Ibanez – Der Userthread

• Ersteller Ibanezzy
  • Erstellt am
Guten Abend. Du hast ja keine Frage an sich, weil darauf könnte ich dir antworten. Du fragst, ob man diese Gitarre emnpfehlen kann und darauf kann man an sich nur subjhektiv antworten. Es ist eine Ibanez Prestige für1.5k € also ein Mittelklasse Modell für das du das, was du ausgegeben hast, auch geboten bekommst. Ob du den Hals magst, die Tonentfaltung, ob du die Haptik, die Position der Potis, die Schaltung, die Bünde, den Halsradius...magst,ob dir das alles liegt, kann dir niemand sagen.

Ich zB mag fixed Bridges überhaupt nicht... entweder da ist ein Floyd drauf oder eine TOM, also für mich wäre diese Gitarr gar nix, weil sie die Gibraltar Brücke drauf hat. Ich mag die Optik, nur die Hardware nicht, weil die ist Gold, und das mag ich nicht. Sie hat zwei Humbhucker, genau meins und die hauseigenen Vs sind durchaus brauchbar. Der Hals ist das beste, finde ich nen Knaller... Binding, Offset Dots...toll.

Mein Tipp: anspielen gehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zum Thema fixed Bridge:
Also ich hab nur Ibanez Klampfen mit fester Brücke da. Floyd Rose nutze ich eh nie.
Habe z.B. die Ibanez RG652KFX, die hat genau so eine Gibraltar Bridge wie auf der S5527qfx. Finde die Bridge super, schön flach und keine Kanten.
Bisher fand ich aber noch keine der fixed Bridges von Ibanez schlecht. Eine meiner Ibbys hat die Gibraltar Plus Bridge und eine andere die Tight End R.
Persönlich gefallen mir alle sehr gut. Ich denke das Beste ist, du testest sie mal an, wie schon psywaltz geschrieben hat. Wenn du feste Brücken liebst,
wirst du damit auf jeden Fall gut klarkommen.

• Gefällt mir
Interessehalber, was haltet ihr von EMG 57 und 66 in einer Ibanez RG Prestige?
Jemand schon mal getestet? Und wie gestaltet sich der Einbau von den Maßen her. Muss da viel an der Fräsung gemacht werden?

Zuletzt bearbeitet:
@Switchheero

zur Gitarre kann ich leider nicht viel sagen. Aber die Bridge habe ich auch auf meine RGA72 verbaut. Allerdings nur als Sechssaiter. Ich finde die Bridge prima. Kommt wohl auch daher das ich mit Fixed-Briges besser zurecht komme als mit FRs. Ich habe einige Fixed-Bridges Ibanez. Die auf dem Link verbaute Bride gehört mit zu meine Favoriten.
Meine RGA72 werde ich nächstes Jahr mal "vergolden" was die Hardware und die Pickups anbetrifft. Ich werde den Umbau wohl hier dokumentieren. Wird aber noch was dauern.

Gruss DarkRunes

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte auch nur erstmal wissen, ob die Qualitativ dem Preis gerecht wird, denn ich finde 1600€ schon ne Menge Geld für ein Instrument.
Über die Premium Modelle gibt es ja geteilte Meinungen.
Derzeit schwanke ich zwischen einer Mayones Duvell 7 oder eben einer deutlich ergonomischer geschnittenen S 7 Saiter. Möchte gern nächstes Jahr um den Preisbereich mir eine gönnen wenn meine Steuern erstattet wurden :)

Hallo, schöne Feiertage wünsche ich.

Hab da mal ne Frage,
ich bin von Haus aus OldSchool Player, soll heißen Tele,Start LP Player und möchte gern mal was highgainiges probieren.

Die Ibanez JS24P-CA hatte ich mir mal ausgeguckt, allerdings möchte ich eine Fixed bridge haben.
Die JS modelle guckte ich mir an, weil bei diesen Gitarren die gute Haptik/Bespielbarkeit ect beschrieben wird.
Welche Gitarre könnte man jetzt für mein Vorhaben empfehlen, den Preis jetzt ertsmal aussen vorgelassen.
PU mäßig passive HH Bestückung.
Besonderen Wert lege ich auch noch auf die Erreichbarkeit bis zum 22.Bd, wodurch sich ntrl eine mit 24 Bd empfiehlt.

Hättet ihr Empfehlungen? Bin da auch nicht Herstellergebunden.

Vielen dank für Tipps und Hinweise.

Zuletzt bearbeitet:
Also die ganzen fixed Bridge Premiums sind es wert, angespielt zu werden. Es gab mal eine Satriani mit fester Brüke, die war aber eher teuer und ist inzwischen schwer zu finden. Also mein Tipp: Premiums!

So, die oben empfohlener RG921 hört sich ja mal ganz interessant an.
Jetzt habe ich parallel mir mal die
RG652KFX_KB_00_01e.png

RG652KFX

angesehen, ihres Zeichen Made in Japan.
Angeblich sollen die Japanteile ja verarbeitungsmäßig höherwertiger sein.
Jetzt kostet dieses Modell eigtl "nur" 100 bucks mehr.
Qualität der beiden kann ich nicht beurteilen. Ausstattungs mäßg hat die Japan einen Koffer dabei (für mich uninteressant) und andere PUs ( AirNortons/ToneZone vs IBZ ).
Und eine tightEnd bridge vs Gibraltar bei der Japan.

Tja, ich denke mal, vom Handling/Haptik werden sie sich nicht groß unterscheiden, obwohl der Hals der Japan estwas dünner ist.

Was könnt ihr dazu sagen, betreffs der PUs bzw wie würdet ihr entscheiden?

Zuletzt bearbeitet:
Die hatte ich noch nicht in der Hand, aber grundsätzlich zu den Unterschieden:
- PUs dürften sich imo nix nehmen. In meiner RG921 sind auch Dimarzios drin. Speziell für Ibanez entwickelt und auch von Dimarzio produziert.
- Die Gibraltar Bridge hatte ich noch nie in den Händen, aber die Tightend ist mit das Komfortabelste was ich bisher unter dem Handballen hatte.
- Verarbeitung bei Japan ist in 99% aller Fälle over the top. Das wäre ein klarer Pluspunkt für die Prestige, die Premium hatte ein paar kleinere Schwächen in der Hinsicht.
- die Hölzer sind grundlegend verschieden. Der Wenge/Bubinga Hals gibt der Gitarre richtig Wumms. Das habe ich so noch bei keiner Gitarre erlebt. Die knallt ohne Ende.

Wenn ICH mich entscheiden würde, wäre die RG921 immer wieder meine erste Wahl. Aber hauptsächlich durch die Hölzer und die Optik. Also extrem subjektive Kritierien.

• Gefällt mir
Gibt es eigentlich schon einen Ibanez Katalog für 2016?

^ ich glaub, dann wäre hier einiges schon los ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...............
Wenn ICH mich entscheiden würde, wäre die RG921 immer wieder meine erste Wahl. Aber hauptsächlich durch die Hölzer und die Optik. Also extrem subjektive Kritierien.

Wie ich ja anfangs schrieb, bin ich ja oldSchool...allerdings auch was die Optik angeht.
Das ist das Einzigste, was mich an der 9er ein wenig stört.
Einzig aus diesem Grunde spricht mich die 6er etwas mehr an.

ups, gefällt mir sogar noch etwas besser:evil: sogar noch n hunni billiger.
Steht dann nur noch die Japanfertigung im Weg .......immer diese Luxusprobs!

Steht dann nur noch die Japanfertigung im Weg

Noch vergessen. Die Japanerin hat einen Koffer, während die Premiums "nur" einen viereckigen Gigbag haben. Der ist aber super, recht leicht und schütz die Gitarre genauso gut, wenn man sie nicht gerade beim Flug aufgibt.

JaNe, ich bin - ehrlich gesagt - überhaupt kein Kofferfan. Sind immerhin einige Kilos zusätzlich zu schleppen.
Für meine Zwecke reichen Gigbags IMMER aus. Die Ibanez Softcases kenne ich und finde die genial.

So, die oben empfohlener RG921 hört sich ja mal ganz interessant an.
Jetzt habe ich parallel mir mal die
RG652KFX_KB_00_01e.png

RG652KFX

angesehen, ihres Zeichen Made in Japan.
Angeblich sollen die Japanteile ja verarbeitungsmäßig höherwertiger sein.
Jetzt kostet dieses Modell eigtl "nur" 100 bucks mehr.
Qualität der beiden kann ich nicht beurteilen. Ausstattungs mäßg hat die Japan einen Koffer dabei (für mich uninteressant) und andere PUs ( AirNortons/ToneZone vs IBZ ).
Und eine tightEnd bridge vs Gibraltar bei der Japan.

Tja, ich denke mal, vom Handling/Haptik werden sie sich nicht groß unterscheiden, obwohl der Hals der Japan estwas dünner ist.

Was könnt ihr dazu sagen, betreffs der PUs bzw wie würdet ihr entscheiden?
Hatte die bereits ein paar Mal testweise von einem Bekannten in der Hand. Die Optik ist für mich persönlich Geschmackssache, aber die Klampfe war mit Blick auf Sound und Haptik über jeden Zweifel erheben. Toll verarbeitetes Teil (wie alle Prestige RGs), tonal durch die beiden DiMarzios sehr flexibel einsetzbar (den fehlende Mittelpickup wirst du kaum vermissen), keine nennenswerten Schwächen, sondern ist genau so, wie eine Rockaxt anno 2015 auszusehen hat. Soll heißen, die RG hat alles, was eine RG benötigt ... wenn man kein FR benötigt.

Ich würde mich nach ner gebrauchten Prestige umschauen.
Ne ibanez bekommt man gebraucht für gutes Geld.