Ibanez – Der Userthread

• Ersteller Ibanezzy
  • Erstellt am
Hat sich schon erledigt, aber danke! :)

Moin,

ich suche einen Koffer für meine Ibanez RG. Hat jemand Erfahrung mit dem SKB FS-6? Sitzt, passt, hat Luft mit einer RG? :D
Suche eher etwas in Richtung Formkoffer, statt diese riesigen, rechteckigen Ibanez-Koffer.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hat etwas spiel.
Schätze so ca 1 cm.
Strat oder tele passen besser rein.

IMAG0017.jpg

• Gefällt mir
So lange Du die Gitarre nicht per DHL o.ä. versendest (und selbst da könntest Du noch Luftpolsterfolie dazwischen klemmen), schadet ein
so minimales Spiel im Koffer nicht. Kannst auch den Gurt an der Gitarre lassen und den außen um den Korpus in den Zwischenraum legen,
so habe ich das jahrelang gelöst.

• Gefällt mir
Das sieht doch ziemlich gut aus :great:
Ich bräuchte den Koffer sowieso nur für kurze Strecken: Wohnnung -> Auto, 2 km fahren, Auto -> Proberaum. Aber nur dafür wäre der Koffer auch schon ziemlich teuer, jedoch ist ohne auch doof :D

Danke! :)

Wohnnung -> Auto, 2 km fahren, Auto -> Proberaum.

...dann kaufe Dir doch einfach ein vernünftiges Gigbag.
Benutze selbst gar keine Koffer mehr, zu groß, zu schwer, zu sperrig.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
+1 für den Gigbag.

• Gefällt mir
-1 für den Gigbag: Einmal blöd stolpern und der Hals könnte brechen. Also der von der Gitarre (sonst wär`s ja eh egal....^^).

• Gefällt mir
(Form-)Koffer sind mir schon lieber, auch wenn ich die Vorteile von Gigbags durchaus sehe. Den Stauraum für Zubehör in einem Koffer finde ich persönlich deutlich angenehmer, als die Seitentaschen an Gigbags.
Ich habe mir den SKB mal bestellt.

Weniger Trinken ist in den seltensten Fällen eine akzeptable Option.

Aber das ist schon ein Argument, auch wenn das Beispiel eher ein extremes war. Koffer schützt schon besser und mehrere Kofffer lassen sich auch sicherer stapeln.
Ein Gigbag wäre für meine aktuelle Situation schutztechnisch wohl völlig ausreichend, aber wer weiss was noch kommt.

Hallo!
Ich würde gerne für Griffbrettreinigung etc. bei meiner dcm das Tremolo kurz blockieren. Hab nur leider kein Holzstückchen die ich da rein stecken kann.
Hab mal gesehen dass jemand von oben son Pfannenwender unter die Feinstimmer gesteckt hat. Ist dass ne akzeptable Lösung? Oder gehen die davon kaputt?

Vielen Dank schon mal

zum glück...meine ex hat nämlich letztens schon einen kaputt gemacht :D
so einer von edeka mit schöner maserung :D:D

Ich nehme meistens einen alten Radierer (diese dicken Blöcke die es im 1€ Shop in 3er Packs gibt). Passt bei mir eignetlich perfekt von der Größe und lässt auch die Hardware unbeschadet :great:

Ich mach es immer so, dass ich den Tremolohebel Richtung unteres Ende des Korpus drehe und lege ein Buch zwischen Korpus und Hebel.
Funktioniert ohne Probleme. Das Buch muss halt die richtige Dicke haben.

Ich nehme einen längs halbierten Weinkorken und klemme ihn unter die Feinstimmer.

Hallo und willkommen zu meinem ersten Post im Nezzi-Bereich!

Ich muss gleich vorab sagen: Ich bin eigentlich absolut KEIN Freund von Ibanezen. Ich fand die "Destroyer-Kopfplatte" schon immer sooo hässlich! Trotzdem habe ich mir Anno 2004 bei meinem Händler eine nagelneue Ibanez bestellen lassen, weil sie mich von den Specs her völlig überzeugt hatte und die Sabers eine elegantere Korpusform als die RG hatten. Wichtig war mir, dass sie einen Piezo und ein "Floyd" hatte.

Die Ibanez S-620X in Galaxy-Black (schön schlicht und neutral)
http://ibanez.wikia.com/wiki/S620X
latest

Die Klampfe kam an und ich muss schon sagen: ziemlich geiles Gerät! Toller Hals, angenehmer Korpus, Spielgefühlt ist top und der Piezo ist für Live in einer Coverband perfekt. Ein 4 Stunden-Gig ist problemlos und ohne Rückenprobleme machbar (davor geben die Beine nach).

Mit dieser Gitarre habe ich dann 2 Jahre aussschließlich gespielt und auch später habe ich sie immer wieder rausgekramt. Allerdings war mit die Optik irgendwie schon von Anfang an zu langweilig. Schwarz darf nur eine Les Paul Custom sein :D

Inzwischen kamen andere Tonabnehmer rein, die mir besser gefallen hatten; Ich fand die originalen bissel langweilig und nichtssagend. Müssten dann Duncan SH4 und SH1 gewesen sein. Jetzt lag die Gute mindestens 5 Jahre im Kämmerlein und ich wollte sie eigentlich verkaufen. Da die Preise- selbst für Japan-Ibanez- aber nicht annähernd das brignen, was ich mir für die Gute vorstelle, habe ich beschlossen, sie zu behalten (Ist eine der ganz wenigen Neukäufe die ich immernoch habe!)
Was mir auf den Zeiger ging, war die Lage des Volumen-Potis. Also Tone raus und das Volumen versetzen. Funktioniert für mich.

Irgendwie dachte ich jetzt letzens "probiers halt mal wieder". Aber da die Optik so langweilig ist, habe ich mich entschlossen, sie etwas zu "entschlichtisieren". Ich hatte sowas ja schonmal gemacht: Low Budget-Lösung mit Isolierband für ein EVH-Gedächtnismuster. Das sah mit der Zeit aber gammelig und billig aus.
Also aufs neue: Lackieren! Nur was? BUNT im Spandex-80´s Design?! Ich habe noch Neongrün, Rot und Leucht-Orange.... Aber dann sollte die Kopfplatte mitlackiert werden und genau DAS will ich nicht. Also doch lieber nur schwarz/weiß... Streifen? Hatte ich schon. Kreise? neeee... Meine Frau meinte: mach doch Herzchen! Und in diesem Moment merkte ich, dass wir unterschiedliche Auffassungen von Cool haben :D

Hier der Einlagerungszustand (finde ich eigentlich immernoch nicht sooo schlecht):
full

Ich inzwischen auch wieder meine Dream Theater-Scheiben im Auto (ein Hoch auf das gute, alte CD-Radio!) und seither läuft "Change of Seasons" und "Images and Words" in Dauerschleife. Dann dachte ich mir, dass die JPM ja eigentlich ein ganz witziges Muster hatte. Ich habe mir ein paar Ksizzen gemacht und aus Klebefolie ausgeschnitten. Einmal dünn drüberlackiert und bis auf ein Paar Stellen bin ich zufrieden! Mal sehen, wie lange es hält, aber runtergeschliffen ist es ja auch schnell wieder.
Um es klar zu sagen: Ich wollte keine JPM-Kopie und das hätte mit der 22-Bund-Mahagoni-Saber auch gar nicht funktioniert.

Da ich aber eh am experimentieren war, dachte ich, dass man jetzt auch noch gleich andere Tonabnehmer aus meiner Kuschdelkiste verwenden könnte. Ein Gibson 500T und ein Air-Norton machen eine ziemlich gute Figur, wobei der Stegpickup vielleicht noch ausgetauscht wird, weil er hier bissel mumpfig ist...Ich glaube, dem fehlt Korpusmasse und ein Steve Special oder D-Sonic sollte gut mit dem Air Norton harmonieren.

Abgeklebt:
full

Ergebnis:
full

full

Optisch zwar nicht perfekt, aber für mich als einfaches DIY-Projekt gut ausreichend; zumal die Gute schon einige Dingdongs abgekriegt hat!

Jetzt nur noch die Bünde abrichten und die Elektronik verlöten. Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen!

• Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Wow schaut sehr geil aus.:great:

Eine Frage noch zu dem Double Edge-Steck Jammerhaken: wie bekomme ich denn den mehr geklemmt? Er lümmelt bissel und ich hätt´s gern tighter

Edit: Erledigt: Kunststoffscheibchen ausgeclipst, dünner Papierstreifen um die Nuten im Hebel; Kunststoffringe wieder eingeclips=> Fertig!:great:

Zuletzt bearbeitet: