Ibanez – Der Userthread

• Ersteller Ibanezzy
  • Erstellt am
@hack_meck

wie heißt es immer so schön: leider Geil!

Allein schon die Bilder von den "Pre-Lawsuite"-Gitarren treibt mich in schlaflose Nächte.:hail:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@hack_meck wie immer! Top Arbeit :) Etwas neidisch bin ich in diesem Fall auch, da Göteborg seit meinem Semester in Schweden eine meiner Lieblingsstädte in Europa ist. Mir gefällt die Nähe zur Hanse und die Verwandtschaft zu Städten wie Hamburg, Bremen oder Lübeck. Und dazu noch diese Musiker und Gitarren, was will man mehr :)

Ich bin jetzt übrigens auch Mitglied der Ibanez User. Seit Anfang der Woche steht eine RG-470 aus koreanischer Produktion bei mir die jetzt aktuell darauf wartet etwas aufgewertet zu werden. Ich habe mich in diesem Zusammenhang gefragt, ob es möglich wäre ein passendes Pickguard zu ordern um aus der H-S-H Gitarre eine H oder H-H Gitarre zu bauen. Außerdem überlege ich, ob ich das Trem gegen ein anderes Ibanez Trem austausche. Ich glaube mal gelesen zu haben, dass es von Ibanez ein freischwebendes gibt bei dem man nicht die Ballends abzwicken muss da würde mich interessieren ob dieses Teil wirklich existiert und ob es passen würde?!

Vielleicht kann mir ja jemand von Euch helfen, da sich ja speziell hier im Thread viele User tümmeln die wirklich viel zu diesen Themen beisteuern können :)

Das Trem mit ohne Ball-Ends abschneiden ist das Edge Pro und ja, das sollte passen, sofern da jetzt ein Edge oder LoPro Edge drin ist. Siehe hier.

Und das Pickguard kann man sich ganz nach Wunsch bei ssb Guitars anfertigen lassen. Habe ich auch gemacht - sehr freundliche und schnelle Leute, Preis ist auch vollkommen in Ordnung.

Das Trem mit ohne Ball-Ends abschneiden ist das Edge Pro und ja, das sollte passen, sofern da jetzt ein Edge oder LoPro Edge drin ist. Siehe hier.

Und das Pickguard kann man sich ganz nach Wunsch bei ssb Guitars anfertigen lassen. Habe ich auch gemacht - sehr freundliche und schnelle Leute, Preis ist auch vollkommen in Ordnung.

Da wäre ich etwas vorsichtig. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass diese Info:

http://forum.ibanez.com/ schrieb:
Original Floyd Rose into Edge-III cavity: YES

nicht stimmt. Ich musste die Ausfräsung im Bereich der Haltebolzen um ca 1,5mm erweitern, damit das Original passt.

Die Qualität der Ibanez-Systeme ist außergewöhnlich. Ich habe ein paar Ibanez-Gitarren aus der Zeit um ca. 89 - 95, alle haben das normale edge und bei keiner (!) ist -trotz teilweise erheblicher Abnutzungen an Bünden etc., die Gitarren wurden also gespielt- auch nur ansatzweise Verschleiß am Tremolo vorhanden. Läuft alles noch butterweich und stimmstabil selbst bei extremem Einsatz. Bei anderen Gitarren aus dieser Zeit mit orig. Floyd oder selbst Schaller musste ich schon häufig die Grundplatte oder Reiter tauschen, damit sie wieder stimmstabil wurden. Wirklich außergewöhnliche Qualität da bei Ibanez!
Nur der Steckhebel, der schnell ausleiert und dann neue Gummis braucht, ist eine Fehlkonstruktion, da wäre eine einfache Überwurfmutter, die nicht verschleißt, besser gewesen.

• Gefällt mir
Die Qualität der Ibanez-Systeme ist außergewöhnlich. Ich habe ein paar Ibanez-Gitarren aus der Zeit um ca. 89 - 95, alle haben das normale edge und bei keiner (!) ist -trotz teilweise erheblicher Abnutzungen an Bünden etc., die Gitarren wurden also gespielt- auch nur ansatzweise Verschleiß am Tremolo vorhanden. Läuft alles noch butterweich und stimmstabil selbst bei extremem Einsatz.....

...das kann ich genauso bestätigen, für mich das beste System überhaupt!

Nur der Steckhebel, der schnell ausleiert und dann neue Gummis braucht, ist eine Fehlkonstruktion, da wäre eine einfache Überwurfmutter, die nicht verschleißt, besser gewesen.
ich find den steckhebel mit den ringen viel praktikabler. im gegensatz dazu leiert diese fr-überwurfmutter viel schneller aus und es ist bald nur noch ne klapperkiste.

Nichts für ungut, aber eine Überwurfmutter KANN nicht ausleiern, jdf. nicht das System der Schaller-Floyds. Man dreht sie einfach per Hand so fest, wie man den Tremhebel haben möchte (fest oder "schlabbernd"). Sollte der Hebel sich lockern, zieht man einfach nach, das alles geht ohne ernsthaften Krafteinsatz. Das halte ich für die perfekte Lösung. Die schlechteste findet sich bei den originalen FRs.

Ich habe das Gefühl, das MB ist am Sterben...

• Gefällt mir
An mir liegt`s nicht...;)

Mal ernsthaft: In den Threads, in denen ich mich bewege (Ibanez, Charvel, Gibson LP User und verschiedene Biergärten-Threads), geht es eigentlich weiterhin recht rege zu. Aber speziell bei den Markenthreads kommt ja nun auch nicht soo viel Input von den Herstellern, die werfen ja nicht jede Woche neue Modelle mit sensationellen Neuheiten auf den Markt.
Ich finde eher, dass sich gerade in langen Threads (etwa Gibson LP User) die Themen viel zu oft wiederholen, die 1-Millionste Pickupdiskussion etwa.
Trotzdem wäre natürlich noch mehr Austausch im Forum noch besser.

Was ich speziell bei Ibanez etwas vermisse: Kaum mal etwas zu alten und älteren Modellen, obwohl ja noch zigtausende Blazers, Roadstars usw. im Umlauf sein müssten. Fast der einzige User, der auch mal Spezialthreads zu Ibanezreihen gründet und vor allem auch gleich eine tolle Zusammenfassung liefert, ist Oli (gitarrero), danke dafür!

Es gibt halt auch viele Nebenkriegsschauplätze zum Thema Ibanez - vielleicht sollte man das stärker moderieren, um hier eine zu starke Aufgliederung zu vermeiden. Der Thread zu Tosin Abasis neuem Signature-Prototypen etwa gehört definitiv hierher, statt in einen eigenen Thread, der auch noch mit "HÄSSLICH! Tosin Abasis neue Signatur Gitarre" betitelt ist und somit grundsätzlich gar keinen Ibanez-Bezug herstellt.

Zum Abschluss meiner Meckerrunde mal ein aktuelles Bild des Prototypen ... man gewöhnt sich dran. ;)

12308404_10153252622789013_4211734051497847402_n.jpg

Ich mag mutiges Design, deshalb gefallen mir solche Alternativen.

• Gefällt mir
Der Thread zu Tosin Abasis neuem Signature-Prototypen

Hier wäre der Link ...

Ich habe das Gefühl, das MB ist am Sterben...

Ne Woche Lücke gibt es fast in jedem Fachthema mal - es wird halt ein Thema besprochen, abgeschlossen und dann dauert es bis zu nächsten Frage.

Das MB ist aber auch groß und eigentlich bin ich ganz froh, wenn ich nicht den ganzen Tag in einem "Rennenden Thema" verbringen muss um dem Strang zu folgen. Leicht entschleunigt, aber jederzeit "ready" für eine Antwort ist doch perfekt :great:

Gruß
Martin

• Gefällt mir
Ich bin ja seit längeren auf der Suche nach einer RG 7xx, wobei mir egal ist, ob das eine 750, 760, 770 oder die rare 765 ist, aber was da für Preise aufgerufen werden, ist ja nicht mehr zu fassen. Stellenweise wollen da Menschen tatsächlich 700€ und mehr für wirklich gebrauchte RGs. Und wenn ich wirklich freundlich und höflich schreibe, dass der aufgerufene Preis über dem liegt, was die Geige mal neu gekostet hat, udn ein Angebot zusende, das in der Realität verankert ist, werde ich plump angemacht.

http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...991-made-in-japan-fujigen-!/393059312-74-7438

http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...aus-dem-jahre-1991-+-koffer/393121341-74-8101

Ich bemühe mich auch schon seit längerem um eine RGR 465, aber auch da werden utopische Preise aufgerufen.

http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/ibanez-rg3xxv-no-gibson-fender-esp-prs-/388464578-74-9495

sind die Preise gerechtfertigt?

Und da ist auch mal wieder was...
http://www.ebay.com/itm/Ibanez-USA-...787536?hash=item41a0458f90:g:ex0AAOSwcdBWTkih

Zuletzt bearbeitet:
Das ist überall so. Die Preise für ältere Gitarren und speziell aus Japan sind teilweise jenseits von Gut und Böse. Für meine Starfield Cabriolet hab ich vor ein paar Jahren noch irgendwas um 300€ hingelegt.
Jetzt will man 600 bis 1000€ für so eine Gitarre. Das ist auch stellenweise weit über Neupreis.

Die RGR 465 in blau gefällt mir auch sehr gut. Ich bin mir aber auch ziemlich sicher, dass die Gitarren vor nicht so langer Zeit noch für 300-350€ über die Kleinanzeigen verkauft wurden :-/. Schade, dass ich erst so spät zu der RG-Serie kam

Eine RGR 465 in blau hatte ich ja auch. Irgendwas zwischen 300-350€ habe ich damals auch für meine bekommen. Optisch wirklich toll, aber der Hals lag mir so gar nicht, und auch das EDGE III fand ich furchtbar. Schade drum, weil optisch ist die ja wirklich cool.

Hey Leute, will mir zu Weihnachten auch endlich mal eine Ibanez gönnen :) Bisher hab ich eine RG wegen ihrer Vielseitigkeit UND Metaltauglichkeit im Auge.. soll halt besser noch für Shred (da bin ich noch immer nicht, wo ich mal hinwollte) geeignet sein als meine Jackson Dinky, die hat nicht die allertiefste Saitenlage ist aber ein guter Allrounder, klanglich was Tightness und Durchsetzungsvermögen angeht aber meiner ESP G.Lynch unterlegen, die wiederum gefällt mir aus anderen Gründen nicht so sehr als Hauptgitarre (unter anderem ist die Halsschraube unter dem Hals, dh. mann muss diesen abschrauben und das Design ist nicht mehr meins ^^ ). Ich sehe das doch richtig, dass man mit den richtigen Tonabnehmern mit der RG und HSH-Bestückung quasi alles spielen kann?

Würdet ihr sagen, dass sich der Aufpreis von der Premium zu einer Prestige Serie lohnt, wenn die Premium Series schon so einen guten Eindruck macht bei den RGs?

Wenn ich bei den Modellen 721 oder 970 die Tonabnehmer tausche.. wie groß schätzt ihr da die evtl vorhandenen Nachteile gegenüber einer teureren 655 und 2550Z ein? Ich sehe Videos mit sehr gut klingenden RGs der Premium Serie, aber ok, meistens nicht mit den Original Tonabnehmern und ich muss sagen, die Ibanez Tonabnehmer, die ich bisher selbst gespielt habe (schon ne Weile her allerdings) haben mir nie gefallen, weshalb ich die dann eh tauschen würde.

Zuletzt bearbeitet: