Ibanez – Der Userthread

• Ersteller Ibanezzy
  • Erstellt am
ich bevorzuge rein optisch Gitarren ohne Rähmchen. Auffällig ist eben, dass die günstigeren Gitarren die Rähmchen haben. Das mitden unsauberen Fräsungen ahbe ich irgendwomal gelesen, was aber nicht bedeutet, dass das so ist. Petrucci hat mal in einem Interview gesagt, dass er von den Vorserien JPMs hin zu den endgültigen Modellen die Rähmchen aus tonalen Gründen weggelassen hat. Auch bei den JEMs wurden ja später die TAS nicht am Pickguard befestigt, sondern direkt verscharubt. Ich hatte eine BFP, bei der waren sie am Pickguard befestigt, bei der zweiten waren sie direkt ins Holz geschraubt :nix:

Wie dem auch sei, sit halt auch wieder philosophisch zu betrachten.

Normal braucht es das nicht, wenn der Fräser scharf bzw. von vernünftiger Qualität ist.

So.
Bei mir ist auch mal wieder ne Ibanez eingezogen.

IMAG1252.jpg IMAG1253.jpg

Ne 2009er 2570 in Powdered Amethyst Micra in super Zustand

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,
habe die Gitarre auf Ebay gefunden, scheint ein neuer Händler aus Italien zu sein, der erst seit Juni2015 angemeldet ist. Habe bereits
mit ihm per email kommuniziert, hat aber sehr bescheidene Englischkenntnisse.
Könnt ihr mal reinschauen ob euch bei seinen Angeboten irgend etwas suspekt erscheint. Auf Nachfrage hat er mir geschrieben, dass
die Gitarre Fabriksneu ist und mit 2 Jahren Garantie kommt. Aber warum ist sie dann 400,- Eur billiger als fast überall sonst?

http://www.ebay.at/itm/Ibanez-JS24P...a-elettrica-/261985919563?hash=item3cff93e24b

Hallo, hab' mich mal selbst zitiert. Aktueller Status: und ich warte und warte und warte....
Soll heissen: Habe die Gitarre gekauft und Gottseidank auf Paypal bestanden (obwohl der da Anfangs einen Preisaufschlag für wollte). Nachdem die
Seriennummer auf den Fotos von der Ebay Auktion sichtbar war hab ich mich bei Meindl erkundigt und freundlicherweise erfahren, daß diese im
Nov. 2012 gebaut wurde. Das habe ich mal als Erklärung für den günstigen Preis gewertet, daß der Händler die Gitarre bisher nicht verkaufen konnte.

Okey Geld per Paypal angewiesen, am nächsten Tag Meldung vom Händler: "Ware wird in 24 Std. versendet". Vier Tage später Nachricht, die
Gitarre wäre bestens verpackt und versandfertig, aber ich sollte die Zahlung aus administrativen Gründen an eine andere Paypal Adresse senden und die
Gitarre würde am gleichen Tag rausgehen, wenn das Geld ankäme; (erhielt gleichzeit Rückzahlung von Paypal).
Wunschgemäß Zahlung geändert und gewartet. Das war am 7.August.
Als am 20 August die Gitarre noch immer nicht angekommen war hab' ich mal nachgefragt und plötzlich hieß es: der Zulieferer sei leider
noch bis 27. August auf Betriebsurlaub und deshalb ein Versand bisher nicht möglich.

Als ich darauf hinwies, daß die Gitarre doch schon angeblich Wochen vorher versandfertig verpackt gewesen sei, wurde bei Antwort nicht
darauf eingegangen, stattdessen teilte man mir mit, daß das vom Lieferanten angelieferte Modell leider das falsche gewesen sei und ein
Umtausch nötig, aber ich bekäme ein Kabel und Gitarrenständer Gratis dazu wegen der Lieferzeit und die richtige Gitarre würde sofort nach
Ende des Betriebsurlaubs des Zulieferer weggeschickt. Habe dass dann mal so hingenommen - eile besteht ja keine und immerhin bekomme ich
dann ein neueres Instrument (nicht mir Herstellung 2012).

Nachdem dieses "Urlaubsende" wieder eine Woche zurückliegt, habe ich heute nachgefragt ob denn das Instrument inzwischen auf dem Versandweg zu
mir sei und als Antwort erhaten, sie selbst würden das Instrument nächste Woche erwarten......

Ich weiss, das deutet alles auf einen unseriösen Händler hin, der mglw. die Gitarre nie schicken wird. - Ich verstehe nur nicht den Sinn/die Motivation
dahinter, denn schließlich brauche ich Paypal nur mitteilen wenn keine Lieferung erfolgt und ich kriege das Geld rückerstattet und der Händler Probleme
mit Paypal.....
Oder wie seht Ihr das?

Ich würde mir das Geld zurückholen und mir den Stress sparen. Im Prinzip wurdest du schon öfters angeschwindelt und das ist extrem unseriös.

Gruß Ali.

Sieh nochmal in die Paypal-Bedingungen, die Rückforderungsmöglichkeit ist zeitlich befristet.
Das Datum würde ich mir notieren und spätestens eine Wo vorher das Geld zurück holen.

Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit einem amerikanischen Verkäufer, der es offensichtlich
mit ständig neuen Ausreden auf diesen Fristablauf angelegt hatte. Aber nicht mit Mamas Mustersöhnchen! ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
auf jeden fall nix riskieren und schnell geld zurück. wie mein vorredner sagte, sollte man die fristen beachten! irgendwann interessiert es paypal nicht mehr.
ausserdem hätte ich nie die paypal zahlung umgebucht, denn es könnte sein, daß die neue mail nicht verifiziert ist bzw. jemand anders gehört, der nix mit der auktion zu tun hat.
ich hoffe nicht, daß das der sinn dieser aktion war seitens "händler", aber es riecht zumindest danach...

Anträge auf Rückzahlung können bis 180 Tage nach erfolgter Zahlung gestellt werden; (hab nachgeguckt). - Da muß er sich noch einige Monate Ausreden einfallen lassen.
Vorläufig werde ich die Sache noch laufen lassen, bis jetzt sind´s ja "erst" 6 Wochen.....

Bzgl. geänderter Empfangsadresse für die Zahlung ist seitens Paypal alles als korrekt bestätigt;
(hatte seinerzeit extra angerufen).
Ein paar Wochen warte ich noch zu; - hab mich doch sooo drauf gefreut.

naja, das ist ein relativ neuer verkäufer bei ebay. ich weiss nicht, ob ihn möglicher pp-ärger überhaupt später kratzt.
er kann ja auch nur ein hobbyverkäufer sein. professionell sieht sein "shop" ja nicht gerade aus.
im prinzip hat er sich jetzt von dir erstmal geld ausgeliehen und kann damit "arbeiten", bis du "ernst meinst".
klar müsste er das womöglich zurückzahlen, aber vielleicht ist er in finanziellen schwierigkeiten geraten?
das mit der umbuchung erscheint mir immer noch fragwürdig, denn es geht ja auch darum, welche mail er bei ebay hinterlegt und nicht nur bei paypal.
dann kriegst du auch noch eine gitarre, die du nie gesehen hast, obwohl dir genau diese eigentlich so gefallen hat.
was ist im garantiefall? ehrlich würde ich hoffen, daß bei diesem vk keiner eintritt, denn dann müsstest du vielleicht noch länger warten.
dieses rumgeeiere seinerseits verheisst eigentlich nichts gutes und es ist viel zeit vergangen.

mfg
inspector columbo :D

Warum Pickuprahmen? Normalerweise stören die mich ja nicht, aber hier machen sie das Gesamtbild einfach kaputt.

Ich hab gerade noch einmal darüber nachgedacht, ob es von Vor- oder Nachteil ist, Pickuprähmchen zu verwenden.
Jetzt mal die Optik außen vor, das ist ja eh Geschmackssache.

Ich könnte mir vorstellen, dass es für den Klang besser ist, Pickuprähmchen zu verwenden.
Korpus und Hals sollen schwingen, um die angeschlagene Saite länger in Schwingung zu halten. Aber die Pickups sollen doch nur die Saitenschwingung abnehmen und in Stromsignale umwandeln. Wenn sie auch schwingen, ist das eher ein Nachteil, man schwingt ja auch ein Mikro nicht vor dem Mund hin und her, wenn man singt.
Direkt in den Korpus geschraubte Tonabnehmer nehmen sicher mehr von den Korpusschwingungen auf, als solche, bei denen sich zwischen Korpus und PU noch eine Plastikschicht (Rähmchen) befindet.
Also müssten Tonabnehmer mit Rähmchen eigentlich besser klingen. Sofern man den Unterschied überhaupt hören kann, woran ich Zweifel hege.
Auch die bekanntesten Hersteller im Profibereich, Gibson (Rähmchen) und Fender (Pickguard) setzen die PUs nicht direkt in`s Korpusholz.

Klar, alles nur Theorie und ich bin weder Physiker, noch Gitarrenbauer, aber ich möchte zumindest ausschließen, das direkt verschraubte Pickups BESSER klingen, als solche mit Rähmchen. So, genug Schweinchen Schlau gespielt für heute.;) Schönes WoE!

Sofern man den Unterschied überhaupt hören kann, woran ich Zweifel hege.
Wer diesen Unterschied in einem Doppelblindtest hören kann, dem spendiere ich hiermit offiziell mein komplettes Bitcoin-Guthaben. An der Stelle sollte man vielleicht doch eher den optischen Ansprüchen Vorrang einräumen...

Ja, da stimme ich zu. Ich habe mal an einer 83er Gibson Flying V einen Pickup in`s Holz schrauben müssen, weil die Pickupschrauben im Holz überdreht waren und der Rahmen nur lose auflag. Klanglicher Unterschied: Nicht hörbar, jdf. für mich.
Ich meine auch, dass das Weglassen der Rähmchen Ende der 80er von einem kleinen Gitarrenbauer (Name fällt mir nicht ein) "erfunden" wurde, der kein Stück Kunststoff an der Gitarre haben wollte, also eher aus ideologischen Gründen. Der hat damit geworben. Und wir haben uns immer gefragt, wie der angeblich ohne Kunststoff die Kabel isoliert hat...;)

Mal ne Frage zu den Zero trems.
Gestern ist mit die hohe E Saite im 5 min. Takt gerissen.
Immer da wo sie über den Klemmblock läuft.
Wenn man mit m Nagel drüber fährt merkt man ne minnimale Delle.

Nun die Vermutung dass die der Auslöser des ganzen ist ( bin da kein Experte).
Was tun?
Kann man das einfach nachfeilen?
Oder hol ich mir einfach Ersatz?

Gibt's bei Meinl lustigerweise im 12er Pack

http://www.meinlshop.de/de/ibanez/e...-schwarz-fuer-rg470mhz-2trx5ba015#description

So Problem mittels Google gelöst.
Der Vorbesitzer hatte mir n Ei gelegt.
Hatte wohl ne eigene Methode die Saiten ins Trem zu spannen.
Und ich hab's nicht gerafft
IMAG1255.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Autsch. Das konnte man doch bestimmt auch nicht oktavrein einstellen, oder?

Wie macht ihr das eigentlich mit höherpreisigen Gitarren die ihr verkaufen wollt? Habe eine Jem die ich schon seit ein paar Wochen überall reingestellt habe (kleinanzeigen, facebook, mb flohmakrt) aber irgendwie finde ich keinen Käufer dafür. Ich hab auch keinen utopischen Preis etc. angesetzt (830€ für ne Jem70V-SFG).

Das soll jetzt keine Werbung hier sein, aber vielleicht hat jemand nen Rat wo ich das Ding besser verkaufen kann, als auf den genannten Plattformen.

Gruß Ali.

Weiter anbieten oder mit dem preis runter gehen. Wenn ich Bedenke, dass ich auch eine Japan jem für 1000 bis 1100€ schießen kann, ist der Preis, in meinen Augen, recht hoch.
Wenn du diese für 1€ bei eBay reinstellt, endet das ganze sicher nicht bei mehr als 650 bis 750€.

Moin Leute.
Ich hab die Gelegenheit an eine gebrauchte RG 770DX ranzukommen, jedoch gibt es ja zwei Modelle, einmal quasi das Original und ein Reissue Modell. Ich glaube, beide sind Prestiges, oder? Was wäre denn ein realistischer Preis für die Gitarre in gutem Zustand (da wäre es vielleicht ganz nett, wenn man einmal den Preis für das Original und das Reissue Modell nennt)?
Danke schon mal. :)

"guter zustand" ist relativ...wenn er wirklich gut ist, dann so um die 800€? beides sind "prestige", wobei ich die alten bevorzuge, weil die einen etwas schmaleren hals haben. das ist aber persönliche vorliebe.