Bingo, wegen einem ähnlichen Fall wollte ich hier auch schonmal in die Runde fragen..vielleicht ist da ja was für dich dabei.
Habe eine RG2570EX aus 2003 und werde mit dem Ding seit jeher nicht warm...passt genau so, wie du es von deiner 2550 beschreibst. Eher "fetterer" (bassig/dumpf?) Sound und klingt, als ob man den Tone-Poti fast komplett zugedreht hat. Die Gitarre hat nahezu die gleichen Specs wie deine (u.a. auch die Dimarzio/IBZs) und dürfte vom Baujahr auch nicht weit entfernt sein. Würde die Gitarre zusätzlich noch als "stumpf, zahnlos und matt" beschreiben; knackige, abgedämpfte High-Gain Sounds, womöglich noch in Drop-Tunings, kann man damit absolut vergessen...keine meiner anderen Gitarren klingt so (schlecht) - da wären RG2550Z, RG550, RG1527 und RGD2120Z, mit denen ich absolut zufrieden bin.
Spätestens als ich mir die RG2550Z zugelegt habe, wunderte ich mich doch, wie verschieden die beiden Gitarren klingen, trotz identischer Pickup-Bestückung und fast gleicher Konstruktion/Serie. Wollte dann dem ganzen ein für alle Mal auf den Grund gehen und habe verschiedene Sachen ausprobiert wie Pickup-Höhe, Pickup-Tausch (gegen andere Dimarzios), Tone-Poti abklemmen oder den Bridge PU direkt auf den Ausgang legen. Am Grundsound der Gitarre hat sich dabei kaum etwas geändert. Bin zwar kein Experte in Sachen Elektrik aber soweit würde ich das ganze dann als Ursache ausschließen, so dass es eigentlich nur noch am Grundmaterial der Gitarre (Holz) liegen kann. Habe dann mal probeweise den Hals der 2570 auf den Korpus der 2550Z geschraubt; wenn es jetzt immer noch so scheußlich klingt, kann es ja nur der Hals sein...in der Tat war es dann auch so. Kann es leider anders herum (den Hals der 2550Z auf den Korpus der 2570) nicht ausprobieren, da die neueren Hälse ja etwas breiter sind (58<>56mm).
Seitdem höre ich auch unverstärkt genauer auf den Klang einer E(!)-Gitarre. Man kann bereits hier hören, dass beide Gitarren auf einem anderen Frequenzspektrum resonieren. Die 2570 dann wohl eher etwas tiefer...
Vor kurzem hatte ich eine der hochgelobten RG655 hier (war ein sehr günstiger Versandrückläufer) und der Klang hat mich sehr an meine 2570 erinnert. War wohl deswegen so günstig (Montagsmodell?).
...
Was meint ihr dazu? Gibt es auch bei höherpreisigen Gitarren solche Ausreißer? Habt ihr auch so ein Exemplar? Oder ist das absichtlich von Ibanez so abgestimmt (kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen...).
Ich bin jedenfalls vorsichtiger geworden, was den Gebrauchtkauf betrifft...
p.s.: Ich hoffe, man kann meine verbalen Beschreibungen des Gitarrensounds halbwegs nachvollziehen
Und, falls jemand auf die Idee kommt - ich habe versucht, das ganze immer unter vergleichbaren Bedingungen auszutesten. Also gleiches Tuning, gleiche Saiten, usw..