Ibanez – Der Userthread

• Ersteller Ibanezzy
  • Erstellt am
Stand diesen Sommer vor der gleichen Frage.
Finde die Premium Serie auch sehr gelungen.
Die lagen gebraucht um die 450-530 Euro.

Habe mir dann aber ne gebrauchte Prestige um den gleichen Preis geangelt.
Waren jetzt keine Welten dazwischen.
Zur Prestige gab's dann aber noch n Koffer.
Verarbeitet waren die, die ich in der Hand hatte alle gut

Moin, ich fand, finde und werde Gitarrenkaufberatungen immer schwierig finden... ob sich der Aufpreis zu einer Prestige gegenüber der Premium lohnt, kannst immer nur du entscheiden. Qualitativ sind beide dem entsprechend, was du bezahlst. Ich bin mit beiden zurechtgekommen. Hatte zwei 920er Premiums und unzählige Prestige Bretter, mochte beide Tremolos und von der Haptik sind die Premiums tolle Instrumente und beweisen, dass man für wenig Geld unfassbar gute Gitarren bauen kann.

Das mit den Tonabnehmern ist auch so eine Sache. Zu sagen, das man sich ein Instrument kauft, um nachher die TAs auszutauschen, halte ich für unsinnig. Wenn ich dir hier Soundfiles posten würde, mit den originalen Ibanez TAs und Marken TAs, würdest die Pickups nicht heraushören können... das hat noch jeder Blindtest ergeben, weil eben Ton qualitativ nicht einschätzbar ist. Die TAs der Premiums sind alle mal gut genug, sogar professionellen Ansprüchen zu genügen. Also daran würde ich meine Wahl für ein Instrument nicht festmachen. Solange ein TA nicht pfeift ist alles mit einer vernüpnftigen Ampeinstellung kompensierbar!

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mir ist es auch lieber, ich habe direkt eine Gitarre die perfekt ist, wie sie kommt (evtl. vielleicht noch kleine Justierungen im Setup usw. versteht sich nicht einbegriffen). Beim reinen Solieren mag der Unterschied geringer sein als bei Chords mit viel Verzerrung. Da fand ich jedenfalls damals die Ibanez PUs eher zu Hifi und zu wenig erdig im vergleich zu anderen. Aber wie gesagt, das sollte eher eine Option für die Zukunft sein, wenn man genau weiß, was man noch minimal verändern will.

Lese gerade über die verschiedenen Tremolo- (aka Vibrato) Systeme.. Da ist auf der 655 nach längerer Zeit (?) nochmal das ältere Edge Pro drauf, während auf der 2550 das EZ mit ZPS3 drauf ist.. Wie ist Eure Meinung dazu?

Zuletzt bearbeitet:
das ist kein edge pro, sondern DAS (original) edge ;-)
edge pro ist noch mal anders
das edge ist aber das bewährte ibanez trem schlechthin
und bei der 655 hast du auch direkt schon mal "hochwertige" pickups drin

Ich habe vor ein paar Monaten viele Premium RGs angespielt, sowie auch diverse S und Signature Modelle.
Die Signature Modelle waren durch die Bank besser verarbeitet und hatten bessere Schwingungseigenschaften/Sounds.

Es fällt natürlich in erster Linie auf, dass die Premium RGs schöne abgerundete Bundstäbchenenden haben, aber sonst bei so gut wie jeder Verarbeitungsmängel, die ich bei einer Gitarre in der Preisklasse nicht tolerieren würde. Es ist wirklich unfassbar, was Meinl mit "Quality Control" Anhänger an die Händler schickt, das war u.a. wirklich unter aller Sau!

Klanglich fand ich von all den Nicht-Signature Modellen, die ich angespielt hatte, das waren locker über 20 Stück diverse 721, 921 und 970 RGs, nur 2, 3 gut - wirklich gut keine. Gerade die ultraleichten (mit weniger als 3,2 kg) hatten größtenteils einfach nur einen bratzigen, sägenden Sound mit ätzenden Hochmitten und ohne Fundament untenrum - und eher schlechte Schwingungseigenschaften, soll heißen, so ein perkussives Rrring ohne gleichmäßiges Ausklingen. Wirklich schade, weil ich vor allem die Wenge Hälse haptisch richtig gut fand.

