Hallo zusammen,
ich bin Euch ja noch was schuldig, und zwar die Präsentation des zweiten aktuellen Neuzugangs. Nachdem Ihr den Anblick der schaurig-schönen Snakeskin- bzw. Lizard-Samplegitarre hoffentlich gut verdaut habt, kommt hier gleich nochmal ein Angriff auf die Sehnerven.
Es ist eine Bastelgitarre und sie besteht aus diversen übriggebliebenen und von überall zusammengekauften Teilen. Der Body stammt ursprünglich von einer RG527BK und war zwischendurch schon einmal mit bedruckter Folie beklebt (vielleicht erinnert sich der eine oder andere?). Darunter waren zahlreiche Lackschäden versteckt und deswegen fiel die Entscheidung auf ein Refinish. Ich wollte in diesem Zuge einem Hobby-Airbrusher aus der Gegend eine Chance geben und nach einer kurzen Konzeptphase stand das Motiv fest. Es ist eine Fantasielandschaft aus dem Filmklassiker "Tron" und wurde anscheinend für den Künstler und seinen Lackierer zu einer unerwartet großen Herausforderung. Aus verschiedenen Gründen kam es zu Problemen, Rückschlägen und Verzögerungen und ich brauchte Nerven wie Drahtseile - aber Ende gut, alles gut, wie man so schön sagt. Der Hals stammt ursprünglich von einer japanischen RG550 von 1993, dazu kam ein gebrauchtes Lo-Pro EDGE, Gotoh-Mechaniken und eine Handvoll ebenfalls gebrauchter IBZ USA (DiMarzio) Pickups.
Hier noch die Features:
HALS
* 24 Bünde AANJ mit Full Binding und Shark Tooth Inlays
* Wizard-Profil
* schwarze Kopfplatte mit überlackiertem Glanzlogo und Schriftzug "RG Series"
* rückseitiger Aufkleber mit Seriennummer F3xxxxxx (gebaut 1993)
BODY
* Airbrush-Motiv "Tron" mit Klarlack
* AANJ
* IBZ USA Pickups in HSH-Konfiguration
* 5-Weg-Klingenschalter Typ CRL
* Lo-Pro EDGE Vibrato
Die Gitarre hat formal die Features einer japanischen RG770 (Sharkfin-Hals, IBZ USA Pickups) und deshalb taufe ich sie einfach mal RG770-Tron.