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MaBa
HCA Musiktheorie
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@LordAbstellhaken
Deine Version ist sehr interessant. Meine erste Assoziation war - es klingt alt. Hauptsächlich wohl wegen der konsequenten Vierstimmigkeit und der vielen überraschenden Modulationen, was mich an typische Choralsätze erinnert.
Einige kleine Sachen in deinen Noten - meistens Nebensächlichkeiten - haben mich irritiert. z.B. Tempoangabe als Viertel oder das Auflösungszeichen im ersten Takt im Bass. Ein richtiger Fehler ist meiner Meinung nach das fehlende Kreuz vor dem F im im 5. Takt auf der letzten Achtel im Sopran, da das F# auf der zweiten Achtel aufgelöst wurde. Das Mp3 klingt aber richtig.
Ist das wirklich als Klaviersatz gemeint, wie es vor dem System steht? Zumindest ist es für die meisten schwer spielbar.
Ich könnte es mir auch sehr gut als Streichquartett vorstellen, habe aber keine Ahnung, ob es vom Tonumfang o.k. für die einzelnen Instrumente wäre.
Für mich klingt auch Bm am Ende der ersten Zeile ungewohnt, erwartet hätte ich B.
Deine Version enthält ja überhaupt viele überraschende Wendungen. Das war Grund genug für mich, zu analysieren, was da harmonisch passiert. Und bei der Analyse bin ich zufällig sogar auf dein Tristan-Zitat zw. Takte 6 und 7 gestoßen.
(Cm7b5 C7#11 B7#11 B7 - Analyse läuft bei mir immer Jazz-typisch, falls du dich über meine Akkordbezeichnungen wunderst).
Ich war erstaunt, daß du etwas verwendet hast, was sogar ich kenne. Seltsamerweise habe ich das Zitat beim Hören des MP3s nicht erkannt, obwohl ich es mehrmals angehört habe. Es fällt wirklich überhaupt nicht auf.
Gruß
Deine Version ist sehr interessant. Meine erste Assoziation war - es klingt alt. Hauptsächlich wohl wegen der konsequenten Vierstimmigkeit und der vielen überraschenden Modulationen, was mich an typische Choralsätze erinnert.
Einige kleine Sachen in deinen Noten - meistens Nebensächlichkeiten - haben mich irritiert. z.B. Tempoangabe als Viertel oder das Auflösungszeichen im ersten Takt im Bass. Ein richtiger Fehler ist meiner Meinung nach das fehlende Kreuz vor dem F im im 5. Takt auf der letzten Achtel im Sopran, da das F# auf der zweiten Achtel aufgelöst wurde. Das Mp3 klingt aber richtig.
Ist das wirklich als Klaviersatz gemeint, wie es vor dem System steht? Zumindest ist es für die meisten schwer spielbar.
Ich könnte es mir auch sehr gut als Streichquartett vorstellen, habe aber keine Ahnung, ob es vom Tonumfang o.k. für die einzelnen Instrumente wäre.
Für mich klingt auch Bm am Ende der ersten Zeile ungewohnt, erwartet hätte ich B.
Deine Version enthält ja überhaupt viele überraschende Wendungen. Das war Grund genug für mich, zu analysieren, was da harmonisch passiert. Und bei der Analyse bin ich zufällig sogar auf dein Tristan-Zitat zw. Takte 6 und 7 gestoßen.
(Cm7b5 C7#11 B7#11 B7 - Analyse läuft bei mir immer Jazz-typisch, falls du dich über meine Akkordbezeichnungen wunderst).
Ich war erstaunt, daß du etwas verwendet hast, was sogar ich kenne. Seltsamerweise habe ich das Zitat beim Hören des MP3s nicht erkannt, obwohl ich es mehrmals angehört habe. Es fällt wirklich überhaupt nicht auf.
Gruß