Ibanez – Der Userthread

• Ersteller Ibanezzy
  • Erstellt am
Cool dass mal einer was zu den Teilen sagt. Schleich auch schon ne Weile um die PU' S herum.

Ich habe sie sogleich auch in meine Jadens einbauen lassen...ich habe noch NIE was von Tonabnehmerdiskussionen gehalten, aber diese Dinger sind derart brilliant...

Hey Leute,
Wieviell zahlt man so für eine JP4 in einem guten Zustand?
Sind ja etwas selten, drum wollte ich mal fragen was preislich üblich ist.
Kann sie leider schlecht anspielen, da weit weg, aber ist es echt vom Feeling und allem her einfach eine RG mit anderen Pickups?
Danke!

Jepp, so um die 1000€ je nach Zustand. Die P4 gabs auch mal für 900€, da sie doch die unbeliebteste ist. Der Hals fühlt sich jetzt nicht anders an als ein Serienhals, er hat zwar ein eigenes Profil. Er hat aber nix mehr mit dem Ur-JPM-Hals der aller ersten Serie zu tun, der deutlich kräftiger war!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Switchheero
Wenn du nicht so viel Wert auf das Griffbrettmaterial legst kannst du dir auch die RGD2127fx kaufen und die Bareknuckles reinbauen. Sollte 500 günstiger sein.

Ansonsten seh ich da keinen Unterschied zur RGD7UC-ISH

Dachte beim UC hauen die Qualitätsmäßig noch ein i-Tüpfelchen drauf.
An sich finde ich die klasse, bräuchte dann eben kein Modding mehr. Gibt es auch hier in der Nähe zum Testen.

Aso. Na dann. Finde persönlich nur den Preis happig.

Danke für die Antworten.
Jepp, so um die 1000€ je nach Zustand. Die P4 gabs auch mal für 900€, da sie doch die unbeliebteste ist. Der Hals fühlt sich jetzt nicht anders an als ein Serienhals, er hat zwar ein eigenes Profil. Er hat aber nix mehr mit dem Ur-JPM-Hals der aller ersten Serie zu tun, der deutlich kräftiger war!
Also einfach wegen der Optik nimm ich an? Sonst sind die Qualitätsmässig alle auf dem gleichen Niveau? Ist halt blöd kann ich sie nicht anspielen. preislich ist sie demfall im rahmen. Falls die Hardware auch noch in guten Zustand ist.

Würde mich echt interessieren, wievill eine neue RG mit +/- gleich guter Verarbeitung/Klang etc kosten würde. Das Trem hat ja auch schon paar Jahre auf dem Buckel, ich weiss nicht so recht.

Also ich hatte alle 5 JPMS und die einzige, die etwas rausstach war die P1 der allerersten Serie, die ein anderes Halsprofil hatte. Die anderen vier waren sich sehr gleich. Erwarte von diesen Ibanez Signatures nicht zu viel, das einzige, was sie von einer SerienRG unterscheidet, sind die TAs und die Optik. Bei der JPM kommt noch die wirklich sinnvolle Schaltung und das spezielle Layout dazu... ansonsten ist das eine RG. Wenn die Gitarre gepflegt ist, ist auch das Tremolo kein Problem... es wird funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Also ich hatte alle 5 JPMS und die einzige, die etwas rausstach war die P1 der allerersten Serie, die ein anderes Halsprofil hatte. Die anderen vier waren sich sehr gleich. Erwarte von diesen Ibanez Signatueres nicht zu viel, das einzige, was sie von einer SerienRG unterscheidt, sind die TAs und die Optik. Beider JPM kommt noch die wirklich sinnvolle Schaltung und das spezielle Layout dazu... ansonsten ist das eine RG. Wenn die Gitarre gepflegt ist, ist auch das Tremolo kein Problem... es wird funktionieren.
Wie findest du die Bespielbarkeit generell?
Eine Gitarre die ich im Kopf habe, die wahnsinnig gut bespielbar war, war die Ibanez Jem7V. Ich nehm aber an die Petrucci Signatures waren eher günstiger als diese neu? Die Jem wäre schon geil, aber $$ und gebraucht etwas selten.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist eine RG, nicht mehr nicht weniger und ich liebe die Haptik dieser Gitarre... da ist einfach alles an der richtigen Stelle. Ich finde den Toggle und seine Position Weltklasse, ebenso die zwei Potis, die jaam Bodyrand liegen. Die zwei TAs passen zueinander, da hat man einfach die richtige Kombination gewählt. Meine P1 der ersten Serie hatte ja noch den Steves Special am Steg und einen Humbucker From Hell am hals, auch tolle Kombi, weil der HFH eher an einen Single Coil erinnert.

Ich glaube neu hat die mal 2400DM gekostet, später gabs die dann für 1.8K€ - also güsntig ist etwas anderes :D ... ich habe mir die immer gebraucht geholt und habe im Schnitt 1200€ bezahlt. Optisch am besten hat mir die P2 gefallen. Ich habe den Mehrpreis in Kauf genommen, weil ich das Electric Layout einfach toll fand... und eine JEM wird sich letztendlich auch nicht anders anfühlen. Wenn due ien P4 für um die 1000€ bekommst mit Cover, kannst du da zuschlagen, so lange sie optisch in Ordnung ist!

• Gefällt mir
Welchen Preis haltet ihr für gerecht für eine rg3xxv?

Ich habe mich lange für eine Interessiert... bei uns hieß sie doch RGR 465, oder? Die Preise, die für das Brett aufgerufen wurden, hatten eine Riesendifferenz... von 300-650€ war da schon alles dabei! Ich hätte jetzt gesagt, dass 300-350€ ok wären.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
jo so hieß die hier glaub ich...okay gut, damit hab ich auch ca gerechnet. bei kleinanzeigen istr eine für 550 drin, was ich etwas hoch finde.... also ich hab noch keine in der hand gehabt, allerdings gefällt mir die optisch einfach mega und das konzept ist auch top! Ich hoffe für 2016 haut ibanez mal wieder was geileres raus

Ich besitze eine RGR465M CA. Habe sie damals neu gekauft und wenn ich mich recht erinnere waren das knapp über 600 Euro. 550 finde ich für eine gebrauchte schon recht happig. Habe immer mal wieder mit dem Gedanken gespielt mir eine zweite gebraucht zu holen und sie um zu lackieren. Ist aber noch nichts draus geworden.

Persönlich finde ich aber, dass das EDGE III wenig taugt. Habe es nach ein paar Monaten ersetzt.
Das Ahorngriffbrett mit der umgedrehten Kopfplatte hat die Gitarre sofort interessant gemacht. Auch gefällt mir der Humbucker im Singlecoil Format sehr gut. Meiner Meinung nach klingt der nicht ganz so bassig wie ein regulärer Humbucker, aber immer noch dicker als ein Singlecoil. Schwer zu beschreiben.

Mal wieder etwas Farbe ins Spiel bringen.

Neuzugang Teil 1:

Vor knapp einem Jahr habe ich einen etwas lädierten UCGR Hals einer "Ice World" gekauft (der Body ist mir durch die Lappen gegangen) und ich habe mich entschlossen, mir etwas Schönes bauen zu lassen. Das Blumenmuster ist ein echter Stoff, der eingefärbt wurde und dann von Flo von Unicut Guitars mühevoll mit Epoxid und unzähligen Klarlackschichten versiegelt wurde - danke Flo... unfassbar gute Arbeit!

Das Ergebnis ist diese Schönheit.

Hals: 1991 UCGR Hals, Sharkfins, Binding
Korpus: Linde, HS - Black and Blue Flower Pattern
TAs: DimarzioTonezone, Virtual Solo
Brücke: Lo Pro Edge

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Neuzugang Teil 2

Mich hat das schon immer gereizt eine Gitarre zu besitzen, die einen Piezo hat. Also habe ich mir vor knapp einem Jahr eine etwas verdonnerte RG 2020X zum günstigen Kurs gekauft. Die Elektronik ist zwar unfassbar clever ausgetüftelt, aber für die Bühen völlig untauglich. Der Schalter, um zwischen magnetischen TAs und dem Piezo zu schalten, war so ungünstig palziert, dass man am Sachverstand der Ibanez Designer zweifeln muss. Also ging die Gitarre an Flo von Unicut Guitars, der sie mir nach meinen Wünschen modifizierte. Da ich auf die JPM Electrik stehe, wurde diese mit einem Dimarzio TZ und AN Pärchen umgesetzt. Jetzt ist das alles sinnvoll anegordnet und auch für die Bühne praktikabel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
:great:
...hübsche Teile!

Ja, wirklich gelungen!
Anatomisch gab`s bisweilen suboptimale Lösungen bei Ibanez, ich fand den frühen Volumeregler der ersten UCGR schlimm, der war viel zu nah am Stegpickup, man kam da öfter unabsichtlich gegen und veränderte damit unabsichtlich die Lautstärke.
Und ich find`s auch gut, in solchen Fällen die Gitarre zu verändern. Bei allen Sammlermärkten und dem damit verbundenen Originalitätsdogma sind Gitarren immer noch in erster Linie zum Spielen da.

Andere Lösungen von Ibanez fand und finde ich dagegen richtig gut, etwa AANJ.

Der AANY war für mich auch n Grund mir wieder ne Ibanez zu kaufen. Super Sache.

Wirklich tolle Teile, Jens, meinen herzlichen Glückwunsch. Beide treffen auch meinen Geschmack und ich kann nur sagen: DAUMEN HOCH.

Heyho.
Bei meiner RG 320fm ist das Gewinde vom Klemmsattel hinüber. Ich wollte mir ein Neues in Gold bestellen, weiß aber nicht welches. Könnt ihr mir eines empfehlen?

Hallo Gemeinde und Danke für die vielen Kekse, die ja eigentlich nicht mir gebühren, ich habe die Gitarren nur gekauf. Schenkt sie Flo (Artist), der hat die tollen Bodys gebaut.

Heyho.
Bei meiner RG 320fm ist das Gewinde vom Klemmsattel hinüber. Ich wollte mir ein Neues in Gold bestellen, weiß aber nicht welches. Könnt ihr mir eines empfehlen?

Um da zu helfen, fehlen mir die Details: welches Gewinde? Das von den Schrauben, die die Klemmplättchen fixieren oder die Schraube, die den Klemmsattel im Hals fixiert? Du willst dir was in Gold kaufen? Einen neuen Klemmsattel? Und warum in Gold, wenn der Rest der Hardware Cosmo ist!

Also das Gewinde, welches die Klemmplättchen fixiert. Das ist hinüber und überdreht.

Ich möchte einen goldenen haben, da ich den Rest der Hardware ausgetauscht und in gold hatte. Sie hat jetzt ein Edge Pro, einen Tonezone und Air Norton. Goldene Mechaniken und Tone Knöpfe.

Aus diesem Grund wollte ich mir jetzt passend einen goldenen Klemmsattel kaufen.