Ibanez – Der Userthread

  • Ersteller Ibanezzy
  • Erstellt am
Meine RG921WZC-NTF hat im gegensatzt zu Azriels RG ein Palisander Griffbrett auf dem Wenge-Bubinga-Hals. Überstehende Bundenden konnte ich bei mir aber nicht feststellen.

Ja dann herzlichen Glückwunsch.
Hab übrigens nirgendwo geschrieben, dass das immer so sein muss.


Mir wird das hier jetzt ehrlich gesagt auch langsam zu anstrengend. Ich habe nur meine Eindrücke geschildert, so wie ich es erlebt habe.

Und werde jetzt dauernd zitiert, mit irgendwelchen direkten oder indirekten Unterstellungen, ich hätte keine Ahnung, könne nicht spielen, würde Unsinn schreiben, mich vom "USA-Bashing" beeinflussen lassen oder sowas gar hier betreiben , "heiße Luft" usw.usf. - was soll dieser Blödsinn?
Ich bin mit viel Geduld auf die jeweiligen Beiträge eingegangen und habe mich in manchen Punkten zu Genüge wiederholt. Darauf hab ich jetzt wirklich keine Lust mehr.

Gegenbeispiele sind legitim und dazu hab ich auch aufgefordert, mit dem Hinweis, dass sich so dann ein realistischeres Gesamtbild ergibt.
Es wird aber nichts an dem ändern, was ich gesehen habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was erwartest du denn? Du hast deine Erfahrungen kund getan (weit verstreut im Board). Dummerweise scheint absolut niemand bisher ähnliche Erfahrungen gemacht zu haben. Im Gegenteil scheinen eher alle mit ihren Premiums extrem zufrieden zu sein.
Das dann Gegenwind kommt ist doch klar.
Also entweder hast du wahnsinnig viel Pech mit deinen Modellen gehabt, hast mehr Modelle als alle Board User zusammen angespielt und damit eine höhere Trefferquote oder bist deutlich kritischer und penibler als der durchschnittliche User hier. :nix:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also entweder hast du wahnsinnig viel Pech mit deinen Modellen gehabt

Das kann ich nicht einschätzen. Könnte durchaus sein.
Wie ich schon geschrieben habe, habe ich evtl. nur noch Kundenretouren und Ladenhüter in die Hände bekommen.

Dummerweise scheint absolut niemand bisher ähnliche Erfahrungen gemacht zu haben.

Wieso "dummerweise"? Es ist doch legitim, wenn man positive Erfahrungen gemacht hat, diese auch zu posten.

hast mehr Modelle als alle Board User zusammen angespielt und damit eine höhere Trefferquote

Es waren irgendwas zwischen 20 und 30 Stück. Ich schätze mal, dass alle Board User zusammen mehr Ibanez Premium Gitarren gespielt haben.

oder bist deutlich kritischer und penibler als der durchschnittliche User hier

Das mag so sein, ja. Wobei ich nicht weiß, wie kritisch und penibel der durchschnittliche User hier ist.


Das dann Gegenwind kommt ist doch klar.

Ist das so klar, dass man dann blöd angemacht wird, nur weil man negative Erfahrungen äußert? Schade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Blödes Anmachen kann man melden. Ich hab jetzt die letzten 3 Seiten nochmal überflogen und genau EINEN Beitrag gefunden, dessen Ton etwas rüder war und das ist bei diesem User auch nichts neues. Ansonsten war alles gesittet.
Ein kleines bisschen mehr Standing von deiner Seite kann man aber auch erwarten. Ich hab deine "Kritik" an den Premiums jetzt in einigen Kaufberatungsthreads gesehen.
Und bisher hast du nicht einen einzigen Mangel anhand von Fotos, Mängelberichten eines Gitarrenbauern oder sogar eines Verkäufers beweisen können.
Du gibst deine Meinung zum besten und die anderen User äussern eben ihre Sicht der Dinge. Imo alles legitim und zu 99% im Rahmen. Und für das 1% gibt es den Meldebutton oder die Ignore-Taste.
 
Und bisher hast du nicht einen einzigen Mangel anhand von Fotos, Mängelberichten eines Gitarrenbauern oder sogar eines Verkäufers beweisen können.

Weißt du, genau das ist der Punkt...

Warum soll ich mit einer Gitarre, bei der z.B. die Bünde nicht ordentlich abgerichtet sind, zum Gitarrenbauer gehen und es mir dort bestätigen lassen?
Da ist es einfacher, diese Gitarre zurückzuschicken und sich eine andere zu bestellen in der Hoffnung, dass es dann passt. Oder halt den Händler zu fragen, ob ein Preisnachlass drin ist, wenn ich die Gitarre unbedingt behalten wollte - wir reden hier aber nicht über irgendwelche teueren Einzelstücke, wo man es sich überlegt, sowas abrichten zu lassen.
Wie soll man z.B. so einen Mangel fotografieren? Haarlineal ranhalten und so? Viel zu viel Aufwand.

Kannst du dir vorstellen, dass es jede Menge Händler gibt, die solche deklarierten Mängel auch einfach ignorieren, als wäre nix gewesen oder sogar einem frech ins Gesicht lügen, nachdem sie die Gitarre zurück erhalten haben und behaupten, da wäre ja gar nichts dran gewesen? Ja sogar die retournierten Gitarren mit den Mängeln einfach wieder als Neuware einstellen und weiter verkaufen? Ich schon, weil ich es jetzt etliche Male erlebt habe. Und das finde ich gelinde gesagt zum Kotzen - und werde aus dem Grund bei diesen Händlern auch keine Gitarren mehr bestellen.

Würde ich all diese einzelnen Vorgänge hier breittreten, kämen genau dann mehrere Leute daher, die nach BEWEISEN verlangen und ich hätte nur unnötig Stress und Ärger deshalb - mit den betreffenden Händlern, die sich im Ruf geschädigt sehen und mit irgendwelchen Leuten hier im Board, die eine Negativkritk ohne notarielle Beurkundung im besten Falle nicht gelten lassen. Das ist nämlich genau der Grund, warum ich diese ganzen Fälle hier eben nicht im Detail erörtere. Und ich bin nicht so dumm, dass ich mich jetzt noch dazu provozieren lasse.

Wie gesagt, man kann es mir glauben - oder halt nicht.
Ich schätze mal, dass die meisten User, die meine Beiträge hier im Board kennen und lesen, es schon selbst einschätzen können, ob ich jemand bin, der ständig irgendeinen Blödsinn erzählt, Dinge erfindet etc. - oder ob ich einfach nur jemand bin, der offen und ehrlich seine Meinung schreibt, nicht nur gutes Equipment lobt und weiterempfiehlt (wie ich das sehr gerne mache, wenn ich von einem Produkt auch echt überzeugt bin!), sondern auch mal kritisch Sachen hinterfragt und bewertet. Ich bin hier kein Channelbot von Gitarre&Bass, auch wenn ich da wahrscheinlich weniger Kontra bekäme.

Es ist richtig, dass meine Aussagen durch anschauliches Bildmaterial oder Expertisen von unabhängigen, "neutralen" Gitarrenbauern mehr Gewicht hätten - keine Frage. Selbst wenn ich sowas hätte, würde ich es aber hier nicht einstellen aus o.g. Gründen.
 
KEINER glaubt, dass deine Erfahrungen Müll sind (ausser dem einen vielleicht).

Aber (und das ist jetzt das Letze was ich dazu schreibe) irgendwann ist halt auch mal der Punkt erreicht, an dem man vielleicht einfach mal aufhören sollte. Vor allem wenn einem niemand Gehör schenkt (oder schenken will) oder die eigenen Erfahrungen eben gänzlich von dem abweichen, was andere so erlebt haben. Das geht mir auch oft genug so. Sowohl hier als auch privat.
Du wirst niemanden mit deiner Ansicht " bekehren", der glücklich zu Hause eine gut verarbeitete Premium hat. Und wenn im Kaufberatungsthread du auf Verarbeitungsmängel hinweist und 10 andere User diese nicht bestätigen, dann ist das eben so.
Mit einem dauerhaft wiederholten "ja, aber..." wirst du ausser dass du andere irgendwann nervst, nicht weit kommen. Das ist um Gottes willen nicht bös gemeint. Im Gegenteil. Ich schätze deine Posts in der Regel sehr.
Aber aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass ein Thema in dem Moment tot ist, wenn ich der einzige auf meiner Seite bin und sonst niemand ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ist halt auch mal der Punkt erreicht, an dem man vielleicht einfach mal aufhören sollte

Selektive Wahrnehmung? Wie oft hab ich es denn geschrieben im Forum, dass ich die neuen Premiums nicht so toll finde? Mir fällt hier der Beitrag ein und der andere, den ich anlässlich des Zitats von CLenny noch verlinkt habe. Aber sonst? Wüsste nicht, dass das den Tatsachen entspricht, wenn du sowas

Du hast deine Erfahrungen kund getan (weit verstreut im Board)

behauptest. Das steht jetzt jedem frei, mal danach zu suchen, wo ich es überall angeblich geschrieben hätte und es mir unter die Nase zu reiben... (falls jemand sonst nix zu tun hätte...)

Du wirst niemanden mit deiner Ansicht " bekehren", der glücklich zu Hause eine gut verarbeitete Premium hat.

Es macht mich echt traurig, wenn du ernsthaft denkst, dass das meine Absicht sei. Was habe ich geschrieben, dass jemanden dazu veranlasst, das zu glauben? Habe ich nicht schon etliche Male wiederholt drauf hingewiesen, dass ich auch schon gute Ibanez Premium Gitarren in der Hand hatte und dazu aufgefordert, SELBST zu testen und sich SELBST ein Bild zu machen?

Aber aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass ein Thema in dem Moment tot ist, wenn ich der einzige auf meiner Seite bin und sonst niemand ;)

Ich frage mich auch ganz ernsthaft, was ich hier überhaupt mache... ich schätze dich als User sehr und deshalb hab ich auch geantwortet.
Bin dann auch mal weg.

Wenn jemand mich hier noch zitieren und weiter Öl ins Feuer gießen will, bitte - ich hab keine Lust mehr und werd drauf nicht mehr eingehen.
 
Um das abzurunden... hier ein paar schöne Eindrücke der BFP Premium









 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer

Ich hab jetzt in zwei Posts mehrfach probiert eben das Feuer zu löschen und die Standpunkte zu verdeutlichen. Man kann auch komplett verbohrt nur seine eigene Sichtweise sehen. Schlaf mal drüber. Vielleicht sieht das ganze in ein paar Tagen anders aus.
 
Dann bin ich beruhigt. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... jetzt sagt halt, dass die BFP unfassbar Klasse aussieht... und ich sage euch dann, dass sie wahnsinnig verarbeitet ist, an meinem Amp fäääätttt klingt und ihre Haptik genau dem entspricht, was ich brauche... so!
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaub ich dir gern - wie gesagt, die UV71P, die ich gespielt hatte, war auch superst! ^^
 
Och, so dolle ist sie auch nicht. Aber wenn du den Schrott mal loswerden willst, nehm ich sie dir gern für lau ab. Man ist ja ein hilfsbereiter und freundlicher User. :whistle: :D
 
@StringBreaker
Ich hatte die RG721 schon mal in der Hand und fand sie nicht schlecht. Eine IR habe ich noch nicht gespielt und kann daher nicht sagen ob es einen unterschied zwischen den Wizard und dem Wizard Nitro Hals besteht.
Die Schaltung der Gitarren sind allerdings absolut unterschiedlich. RG721 hat einen 5-Wege-Schalter sowie Volume und Tone-Kontroll. Die IR einen 3-Wege-Schalter mit Vollume und Kill-Switch.
Bei einem Umbau der RG721 auf EMG (Vermutlich 60er oder 85er am Hals und ein 81er am Steg) wirst Du auch den Schalter beachten müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich dachte mir, ich wende mich mal an Euch Ibanez Maniacs für meine Frage.

Will mir eine SA160 kaufen, jetzt gibt es aber neue und alte Modelle mit unterschiedlichen Pickups und Bridge:

alte: http://ibanez.wikia.com/wiki/SA160QM (korea made)

neue: http://ibanez.wikia.com/wiki/SA160FM (china / indo made)

Kann eine von den beiden für 140€ bekommen, ist das nen guter Preis?

Kann mir jemand sagen, welche besser ist?

vielen Dank im Voraus!

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo willkommen im Board.

Erstmal ja 140€ ist mMn ein guter Preis. Kommt natürlich ganz auf den Zustand an.
Die Korea SA habe ich selbst. Meine ist von 2002. Die beiden sollten sich eigentlich nichts geben. Ob QM oder FM dürfte nicht viel ausmachen. Soviel ich weis sind in der FM andere Pickups verbaut. Auch das Trem ist ein anderes.. Ich habe auch einige Ibanez-Gitarren aus Indonesien und China. Verabeitungs mässig habe ich da bisher noch nichts zu bemängeln.

Gruß
 
Hallo willkommen im Board.

Erstmal ja 140€ ist mMn ein guter Preis. Kommt natürlich ganz auf den Zustand an.
Die Korea SA habe ich selbst. Meine ist von 2002. Die beiden sollten sich eigentlich nichts geben. Ob QM oder FM dürfte nicht viel ausmachen. Soviel ich weis sind in der FM andere Pickups verbaut. Auch das Trem ist ein anderes.. Ich habe auch einige Ibanez-Gitarren aus Indonesien und China. Verabeitungs mässig habe ich da bisher noch nichts zu bemängeln.

Gruß

Danke :)

Ja die Pickups sind andere, Axis und STDS ...und das Trem, nämlich sat30 und sat pro ii, hatte in einem anderen Forum gelesen das sat pro ii wäre schlechter.

Hm, dachte dass die Korea Ibanezen generell besser sind^^ Hatte damals auch bei meiner indo rg321 nix zu bemängeln, aber wenn die alte Korea made besser ist, würde ich die eher nehmen^^

EDIT: die neue hat Jumbo frets, die alte normale
 
Tolles Teil @psywaltz :) Geschmack hast du echt was Gitarren angeht. Wird die Gute denn im Auslieferungszustand verbleiben oder hast du bereits an einige Modifikationen gedacht?

Ich hab heute meine RG auch fertig gemacht (Pickup eingelötet, eingestellt etc.) jetzt überlege ich noch ob ich aus der RG eine "Hotrod" machen sollte, also nur den Dimarzio Dactivator in der Bridge, oder doch auf H-S-H bleiben soll, dann allerdings mit nem neuen Pickup am Hals, da mir der originale etwas zu "matschig" klingt.
 
Ibanez legt seit einiger Zeit ältere JEMS in ähnlicher Form als Premiums auf. Viele. WARUM DANN NICHT ENDLICH DIE 777BFG ?!? Und dazu die knallgelbe und die pinke, idealerweise mit Pyramiden, DAS wäre mal klasse! Schließlich hat mit diesen Gitarren alles angefangen, der Aufstieg von Ibanez vom Massenhersteller im Mittelsegment hin zur Topmarke hat viel mit denen zu tun.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben