N'Abend …
Aus einer Laune heraus - und aus Neugierde - war ich von Sonntag auf Montag in Gothenburg. Dort wurde kräftig gefeiert
… 50 Jahre hat der schwedische Vertrieb Crafton jetzt Ibanez im Programm.
Ausgerufen haben sie ein Event welches irgendwo zwischen Workshop, Konzert, Ausstellung und Feier lag. Mit dabei ein paar exzellente Gitarristen und ein Bassist von einem anderen Stern.
Glück gehabt, man hat einen Platz im Flieger für mich gefunden … und keine Panik, ich bin aus meinem Job Sicherheitsüberprüft und darf da offiziell rein
(wenn es nicht nach GB oder USA geht).
Ohne euch jetzt unnötig mit Tour Guide Allüren zu belästigen, aber ein Besuch von Gothenburg ist auch ohne Gitarrenfestival eine tolle Sache. Viele schicke alte Gebäude und ein tolles Flair zeichnet die Stadt aus.
Mit in meinem Flieger war auch Martin Miller und da ich ihn von Laney her kenne, haben wir uns gut unterhalten. Sein Abholer hat mir dann noch mal deutlich die Eventlocation unter die Nase gehalten. Große Bühne, aufgrund des Workshop Charakters mit Bestuhlung, Ausstellung unter der Balustrade der Galerie und einen Tresen mit - zwar typisch zu teueren schwedischen Preisen - aber ausreichend Blondgebräu.
Da wir hier ja im Gitarren Thread sind, hätte ich da noch ein wenig Ibanez Geschichte … dem ein oder anderen dürften die Designs bekannt vorkommen.
… sie haben aber auch ihr eigenes Gesicht gefunden …
… und selbst wenn die AT deutliche Anleihen der Strat hat, so gilt dies nur in der Draufsicht. Betrachtet man den Rest vom Body, die Position des Klinkenstecker und die eher eckige Form, so ist da auch unheimlich viel Tele dabei.
Aber nicht nur die Gitarre des Namensgebers, sondern auch der Tubescreamer hat beim Chef einiges zu arbeiten. Er ist seinem Equipment aber auch aussergewöhnlich treu.
Und hier war er dann auch noch mal in Aktion …
Ein spannender Nachmittag der da präsentiert wurde … und wenn man mir die vor Ort gehaltenen Präsentation noch zugänglich macht, dann gibt es auch noch mal einige Bilder von historischen und klassischen Gitarren und Katalogausschnitten.
Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag !!!
Gruß
Martin