Ibanez – Der Userthread

• Ersteller Ibanezzy
  • Erstellt am
Hat die Qualität der indonesischen so zugenommen?
Ich meine mich zu erinnern, das die Jem70V und die JEM555 nicht so gut mit den Kritiken hier wegkamen.

Die77p-bfp sagt sogar meiner Holden zu, leider ist sie nirgends lieferbar.

Sowohl meine RG721, meine UV70 und meine frühere M80M waren super verarbeitet bis auf eine kleine Stelle bei meiner RG721 im Binding. Die Bünde sind schön abgerundet an den Saiten und der Klang ist auch ziemlich gut, selbst mit den Stock Ibanez Pickups der RG.
Einzig und allein ist das Satin Finish ein kleiner Kritikpunkt. Während die Satinhälse echt super sind und sich fast wie ein Ölfinish anfühlen, fühlen sich die Bodys ein wenig plastik-like an. Man fühlt die Maserung und die Poren sind offen, aber es fühlt sich dank des Lacks nicht wie Holz an. Das finde ich ein wenig irritierend

Interessanterweise kommen alle Premium Gitarren fast einschlägig schlecht weg in den größeren US Foren

Das ist aber ein generelles Problem der Amis: Dort wird im Gegensatz zu hiesigen Foren viel mehr aufeinander eingedroschen und vieles schlecht gemacht, das gehört da scheinbar zur Kultur dazu...;)

Das Thema ist denkle ich auch durch. Ich hatte eine UV70, eine 827, eine 927, 920M, 920R und jetzt die BFP und an diesen Instrumenten gab es nichts, aber auch gar nichts auszusetzen... ich weiß nicht, was die Amis haben. Das beste Preisleistungsverhältnis, das ich jemals erlebt habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Man muss halt fairerweise sagen, dass andere Gitarren, die aus Indonesien kommen, z.B. neuere Jacksons (alle Neck-Through Modelle der Pro Serie), schon zum Teil sehr schlampig verarbeitet waren. Sowas trägt halt dazu bei, dass der ein oder andere denkt, das sei Standard.
Ibanez hat aber sein eigenes Werk in Indonesien, soweit ich weiß - insofern kann man das bei genauerem Hinsehen eben nicht vergleichen.

Ich denke auch, dass es damit zu tun hat, dass a) die Japan Instrumente (verglichen mit vielen US Gitarren) einfach meistens tadellos und oft sogar perfekt verarbeitet waren, was sich in den Köpfen der Menschen eingeprägt hat und b) die Käufer den durchaus ordentlichen Mehrpreis für eine Prestige made in Japan für sich auch begründen oder gar rechtfertigen müssen, vermutlich auch das ein oder andere Mal durch Schlechtreden der vermeintlich "billigen" Premium Instrumente.

Wie ich da auch schon geschrieben habe, halte ich nichts von Signatures im Billigsegment gar nichts. Das ist für mich gepimpte Anfängerware, mit der man den Fans das Geld aus der Tasche ziehen will. Wenn man die Premium BFPs auch für 1100€ anbieten würde, wäre das in meinen Augen genug Geld für die Gitarre, an der es, wie gesagt, nichts zu meckern gibt!

Nur zum Verständnis.
die JEM 555 ist keine Premium und unter der BFP und der Jem70V angesiedelt?

Von den nackten Thomann Specs ist der 3 teilige Hals und das Edge anstatt das EZ3 der Hauptunterschied?
Wobei die 70V ja die Specs der 555 hat bis auf den Hals.

Verstehst du, warum ich da als Ibanez Newbie etwas wirr auf den Schläuchen stehe.

Ich hab mir die BFP jetzt beim T mal vorbestellt, ich bin gespannt. Die BFP aus den 90ern fand ich damals schon tierisch geil aber war zur der Zeit nich in meiner Reichweite.

Die 555 ist keine Premium und hat kein Edge sondern das Edge Pro III. Komischerweise hat die 70V das originale Edge, die BFP nicht. Was an der 555 eben gar nicht geht, ist der halbe Tree of Life - wie kann mand enn sowas machen? Was sich auf dem Datenblatt gut zu lesen scheint, muss in der Realität nicht gut sein. Die Premiums haben qualitativ einen höhern Status als die 555er... die ist für mich echt Abzocke.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke @psywaltz
wenn ich jetzt noch den Unterschied zwischen originalem Edge und Edge Zero II verstehe bin ich zufrieden.

Hallo,

ich hatte mir vor ca. einem Jahr mal günstig eine RGR321ex geschossen und diese permanent gepimpt, sprich:

-> DiMarzio Air Norton und ToneZone eingebaut
-> Gotoh fixed bridge eingebaut
-> neue pickuprahmen und strappins etc.

Der vorbesitzer hatte auf dieser Gitarre ziemlich dicke Saiten drauf, ich würde mal schätzen das es ein 12 - 54 Satz war. Zumindest scheint es so das mit 42 Saiten die Gitarre scheppert da die Kerben zu tief drinnen sind. Eingestellt habe ich die Gitarre schon mehrmals, jedoch bin ich nicht ganz glücklich geworden. Daher soll ein neuer Sattel her. Ich habe folgenden von GraphTech ausgesucht: https://www.thomann.de/de/graph_tech_pt_6060_00_slotted_nut.htm

Breite, Höhe und Tiefe passen soweit, nur das mit dem Spacing weiß ich noch nicht. Sind die Saitenkerben passend zu der wie es bei der RG sein sollte?

Desweitern will ich die Tuner durch Locking Tuner ersetzen, da sie nicht sehr stimmstabil sind. Ich wollte dabei folgende von Schaller einbauen: https://www.thomann.de/de/schaller_m6_2000_m6chl_i_tuners.htm

Die Frage hier wäre: Kann ich diese Mechaniken einfach einbauen? Die Ibanez Mechaniken sind ohne Bohrung, das Bedeutet ich müsste die Locking tuner noch dran bohren / schrauben.

Bilder sind im Anhang enthalten.

Gruß Ali.

Anhänge

• P_20150616_194435.jpg
    P_20150616_194435.jpg
    113,1 KB · Aufrufe: 95
  • P_20150616_194535.jpg
    P_20150616_194535.jpg
    88,8 KB · Aufrufe: 98
  • P_20150616_194518.jpg
    P_20150616_194518.jpg
    155,5 KB · Aufrufe: 85
Hallo,

ich hatte mir vor ca. einem Jahr mal günstig eine RGR321ex geschossen und diese permanent gepimpt, sprich:

-> Gotoh fixed bridge eingebaut

Warum eigentlich die Gotoh Brücke? bei einer 08er RGR321 war doch schon eine genau gleiche Bridge drauf, oder?
Hab selber 2 RGR mit dieser Brücke und mir wäre eine originale Gotoh zu teuer.

Hi,

mir gefallen pur Schwarze Gitarren generell nicht so. Die RGR ist für mich ein Projekt aus einer recht günstigen Gitarre so viel wie möglich rauszuholen. Daher habe ich bis auf die Tuner alle Hardware als Chromteile neu eingebaut. Die Gotohbridge hatte 49€ gekostet (https://www.thomann.de/de/gotoh_gtc_101_chrome_bridge.htm) und ist soweit von den Abmessungen baugleich mit der von Ibanez.

Ich finde mit ordentlichen PUs ist die RGR321 eine spitzen Gitarren. Da kann man auf jedenfall noch viel rauskitzeln, denn die Besipelbarkeit etc. ist auf der Gitarre top.

Gruß Ali.

Danke @psywaltz
wenn ich jetzt noch den Unterschied zwischen originalem Edge und Edge Zero II verstehe bin ich zufrieden.

na ja, beide beruhen auf dem Floyd Rose Prinzip. Bei dem original Edge ist der Hebel gesteckt, bei dem Pro III mit Überwurfmutter arretiert... die beiden Einheiten sehen anders aus, das Originale Edge ist made in Japan, das III dürfte aus China kommen. Für Puristen sind nur die ersten beiden Varianten des Edges (Edge I und Lo Pro) akzeptabel... aber ich finde, dass alle Varianten ihren Dienst tun. Das
Handling aller Einheiten ist top. Musst halt mal ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@ Jens

...was hast Du heute schon getrunken? ;) :tongue:

"der gebel getseckt" :D

• Gefällt mir
Danke @psywaltz
Sind die Trems untereinander kompatibel?

leider ist die BFP vorraussichtlich erst ab August wieder lieferbar, gibt aber keinen Garant auf den Termin,
hab gestern mit Thomann darüber gesprochen - Meinl schiebt wohl immer weiter nach hinten.

Wer nen Tipp hat wo sie für 1299,-- vorrätig ist bitte her damit, an sonsten muss ich
wohl warten ob jemals ein Paket von Thomann mit der BFP in den Versand geht.

Danke @psywaltz
Sind die Trems untereinander kompatibel?

Jein, die Geometrie des Edge I und Lo Pros ist gleich und so gesehen kompatibel. Das Lo Pro ist aber größer und passt so gesehen nicht in die Ausfräsung eines Edge I. Die Edge Pro sind untereinander kompatibel - wie das Edge Zero da reinpasst, weiß ich nicht... ich besitze keine Gitarre mit dem Zero!

ohh, hab ich vergessen...