Ibanez – Der Userthread

• Ersteller Ibanezzy
  • Erstellt am
@kurc was für ein mittel nimmst du um griffbretter sauber zu machen?
mfg

:rolleyes:..:screwy::D

Lemon Oil von Kyser.

mfg (;

@kurc was für ein mittel nimmst du um griffbretter sauber zu machen?
mfg

Ich hab Kurac das gestern auch shcon gesagt, du kannst auch einfach etwas Spüli auf ne zahnbürste tun und dann ordentlich schrubben, damit bekommste alles weg, dann einmal mit nem Handtuch trocken reiben und das Griffbrett sieht aus wie neu!Auch an den Bundstäbchen...also ich machs "wenn" dann immer so!

jut danke
mfg

Alkohol aus der Apotheke tuts auch. Einfach auf ein Tuch oder noch besser auf ne Zahnbürste tun und schrubben. Alkohol hat dabei den Vorteil schnell zu verdunsten. So hat er garnicht erst die Gelegenheit ins Holz einzuziehen. Bei Palisaner oder Ebenholz sollte das aber eh kein Problem darstellen, da sehr feinporing.
Danach einmal mit nem Tuch trocken machen, einmal mit Lemon Oil übers Griffbrett und nochmal abwischen und dein Hals ist wie neu ;)

Ach solche Öle find ich ekelig, die bilden nur sonen komischen Film und wenn man dann mehrmals drüber spielt schiebt man den Überbestand unter die Bundstäbchen, ich habs 2-3 Mal benutzt mache es nun aber gar nicht mehr...nur mit der zahnbürste sauber, dadurch bekommt das brett etwas feuchtigkeit ;) tuts auch wunderbar

So verliebt wie ihr in eure Gitarre seid (ich übrigens auch) benutzt ihr bestimmt eure "normale" Zahnbürste ;D

Hm.. ich hab mein Griffbrett noch nie so richtig geputzt (halt immer drübergewischt), weil ich Angst hab alle Saiten runterzunehmen :redface:

weil ich Angst hab alle Saiten runterzunehmen :redface:

Dazu gibts bei youtube ein Video, in dem einer zeigt wie man innerhalb von knapp acht Minuten die Saiten bei einer Gitarre mit FR-Tremolo (bzw. ähnlichen Double-Locking Systemen) wechselt.
Einzige Voraussetzungen um das machen zu können sind:
Ein Holzblock, der unters Tremolo passt
Ein Saitenschneider:D
Die passende Inbusschlüssel (oder Imbus ??)
Neue Saiten mit gleicher Stärke wie die alten, am besten auch die gleiche Marke

Gezeigt wird das ganze übrigens an einer Ibanez RG760.:D

:rolleyes: So wild ist das garnicht, nur Mut! (;

So verliebt wie ihr in eure Gitarre seid (ich übrigens auch) benutzt ihr bestimmt eure "normale" Zahnbürste ;D[..]
Hab ich vor paar tagen ausprobiert, ja mit der eigenen. :D
Wollte mal gucken was der liebe Spa da so empfiehlt. Hab aber dann doch zum Lemon Oil gegriffen, obwohl das Zeug ja eigtl. nicht so gut sein soll aufgrund der enthaltenen Säure. Mal gucken was ich als Alternative finden lässt. Einige jemsiter schwören auf "Bore Oil", wo auch immer man dieses Zeug her kriegen mag.

mfg

an meine gitarren kommen nur zwei mittel.Dr Ducks und Fenders mist and wipe.

Kurc schrieb:
Wollte mal gucken was der liebe Spa da so empfiehlt.

Und? Wie ist es gelaufen? haste den Dreck runterbekommen? bei mir klappt es immer super!

@tronix^:
Ich kann mich an einen Post von Ray damals erinnern in dem er sagte, dass es Schwachsinn sei, dass sich Hälse verziehen , wenn ihnen der komplette Saitenzug genommen wird, denn sie werden ja auch so verlagert und das Holz kann ja nur unter Last arbeiten...Der Hals wird sich nciht so shcnell verziehen, sondern er wird dir verzeihen ;)
Es sei denn du lässt die Gitarre Jahrzehnte so liegebn, aber selbst wenn sie über Nacht so bliebe stellt das kein Problem dar!

Naja mach ich dann wohl beim nächsten Saitenwechsel :rolleyes:

Hab mir erst neue Ernies draufgemacht. Mann sind die geil! Nie wieder Daddarios ;D

So seit neustem habe ich eine 2te Ibanez!

Ich bin absolut geplättet was Ibanez hier für relativ wenig Geld aus dem Hut zaubert!
Das macht die Firma Ibanez nur umso sympathischer, ich finde es wirklich Klasse auch für weniger Geld eine ordentliche Gitarre zu erhalten.

Meine SA120 habe ich seit 2005, nach wie vor eine sehr gute Gitarre und nun kam eine Artcore hinzu.
Falls es jemanden interessiert, hier kann sie beäugt werden:
https://www.musiker-board.de/vb/e-g...k86-dvs-artcore-serie-testbericht-review.html

absolutes Hammerteil, eigentlich für andere Stilrichtungen gedacht, aber das Ding rockt tierisch fett. Geil!

So seit neustem habe ich eine 2te Ibanez!

Ich bin absolut geplättet was Ibanez hier für relativ wenig Geld aus dem Hut zaubert!
Das macht die Firma Ibanez nur umso sympathischer, ich finde es wirklich Klasse auch für weniger Geld eine ordentliche Gitarre zu erhalten.

Meine SA120 habe ich seit 2005, nach wie vor eine sehr gute Gitarre und nun kam eine Artcore hinzu.
https://www.musiker-board.de/vb/e-g...k86-dvs-artcore-serie-testbericht-review.html

absolutes Hammerteil, eigentlich für andere Stilrichtungen gedacht, aber das Ding rockt tierisch fett. Geil!

Gratulation, sieht super aus :great:

Dazu gibts bei youtube ein Video, in dem einer zeigt wie man innerhalb von knapp acht Minuten die Saiten bei einer Gitarre mit FR-Tremolo (bzw. ähnlichen Double-Locking Systemen) wechselt.
Einzige Voraussetzungen um das machen zu können sind:
Ein Holzblock, der unters Tremolo passt
Ein Saitenschneider:D
Die passende Inbusschlüssel (oder Imbus ??)
Neue Saiten mit gleicher Stärke wie die alten, am besten auch die gleiche Marke

Gezeigt wird das ganze übrigens an einer Ibanez RG760.:D

naja...8minuten ist jetzt keine so geniale zeit, oder? eher normal (wenn man es schon mal gemacht hat;-)))…

Gratulation, sieht super aus :great:

Danke und seit heute morgen habe ich sie nun pausenlos gequält, unglaublich wie fett und böse das Ding schiebt - und da sag nur einer "dicke Jazzmama".

Von wegen (klar auch, aber die Beschränkung braucht sie gewiss nicht)

Für mich ist sie die ultimative Rockklampfe, klingt echt fetter als meine Epi Custom Les Paul mit DiMarzios. Das will schon was heissen:great:

Und? Wie ist es gelaufen? haste den Dreck runterbekommen? bei mir klappt es immer super!
Naja, war eigtl so gut wie kein dreck drauf, nur in einigen Poren ist da irgendwas weißes, ging aber auch nicht mit der Zahnbürste raus. :D
[..]Hab mir erst neue Ernies draufgemacht. Mann sind die geil! Nie wieder Daddarios ;D
Bin auch von D'addario auf Ernie Ball umgestiegen, irgendwie reißen die nicht so oft.
[..]und nun kam eine Artcore hinzu.
Wunderhübsch! Gratuliere! Eine Semi Hollow darf in keinem Haushalt fehlen. :) .. eigtl...

mfg :)