Ich habe vor ein paar Monaten viele Premium RGs angespielt, sowie auch diverse S und Signature Modelle.
Die Signature Modelle waren durch die Bank besser verarbeitet und hatten bessere Schwingungseigenschaften/Sounds.
Es fällt natürlich in erster Linie auf, dass die Premium RGs schöne abgerundete Bundstäbchenenden haben, aber sonst bei so gut wie jeder Verarbeitungsmängel, die ich bei einer Gitarre in der Preisklasse nicht tolerieren würde. Es ist wirklich unfassbar, was Meinl mit "Quality Control" Anhänger an die Händler schickt, das war u.a. wirklich unter aller Sau!
Klanglich fand ich von all den Nicht-Signature Modellen, die ich angespielt hatte, das waren locker über 20 Stück diverse 721, 921 und 970 RGs, nur 2, 3 gut - wirklich gut keine. Gerade die ultraleichten (mit weniger als 3,2 kg) hatten größtenteils einfach nur einen bratzigen, sägenden Sound mit ätzenden Hochmitten und ohne Fundament untenrum - und eher schlechte Schwingungseigenschaften, soll heißen, so ein perkussives Rrring ohne gleichmäßiges Ausklingen. Wirklich schade, weil ich vor allem die Wenge Hälse haptisch richtig gut fand.
Die 655er RGs hatte ich auch angespielt, tadellos verarbeitet und klanglich auch gut - nur mit dem gefühlt dünnsten Wizard Hals aller Zeiten. Dagegen kommt dir selbst ein durchschnittlicher Jackson Speed Neck richtig satt vor. Ich bin damit nicht klargekommen, sonst sicher gute Gitarren.
Ich möchte hier keinem zu nahe treten (ist ja der User Thread) - ich mag Ibanez und habe selbst vor vielen Jahren schon einige Modelle gespielt und hätte wirklich sehr gerne wieder ein oder zwei Ibanez Gitarren gehabt. Habe aber keine gefunden, die mich überzeugen konnte. Die Signature Modelle sind ok, aber m.E. mittlerweile einfach zu teuer mit ca. 1300 Euro im Schnitt.
Die regulären Premium Modelle konnten mich nicht überzeugen, wegen all der Verarbeitungsmängel und letztlich auch aufgrund der klanglichen Eigenschaften. Ich bin mittlerweile der Meinung, dass man in der Preisklasse bei LTD und Schecter vor allem klanglich bessere Gitarren bekommt, die in der WMI Fabrik in Korea gefertigt werden. Das ist meine ehrliche, aufrichtige Meinung.
Wer eine wirklich gute Premium RG erwischt, kann sich freuen - die mag es sicherlich auch geben - ich hab leider keine solche gefunden.
Wenn es trotzdem eine Premium RG sein soll, dann hier mein Tipp zu nem guten Preis (am besten mal fragen, ob man drei bestellen und eine aussuchen kann, bei der Qualität ist das leider nötig meiner Meinung nach...):
http://www.bax-shop.de/ibanez-rg970wqmz-quilt-maple-top-rg-premium-e-gitarre-blazing-dusk