Ibanez – Der Userthread

• Ersteller Ibanezzy
  • Erstellt am
Hallo. Ich habe eine Ibanez RG 370L https://www.thomann.de/de/ibanez_rg370dxlbk_lefthand_egitarre.htm

nach Thomann müsste da ein Pro 2 Tremolo drin sein. Hat jemand mal ein Bild davon, damit ich sehen kann ob das stimmt? Mein Tremolo ist leider nicht so stimmstabil, was ich aber erstmal versuche durch den Austausch von den Stehbolzen zu lösen.

@pipowicz. auf gar keinen fall nen anderen hals draufschrauben... die klampfe geht als gesamtkunstwerk durch!!!! bedenke auch, dass dein hals für nen headlock gefräßt wurde und du aber einen regulären sattel brauchst, so würde das nicht besonders schön aussehen. ich denke auch, dass die mc pyramiden nicht zum schwarzen binding body passen!!!
Kannst du das mit dem headlock und dem Sattel nochmals präzisieren ? Kapier ich nicht, was da problematisch ist. Thx.

Kannst du das mit dem headlock und dem Sattel nochmals präzisieren ? Kapier ich nicht, was da problematisch ist. Thx.

deine gitarre hat kein lockingtremolo (die saite wird am tremolo festgesetzt und oben am ende des griffbrettes durch den headlock) und somit am ende des griffbrettes auch "nur" einen normalen sattel (aus plastik oder knochen odermetall). den neuen hals, den du auf deine 321er draufschrauben willst ist aber für ein headlock gefräßt. so gesehen hättest du eine nontremolo gitarre, mit nem headlock und das sieht net gut aus und macht keinen sinn.

gruß

Hallo. Ich habe eine Ibanez RG 370L https://www.thomann.de/de/ibanez_rg370dxlbk_lefthand_egitarre.htm

nach Thomann müsste da ein Pro 2 Tremolo drin sein. Hat jemand mal ein Bild davon, damit ich sehen kann ob das stimmt? Mein Tremolo ist leider nicht so stimmstabil, was ich aber erstmal versuche durch den Austausch von den Stehbolzen zu lösen.

Die Gitarre sollte ein Edge III haben. Ich hab se ja auch, halt als Righthand und sie hat ein Edge III...
Hier der link zur Ibanez Seite: klick mich.

deine gitarre hat kein lockingtremolo (die saite wird am tremolo festgesetzt und oben am ende des griffbrettes durch den headlock) und somit am ende des griffbrettes auch "nur" einen normalen sattel (aus plastik oder knochen odermetall). den neuen hals, den du auf deine 321er draufschrauben willst ist aber für ein headlock gefräßt. so gesehen hättest du eine nontremolo gitarre, mit nem headlock und das sieht net gut aus und macht keinen sinn.

gruß
Jetzt ists klar,wir haben verschiedene Vokabeln, ich kenn das als Nutlock. (komisch, für manche Dinge kenn ich gar keine deutsche Vokabel mehr.)
Merci!

Jetzt ists klar,wir haben verschiedene Vokabeln, ich kenn das als Nutlock. (komisch, für manche Dinge kenn ich gar keine deutsche Vokabel mehr.)
Merci!

im deutschen: KLEMMSATTEL.... ich bin als deutschlehrer eigentlich darauf erpicht, meine sprache zu benutzen und sie von unsinnigen anglizismen zu befreien.... ich schaffe es ja nicht einmal, hier ordentlich die groß - und kleinschreibung zu benutzen:(

im deutschen: KLEMMSATTEL.... ich bin als deutschlehrer eigentlich darauf erpicht, meine sprache zu benutzen und sie von unsinnigen anglizismen zu befreien.... ich schaffe es ja nicht einmal, hier ordentlich die groß - und kleinschreibung zu benutzen:(

na ja: der wille zählt, oder…? :great:

--> und eigentlich müsstest du auch der mann für spezialaufgaben, sprich dialekte sein;)

Die Gitarre sollte ein Edge III haben. Ich hab se ja auch, halt als Righthand und sie hat ein Edge III...
Hier der link zur Ibanez Seite: klick mich.

Ja bei Ibanez steht Edge 3 ohne pro. Bei Thomann stand Edge 2...das hatte mich verwirrt.

Wie ist denn im allgeminen die Stimmstabilität dieses Teils? Ich hoffe mal das bei mir ein Stehbolzenaustausch hilft.

Sowas ähnlich hat meine RG auch auf der G-Saite. Es passiert aber nur dann, wenn ich die Saite etwas stärker anschlage. Ich schätze mal, dass da das Tremolo nachgibt.

nope, auch wenn ich sie ganz sanft anschlage - das ist egal...
Das nervt unglaublich :(
Und anschlagen tut die nirgends :(
Achja, bei mir ist ein Floyd Rose drin, kein Edge

so, leider ist es vom Wetter her schonwieder so düster, daher hab ich keine helle Kullisse, um gscheide Fotos von der RG zu schießen...

Aber was mir beim Spielen auf gefallen ist:
Bendings gehen viel, viel leichter auf der RG wie auf der LP, nur Slides sind gewöhnungsbedürftig, das geht bisher auf der LP noch besser...
Und die RG ist ganz schön empfindlich und man muss mehr mals die anderen Saiten abdämpfen, weil die sonst schneller mitklicken/schwingen als mit bei der LP

:D ja, man ist dann doch irgendwie zu faul und spart sich die Zeit. Obwohl hier ja schon viel moderiert wird, wird aber auf die Sprache nicht geachtet. Ich bin z.B in einem anderem Forum (nichts mit Musik), wo auf die Rechtschreibung und Sprache großer Wert gelegt wird (gibts auch).

Ja bei Ibanez steht Edge 3 ohne pro. Bei Thomann stand Edge 2...das hatte mich verwirrt.

Wie ist denn im allgeminen die Stimmstabilität dieses Teils? Ich hoffe mal das bei mir ein Stehbolzenaustausch hilft.
Also ohne Benutzung des Trems ist die Stimmstabilität der Gitarre an sich absolut perfekt bei mir. Das ist ja schon mal net bei jeder Gitarre so. Nur bei Dive Bombs ist es leider so, daß die Klampfe oft nen Halbton verstimmt ist. Wenn man dann nochmal dran zubbelt ist es wieder ok. Also nicht sooo perfekt.
Sind die Stehbolzen die Teile, wo die Messerkanten gegen drücken? Hab noch keinen Austausch versucht. Falls du es machst, gib mal bitte bescheit obs besser wurde.

Ach ja, mein Gitarrenleher hat u.a. auch ne Ibanez mit diesem Trem und bei ihm ist es ganz genauso. Von nem andren User hier gabs auch mal nen Bericht, und zwar wollte / hat dieser das Problem mit ner Rockinger Blackbox behoben. Einfach mal nach "Blackbox" suchen. Keine Ahung obs das bringt...

Für mich ist die Stimmstabilität wirklich das absolute KO-Kriterium für die Auswahl der Gitte bzw. des Tremolosystems, da ich mit einem licensed Floyd-Rose in der Vergangenheit sehr schlechte Erfahrungen gemacht habe. Wie ich dich verstanden habe, gibts da also innerhalb der Ibanezfamilie keine großen Unterschiede?

Also zwischen Edge, Edge Pro und Lo Pro nicht wirklich. Das Edge Pro ist imo wirklich DAS Floyd Rose System schlechthin...Top of the Line...Hat aber auch den stolzen Preis von 270€. Lass dich von dem "Licensed under Floyd Rose Patents" nicht abschreck.

Falls das gute zureden dich nicht überzeugen konnte, schau mal in einen Laden, nimm dir die erste RG-Prestige was du in die Finger bekommst und malträtiere das Edge Pro mal 30 Minuten wie z.b. Mr. Vai. Danach schnapp dir ein Stimmgerät und schau mal was sich verändert hat...In dem Augenblick, bitte Mund zu und nicht sabbern, denn du wirst sehen, das die Stimmung nach wie vor da ist;)

Sämtliche Ibanez-Prestige (also nur die Made in Japan) Gitarren sind damit vom Werk ausgestattet. Die bekanntesten Vertreter sind: RG, JEM, JS

Da hätt ich auch gleich mal eine Interessensfragen dazu:

Wie dick ist eigentlich der Hals der Gitarren der Prestige Serie (sind die mit dem.
Wizard II Hals ausgestattet?)?

Also ohne Benutzung des Trems ist die Stimmstabilität der Gitarre an sich absolut perfekt bei mir. Das ist ja schon mal net bei jeder Gitarre so. Nur bei Dive Bombs ist es leider so, daß die Klampfe oft nen Halbton verstimmt ist. Wenn man dann nochmal dran zubbelt ist es wieder ok. Also nicht sooo perfekt.
Sind die Stehbolzen die Teile, wo die Messerkanten gegen drücken? Hab noch keinen Austausch versucht. Falls du es machst, gib mal bitte bescheit obs besser wurde.

Ach ja, mein Gitarrenleher hat u.a. auch ne Ibanez mit diesem Trem und bei ihm ist es ganz genauso. Von nem andren User hier gabs auch mal nen Bericht, und zwar wollte / hat dieser das Problem mit ner Rockinger Blackbox behoben. Einfach mal nach "Blackbox" suchen. Keine Ahung obs das bringt...

Ja das sind die Stehbolzen. Werden Wochenende ausgetauscht.

Der hals der prestiges is 18mm im 1. bund dick, wird nach unten ein wenig mehr.
mfg

nope, auch wenn ich sie ganz sanft anschlage - das ist egal...
Das nervt unglaublich :(
Und anschlagen tut die nirgends :(
Achja, bei mir ist ein Floyd Rose drin, kein Edge
Leider hat sich wohl ein Teil meiner Skepsis gegenüber der Behandlung dieser Axt wohl bewahrheitet. Am besten du begibst dich damit zu einem Freund, der sich auskennt, oder du gehst in einen Musikladen und suchst einen Kompetenten, der es richten kann. Ich hoffe, dass dazu keine größeren Investitionen notwendig sind, aber in dem Zustand ist die Gitte unbrauchbar. Das nächste mal schlägst du hoffentlich nicht wieder so überstürzt in den letzten Minuten einer Auktion zu, denn da lässt man sich erfahrungsgemäß oft zu Dummheiten hinreissen. Wieso ist da eigentlich kein Edge drin? Hat das der Vorbesitzer ausgetauscht ? Hat er dich darüber informiert ?
Hoffentlich entwickelt sich das alles noch zu deiner Zufriedenheit.
Cheers

jop, hoffentlich :(

Also der Besitzer vor mir hat das anscheinend in einem Musikhaus gebraucht gekauft und da war ein Floyd Rose drin - kein Edge - aber das Edge ist doch nicht unbedingt 'besser', oder?
Naja, egal - aber dann nehm ich die Axt mal mit ins Musicland (Albstadt), da muss ich sowieso noch n paar Saiten und sonstiges holen...

also ich finde das edge nicht besser.
hab das original FR, das FR2 und das edge pro.
von der stimmstabilität her sind alle gleich.
einige details finde ich am edge pro, aber nicht ganz durchdacht.
zum beispiel der winkel in dem die imbusschrauben angebracht sind.
also die schrauben mit denen man die saiten am pro feststellt auch bin ich noch nicht ganz von den klingen überzeugt.bin mal gespannt wie das in paar monaten aussieht wenn es länger in gebrauch ist.

Was nun besser ist weiss ich nicht, ich habe nur das lowProEdge, andere kenn ich nicht. Mir kam es eher drauf an, ob du gewußt hast, dass sich die Gitarre nicht mehr im Originalzustand befindet.

Naja, ich wusste vorher nicht, dass die 'originalen' ein Edge drin haben (zumindest nicht von den älteren Baujahren) - allerdings hat er in Ebay gleich in den ersten Zeilen geschrieben, dass ein FR drin ist...

Das Problem ist, dass (wie in ebay auch stand) der Tremolo-Hebel fehlt, d.h. ich muss mir irgendwo her einen besorgen...
Kann man da mit Sicherheit schon sagen, was für einer passt, oder soll ich das am besten im Musikhaus ausprobiern?
(wäre eher für letztere Variante ;) )