Ibanez – Der Userthread

• Ersteller Ibanezzy
  • Erstellt am
Hat jemand schon einer der Iron Labels in der Hand gehabt?
Hab mal die umliegenden Läden un der Gegend abgeklappert aber keiner hatte eine da.
Würde mit ner Premium gerade von den specs her in der engeren Auswahl stehen.

Irgendwie schon geil ...

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gibt es die in Deutschland? Habe nichts dazu gefunden.

Hallo zusammen,

ich bin Euch ja noch was schuldig, und zwar die Präsentation des zweiten aktuellen Neuzugangs. Nachdem Ihr den Anblick der schaurig-schönen Snakeskin- bzw. Lizard-Samplegitarre hoffentlich gut verdaut habt, kommt hier gleich nochmal ein Angriff auf die Sehnerven.

Es ist eine Bastelgitarre und sie besteht aus diversen übriggebliebenen und von überall zusammengekauften Teilen. Der Body stammt ursprünglich von einer RG527BK und war zwischendurch schon einmal mit bedruckter Folie beklebt (vielleicht erinnert sich der eine oder andere?). Darunter waren zahlreiche Lackschäden versteckt und deswegen fiel die Entscheidung auf ein Refinish. Ich wollte in diesem Zuge einem Hobby-Airbrusher aus der Gegend eine Chance geben und nach einer kurzen Konzeptphase stand das Motiv fest. Es ist eine Fantasielandschaft aus dem Filmklassiker "Tron" und wurde anscheinend für den Künstler und seinen Lackierer zu einer unerwartet großen Herausforderung. Aus verschiedenen Gründen kam es zu Problemen, Rückschlägen und Verzögerungen und ich brauchte Nerven wie Drahtseile - aber Ende gut, alles gut, wie man so schön sagt. Der Hals stammt ursprünglich von einer japanischen RG550 von 1993, dazu kam ein gebrauchtes Lo-Pro EDGE, Gotoh-Mechaniken und eine Handvoll ebenfalls gebrauchter IBZ USA (DiMarzio) Pickups.

IMG_0270.jpg

IMG_0271.jpg

IMG_0272.jpg

IMG_0276.jpg

IMG_0278.jpg

IMG_0280.jpg

IMG_0277.jpg

Hier noch die Features:

HALS

* 24 Bünde AANJ mit Full Binding und Shark Tooth Inlays
* Wizard-Profil
* schwarze Kopfplatte mit überlackiertem Glanzlogo und Schriftzug "RG Series"
* rückseitiger Aufkleber mit Seriennummer F3xxxxxx (gebaut 1993)

BODY

* Airbrush-Motiv "Tron" mit Klarlack
* AANJ
* IBZ USA Pickups in HSH-Konfiguration
* 5-Weg-Klingenschalter Typ CRL
* Lo-Pro EDGE Vibrato

Die Gitarre hat formal die Features einer japanischen RG770 (Sharkfin-Hals, IBZ USA Pickups) und deshalb taufe ich sie einfach mal RG770-Tron.

• Gefällt mir
Reaktionen: 11 Benutzer
....wußte gar nicht, dass es mal eine RG550 mit Shark Tooth Inlays gab. :confused:

EDIT - es läuft eine Anfrage von Meinl nach Japan, ob die Amerikaner da ein Ibanez Produkt geordert haben und wir das auch könnten - oder sich speziell was spezifiziert haben. Für Variante 2 würde ich eine "Schonfrist" vermuten, bevor ein anderer Vertrieb aufspringen kann.

Schaun mer mal ... aber Japan ist nicht gerade für hohes Antworttempo bekannt :)

Gruß
Maritn

Bei mir hat sich auch Interesse für die S771PB in Grey aufgetan, ich hoffe die kommt auch:
20150501_9e9825.jpg

Bei mir hat sich auch Interesse für die S771PB in Grey aufgetan, ich hoffe die kommt auch:

Basierend auf der USA Variante weiter vorne im Thread ...

Meinl - Die RG-Modelle mit Barenuckles kommen derzeit nur in den USA. Es ist aber nicht ausgeschlossen, dass wir bei einer positiven Entwicklung dieser Modelle in USA etwas später in 2016 auch ähnliche Modelle bekommen.

Ich würde jetzt mal sagen: positiven Entwicklung dieser Modelle in USA - kann man sicher auch durch - "wenn der deutsche Markt Nachfrage signalisiert" - ersetzen ;) ...

Also, zeigt mal Flagge, dann geht was :great:

Gruß
Martin

@oli: schöne Pics!

@andere: Ja, interessante Modelle, bin auch gespannt, was davon über den Teich zu uns schwappt. Ich wünsch´ mir ja immer noch ein usa custom-reissue-Modell z.B. mit dieser 1,7mm dicken AAA QM-Decke (UCEW oder American Master UCMA3), die fühlten sich einfach unheimlich wertig an, da flutscht das Spiel gleich noch besser.^^

:D okay, sollte natürlich 1,7 cm heißen....

Was lt. Meinl im September kommt.

Die hab ich schon hier auch schon verlinkt.
Dachte mir schon, dass es dir auch bald hier geben wird.
Der Paul Glover (UK) hat auch schon eine bekommen:

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
:D Schade, dass er nur eine hat...:great::rolleyes:

:D okay, sollte natürlich 1,7 cm heißen....
Sicher? Wenn man bei einer RG von einer Bodytiefe von 4,3 bis 4,5 cm ausgeht wäre das schon ein heftige Decke. Eine Decke die etwa 1/3 des Bodys ausmacht kann ich mir kaum vorstellen. Ich lass mich aber gerne belehren.

Zuletzt bearbeitet:
Ok überzeugt:)

Eine Decke die etwa 1/3 des Bodys ausmacht kann ich mir kaum vorstellen

Ist bei einer Les Paul die übliche Bauweise. Fällt nur nicht so auf, da die Seiten gerundet sind (gewölbte Decke).