Ibanez – Der Userthread

• Ersteller Ibanezzy
  • Erstellt am
Sehr geil! Herzlichen Glückwunsch und noch viel Spaß damit.

n-aice!

NGD Ibanez RG 827 BK

was Ibanez für knappe 700€ auf den Markt bringt ist unfassbar - und ich habe sie noch als B-Stock bekommen. In der kommenden Woche kommen ein schwarz/grüner Evo an den Hals und ein schw/weißer Tone Zone an die Brücke.

Mir wärs zu schwarz :) Aber ansich sicher ein tolles Instrument

Falls der Göldo-Poti ebenfalls schwergängig sein sollte oder nicht passt, wäre ich für Hinweise dankbar, welche Potis passen.

Da ich gestern und heute mal wieder an meiner Ibanez AR2000 gelötet habe, sind mir noch Nachträge zu meinem vorherigen Post eingefallen:

Vor dem Einbau auf jeden Fall den Anti-Verdreh-Pinöpel (der seitlich am Gehäuserand neben dem Gewindeschaft des Potis angebracht ist) der Göldos mit der Zange abbrechen. Den braucht man nicht, ein druntergelegter Zahnring reicht vollkommen gegen Verdrehen. Vor allem sorgt der Pinöpel beim Festschrauben dafür, dass es schief wird.

Beim Löten muss man unbedingt aufpassen, dass man nicht zu lange draufgeht und/oder zu schnell zuviel Lot in die Lötöse reinfüttert - irgendwann hat man soviel Flussmittel, dann läuft das Zeug auf einmal runter (s. Bild). Passiert insbesondere, wenn man z.B. den Kondensator das x-te Mal gegen einen anderen tauscht.

Göldo-Poti_Loetfehler_Unbedingt-Vermeiden.jpg

Ist erstmal nicht schlimm. Aber etwas Flussmittel (oder sonstiger Dreck) läuft dann auch ins Gehäuse rein auf die Widerstandsbahn. Und dann hat der Schleifer auf einmal keinen Kontakt mehr bzw. der Widerstand ist an einer Stelle extrem hoch. Dann knackt es am Amp beim Regeln, weil der Widerstand z.B. von 25 kOhm schlagartig auf 500 kOhm hochschnellt (da kaum Kontakt) und beim Weiterdrehen dann wieder auf unter 25 kOhm fällt (sieht man dann am Multimeter). Einfach mal mit Kontaktspray fluten bringt nichts. Aber tatsächlich ist das Poti nicht unbedingt kaputt. Ausbauen, Gehäuse aufhebeln, Widerstandsbahn mit Q-Tip (z.B. mit Glasreiniger angefeuchtet) reinigen, am Multimeter testen, Gehäuse zuquetschen, einbauen, glücklich sein. So hat es heute zumindest bei mir funktioniert. :)

Nachdem ich vorgestern schon gedacht hatte, ich könnte nicht mehr löten - beim Testen waren bei viel Gain (Fuzz) auf einmal schlimme Störgeräusche zu hören - kam auch noch der Flussmittel-Mist mit den Potis dazu. Es war einfach zu heiß... da hat das Hirn dicht gemacht... ich hatte beim Testen den Lötkolben mit dem surrenden Trafo angelassen und der hatte ausgestrahlt (2,5 m Luftlinie). Hatte natürlich in einem Aktionismusanfall schon alles wieder rausgelötet bevor mir diese Erkenntnis kam. :rolleyes:

Und dann noch diese Fummelei mit den On-On-On-Switches und dem Trisound-Wiring... gut, dass es jetzt geschafft ist. :D

Ibanez-Artist-AR2000V_2001_Trisound-Wiring.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So, nachdem ich schon lange ein generelles Auge auf die S920E geworfen habe, habe ich nun mal zugeschlagen (gab noch 9% Rabatt, die jetzt nicht mehr ersichtlich sind). Schwarz ist zwar eigentlich nicht so mein Ding, aber ich war schon lange scharf auf eine S, nur hat mich der hässlich hochstehende 5-Weg-Schalter immer etwas angewidert.
Ich bin gespannt, was mich erwartet!

Ich hab dann auch gleich mal eine Frage:
EMGs waren bis jetzt nicht so mein Ding. Ich werd' zwar erst mal schauen, wie die sich in der S920E so machen, aber mit hoher Wahrscheinlichkeit fliegen die raus und werden durch passive PUs ersetzt. Günstigerweise habe ich hier auch noch einen Push-Pull-Poti rumliegen, den ich dann ja darin verwursteln könnte, um die PUs zu splitten. Ich frage mich aber, ob der in den schmalen S-Body überhaupt Platz finden würde. Gibt es da Erfahrungen? Bei meiner Charvel war es jedenfalls sehr sehr knapp und die ist bestimmt etwas dicker als die S.

Weiterhin möchte ich die Gelegenheit nutzen, dezent darauf hinzuweisen, dass ich zwecks Haussegen nun eine RG450 im Flohmarkt anbiete (siehe Sig).

Hi, klasse... die 920 gefällt mir extrem gut. Im FB Flohmarkt bietet die gerade jemand für 700€ an. Übrigerns habe ich meine 827er vom selben Händler :)

Dein Push/Pull Poti wird da wohl nicht reinpassen. Ich frage mich, was du mit dem willst. Dein Toggle splittet die Humbucker in der Mittestellung und mehr wie dieses drei Sounds wirts du nicht brauchen, glaube mir.

Dein Toggle splittet die Humbucker in der Mittestellung

Bist du dir da sicher? Mit nem normalen 3-Way-Toggle kann man das nicht machen. Hätte das ja selbst gerne, aber hab keine Lust mir sonen überteuerten MEC Spezialschalter zu kaufen.

und ich Depp... natürlich splittet er nicht - es sind ja nichtsplittbare EMGs drin. Der Schalter kann das aber.

Auch wenn normale passive DiMarzios drin wären - mit nem normalen 3 Way Toggle (Gibson Style) geht das nicht - also 1) Bridge HB, 2) Bridge SC + Neck SC, 3) Neck HB.
Falls ich mich täusche, bitte unbedingt hier für Aufklärung sorgen! Dann bau ich sofort meine Gitarre um! ^^

Jens meint den Toggle von DiMarzio, der auf den Petrucci Modellen drauf war/ist, der kann das tatsächlich. Das Teil kommt von DiMarzio und heißt EP1111.

273442.jpg

sdpetrucciep1111.png

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hi,

welche Ibanesen (Richtung RG) gibt es mit revearsed Headstock ,möglichst nur einem Humbucker und fester Brücke? Eventuell auch mit 2 Humbuckern ?

(Abseits von den Gio Gitarren)

Gruß

Simon

RGR LTD08:

Ibanez_RGR08LTDBk.jpg

:rock:

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
@ DigitalPig:

Danke, das ist aber auch so ein 4-poliger Schalter wie der von MEC, den ich erwähnt hatte.
Mit einem normalen 3-Way-Toggle im Gibson Style funktioniert das nicht.
Aber danke für den Tipp, der kostet 22 Euro und ist damit nur halb so teuer wie der von MEC. Wäre ne Überlegung wert!

@ DigitalPig:

Danke, das ist aber auch so ein 4-poliger Schalter wie der von MEC, den ich erwähnt hatte.
Mit einem normalen 3-Way-Toggle im Gibson Style funktioniert das nicht.
Aber danke für den Tipp, der kostet 22 Euro und ist damit nur halb so teuer wie der von MEC. Wäre ne Überlegung wert!

in der RG 620 (Pre Prestige) waren diese Schalter drin, ebenso wie in der SC 320/420/520/620, ebenso in den RGDs und auch in der S920 ist dieser Schalter drin. Ein regulärer Toggle passt in die S gar nicht rein :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Deine? War da ab Werk ein Seymour Duncan drin?

Nicht meine. Aber ab Werk war da tatsächlich ein Blackout drin, korrekt. Den Killswitch hatte sie übrigens auch ab Werk.

Die gab es damals anno 2008 für rund 300€.

in der RG 620 (Pre Prestige) waren diese Schalter drin, ebenso wie in der SC 320/420/520/620, ebenso in den RGDs und auch in der S920 ist dieser Schalter drin. Ein regulärer Toggle passt in die S gar nicht rein :)
Ah, sehr schön. Da kann ich mir für die Mittelposition also noch was raffiniertes ausdenken. Vielleicht beide Humbucker in Reihe *g*. Mal schauen.

Danke für die Infos. Mir ist schon klar, dass die dünnen Ibanez Klampfen keinen richtigen Gibson 3-Way-Toggle drin haben, mir ging es nur um die Beschaltung (also 3 polig), mit denen der Split in der Mitte nicht funktioniert. Ich hab den Schalter von DiMarzio nicht gekannt, nur den von MEC, der aber genauso aufgebaut ist (4 polig).