Ibanez – Der Userthread

• Ersteller Ibanezzy
  • Erstellt am
Da soll mal einer sagen, die AT wäre nur für Blues Rock.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sicher? Wenn man bei einer RG von einer Bodytiefe von 4,3 bis 4,5 cm ausgeht wäre das schon ein heftige Decke. Eine Decke die etwa 1/3 des Bodys ausmacht kann ich mir kaum vorstellen. Ich lass mich aber gerne belehren.

War bei den UCEW und den American Master so üblich:
11.jpg

Aber diese Wahnsinns-Instrumente stammen halt noch aus den Golden Years von Ibanez, so etwas bauen sie heute nicht mehr, zu schade.

Mich besuchte kürzlich ein Gitarrist mit einer gefühlt AAAAAAA-Decken PRS zum Preis eines Kleinwagens. War zu schön, als ich meine Ibanez kurz daneben hielt und ihm mit Blick auf seine Gitarre kurz zu raunte: "Na, da haben sie wohl bei der Decke am Material gespart, oder?" :D;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
@StrangeDinner Nettes Fundstück. Andy Timmons hat mit "Is this what you want" einen eigenen "Heavy-Titel" in seiner Discografie, insofern verwundert die Metal-Tauglichkeit der AT nur bedingt.

@DirkS LOL, sehr geile Geschichte!

etwas älter, aber so hört sich das dann mt Gesang an ;)

@Hind
Ja dafür bin ich zu wenig Timmons verrückt ;) hammer Gitarrist, super nett, freundlich und ein Könner am Instrument.
Ich tendiere da einfach mehr zu Stevens und Friedman.

@StrangeDinner Kein problem, diese Nummer von ihm meine ich:

Weiß einer von euch zufällig welche Tremolo man als Ersatz für ein Edge Zero 7 benutzen kann? Meines Wissens nach ist das Edge Zero 7 ein wenig schmaler als die meisten anderen Tremolos :confused:

etwas älter, aber so hört sich das dann mt Gesang an ;)

@Hind
Ja dafür bin ich zu wenig Timmons verrückt ;) hammer Gitarrist, super nett, freundlich und ein Könner am Instrument.
Ich tendiere da einfach mehr zu Stevens und Friedman.

Was mich, neben der Tatsache, dass die Jungs Ibanez Gitarren spielen, immer wieder wundert ist, dass die vier Instrumentalisten auf höchstem Niveau brillieren und der Sänger nichts anderes macht, als rumzukreischen wie mein Trainer, wenn ich ne 100%ige vergurke. Und dann, wenn mal gesanglich Niveau zu hören ist, singt einer der Instrumentalisten...:gruebel:

Die Timmons ist immer noch eine, die mich interessiert. Aber ich habe mir dieses Jahr Enthaltsamkeit auferlegt!

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was mich, neben der Tatsache, dass die Jungs Ibanez Gitarren spielen, immer wieder wundert ist, dass die vier Instrumentalisten auf höchstem Niveau brillieren und der Sänger nichts anderes macht, als rumzukreischen wie mein Trainer, wenn ich ne 100%ige vergurke. Und dann, wenn mal gesanglich Niveau zu hören ist, singt einer der Instrumentalisten...:gruebel:

Kann nicht jeder Killswitch Engage heißen ;)

"Na, da haben sie wohl bei der Decke am Material gespart, oder?"

Randbemerkung ...

Wenn man sie am Rand miteinander vergleicht, dann schon ... aber da ist bei PRS auch schon einiges an Decke drauf ...

full

full

verwundert die Metal-Tauglichkeit der AT nur bedingt.

Andy sagt ja selbst, dass die AT seine GoTo Gitarre ist, weil er einfach alles damit spielen kann.

Die Timmons ist immer noch eine, die mich interessiert. Aber ich habe mir dieses Jahr Enthaltsamkeit auferlegt!

Muss doch nicht sein ... ;) ...

Ich habe auch zugeschlagen und sie fühlt sich wohl in ihrem Umfeld ...

full

Gruß
Martin

• Gefällt mir
Kriegen die Amis eigentlich immer die geilen Exklusivmodelle wie die RG6003FM?

xc6bpenagzx3xbr05hsl.jpg

mt7sxafhmhbbgfbzmur3.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mal vom Headstock, dem fehlenden Binding und der Bridge abgesehen, sieht die einer 721 schon ziemlich ähnlich. Man müsste die Specs mal vergleichen.

Hübsch, aber eigentlich nichts Besonderes. Vergleichbare Gitarren hat Ibanez seit fast 25 Jahren. Was sie für mich schon fast wieder reizvoll macht...^^
(Na gut, vor 25 Jahren hätte sie ein Edge Trem gehabt^^)

Sicher Geschmackssache, aber derzeit freue ich mich mehr über Gitarren, die etwas "Ibaneztypisches" haben, als über die, die mit anderem Headstock genau so gut als ESP, Jackson, Schecter durchgehen könnten.

Hübsch, aber eigentlich nichts Besonderes. Vergleichbare Gitarren hat Ibanez seit fast 25 Jahren. Was sie für mich schon fast wieder reizvoll macht...^^
(Na gut, vor 25 Jahren hätte sie ein Edge Trem gehabt^^)

Genau wegen dieses Trems hätte mich die Gitarre bisher absolut nicht interessiert.

Hab mal andere 6000er RG gesucht und diese hier gefunden:

RG6001/6002 ist eine RG350DX ohne Singlecoil in der Mitter, einmal in weiß und einmal in schwarz:
$_57.JPG

eagwqdfpv54c83camfk8.jpg

Die RG6003 gibts auch in Rot:
gqkv8brc4rplhkhcd2wn.jpg

Die RG6005 wurde ja schon vorher hier vorgestellt:
gc-md-ds-ibanez-rg6005-quilt-maple-08-06-15.jpg

hi leute,
habe mir heute ne richtig tolle gitarre gekauft.... eine s270.... das was mir nicht gefällt ist das floydrose......
kann mir jemand einen tipp geben welches richtig gute floydrose bei dieser gitarre passt...

Anhänge

• IMG_1448.jpg
    IMG_1448.jpg
    139,2 KB · Aufrufe: 130
  • IMG_1450.jpg
    IMG_1450.jpg
    189,9 KB · Aufrufe: 128
  • Gefällt mir
Kriegen die Amis eigentlich immer die geilen Exklusivmodelle wie die RG6003FM?

xc6bpenagzx3xbr05hsl.jpg

mt7sxafhmhbbgfbzmur3.jpg

Genau wegen dieses Trems hätte mich die Gitarre bisher absolut nicht interessiert.

Hab mal andere 6000er RG gesucht und diese hier gefunden:

RG6001/6002 ist eine RG350DX ohne Singlecoil in der Mitter, einmal in weiß und einmal in schwarz:
$_57.JPG

eagwqdfpv54c83camfk8.jpg

Die RG6003 gibts auch in Rot:
gqkv8brc4rplhkhcd2wn.jpg

Die RG6005 wurde ja schon vorher hier vorgestellt:
gc-md-ds-ibanez-rg6005-quilt-maple-08-06-15.jpg

Diewerden wohl in Korea oder Indonesien gebaut. Komisch, aber das mag nurmir so gehen, erkenn man die Sub- und Midprice Gitarren. Komisch ist, dass die FM Pickup Rähmchen hat und die Quilted Variante nicht. Die Pickuprähmchen werden meines Wissens nach verwendet, weil man bei den Billiggitarren nicht in der Lage ist, die Tonabnehmerfräsungen sauber auszuführen. Man versteckt somit Fräsfehler! Warum sie es aber bei der Quilted 6005 schaffen, bleibt mir unbeantwortet.

hi leute,
habe mir heute ne richtig tolle gitarre gekauft.... eine s270.... das was mir nicht gefällt ist das floydrose......
kann mir jemand einen tipp geben welches richtig gute floydrose bei dieser gitarre passt...
ist das ein lo trs?
dann sollte wohl ein original floyd rose oder pro passen, oder noch besser das gotoh 1996 (wegen dem radius)

edit: es ist wohl ein slt101, ein single locking teil

hier schreibt jemand, er hätte das gotoh eingesetzt und es würde direkt reinpassen

http://www.sevenstring.org/forum/3309730-post13.html

Zuletzt bearbeitet:
Zur anderen Diskussion: Mir ist es wirklich total egal, ob ein Humbucker ein Rähmchen hat oder direkt verschraubt ist. Klanglich hört da kein Mensch der Welt einen Unterschied und ein Messlabor haben wir ja nicht im Gehörgang. Ist für mich einfach eine Modeerscheinung, man wollte halt mal etwas anderes. Ich kann mir aber jedenfalls bei Ibanez wirklich nicht vorstellen, dass da Fräsfehler vorkommen, die verdeckt werden sollen. Selbst ich als Laie bekomme eine saubere Humbuckerfräsung hin mit glatten Kanten und die Ibanezfabriken dürften alle mit CNC-Fräsen arbeiten, die sind bis auf weniger als 1/10mm perfekt.

• Gefällt mir
, weil man bei den Billiggitarren nicht in der Lage ist, die Tonabnehmerfräsungen sauber auszuführen.

Kann ich nicht nachvollziehen. Aktuell hier in Formentera haben wir solche Fräsungen sowohl mit einer Standoberfräse als auch mit einer Handoberfräse ohne Probleme hingekriegt. Mit CNC ist das noch deutlich unproblematischer. Ich wüsste nicht wie bei einer CNC hier Fräsabweichungen zustande kommen sollen. :nix:

• Gefällt mir
wird denn nach dem fräsen nicht noch nachbearbeitet? vielleicht spart man sich dann diesen arbeitsgang bei billig modellen...
jedenfalls sehe ich sogar bei sogenannten "custom shops" of unsägliche ausfräsungen. und dann verlangt man dafür noch >3000€