Ibanez – Der Userthread

• Ersteller Ibanezzy
  • Erstellt am
SNS für Snakeskin dachte ich mir auch schon. Dann würde die Bezeichnung RG760SSN lauten, wenn sie denn so auf den Markt gekommen wäre.

@dirk: SERAPHIM heißt die Band und der fleißige Sammler (von Bildern) heißt Kessier Hsu aus Taiwan.

Oli, alles klar, ohne Dich würde ich ja nicht mal dessen Page seraphin-metal kennen :)

Habe mir die Pics nochmal angesehen. Ohne diesen blass-lila Rand am Korpus sähe die Gitarre gleich viel besser aus.
War Dein 2. Neuzugang auch so etwas Spezielles?

Jetzt muss ich doch mal was an die Kenner und Könner fragen, oder alle die mir vllt Rat geben können :D.

Es geht um eines meiner Schätzchen, dieses hier: (RG2560ZEX-ABT)

Ibanez Prestige Limited 2.jpg

Sie hat ja wie zu sehen ist eine S-S-H Bestückung mit den Standart Pickups DiMarzio/Ibz.
Jetzt spiele ich die Gitarre sehr gerne, allerdings ist sie Klanglich ganz anders als meine Hauptgitarre,
diese hier (RG 2550):

Ibanez_Presitge_RG2550.png

Und zwar klingt sie um einiges transparenter und evtl. auch etwas schlanker, nicht ganz so fett wie die H-S-H.

Das ist nicht weiter schlimm, ist einerseits auch gewollt gewesen, da ich eine Gitarre haben wollte die einfach "stratiger" klingt, und das meistert sie perfekt.

Allerdings ist bei beiden Gitarren, ich vermute der gleiche Bridge-PU verbaut?
Klingen tun die Gitarren auf dem PU aber komplett unterschiedlich.

Die RG2560ZEX ist auch hier viel klarer und höhenreicher (obertonreicher) als die andere.
Um hier einen in etwa ähnlichen Lead-Sound zu erziehlen muss ich mit dem Tone-Poti doch schon sehr weit zurück (dazu muss ich noch sagen, dass ich keine Gitarre besitze, die einen so weiten Regelweg am Tone-Poti hat.) eiterhin scheint sie nicht so viel Gain zu vertragen.

Meine eigendliche Idee beim Kauf damals war, außer natürlich der übliche G.A.S.- Anfall :D, eine Brücke zu schlagen zwischen schönen klaren crispigen Stratsounds und fetten Leadsounds.
Klappt auch, aber der Klang ist wie gesagt doch ziemlich different, wenn ich einen Gitarrenwechsel vornehme und das irritiert mich gerne mal :tongue:.

Lange Rede....

Weiß jemand ob hinter den DiMarzio/Ibz immer die gleichen Humbucker stecken oder ob das durchaus verschiedene sein können?

Also früher waren das definitiv verschiedene, hier mal eine alte Ibanez-Aufstellung:

2015-08-06_173001.jpg

Wie es allerdings bei Deinen beiden Modellen ist (nebenbei: sehr schöne Teile!), müssen die echten Ibanezkenner hier beantworten.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
SNS für Snakeskin dachte ich mir auch schon. Dann würde die Bezeichnung RG760SSN lauten, wenn sie denn so auf den Markt gekommen wäre.
Typo: Ich meinte natürlich RG760SNS.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Klingen tun die Gitarren auf dem PU aber komplett unterschiedlich.
Dafür können alle möglichen Randbedingungen verantwortlich sein, allen voran natürlich die unterschiedlichen Korpushölzer (Esche vs. Linde).

Weiß jemand ob hinter den DiMarzio/Ibz immer die gleichen Humbucker stecken oder ob das durchaus verschiedene sein können?
Bei diesem Typ namens DiMarzio/ibz gab es meines Wissens keine Varianten, sonst würden sie ja auch verschiedene Bezeichnungen tragen, um sie auseinanderhalten zu können.

Du kannst aber mal versuchen, von beiden Steg-PUs den Gleichstromwiderstand zu messen - daran könnte man erkennen, ob sie womöglich doch anders gewickelt sind (was ich nicht vermute).

• Gefällt mir
Dazu kommen ja noch Saitenstärke, Fabrikat, Abstand Saite-Humbucker, ev. Potiwiderstände, da kann das schon mal unterschiedlich klingen

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bingo, wegen einem ähnlichen Fall wollte ich hier auch schonmal in die Runde fragen..vielleicht ist da ja was für dich dabei.

Habe eine RG2570EX aus 2003 und werde mit dem Ding seit jeher nicht warm...passt genau so, wie du es von deiner 2550 beschreibst. Eher "fetterer" (bassig/dumpf?) Sound und klingt, als ob man den Tone-Poti fast komplett zugedreht hat. Die Gitarre hat nahezu die gleichen Specs wie deine (u.a. auch die Dimarzio/IBZs) und dürfte vom Baujahr auch nicht weit entfernt sein. Würde die Gitarre zusätzlich noch als "stumpf, zahnlos und matt" beschreiben; knackige, abgedämpfte High-Gain Sounds, womöglich noch in Drop-Tunings, kann man damit absolut vergessen...keine meiner anderen Gitarren klingt so (schlecht) - da wären RG2550Z, RG550, RG1527 und RGD2120Z, mit denen ich absolut zufrieden bin.

Spätestens als ich mir die RG2550Z zugelegt habe, wunderte ich mich doch, wie verschieden die beiden Gitarren klingen, trotz identischer Pickup-Bestückung und fast gleicher Konstruktion/Serie. Wollte dann dem ganzen ein für alle Mal auf den Grund gehen und habe verschiedene Sachen ausprobiert wie Pickup-Höhe, Pickup-Tausch (gegen andere Dimarzios), Tone-Poti abklemmen oder den Bridge PU direkt auf den Ausgang legen. Am Grundsound der Gitarre hat sich dabei kaum etwas geändert. Bin zwar kein Experte in Sachen Elektrik aber soweit würde ich das ganze dann als Ursache ausschließen, so dass es eigentlich nur noch am Grundmaterial der Gitarre (Holz) liegen kann. Habe dann mal probeweise den Hals der 2570 auf den Korpus der 2550Z geschraubt; wenn es jetzt immer noch so scheußlich klingt, kann es ja nur der Hals sein...in der Tat war es dann auch so. Kann es leider anders herum (den Hals der 2550Z auf den Korpus der 2570) nicht ausprobieren, da die neueren Hälse ja etwas breiter sind (58<>56mm).

Seitdem höre ich auch unverstärkt genauer auf den Klang einer E(!)-Gitarre. Man kann bereits hier hören, dass beide Gitarren auf einem anderen Frequenzspektrum resonieren. Die 2570 dann wohl eher etwas tiefer...
Vor kurzem hatte ich eine der hochgelobten RG655 hier (war ein sehr günstiger Versandrückläufer) und der Klang hat mich sehr an meine 2570 erinnert. War wohl deswegen so günstig (Montagsmodell?).

...

Was meint ihr dazu? Gibt es auch bei höherpreisigen Gitarren solche Ausreißer? Habt ihr auch so ein Exemplar? Oder ist das absichtlich von Ibanez so abgestimmt (kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen...).

Ich bin jedenfalls vorsichtiger geworden, was den Gebrauchtkauf betrifft...

p.s.: Ich hoffe, man kann meine verbalen Beschreibungen des Gitarrensounds halbwegs nachvollziehen :redface: Und, falls jemand auf die Idee kommt - ich habe versucht, das ganze immer unter vergleichbaren Bedingungen auszutesten. Also gleiches Tuning, gleiche Saiten, usw..

• Gefällt mir
du meinst also, es lag am hals? das ist interessant. manchmal sind die hälse ja verschieden dick, gibt ganz dünne und etwas fleischigere, trotz gleichem profil.
ausserdem wiegen auch manche gitarren mehr als andere, trotz gleicher specs. ist die 2570 evtl. schwerer?

Ich melde mich auch endlich mal zurück,
danke für die Antworten :)!

@gitarrero! :

Auf die verschiedenen Korpushölzer hatte ich jetzt gar nicht geachtet. Das wird hier denke ich der entscheidende Punkt sein.
Ich dachte, durch die gleiche Bridge-PU bestückung würden die Instrumente sich hier klanglich mehr ähneln.