Die 655er RGs hatte ich auch angespielt, tadellos verarbeitet und klanglich auch gut - nur mit dem gefühlt dünnsten Wizard Hals aller Zeiten. Dagegen kommt dir selbst ein durchschnittlicher Jackson Speed Neck richtig satt vor. Ich bin damit nicht klargekommen, sonst sicher gute Gitarren.

Ich möchte hier keinem zu nahe treten (ist ja der User Thread) - ich mag Ibanez und habe selbst vor vielen Jahren schon einige Modelle gespielt und hätte wirklich sehr gerne wieder ein oder zwei Ibanez Gitarren gehabt. Habe aber keine gefunden, die mich überzeugen konnte. Die Signature Modelle sind ok, aber m.E. mittlerweile einfach zu teuer mit ca. 1300 Euro im Schnitt.
Die regulären Premium Modelle konnten mich nicht überzeugen, wegen all der Verarbeitungsmängel und letztlich auch aufgrund der klanglichen Eigenschaften. Ich bin mittlerweile der Meinung, dass man in der Preisklasse bei LTD und Schecter vor allem klanglich bessere Gitarren bekommt, die in der WMI Fabrik in Korea gefertigt werden. Das ist meine ehrliche, aufrichtige Meinung.
Wer eine wirklich gute Premium RG erwischt, kann sich freuen - die mag es sicherlich auch geben - ich hab leider keine solche gefunden.

Wenn es trotzdem eine Premium RG sein soll, dann hier mein Tipp zu nem guten Preis (am besten mal fragen, ob man drei bestellen und eine aussuchen kann, bei der Qualität ist das leider nötig meiner Meinung nach...): http://www.bax-shop.de/ibanez-rg970wqmz-quilt-maple-top-rg-premium-e-gitarre-blazing-dusk

• Gefällt mir
Sag mal @Myxin , wie passt dann aktuell dies
....das waren locker über 20 Stück diverse 721, 921 und 970 RGs, nur 2, 3 gut - wirklich gut keine.......Wer eine wirklich gute Premium RG erwischt, kann sich freuen - die mag es sicherlich auch geben - ich hab leider keine solche gefunden.
hiermit vor einigen Wochen
Als Alternative würde ich dir die Ibanez Premium Modelle (RG970, S970) empfehlen. Die waren noch nie so gut wie heute....
zusammen:confused:;). LG Lenny

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sag mal @Myxin , wie passt dann aktuell dies

das erklär ich dir gerne!

hiermit vor einigen Wochen

Naja das meinte ich mit "Monaten", war im Spätsommer. Jetzt ist schon Dezember...

Die Schecter und LTD Modelle aus der Preisklasse, die ich bis zu dem Zeitpunkt, als ich das geschrieben hatte, in der Hand hatte, waren einfach nicht gut. Das waren aber keine von 2014, 2015, sondern etwas ältere. Die aus der WMI Farbrik sind heute aktuell wieder richtig gut!

Ich war sehr angetan von zwei Premium RGs (mit Ahornhals) und auch von einer Premium S, die ich gespielt hatte, was mich auch angefixt hat, so eine Gitarre wieder zu wollen. Ich habe von diversen Händlern welche angespielt, auch online bestellt (da man hat mir mehr oder weniger nur Mist geschickt). Es war nur noch frustrierend und ich habe es irgendwann aufgegeben, warum, steht oben.
Ich bin da übrigens nicht der Einzige, der diese Erfahrungen gemacht hat mit neueren Premium Modellen.
Die waren offensichtlich nach ein paar Startschwierigkeiten ganz am Anfang eine Zeit lang wirklich Top, heute sind sie es nicht mehr trotz besserer PUs.
Evtl. bekommt man im EU Ausland bessere Ware, ich weiß es nicht, kann es mir aber vorstellen. Die Qualitätskontrolle in D beim Vertrieb ist jedenfalls meiner Meinung nach nicht existent.

Lenny, es war jetzt nicht das erste Mal, dass ich meine (revidierte) Meinung dazu geschrieben habe, dass ich sehr enttäuscht über die aktuellen Modelle war. Bloß bisher nicht im Ibanez User Thread.
Ich hab es aber schon an der ein oder anderen Stelle im Forum angemerkt, nachdem ich eingesehen habe, dass ich mich da in was verrannt habe bzw. gute Premium Ibanez Gitarren Mangelware sind.
Siehe z.B. https://www.musiker-board.de/threads/jackson-bzw-esp-ltd-v-form-feste-oder-trem-brücke-ca-600€.620767/page-2#post-7605781

Dazu kommt noch, dass ich ein paar neuere Schecters in der Hand hatte (nach 2 aktuellen Gurken, die mir auch ein hiesiger Händler geschickt hatte...), die einfach um Längen besser waren als alle Premium Ibanez Gitarren, die ich über die Wochen getestet hatte (mag sicherlich Geschmackssache sein, ist aber mein subjektives Empfinden).

Könntest du da ein paar Beispiele nennen?

Klar, aber per PM.

Zuletzt bearbeitet:
Werte das nicht als persönlichen Angriff, Myxin, aber Deine Posts kommt schon etwas dubios `rüber:
Erst sollen die Premiums gut sein, dann von 20-30 nahezu keine.
Dann schreibst Du etwas von diversen Verarbeitungsmängeln, benennst aber keinen einzigen, geschweige denn, dass Du das durch Pics belegst.

Ich selbst gehöre zu den Sammlern ganz alter Charvels, die nicht zu unrecht als besonders kritisch gelten. Natürlich hatte ich auch schon einige Premiums in der Hand, ebenfalls mit äußerst kritischem Blick, aber die Verarbeitung war stets einwandfrei. Klanglich kann ich sie nur trocken angespielt beurteilen, aber das klang durchaus vielversprechend.

Die Geschmäcker sind verschieden, aber es wäre schon besser, wenn Du Deine Kritik etwas substantiierst.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Lenny, es war jetzt nicht das erste Mal, dass ich meine (revidierte) Meinung dazu geschrieben habe,
Na klar, darum fällt es ja auch -bestimmt nicht nur mir!- auf. Nur, wie Du siehst, ist es ja nicht jedem in dem Moment des Lesens offensichtlich, unter welchem Bezug (z.B. Baujahre/Baumonate/Bauwochen??) Du da jeweils Urteile fällst ;)! Und so ohne jede Spezifizierung erhalten die mittlerweile reichlich gesetzten Kritik-Beiträge (revidiert oder nicht revidiert) einen etwas -hmmm- "verwässernden" Beigeschmack :redface:. LG Lenny

P.S.: Aber wir sollten nach diesem kleinen Exkurs (statements sind ja beidseitig erfolgt) wieder unser Augenmerk auf das Thema selbst richten :).

Grund: siehe P.S.:
Zuletzt bearbeitet:
Werte das nicht als persönlichen Angriff, Myxin, aber Deine Posts kommt schon etwas dubios `rüber:
Erst sollen die Premiums gut sein, dann von 20-30 nahezu keine.
Dann schreibst Du etwas von diversen Verarbeitungsmängeln, benennst aber keinen einzigen, geschweige denn, dass Du das durch Pics belegst.

Wenn du den ganzen Post gelesen hast, den Lenny zitiert hat - dann wird dir aufgefallen sein, dass ich zu dem Zeitpunkt u.a. noch keine der neueren Modelle mit Wenge Hals gespielt hatte - sonst hätte ich nicht geschrieben, dass die neuen Wenge Hälse auch laut Fachleuten sehr gut sein sollen. Ergo hatte ich ältere Modelle (aber schon welche mit DMZ PUs) angespielt, die tatsächlich sehr gut waren.
Nachdem ich selbst eine wollte und es die höheren Modelle nicht mehr mit Ahornhals gab, habe ich mich auf die neuen eingelassen und gesucht und getestet.
Was also wird mir hier jetzt vorgeworfen? Dass ich keine starre Meinung habe, sondern diese auch mal nach gegebenen aktuelleren Erkenntnissen ändere UND auch dazu stehe UND das auch für JEDEN hier sichtbar lesbar poste?

Es ist nicht so, dass ich Ibanez schlecht reden will und hier drauf lospoltere, ohne, dass was dahinter steckt. Ich habe mit den betreffenden Händlern mehrmals Rücksprache über all die Verarbeitungsmängel gehalten, ua. auch mit Bildmaterial, und auch zugestimmt, dass mein Kontakt an Meinl weitergeleitet wird, um der Sache auf den Grund zu gehen. Dazu wäre ich gerne bereit gewesen, nur hat sich niemand bei mir gemeldet. Mittlerweile ist der Zug abgefahren und ich habe ehrlich gesagt keine Lust, das hier jetzt nochmal auszudiskutieren. Es steht jedem frei, sich selbst ein Bild zu machen, was ich auch empfehlen würde. Ich bin mir sicher, dass es auch tadellose Exemplare gibt, ich habe leider keins erwischt, das mir gefallen hätte.

Aber wir sollten nach diesem kleinen Exkurs (statements sind ja beidseitig erfolgt) wieder unser Augenmerk auf das Thema selbst richten :).

Da bin ich dabei. Weiß schon jemand etwas von den Neuheiten für 2016?

Da bin ich dabei. Weiß schon jemand etwas von den Neuheiten für 2016?

Gute Frage. Ich google auch fast täglich "Ibanez Namm 2016", aber habe noch keine Fotos/Infos gefunden. Ist ja nicht mehr lange und ESP haut ja schon Bilder raus.

Die hab ich auch schon gesehen, die gibts (meines Wissens und nach einmalig erfolgter Suche vor geraumer Zeit) nicht auf dem EU-Markt, kannst du nur aus den Staaten importieren.

Sehr schade :/ naja egal, die hier verfügbaren sind auch okay :'D

Nochmals an den Fragesteller bezüglich der Premiums: ich hatte zwei 920er, eine UV70, eine 970, zwei 927, eine BFP und eine JEM SG... keine einzige hatte irgendeinen Mangel, sie klangen weder tot noch bratzig (was auch immer das ist... Ton zu beschreiben ist schlicht nicht möglich, weil eben sahning, cremig, bratizig eher in der Küche zu suchen sind als an einer Gitarre, zumal einem der Ton und das Hirn gerne mal einen Streich spielen), noch musste sich Meinl dafür schämen... ich werde auch weiterhin diese preislich unglaublich attraktiven Gitarren empfehlen, auch wenn das Gebashe, vor allem überm großen Teich, nicht abzureißen scheint.
Ich teile die subjektive Meinung von Myxin also auf gar keinen Fall und kann sie auch nicht nachvollziehen, zumal mir da definitiv irgendwelche greifbaren Beweise fehlen, gerade bezüglich der Verarbeitungsmängel.

Alle Premiums mussten einen Vergleich mit den Mid LTDs oder den Schecters nicht scheuen, eher habe ich den Eindruck gewonnen, dass keine der beiden Fabrikate einer Premium das Wasser reichen kann.

Ich hätte gerne wieder ein paar Premiums mit Maple Griffbrett, auch im 7er Bereich - außerdem wünsche ich mir eine Premium 565er

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@psywaltz :

Deine Meinung ist genauso subjektiv wie meine.

Ich hatte wirklich über 20 verschiedene neue (!) Premium RGs angespielt. Einige 721er und viele 921/970er (letztere alle mit Wenge Hals).
Ebenso zusätzlich noch ein paar S und SA Modelle und ein paar Signatures.

Dass die Premium RGs in den Ami-Foren oft gebasht werden, ist mir auch schon aufgefallen, das hat mich allerdings nicht abgeschreckt. Ich bilde mir da selbst meine Meinung.

Dass es schwierig ist, Klang mit Worten zu beschreiben, ist richtig. Aber versuchen kann man es ja mal...

Wenn du eine gute Premium 7-Saiter willst, evtl. auch ohne Maple Board, dann schau dir die UV71P an. Die war richtig gut und vorbildlich verarbeitet.