Ibanez – Der Userthread

• Ersteller Ibanezzy
  • Erstellt am
Hallo,
habe die Gitarre auf Ebay gefunden, scheint ein neuer Händler aus Italien zu sein, der erst seit Juni2015 angemeldet ist. Habe bereits
mit ihm per email kommuniziert, hat aber sehr bescheidene Englischkenntnisse.
Könnt ihr mal reinschauen ob euch bei seinen Angeboten irgend etwas suspekt erscheint. Auf Nachfrage hat er mir geschrieben, dass
die Gitarre Fabriksneu ist und mit 2 Jahren Garantie kommt. Aber warum ist sie dann 400,- Eur billiger als fast überall sonst?

http://www.ebay.at/itm/Ibanez-JS24P...a-elettrica-/261985919563?hash=item3cff93e24b

Wenn ich mich nicht ganz stark täusche, dann hat der Verkäufer etwas mit dieser Frage im Ibanezthread zu tun, der Ort deutet jedenfalls darauf hin.
Hier das Ergebnis.

88€ Versand :weird: ?

Der Verkäufer auf ebay um den es im verlinkten Fall ging war aber scheinbar ein anderer .. "james83ht" auch aus Alberobello.

Allerdings gnädige 29€ Porto :D

Kann bis auf den Artikelstandort auch keine weiteren Übereinstimmungen finden. In unser e-mail Korresp. hat er ist seine Homepage angeführt, vielleicht hilft das weiter bei der Beurteilung:
www.synthonia.com

"88€ Versand :weird: ?" ... hab ihn zumindest auf 50,- runtergehandelt

Von der Optik bei seinen Angeboten (Kopfplatte, Seriennummer etc.) deuted für euch nichts auf gefakte Chinaware hin?

In einer Kleinstadt wird es nicht so viele Ibanezhändler geben. Frag ihn doch einfach mal, ob er den anderen Verkäufer kennt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kurze Info: Ich habe die Beiträge ab Nr. 22861 mal hierher verschoben.

frag ihn doch direkt, warum sie so günstig angeboten wird und ob schäden vorhanden sind.
vielleicht ist es b-ware oder ein ausstellungsstück bzw. hatte schon einen vorbesitzer.
daß da neu steht, würde ich nicht wortwörtlich nehmen, der begriff wird gerne mal auch für gebrauchte ware mißbraucht, ergo es soll heissen, sie ist in gutem zustand.

Danach habe ich bereits gefragt und sie ist angeblich Fabrikneu mit 2 Jahren Garantie. Aber was mich ärgert, als ich nach Bezahlung per Paypal gefragt hat (obwohl bei Ebay so eingestellt), hat er mir
Iban und Bic seiner Bankverbindung gemailt. Ich habe dann nochmal nachgefasst und nun verlangt er 3,75% extra Paypalgebühren. (Da hat der genau den Betrag den er von seinen extremen Versandkosten
nachgelassen hat wieder drin.) Habe ihn jetzt vor Ultimatum gestellt, entweder vereinbarter Preis inkl. Paypal oder kein Kauf. Antwort noch ausständig....

Kann jemand über die auf seinen Fotos ersichtliche Seriennummer: K0358C das Herstellungsjahr herausfinden? (Die üblichen Ibanez Seriennummer-Identifikationsanleitungen greifen bei diesem Indonesienmodell nicht!)

daß da neu steht, würde ich nicht wortwörtlich nehmen, der begriff wird gerne mal auch für gebrauchte ware mißbraucht, ergo es soll heissen, sie ist in gutem zustand.

Interessant, daß du das erwähnst - genau so ist es. Das gleiche Modell bietet ein deutscher Privatverkäufer derzeit ebenfalls unter EUR 1000,- an:
http://www.ebay.at/itm/291528768840?_trksid=p2060353.m1438.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT
Als ich fragte ob es denn für die praktisch Neue nur 3Std. gespielte Gitarre dann seine Händlerrechnung (zweck Garantie) dazu gibt, antwortete er, er habe die Gitarre selbst
2013 privat gekauft und deshalb keine Rechnung! Alles klar, - aber eine 2 Jahre alte Gitarre ohne Herkunftsnachweis als NEU einzustellen finde ich dann doch etwas vermessen.

Zuletzt bearbeitet:
willst du jetzt unbedingt eine garantie haben oder worum geht es dir? weil die preise der beiden gleich sind in etwa.
die aus deutschlang hat imo das schönere griffbrett und der vk hat auch bessere fotos eingestellt.

Die Deutsche scheidet für mich aus. Ist von Privatverkäufer der lügt in dem er eine 2 Jahre alte Gitarre mit unbekanntem Ursprung als neu einstellt.
Bzgl. der aus Italien (mit Umtauschrecht und Garantie - da von Händler) habe ich euch bzgl. Einschätzung ob alles korrekt erscheint gefragt, weil der Preis niedrig ist.
Inzwischen hat mir Meinl freundlicherweise anhand der Seriennummer mitgeteilt, daß sie im Nov 2012 gebaut wurde. - Also ein Ladenhüter - was eine Erklärung
für den Preis wäre.
Das hellere Griffbrett gefällt mir, da es einen gewissen Kontrast zu meinen anderen fast schwarzen darstellt. Nachdem der Verkäufer auf mein "Preisultimatum"
eingegangen ist, habe ich das Instrument per paypal bestellt.

• Gefällt mir
ok, bleibt zu hoffen, daß es den händler in paar monaten noch gibt, falls mal was ist.
oder wer springt dann in einem garantiefall ein?

Der günstigere Preis ist mir ein gewisses Restrisiko wert. Jetzt hoffe ich ersteinmal, daß ich bei der Übernahme keine unangenehme Überraschung erlebe....

naja, falls da doch ziemliche gebrauchsspuren sichtbar sind, kannst ja immer noch zurücksenden...

Hallo zusammen,

nach langer G.A.S.-Abstinenz konnte ich innerhalb einer Woche gleich zwei Neuzugänge verbuchen, die ich Euch präsentieren möchte. Beide Projekte sind Langläufer, die bis ins Jahr 2014 zurückreichen.

Die zweite muss ich noch vollends herrichten, aber hier ist erstmal für Euch die folgende Gitarre, die mir bezüglich Identifikation erst große Rätsel aufgab. Sie tauchte Ende August 2014 in einer Kleinanzeige auf, gefiel mir aufgrund der "schaurigen Schönheit", aber der Preis schreckte mich zunächst ab. Dennoch blieb sie in der Merkliste, bis ich neulich beim Ausmisten alter Einträge wieder über sie stolperte. Dann fasste ich mir ein Herz und nahm Kontakt bzw. Verhandlungen mit dem Anbieter auf, tja, und dann führte eins zum anderen. Sie ist bis auf die Gurtpins im Originalzustand, der Hals trägt eine 1987er-Seriennummer, die Pickupbestückung deutet aber eher auf 1988+ hin.

So weit, so normal - jetzt beginnt das Kopfzerbrechen. Der Korpus hat ein spezielles Textilfinish mit grauem Burst-Effekt und klarem Decklack, welches 1988 auf dem Werbeposter für Ibanez USA Custom Metaldesign den Namen "Lizard" trägt. Diese Gitarre ist aber keine USA Custom, sie hat kein solches Logo, keine Guss-Halsplatte mit Adresse, kein CRL-Schalter, keine CTS-Potis usw. Aber wie kommt sie dann zum Finish einer solchen? In der Katalogliteratur 1987..1990 findet sich nichts dergleichen und deshalb wusste ich zuerst überhaupt nicht, womit ich es zu tun habe: Spot Production Kleinserie? Vorserienmuster? Finish-Testgitarre? Ähnliche Modelle im Snakeskin-Look sind zwar schon öfters aufgetaucht, sogar hier im Board, aber keiner konnte bisher konkretere Infos zu den Modellen und ihren Namen liefern. Extensive WWW-Recherchen förderten ebenfalls nichts zutage. Zu meiner Überraschung und Freude fand ich dann handschriftliche Markierungen in der Halstasche! Ich musste also jemanden finden, der die japanischen Schriftzeichen unterhalb des "560"-Stempels entziffern kann. Frei nach dem Motto "geh zu Schmidt und nicht zu Schmidtchen" habe ich direkt Makoto "Nick" Sugimoto kontaktiert, eine der wichtigsten Schlüsselfiguren bei Fujigen in den 80er Jahren. Er schrieb mir dankenswerterweise prompt zurück! Die Übersetzung lautet:

"560 sample"
"Sample SNS"
"Sales Engineering Dept. OKUHARA"

IMG_0254.jpg

Nick bestätigte mir, dass er damals jene "Sales Engineering"-Abteilung gründete und der Kollege Okuhara, welcher heute immer noch bei Fujigen arbeitet, für das Thema Samples verantwortlich war. Nick vermutet, dass es sich bei der Gitarre um ein Farbmuster, einen sonstigen Test oder ein "Show Model" handelt. Also lag ich gar nicht so daneben mit meiner ersten Vermutung - bleibt nur noch die Frage, wofür die Abkürzung SNS wohl steht. Außerdem würde mich interessieren, wie diese Gitarre ihren Weg nach Deutschland gefunden hat. Aber ich tippe darauf, dass sie wie üblich von Fa. Meinl importiert, möglicherweise auf der Frankfurter Messe ausgestellt und dann ganz normal über einen Ibanez-Händler verkauft wurde.

HALS

* 24 Bünde Square Heel mit Full Binding und Shark Tooth Inlays
* Wizard-Profil
* schwarze Kopfplatte mit Standardlogo ohne weiteren Schriftzug
* rückseitiger Aufkleber mit Seriennummer F7xxxxxx (gebaut 1987)
* Stempel am Halsfuß WALRJ-T24 (= Wizard, Angled, Locking Nut, Rosewood, Jumbo Frets, Shark Tooth, 24 Frets)

BODY

* Lizard Finish wie USA Custom Metaldesign (UCMD)
* Stempel "560" und handschriftliche japanische Markierungen in der Halstasche (kein H&S wie UCMD)
* Tilt Neck Joint
* normale schwarze Halsplatte aus Stahl mit eingestempeltem Logo (nicht die verchromte Druckgussvariante wie UCMD)
* IBZ USA Pickups in HSS-Konfiguration mit grauen Covers bzw. Spulenkörpern und weißen Logos
* Single-Coil-Fräsungen sehen aus wie nachträglich angebracht (Graphitlack statt Klarlack)
* Steghumbucker IBZ USA F2 (hergestellt frühestens 1988), zwei Single-Coils IBZ USA C2
* Position Volume-Poti sehr nahe am Steghumbucker (wurde in späteren Baujahren geändert)
* 5-Weg-Klingenschalter Typ YM-50 (kein CRL wie UCMD)
* Original EDGE Vibrato, schwarzer HS-Block, Feinstimmerschrauben mit Fase am Rändelkopf und ohne Schutzringe an der unteren Spitze (wurde in späteren Baujahren geändert)

Die Gitarre hat formal die Features einer japanischen RG760 (Sharkfin-Hals, IBZ USA Pickups) und deshalb taufe ich sie einfach mal RG760-Lizard.

Mein Bassist hat schon gemeint, es sei mit Abstand die hässlichste Gitarre, die ich habe; und er konnte sich nicht alle Bilder anschauen. ;) :)

20150804_180742.jpg

20150804_180813.jpg

20150804_180824.jpg

20150804_180840.jpg

20150804_180732.jpg

20150804_180856.jpg

20150804_180906.jpg

20150804_180917.jpg

20150804_180933.jpg

20150804_181039.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
:eek: Mensch, Oli, wo treibst Du nur immer diese verrückten Gitarren auf? :D

Ich meine, der Korpus ist ja wirklich (sry, nicht bös gemeint) grottenhässlich:igitt: ;), zugleich aber richtig faszinierend!
Im Zweifel hätte ich sie auch gekauft, schon aus Neugier.
Interessant, was Du schon alles heraus gefunden hast! Da gefällt sie mir schon gleich ein Stück besser. Sie ist
wirklich etwas Besonderes.
Und wieder einmal zeigt sich, dass Ibanez-Fachbücher zwar gut, aber eben nicht vollständig sind.

Und wenn Du Dich tatsächlich mit dieser Gitarre auf eine Bühne stellst, gebe ich einen Kasten Bier aus...:great:

• Gefällt mir
wirklich cool!!!
Möglicherweise SNS=Snakeskin?

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mein Bassist hat schon gemeint, es sei mit Abstand die hässlichste Gitarre, die ich habe; und er konnte sich nicht alle Bilder anschauen. ;) :)

Ganz Unrecht hat er nicht, so ein wenig gruselig ist die Farbe ja schon. ;)

• Gefällt mir