Soundtechnisch bin ich mit beiden Gitarren sehr zufrieden :great:

Keine Chance, ist ein für den US-Markt, wie immer eben.
Dafür haben wir andere Modelle die, die Kollegen nicht haben und nicht wollen.

Antwort von Thomann ist da. Laut dem Vertrieb Meinl kommt "sowas" im Herbst. Was auch immer das heissen mag. Mit Glück sind es diese Modelle, wenn man Pech hat was völlig anderes oder garnix. Daumen drücken, dass sich bis Herbst die Dinger in den Staaten nicht gut verkaufen und Lagerbestände übrig bleiben. Dann steigen wohl die Chancen.

Um das nochmal aufzugreifen. Ich habe jetzt Vorankündigungen bei norwegischen oder schwedischen Musikhändlern gesehen. Bei einem Stand was von 20. August. Daumen drücken. :claphands:

• Gefällt mir
@redstrat95
Mach es nicht so spannend. Was?

Oder willst Du schuld sein, dass ich nicht schlafen kann?

Beste Grüße
Dita

Na genau die gleiche sch.... Wieder...:(

Die Amis bekommen derzeit/demnächst wieder für Ihre großen Musikhäuser eine Sonderserie, Made in Indonesia und mit EMG 57/66 und fester Bridge.
http://www.musiciansfriend.com/guitars/ibanez-rg6005-quilted-maple //hoffe mal ich darf das hier verlinken, ansonsten bitte einfach entfernen
Schade dass die wohl Deutschland nicht erreichen, bei gutem Preispunkt und QC wären die schon interessant gewesen finde ich.

• Gefällt mir
Schade dass die wohl Deutschland nicht erreichen

Eine Mail an Meinl könnte dies klären ... Hatte ich nicht was mit Ibanez Premium Dealern im Hinterkopf :gruebel: und sollten die nicht Zugriff auf die Sonderserien dieser Welt bekommen ...

Mal schauen, was die Jungs so sagen ...

Gruß
Martin

Die Amis bekommen derzeit/demnächst wieder für Ihre großen Musikhäuser eine Sonderserie, Made in Indonesia und mit EMG 57/66 und fester Bridge.
http://www.musiciansfriend.com/guitars/ibanez-rg6005-quilted-maple //hoffe mal ich darf das hier verlinken, ansonsten bitte einfach entfernen
Schade dass die wohl Deutschland nicht erreichen, bei gutem Preispunkt und QC wären die schon interessant gewesen finde ich.

Ohne Offset Dots wäre die noch nen Ticken geiler ..

• Gefällt mir
Eine Mail an Meinl könnte dies klären ... Hatte ich nicht was mit Ibanez Premium Dealern im Hinterkopf :gruebel: und sollten die nicht Zugriff auf die Sonderserien dieser Welt bekommen ...

Mal schauen, was die Jungs so sagen ...

Ich habe da auch schon mal wegen eines Premium Modells nachgefragt, das nur auf dem japanischen Markt verkauft wurde - keine Chance, der Hersteller schreibt vor, wo welche Modelle verkauft werden dürfen.

Allgemein muss ich hier aber mal lobend erwähnen, dass die Leute von Meinl sehr schnell und freundlich auf Anfragen zu Ibanez Gitarren antworten!

der Hersteller schreibt vor, wo welche Modelle verkauft werden dürfen.

Ja, wobei das Premium Netzwerk ja auch erst dieses oder letztes Jahr aus der Traufe gehoben wurde ...

Mal sehen ... Nachfrage ist zumindest mal unterwegs.

Gruß
Martin

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
EDIT - es läuft eine Anfrage von Meinl nach Japan, ob die Amerikaner da ein Ibanez Produkt geordert haben und wir das auch könnten - oder sich speziell was spezifiziert haben. Für Variante 2 würde ich eine "Schonfrist" vermuten, bevor ein anderer Vertrieb aufspringen kann.

Schaun mer mal ... aber Japan ist nicht gerade für hohes Antworttempo bekannt :)

Gruß
Maritn