Und bisher hast du nicht einen einzigen Mangel anhand von Fotos, Mängelberichten eines Gitarrenbauern oder sogar eines Verkäufers beweisen können.
Weißt du, genau das ist der Punkt...
Warum soll ich mit einer Gitarre, bei der z.B. die Bünde nicht ordentlich abgerichtet sind, zum Gitarrenbauer gehen und es mir dort bestätigen lassen?
Da ist es einfacher, diese Gitarre zurückzuschicken und sich eine andere zu bestellen in der Hoffnung, dass es dann passt. Oder halt den Händler zu fragen, ob ein Preisnachlass drin ist, wenn ich die Gitarre unbedingt behalten wollte - wir reden hier aber nicht über irgendwelche teueren Einzelstücke, wo man es sich überlegt, sowas abrichten zu lassen.
Wie soll man z.B. so einen Mangel fotografieren? Haarlineal ranhalten und so? Viel zu viel Aufwand.
Kannst du dir vorstellen, dass es jede Menge Händler gibt, die solche deklarierten Mängel auch einfach ignorieren, als wäre nix gewesen oder sogar einem frech ins Gesicht lügen, nachdem sie die Gitarre zurück erhalten haben und behaupten, da wäre ja gar nichts dran gewesen? Ja sogar die retournierten Gitarren mit den Mängeln einfach wieder als Neuware einstellen und weiter verkaufen? Ich schon, weil ich es jetzt etliche Male erlebt habe. Und das finde ich gelinde gesagt zum Kotzen - und werde aus dem Grund bei diesen Händlern auch keine Gitarren mehr bestellen.
Würde ich all diese einzelnen Vorgänge hier breittreten, kämen genau dann mehrere Leute daher, die nach BEWEISEN verlangen und ich hätte nur unnötig Stress und Ärger deshalb - mit den betreffenden Händlern, die sich im Ruf geschädigt sehen und mit irgendwelchen Leuten hier im Board, die eine Negativkritk ohne notarielle Beurkundung im besten Falle nicht gelten lassen. Das ist nämlich genau der Grund, warum ich diese ganzen Fälle hier eben nicht im Detail erörtere. Und ich bin nicht so dumm, dass ich mich jetzt noch dazu provozieren lasse.
Wie gesagt, man kann es mir glauben - oder halt nicht.
Ich schätze mal, dass die meisten User, die meine Beiträge hier im Board kennen und lesen, es schon selbst einschätzen können, ob ich jemand bin, der ständig irgendeinen Blödsinn erzählt, Dinge erfindet etc. - oder ob ich einfach nur jemand bin, der offen und ehrlich seine Meinung schreibt, nicht nur gutes Equipment lobt und weiterempfiehlt (wie ich das sehr gerne mache, wenn ich von einem Produkt auch echt überzeugt bin!), sondern auch mal kritisch Sachen hinterfragt und bewertet. Ich bin hier kein Channelbot von Gitarre&Bass, auch wenn ich da wahrscheinlich weniger Kontra bekäme.
Es ist richtig, dass meine Aussagen durch anschauliches Bildmaterial oder Expertisen von unabhängigen, "neutralen" Gitarrenbauern mehr Gewicht hätten - keine Frage. Selbst wenn ich sowas hätte, würde ich es aber hier nicht einstellen aus o.g. Gründen.