Ibanez – Der Userthread

• Ersteller Ibanezzy
  • Erstellt am
91 Euro? So ein Mist, die Preise sind ja echt verdammt fies. Ich bin auf der Suche nach ner andren Brücke für meine RG 321 MH weil ich die jetzige nicht leiden kann, fühlt sich sehr scharf und kantig an, besonders bei Palm Mutes. Aber für den Preis? Ich weiß nicht...

Edit: Vll sollte ich noch dazu sagen das die momentane Brücke diese Fixed Bridge Gotoh nachbau ist.

Ich muss sagen, ich hätte ja schon Bock, mir mal selbst neue Saitenreiter zu machen: Ein 6x6x500 mm Messing-Vierkant-Profil von Conrad in Dreh- und Bohr-Qualität sollte doch dafür geeignet sein. Zumal für die eigentlichen Böcke bei der Gibraltar II noch nicht mal ein Gewinde geschnitten werden muss. Vielleicht reicht für die Bearbeitung ja mein Diamantfeilensatz + Dremel aus. :gruebel:

Sommerliche Bastelspaß-Gedanken. :D

Nach zwei Wochenendnachmittagen und -(spät)abenden im Bastelkeller ist es vollbracht... 6x6x500 mm Messing-Vierkant-Profil -> Saitenreiter für Ibanez Gibraltar II-Bridge. :D

In ein paar Stunden geht's heim zur Gitte und dann mal schauen, ob's passt - ein paar kleinere Nachschleifarbeiten werde ich wohl noch machen müssen, da ich nur den Saitenreiter, aber nicht das Unterteil als Muster mitgenommen hatte. :rolleyes:

Fotos vom Produkt reiche ich natürlich noch nach. :)
Jetzt aber gute Nacht! :hat:

91 Euro? So ein Mist, die Preise sind ja echt verdammt fies. Ich bin auf der Suche nach ner andren Brücke für meine RG 321 MH weil ich die jetzige nicht leiden kann, fühlt sich sehr scharf und kantig an, besonders bei Palm Mutes. Aber für den Preis? Ich weiß nicht...

Edit: Vll sollte ich noch dazu sagen das die momentane Brücke diese Fixed Bridge Gotoh nachbau ist.

Die chromefarbene ist ca. 20€ günstiger: http://www.meinlshop.de/de/ibanez/e...fuer-fr1620-fr1620-fr2620-jem7eafx-2gbx5aa001

Naja, wenn du vor größeren Umbauten nicht zurückschreckst, ist diese hier noch eine Option, die wurde damals auf der RGA121 und RGA321 verbaut und wird oft gelobt.

Ansonsten kann ich dir noch diese hier empfehlen, die hatte ich damals auf meiner SC1620 und war auch sehr zufrieden damit. :great:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Naja, wenn du vor größeren Umbauten nicht zurückschreckst, ist diese hier noch eine Option, die wurde damals auf der RGA121 und RGA321 verbaut und wird oft gelobt.

Ansonsten kann ich dir noch diese hier empfehlen, die hatte ich damals auf meiner SC1620 und war auch sehr zufrieden damit. :great:

Erstmal danke für die Tips!

Persönlich wäre mir ja ein direct Replacement lieber aber da kommt wohl nur die Gotoh Variante zum Einsatz, was für mich irgendwie nicht wirklich eine Lösung darstellt, bzw ich mir nicht vorstellen kann das sich dann großartig was an der Situation ändert. Es würde mich schon sehr ärgern mir die Gotoh Brücke zu holen nur um dann zu sehn dass das Problem immer noch besteht.

Die von dir genannten Brücken sehen erstmal schon nicht schlecht aus, vor allem die Gibraltar Plus, der Punkt ist das ich ne String through Body konstruktion habe und im besten Fall auch gerne dabei bleiben möchte. Um ehrlich zu sein weiß ich nicht was sich vom Sound und Schwingungsverhalten ändern würde wenn ich von dieser Konstruktion absehen würde.

Außerdem sagen mir die Einstellmöglichkeiten der Gotoh Variante zu, also die Möglichkeit die Höhe der einzelnen Saiten seperat einstellen zu können. Ich spielen einen GHS saitensatz, diese Signature von Zakk wylde und die sind von der Aufteilung was die Saitenstärke angeht ja nicht unbedingt "Standart".

Okay, die Tight End wäre ja auch kein Drop-in replacement gewesen, daher dachte ich, dass das keine Rolle spielt.

Okay, wenn es bei der Brückenkonstruktion bleiben soll (ist das deine?), bleiben nicht so viele Möglichkeiten:

a) du holst dir die Gotoh und hoffst, dass es besser ist (die hier meinst du sicherlich, oder? - kostet auch 94€ und ich bezweifle, dass die drop-in passend ist)
b) du guckst noch weiter nach anderen Herstellern, Hipshot fiele mir z.B. noch ein, sollen auch sehr gut sein
c) du schnappst dir Feile und Sandpapier und sagst den Ecken und Kanten den Kampf an.

Welche Kanten stören Dich denn genau? Sind es die Saitenreiter, deren Höhenschrauben, die oben herausragen, ist es der nach oben gezogene Winkel der Grundplatte? Vielleicht findest Du Ersatzreiter von anderen Herstellern mit runderen Kanten?

Naja es sind um ehrlich zu sein mehr als nur ein Faktor. Hauptsächlich die Kanten der Reiter.

Ein andrer (wenn auch eher kleinerer) Faktor ist noch die ganze Auflagefläche an sich, ich hab noch ne Fender Mustang bei der mir die Brücke vom aufliegen bei Palm Mutes viel besser zusagt, aber die Ibanez dafür was Sound, Austattung, Spielbarkeit umso mehr :)

Ich hab mal nen bißchen rumgegoogelt und die Gotoh Brücke ist ein Drop In Replacement für die Fixed Bridge. Ist das bei der Hipshot auch der Fall? Falls ja, würde ich dann eher zu der Hipshot tendieren. Falls nicht würde ich erstmal vorsichtig mit Feile/Dremel an die Reiter rangehen.

Ich hab mal nen bißchen rumgegoogelt und die Gotoh Brücke ist ein Drop In Replacement für die Fixed Bridge. Ist das bei der Hipshot auch der Fall? Falls ja, würde ich dann eher zu der Hipshot tendieren. Falls nicht würde ich erstmal vorsichtig mit Feile/Dremel an die Reiter rangehen.

Naja, schon allein von den Maßen unterscheidet sich die Gotoh von der Hipshot, somit ist ein direktes Drop-In nicht möglich. Zudem hat die Gotoh vier Schrauben, nämlich jeweils an den Ecken; die Hipshot benötig drei Schrauben, die sich unter den Saitenreitern "verstecken". Wie ich dir schon geschrieben habe, bedeutet das, dass bei einem nachträglichem Einbau der Hipshot Brücke die vier Löcher der vorherigen Brücke zu sehen sein werden. Aber wie immer lässt sich bestimmt auch da eine Lösung finden ;-)

Mit den Löchern die man dann sehen kann hätte ich weniger ein Problem, sofern die Gitarre sich durch den Brückentausch dann angenehmer spielen lässt.

So gerade die Dimarzios in die 7321 eingebaut, muss sagen das hat sich wirklich gelohnt klingt jetzt sehr differenziert und nicht mehr so matschig wie die Orginal Pick Ups

Ibanez-Gibraltar-II-Bridge_selbstgemachte-Messing-Saitenreiter.jpg

Hier mal ein Bild meiner selbstgemachten Saitenreiter aus Messing für die Gibraltar II-Bridge - sehen praktisch aus wie vergoldet, sind aber nur poliert. Hergestellt aus einem Vierkant-Messing-Profil von Conrad aus CW614N-Legierung mit Hilfe einer Dremel nebst Bohrständer (der ein Witz ist) sowie Diamantfeilen und Schleifpapier und Ellbogenschmalz. ;)

Ich habe keine Ahnung, ob die CW614N-Legierung (CuZn39Pb3) nun das oberste Top-Material im Olymp der Klangmaterialien ist, aber es ließ sich immerhin gut bearbeiten. :D

War das erste Mal, dass ich solche Modellbau-mäßigen Metallarbeiten gemacht habe. Lief natürlich nicht alles perfekt, aber fürs nächste Mal habe ich viel gelernt. Leider hatte ich das Unterteil der Bridge nicht mit und deshalb nur einen abmontierten Saitenreiter als Vergleich. Das war dumm. Denn beim Abschleifen der Seiten der Reiter (ja, die mit "e" :p) mit der Dremel hatte ich etwas zu viel weggenommen, so dass dann beim Rausschleifen der groben Rillen etwas zu viel Material wegkam und die Saitenreiter schmaler als das Original wurden. Tja, und so liegen sie halt nicht richtig links und rechts auf den schmalen Auflageflächen der Bridge auf.

Provisorische Abhilfe habe ich mir jetzt erstmal durch passend gebogene Büroklammern verschafft - der runde Draht verschafft perfekte Auflagepunkte. Ich werde mir einfach ein passende Rund-Messing-Profil besorgen und schönere Auflagen daraus biegen, die dann den Draht ersetzen. Gekerbt sind die Saitenreiter auch noch nicht - aber die Gitarre ist schon auf Stimmung und klingt nicht mehr so blechern wie mit den originalen Zink(?)-Saitenreitern. Heute abend ging's leider nur noch ganz leise über den Verstärker - morgen wird's dann laut. :D

Die Schräubchen wollte ich eigentlich gegen Linsenkopf-Schrauben mit Inbus ersetzen. Aber M2x8-Schrauben sind zu dünn und M2,5x8-Schrauben zu dick - was haben die Japaner da verbaut???? Haben die nicht die gleichen metrischen Normen? Oder sind das zur Abwechlung mal zöllige Schrauben? :gruebel:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Schöne Arbeit! :great:

Falls es jemanden interessiert: Hatte neue DiMarzio-Pickups für meine Premium 920 Liquid Inferno gesucht: Nach vielen Tests habe ich mich für den Dominion an der Bridge und den Steve Morse am Hals entschieden- eine richtig gute Kombi der imho sehr gut zu Basswood passt; Der Dominion kratzt nicht so wie die Evos, ist nicht so dumpf schwammig wie der ToneZone, nicht so mittig wie der Super3- nicht so scooped wie der Steve Special und musikalischer als der activator; Er ist sehr tigjht &schnell in der Ansprache, hat warme fette Mitten (eher Tiefmitten) und warme Höhen. Der Morse passt am besten dazu, weil er schön warme leadsounds hat, nicht so laut ist wie Air Norton, PafPro oder FRED (der Dominion ist nämlich auch nicht sehr laut), nicht so hell wie HfH oder PafJoe; Schön warmer flüssiger Leadsound und sehr guter Splitsound; Leider (oder besser so?) passen in die engen Fräsungen der Ibby nur DiMarzios, sonst wäre die Qual der Wahl noch größer gewesen; Schöne Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dankeschön! :)

Nachdem ich die Saitenlage wieder auf die vorherige Einstellung gebracht habe, habe ich die Gitarre (Pickups: Bareknuckle Cold Sweats) eben grad mal eine Stunde angespielt - Clean / mit ordentlich Gain / über ein Fuzz (Secret Seasons Snowdrift, in diesem Fall). Sie klingt deutlich anders als zuvor.

Vorher klang sie eher etwas schmalbrüstig - kaum Bassfundament, eher höhenlastig und vielleicht ein bißchen blechern. Mit den Messingsaitenreitern hat sie eine große Schippe Mitten bekommen, klingt nun eher fett, mit etwas runderem Top-End - da eben mit fetten Mitten unterfüttert. Gerade über ein Fuzz klang die Gitarre vorher tendenziell eher etwas ätzend - jetzt klingt sie nach Stoner Rock. :D

Da ich sowieso Trisound-Switches nachgerüstet habe (aber noch nicht verlötet :rolleyes: ) wird das die Split- & Parallel-Sounds sicherlich brauchbarer machen. Ausserdem kommt bald hoffentlich noch das Alu-Stoptail von GOTOH, das das Zink-Stoptail ersetzen wird und wahrscheinlich noch ein bißchen Top-End rauskitzelt. :D

Mal schauen, wie ich meinen Pfusch beim Schleifen noch korrigieren kann - auf einer Seite der Saitenreiter fehlen knapp 0,5 mm im Vergleich zum Original. :rolleyes:

Aber wenigstens ist der Fehler systematisch. Und Messingblech gibt's ja in Stärken von 0,2-0,5 mm auch zu haben, also kann ich mir damit Spacer bauen, die die provisorischen Büroklammern (mit 1 mm Drahtdurchmesser) ersetzen und die Saitenreiter nicht so weit nach oben bringen.

Hallo,
hat jemand ein Top Lok III in 42 mm Breite bei sich rum liegen und möchte es mir verkaufen?
Ich brauche selbiges für meinen Ultra-Hals einer 1991er 540R LTD.
Aber vielleicht weiß auch jemand, woher ich einen solchen Klemmsattel beziehen kann außer von meinl?