Ibanez – Der Userthread

• Ersteller Ibanezzy
  • Erstellt am
Aber wieso ist eine Gitarre mit 7 Saiten und 25,5" Mensur besser für eine Stimmung wie Drop A geeignet als eine vergleichbare 6 Saiter mit 25,5" Mensur? Ansonsten Glückwunsch, sieht schick aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mir hat einfach die hohe e-Saite gefehlt :D

Und direkt ist diese Saite der Grund für Ärger: das was ich zuerst als leicht zu tief eingestellte Saitenlage verdächtigt habe ist wohl doch ein ordentlicher Deadspot. Besser gesagt dead Area, auf der hohen e-saite geht von Bund 19-24 kaum was. Der Grundton stirbt sehr schnell ab und es bleibt so ein ganz leises klingeln 1-2 Oktaven höher :(
Die Brücke hatte ich hochgedreht, die Halskrümmung leicht geändert, die Tremolofedern mit Klopapier gedämpft, die Pickups hochgedreht und sogar geschaut ob der Halsschrauben alle fest sind (der letzte Versuch :rolleyes:), aber es bringt alles nichts...
Immerhin hat man mir am Telefon gesagt, ich könne sie gegen eine andere eintauschen. Hoffentlich dauert das nicht wieder 4 Monate

Mir hat einfach die hohe e-Saite gefehlt :D

Und direkt ist diese Saite der Grund für Ärger: das was ich zuerst als leicht zu tief eingestellte Saitenlage verdächtigt habe ist wohl doch ein ordentlicher Deadspot. Besser gesagt dead Area, auf der hohen e-saite geht von Bund 19-24 kaum was. Der Grundton stirbt sehr schnell ab und es bleibt so ein ganz leises klingeln 1-2 Oktaven höher :(
Die Brücke hatte ich hochgedreht, die Halskrümmung leicht geändert, die Tremolofedern mit Klopapier gedämpft, die Pickups hochgedreht und sogar geschaut ob der Halsschrauben alle fest sind (der letzte Versuch :rolleyes:), aber es bringt alles nichts...
Immerhin hat man mir am Telefon gesagt, ich könne sie gegen eine andere eintauschen. Hoffentlich dauert das nicht wieder 4 Monate

Klingt nach schlecht abgerichteten Bünden.

Das mit den Bünden habe ich auch vermutet, allerdings tritt das Problem auch im 24. Bund auf. Da sollte das ja an sich kein Problem mehr darstellen oder?
Und auch eine sehr hohe Saitenlage konnte da nichts dran richten, ein Schnarren an den Bünden kann ich ziemlich sicher ausschließen.

Pervers! Ballenden der Saiten an der Mechanik. Wer macht denn so was?

Wie versprochen an meiner Formentera Honeycaster mit Schaller Floyd getestet. Geht bis normalem 10 er Satz wunderbar. Dicker passt nicht mehr durch die Mechaniken und dürfte beim Umwickeln auch problematisch werden. Aber mit 10 er geht das fix und ist ruckzuck stimstabil. Mach ich bei der Gitarre jetzt immer so.

20150702_120734.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Azriel
Danke für den Versuch/Test sowie das Foto.

Jetzt komme ich ins Grübeln, ob ich das bei meiner Ibanez mit Doppellocking Trem nicht auch einmal probieren sollte. :gruebel:

Beste Grüße
Dita

@Azriel : wann warst du auf Formentera? Ich hab meine Les Paul 1991 dort gebaut.
Mit den Ballends mache ich das nur auf den 3 hohen Saiten, da Rutsch dann nix mehr.

Die Signatur kann auf dem IPhone leider nicht sehen, muss ich am Laptop mal schauen.

Wie versprochen an meiner Formentera Honeycaster mit Schaller Floyd getestet. Geht bis normalem 10 er Satz wunderbar. Dicker passt nicht mehr durch die Mechaniken und dürfte beim Umwickeln auch problematisch werden. Aber mit 10 er geht das fix und ist ruckzuck stimstabil. Mach ich bei der Gitarre jetzt immer so.

Anhang anzeigen 432667

Kleine Vorwarnung: Das funktioniert so lange prima, wie man die Gitarre so bespannt und dann auch so lässt. Muss man die Saiten hingegen ab und zu lösen und wieder spannen (z.B. zum Saitenhöhe einstellen), fliegen einem Ruck-Zuck die Ball-Ends weg. Und dann steht man da - mit 'ner viel zu kurzen Saite zum normalen Aufziehen ;).

Kleine Vorwarnung: Das funktioniert so lange prima, wie man die Gitarre so bespannt und dann auch so lässt. Muss man die Saiten hingegen ab und zu lösen und wieder spannen (z.B. zum Saitenhöhe einstellen), fliegen einem Ruck-Zuck die Ball-Ends weg. Und dann steht man da - mit 'ner viel zu kurzen Saite zum normalen Aufziehen ;).

Korrekt, die fehlenden Wicklungen gehen einem dann halt ab.

Außerdem sieht es nicht schön aus, bin überzeugter Abzwicker:)

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Bevor ich den entsorge: Kann hier jemand einen Karton für eine Ibanez SZ (-320) gebrauchen?
Ich hatte meine vor Jahren ohne verkauft und den Karton dann ganz vergessen.

:D
Da Tuner ja Stimmeinheiten sind, hat der Gitarrenbauer sie ja vlt. nur gestimmt....? :D;)

Hallo zusammen,

neben meiner RG ist nun ein weiterer "Ibanese" bei mir eingezogen: eine FR320 BK. Wollte zunächst das Prestige-Modell haben (FR1620), jedoch war es ein "Spontankauf" und daher bin doch recht zufrieden "weniger Geld ausgegeben zu haben". Mit der Verarbeitung der günstigeren Variante bin ich aber absolut zufrieden! Lack super ordentlich, Binding klasse und auch die Bünde sind ordentlich abgerichtet gewesen. Keine Kanten, keine Grate, nix...

Warum schreibe ich jetzt hier?

1. Hat vielleicht auch einer von euch hier im Thread das Modell (oder aus der Prestige-Serie?)?

2. Ich denke ich bin nicht ganz zufrieden mit den Tonabnehmern. Da soll ziemlich sicher etwas anderes rein. Da es eine HH-Bestückung ist (mit einem 5-Wege-Schalter, also Pickups können gesplittet werden), wollte ich hier mal fragen was ihr mir an Tonabnehmern (H-H) so empfehlen könnt? Richtung: eher modern, gerne viel Output. Soll aber prinzipiell recht "flexibel" sein.

Über Ideen und Anregungen würde ich mich freuen!

Mh, in den Videos die ich gerade gesehen habe, klangen die doch ordentlich.

In die Art Gitarre schreit es bei mir immer nach Bareknuckle. Entweder Rebell Yell oder Aftermath.

Ich glaube die Bareknuckle-Pickups sind im Verhältnis zu teuer was die Gitarre gekostet hat....oder?

In den Videos klingen die Pickups meist gut, real hier vor Ort habe ich das Problem, dass z.B. in den Zwischenstellungen (2 und 5) die Pickups eklatant (!) leiser sind. So kenn ich das von meiner RG und auch einer Strat nicht. ...oder kann da was kaputt sein???

Die Ibanez Zwischenstellungen mit Humbucker ist was anders als Singlecoils bei einer Strat. Ein Singlecoil hat in der Regel mehr Output als ein gesplitteter Humbucker.
Insofern kann das schon sein.
Zum Thema Preis: Du hast kein Budget angegeben :p

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer