Ibanez – Der Userthread

• Ersteller Ibanezzy
  • Erstellt am
Wenn du dazu einen Diskussionsthread aufmachst und eine Studie aus Regensburg verlinkst, haue ich dich. :tomatoes:

Nö, ich kann gerade keinen Thread eröffnen. Keine Zeit: Ich muss nämlich vorher:

-für fetteren Sound die Pickups in Butter wälzen,
-für einen runderen Sound die Korpuskanten abschleifen,
-für gefühlsechtes Spiel einen Kondom über den Gitarrenhals ziehen,
-für flüssigeres Spiel die Gitarre 2 Tage im Wasserbad einlegen

und anschließend muss ich dem Verstärker voll in die Ei... ääh Röhren treten, damit er richtig brüllt! :eek::D

Und wer jetzt "offtopic" ruft, kann das alles ja mal an seiner Ibanez ausprobieren, dann ist es wieder ontopic......:D;)

@Joachim: Ja, mit Ledergurt klingt die Gitarre nach Country und mit einem elastischen Gurt kann man besser Töne ziehen....;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
RpQa3m4.png

nach fast einem monat bangen und hoffen ist sie nun doch angekommen.

allerdings muss ich sagen, daß das blau in realität eher richtung grün geht und die farbe ziemlich flip floppig ist.
kann das jemand bestätigen? das ist eine tatsache, die ehrlicherweise etwas nervt, denn das auge isst ja mit...
ansonsten nach saitenwechsel und einigen einstellarbeiten eine typische rg/prestige.
die saitenlage war so hoch, daß der vorbesitzer es mit dem höherstellen des pickups korrigiert hat. so hats dann auch geklungen. nun passts aber.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Jdf. schönes Stück, GW ! :great:

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
nach fast einem monat bangen und hoffen ist sie nun doch angekommen.

allerdings muss ich sagen, daß das blau in realität eher richtung grün geht und die farbe ziemlich flip floppig ist.
kann das jemand bestätigen? das ist eine tatsache, die ehrlicherweise etwas nervt, denn das auge isst ja mit...
ansonsten nach saitenwechsel und einigen einstellarbeiten eine typische rg/prestige.
die saitenlage war so hoch, daß der vorbesitzer es mit dem höherstellen des pickups korrigiert hat. so hats dann auch geklungen. nun passts aber.

Ich hab' eine RG550DX, ebenfalls in lazer blue, und kann das bestätigen. So blau wie auf den Fotos ist es in der Realität nicht, geht eher in Richtung türkis. Mir ist es auch nicht gelungen, das fotographisch einzufangen...(https://www.musiker-board.de/threads/ibanez-userthread.190547/page-1127#post-7381619).
Dazu kommt bei mir noch das blue mirror pickguard, womit die Gitarre letztendlich immer "anders" aussieht:). Finde ich aber nicht schlimm.

Ansonsten kann ich dir nur gratulieren :great: So eine hätte ich auch gerne (noch)...wenn du mit der Farbe nicht zurechtkommst, einfach melden ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ibanez JEM Junior Review

Die Jem um 500 EUR schlägt sich ganz gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dann schieb ich gleich noch das Review von Lee Wrathe hinterher, absolut grandioser Gitarrist!

• Gefällt mir
Mal ganz unabhängig von der Soundkette und dem Umstand, dass die Jungs wirklich spielen können: Ich finde den Sound richtig gut und den Preis dieser Gitarre unglaublich gut! Es ist ja wirklich noch nicht lange her, dass wir für Vergleichbares satt im 4-stelligen Bereich lagen. Schön, dass Ibanez solche Gitarren baut! Fand ich auch schon bei den meisten Premiums. Ob sich da die nächsten "golden years" andeuten?

• Gefällt mir
Vielen Dank!
Wengehals mit Wengegriffbrett ist natürlich schon eine Ansage.
Wie macht sich die Gitarre in den tieferen Frequenzen? Dass sie nicht so fett klingen wird wie eine Les Paul, ist klar - aber kann sie mit einer normalen HSS Strat mithalten?

Das Ding ist Tonal der Kracher. Sehr offen und aufgeräumt, aber auch sehr direkt und extrem auf den Punkt.
Und drückt und schiebt ohne Ende.
Die Präferenzen liegen klar auf Gain, kann Clean aber durchaus schöne stratige Töne erzeugen.
Singlecoil vermisse ich garnicht und die Humbucker werden nicht gesplittet sondern seriell/parallel geschaltet.

Tiefer als Drop D hatte ich sie noch nicht, war aber ohne Probleme.

Für mich eine der besten Gitarren die ich in den letzten Jahren in den Fingern hatte.

• Gefällt mir
Das klingt doch gut - vor allem, wenn du das sozusagen jetzt nach der "Honeymoon" Phase immer noch so schreibst.
Die Premiums, die ich kenne, fand ich auch alle wirklich gut. Der Konsens scheint hier im Forum auch zu sein, dass das solide, wertige Instrumente sind, die auch professionellen Ansprüchen genügen.

Da flattert schon wieder ein äußerst seltsamer Vogel durch`s Internet:
http://www.ebay.de/itm/IBANEZ-XV-HD...N-WITH-CASE-/252042571880?hash=item3aaee87068
Definitiv sehr aufwändig gemacht, aber seltsam u.a.:
- Harley Davidson arbeitet m.E. nur mit ur-amerikanischen Firmen zusammen (etwa Fender)
- die Gitarre soll von 2003 stammen, dann also aus dem reinen Endorser-CS. Der aber verwendete 2003 doch nicht mehr diese Decals.
- Neckplate deutet auf das Jahr 1988 (?)
Vielleicht ein Einzelstück eines CS-Mitarbeiters? Oder doch einfach nur eine Bastelarbeit? Ich werde da nicht recht schlau aus dem Teil.

Ich denke, das einzige, was da original ist, ist das Decal.
Wüsste nicht, dass es jemals eine Ibanez mit einem Kahler gegeben hätte.:confused:

das ist kein kahler. ist ein altes roadstar tremolo glaube ich, die genaue bezeichnung kenne ich nicht...

Das ist ein Pro RockerTremolo und war das Standard Tremolo vor dem Edge.

Das ist einfach eine komplett verbastelte XV - und hat definitiv nichts mit einer Custom Shop Gitarre zu tun. Eindeutig identifizierbarüber den USA Custom Schriftzug, den es in Verbindung mit PR Tremolo nicht gab. Die XV dürfte von 1985 sein und da gab es diesen Ibanez Schriftzug noch nicht. da wird aus einer Bastelgitarre ein Mythos gemacht, da gibt es dann keinen einzigen Beweis für die Aussagen des Verkäufers.

https://demontguitars.com/Images/Ibanez XV500/watermarked/images/front-full_jpg.jpg

Ich denke, das einzige, was da original ist, ist das Decal.
Wüsste nicht, dass es jemals eine Ibanez mit einem Kahler gegeben hätte.:confused:
Ibanez hat Kahler Tremolos verwendet und zwar bei den Custom Xs von Paule Gilbert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer