

Wie kann ich den Ahorn-Hals meiner RG550 pflegen kann?
Irgendwie mit ganz feinem Schmiergel-Papier abschleifen oder evtl auch mit'ner feinen Stahlwolle?!
Und dann bissl einwachsen - oder gibt's bessere Techniken?

Also mit Schmiergelpapier wär ich da ganz vorsichtig !!!
Denn die Ahornhälse sind meistens lackiert...deswegen geh erstmal locker ran!
Ich hab hier gerade selbst mal gelesen!
-> http://www.ibanezrules.com/tech/setup/index.htm
Nimm einfach erstmal nen Lappen mit Spüli und vllt ne Zahnbürste mach ich auch immer, damit sollte das gröbste abgehen!

Und wenn der Hals ein totales Wrack ist dann empfiehlt sich der Einsatz von Stahlwolle und Schmirgelpapier. Habe ich bei meiner 550 auch gemacht.

Vorher:
02.jpg

Nachher:
03.jpg

Hier mal eine kleine Anleitung von mir (für euch alle). Folgendes brauchst du dafür.

• Hartwachs-Öl von Osmo (3062 Farblos matt)
  • Feineres Sandpapier
  • Sehr sehr feine Stahlwolle "000" Grad oder feiner
  • Klebeband
  • Pinsel

Wenn du das machen möchtest dann schraub vorher den Hals ab, dass erleichtert das ganze Vorhaben ein wenig und ausserdem kommen so keine Partikel von der Stahlwolle an die PU's, die du dann die wieder ab bekommst.

Ich weiß ja nicht inwiefern stark der Hals abgenudelt ist, desto größer der Aufwand. Ich hab's so gemacht das ich zuerst mit dem leicht groben Schmirgelpapier das meiste der "dreckigen" Schicht abgeschmirgelt habe (achtung, daran denken das das Griffbrett eine Wölbung hat). Geht schön in die Arme. Danach habe ich das leicht raue Griffbrett mit der Stahlwolle behandelt und so wieder glatt bekommen. Worauf du auch hier achten kannst / sollst, dass du nicht all zu sehr die Bünde mitpolierst, die kannst / musst du am Ende seperat machen, dazu später. Das war der anstrengenste Arbeitsechritt.

Der nächste war das Auftragen des Hartwachs-Öl. Ich habe das mit einem Pinsel aufgetragen, der glaub ich zu grob war, weil ich heute noch etwas die "Verläufe / Spuren" vom Pinsel auf dem Griffbrett sehe. Oder ich hab einfach nur zuviel aufgetragen, ich weiß es nicht. Egal so schlimm ist es nicht, sieht man halt nur wenn man's im Licht spiegelt. Aber ich denke wenn ich's nochmal machen würde, dann hätte ich einen feineren Pinsel genommen. Jedenfalls müssen / sollten 2 Schichten aufgetragen werden, d.h. 2 Tage Zeit. Die erste Schicht auftragen und über Nacht trocknen lassen, dass gleiche dann nochmal mit der 2. Schicht.
Ideal wäre ein Ort wo wenig Staub vorhanden ist, bei mir hat sich nämlich das ein oder andere Staubkorn auf's frisch lackierte Griffbrett verirrt.

Nachdem das nun auch gemacht wurde, habe ich das Griffbrett mit Klebeband so abgeklebt, dass nur noch die Bünde herausstehen, welche ich dann mit der Stahlwolle poliert und auch von der Hartwachsschicht befreit habe.

So hab ich das gemacht, es liegt ganz bei dir ob du das auch so machst. Ich bin jedenfalls ganz zufrieden.

mfg
Btw. hat wer Interesse an einer RGT2020SOL? :D Evlt. geb ich die ab. PM me!