Ibanez – Der Userthread

• Ersteller Ibanezzy
  • Erstellt am
Hi,
poste bitte mal die Produkt-Nr. und den Link zu Meinl.
Gruß
Dieter

Hi,

schau mal unter http://www.ibanezrules.com/parts.htm nach der Art-Nr. 2LN1CJS42C. Das dürfte er sein und 1x ist der auch auf Lager. Kostet aber 30 $ und Versand kommt noch drauf.

Hoffe, das hilft Dir weiter.

Beste Grüße
Dieter

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke Dieter für Deinen Tipp,
aber ich habe eben bei Guitarfetish bestellt. Bei 10 Dollar (+ 6 Dollar Versand und ggfls. Steuern (?) ) konnte ich nicht "nein" sagen :)
Danke für den Tipp Oli. Damit hast du mir sehr weiter geholfen.

Ja, der Oli ist ein Ibanez-Experte und ich kann es gut verstehen, dass Du da die deutlich preiswertere Alternative nimmst. Drücke Dir die Daumen, dass der Sattel 100%ig passt.

In dem Fall braucht man kein Expertenwissen, zur Zugang zu Google. :D

Oli, jetzt bin ich aber schwer enttäuscht. :(
Ich dachte immer so etwas weißt Du auch ohne Internet. :p :evil: :engel:

Oli, jetzt bin ich aber schwer enttäuscht. :(
Ich dachte immer so etwas weißt Du auch ohne Internet. :p :evil: :engel:

3 Facts über Gitarrero

Weiss er auch, nur prallt er damit nicht damit !

Eigentlich hat er bei Ibanez sowie Meinl und allen anderen Zwischenhändlern die MitarbeiterNr: Ibanez007-unglaublich!!! :)

Er kann Tag und nacht über ein rotes Telefon erreicht werden falls mal wieder einer von Ibanez eine Frage hat

Denn er ist

Awesome.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 16 Benutzer
War vor 2 Wochen mal wieder wegen nem neuen Amp testen,
da nutzt man die Zeit ja auch natürlich um mal ein paar Gitarren anzuspielen und aaaaaaaalter Vadder:

Ibanez-RG3250MZ-FOB-5056w.jpg

Das Schätzchen ging höllisch ab :D Ist eine Ibanez RG 3520 Prestige.
Ich war ja erstmal skeptisch wegen der Farbe, aber ehrlich gesagt, sehr extravagant, extrem gut zu spielen und
sowas von schnell! Der Oberhammer!
War beinahe schon geschockt wie das Ding voran ging. :D
Verarbeitung natürlich Ibanez like ohne Fehler und sonst auch nix zu bemängeln.

• Gefällt mir
Weiß jemand hier, ob ich bei meiner Ibanez S5470F BH den Volume-Poti durch den folgenden Poti ersetzen lassen kann:

Hintergrund: Mich stört beim Original-Poti, dass er sehr schwergängig ist und erst sehr spät sich die Lautstärke hörbar reduziert. Ich vermute mal, dass es sich im Gegensatz zu meinen anderen Gitarren (Fender Strat, Music Man Silhouette und Line6 JTV-59) hier um einen linearen statt log-Poti handelt.

Falls der Göldo-Poti ebenfalls schwergängig sein sollte oder nicht passt, wäre ich für Hinweise dankbar, welche Potis passen.

Beste Grüße
Dieter

Natürlich lässt sich der alte Poti mit dem Göldo ersetzen. Generell sind die Göldos relativ leichtgängig, manchen Leuten evtl. schon etwas zu sehr.
Zur Sicherheit lässt sich immer noch nachmessen, Maße sind ja gegeben.

• Gefällt mir
Die Göldos sind sehr leichtgängig. Im Gegensatz zu CTS Potis haben sie auch nicht so große Totzonen im Regelweg. Ich hatte in meiner Ibanez AR2000 vorher die kleinen 16 mm-Potis (Gehäusedurchmesser) drin und waren so sirup-artig, dass man nicht mal eben mit dem kleinen Finger nachregeln konnte. Mit den 24 mm-Göldos geht das ohne Probleme.

Es lohnt sich aber ein paar mehr als unbedingt nötig zu bestellen, da man natürlich eine Streuung in den Werten dabei hat (s. mein Thread HIER).

Ausserdem hatte ich auch ein paar Potis dabei, die Kontaktaussetzer des Schleifers auf der Kunststoffbahn hatten - ergibt dann ein Knacken. Ließ sich durch Aufhebeln des Gehäuses und mal mit einem lösungsmittelhaltigen Stift über die Widerstandsbahn drübergehen beheben, aber ist natürlich blöd. Bei einem Poti, dass ich schon verbaut hatte und erstmal zu faul war, es wieder auszubauen, hat sich das Knacken durch die Benutzung irgendwann von selbst gegeben. Wahrscheinlich sind manchmal irgendwelche Verunreinigungen auf der Widerstandsbahn, die Probleme machen, sich aber von selbst durch Benutzung mit der Zeit abreiben. Soll heißen: Aussitzen hilft. ;)

Eine Sache noch als Tipp, die mir bei den Potis auch noch aufgefallen ist - man sollte die Klemmung der Gehäusehälften nochmal mit der Zange nachpressen. Ansonsten wundert man sich nämlich, dass sich beim Regeln auf Anschlag das Gehäuse innen nochmal bewegt (weil die Teile zu ggf. mal zu locker sitzen). Man denkt dann erst, man hätte die Mutter für die Verschraubung mit dem Korpus nicht fest genug angezogen und zieht dann noch fester (ging mir so). Ist natürlich dämlich, denn irgendwann macht man sich die Korpusdecke kaputt (ging bei mir grad noch so glatt). :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hi, mir ist heute leider was echt dummes passiert. Meine schöne Rg3570 hat wie immer auf ihrem Ständer gestanden, während ich etwas in meinem Zimmer gesucht hab. Dabei ist während ich das Sofa umgeschoben hab, über eine Kettenreaktion, die Gitarre aus dem Ständer gefallen. Gelandet ist sie dabei Frontal auf dem Hals. Hab mir das ganze dann erstmal nur kurz angeschaut. Zu sehen ist eine recht tiefe Macke im Bundstäbchen des 17 ten Bunds auf Höhe der D-Saite und eine kleinere Macke auf Höhe der G-Saite. Optisch ist sonst zumindest alles ok. Hab dann eben noch mal kurz gespielt und musste merken, dass die G-Saite im 17ten Bund jetzt total schnarrt. Alle andren Bünde/Saiten funktionieren weiterhin wunderbar. Ich hab mal das Tremolo etwas nach oben gelassen, aber selbst bei sehr hohen Einstellungen ändert sich kaum etwas an meinem Problem. Es sieht für mich so aus als würde die G-Saite beim Drücken des 17ten Bundes auf dem Bundstäbchen des 18ten Bundes aufliegen. Kann mir jemand von euch vielleicht helfen? Was kann man dagegen machen?

Mfg Max

Also ich bin kein Experte was das angeht, aber so wie das klingt is dir deine Gitarre sowas von ungünstig hingefallen, dass sich der Bundstab vom 17. Bund nach oben gedrückt hat. (bzw. zumindest die Intonierung scheint betroffen zu sein...)
Eigentlich kann ich mir das kaum erklären, aber wenn du sagst das da jetzt eh eine Macke ist, scheint das nicht all zu unwahrscheinlich.
In diesem Fall würde ich auf jedenfall mal einen Gitarrenbauer aufsuchen und den nach seiner Meinung fragen.
Normalerweise würde ich ja sagen das nur der Hals verzogen ist, aber wenn es wirklich auf den 17. Bund beschränkt ist... :/

:'( :'( :'(
Mir schwarmt schon böses. Dann muss ich mal sehen wo es im Saarland nen Gitarrenbauer gibt...

Sent from my GT-N7000 using Tapatalk 2

Wenn er beim 18 Bund schnarrt, hat es den 17 reingedrückt. Da hilft es nur einen Gitarrenbauer aufzusuchen und die Bünde richten zu lassen.

Lg

Austin

NGD Ibanez RG 827 BK

was Ibanez für knappe 700€ auf den Markt bringt ist unfassbar - und ich habe sie noch als B-Stock bekommen. In der kommenden Woche kommen ein schwarz/grüner Evo an den Hals und ein schw/weißer Tone Zone an die Brücke.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer