1990 Ibanez 540 PII HHWH - das Brett galt lange Zeit fälschlicherweise als Alex Skolnick Signature Modell, weil er im Katalog mit einer poste. Auf der Bühne habe ich den Testament Leadgitarristen nie mit einer gesehen, da sah man ihn eher mit einer schnöden schwarzen RG 570 mit Ahorngriffbrett und roten TAs oder einer grünen Stangen 570er . Im Video zu The Ballade vom Practice what you Preach Album ist er mit einer Customversion der 540 PII zu sehen, die mit dem Cover des Albums geschmückt ist .
Die 540PII gabe es in zwei grundsätzlichen Versionen, nämlich als HS und HH. Des Weiteren wurde sie für den europäischen Markt mit Pickguard und 24 Bünden angeboten. Der amerikanische Markt bekam eine 22 bündige Version ohne Pickguard. Ganz selten tauchen auch 22 bündige mit Pickguard auf. Warum diese Unterscheidung gemacht wurde, bleibt mir jedoch völlig verschlossen.
Was verwundert, das gilt ja auch für die RG 565, ist die Tatsache, dass die 540er nur zwei Jahre lang im Katalog beworben wurde - nämlich im 1989er und 1990er Katalog findet sie Erwähnung, sowohl im EU wie auch USA Katalog. Heute ist sie ein gesuchtes Sammlerobjekt und wenn man sich auf den JEMsite rumtreibt, stellt man schnell fest, dass sich eine wahre Fangemeide um das formschöne Modell gebildet hat. Im guten Zustand werden auch ab und an 1200$ für sie geboten - hier in Europa tauchen sie nur noch selten auf und wenn und wenn der Verkäufer weiß, was er da hat, zahlt man zwischen 700 und 1000€ für sie, je nach Zustand.
Die hier abgebildete 540er ist also eine HH Variante für den europäischen Markt im seltenen Weiß in unfassbarem Zustand - sie ist sehr gepflegt, hat wenige Macken und befindet sich im Originalzustand und kam im originalen Case.