Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ich habe mir mehrfach überlegt, ob ich dir darauf antworten soll, weil ich denke, daß du mich auf den Arm nehmen willst.
Das Frequenzspektrum der Glocken ist nochmal eine Besonderheit und erklärt die Schwierigkeit, Töne differenziert wahrzunehmen, ein Thema, auf das ich nicht weiter eingehen will...
Gerade die Vielseitigkeit der Stimmungen belegt also meine These, daß Töne nicht absolut, sondern relativ betrachtet werden müssen.
Weshalb ganz sicher nicht anzunehmen ist, daß das Tonhöhenempfinden durch Konditionierung geschieht, sondern ein grundsätzliches Harmonieempfinden existieren muß.
Es ist interessant, daß du dich penetrant weigerst, auf die Knockenflötenfunde einzugehen...Das kann genauso gut auch meine These belegen: Das jede Gruppe ihre eigene Konditionierung oder Vorliebe auslebt.
Bei Ersterem sind wir einer Meinung. Zweiteres ist Geschmackssache, und da Musik auch immer einer Tradition entspringt, wäre es töricht, diese generell über den Haufen zu werfen. Von einer "Harmonisierung" wie in den Anfangsbeispielen würde ich daher nicht sprechen wollen.Ich glaube, auch darüber habe ich mich schon geäussert ... kompliziertere oder einfachere Verhältnisse sind ein "mathematisches Gesetz", welches auch so gehört wird. Doch damit wird nicht gesagt, was davon erstrebenswert ist.
Wieso begreifst du nicht, daß eine Stimmungsgeschichte keine Aussage über die Qualität einer Musik macht?Fragt sich bloss, warum man in Indonesien seit über tausend Jahren immer weiter so schlechte Musik macht, und keiner das mal korrigiert ... vielleicht sollte der Westen mal helfen, wenn die das da nicht in den Griff kriegen ...
Frage doch mal bitte den Typen, ob er mit seiner Stimme auch das "Good Afternoon" harmonisieren kann, ich wäre gespannt!Aber tatsächlich hat einer hat schon angefangen: http://www.youtube.com/watch?v=jaEv7fzkBiA Hier wird eine Melodie korrigiert und ist erstmals in einem natürlichen, auf Naturgesetzen beruhendem System zu hören
Ich klinke mich mal in die Diskussion ein.Es ist interessant, daß du dich penetrant weigerst, auf die Knockenflötenfunde einzugehen...
(Hervorhebung von mir hinzugefügt, zur Verdeutlichung dass der Autor eine Deutung als Pentatonik für evtl. mögl. hält, sie aber doch zumindest in Frage zu stellen scheint)"Das heißt, das sind keine Abstände der diatonischen Tonleiter, sondern allenfalls der pentatonischen.
Es ist interessant, daß du dich penetrant weigerst, auf die Knockenflötenfunde einzugehen...
Warum?!?
Zweiteres ist Geschmackssache, und da Musik auch immer einer Tradition entspringt, wäre es töricht, diese generell über den Haufen zu werfen.
Von einer "Harmonisierung" wie in den Anfangsbeispielen würde ich daher nicht sprechen wollen. Eher kann man von einer Kompositionstechnik oder Satztechnik sprechen, die aber nicht unter dem Begriff "Harmonielehre" eingestuft werden kann, weil es ja gar nicht darum geht, Harmonien im Sinne eines halbwegs gutklingenden Zusammenklangs zu bilden und ggf. einem Flußempfinden zu folgen.
Eine andere Stimmung bringt ja andere, neue Ausdrucksmöglichkeiten mit sich, allerdings hat sie eben auch Nachteile, was die Schönheit eines Zusammenklangs betrifft, weshalb sie eben bestimmte Skalen nutzen muß.
Frage doch mal bitte den Typen, ob er mit seiner Stimme auch das "Good Afternoon" harmonisieren kann, ich wäre gespannt!
Hallo Alff, also um kurz auf deine 4. Version einzugehen, ich denke dich wird da der Weihnachtsmann mit viel leckerem Gebäck und einigen Geschenken besuchen.
Das hätte ich fast vergessen zu posten.
Meine finale Version von "Good Afternoon" in den von PVaults geforderten Tonarten, also zwischen H-Dur und H-Moll changierend. Streng mathematische Durchorganisierung trifft auf zeitgemässen, sinnlichen Ausdrucken.
Viel Spass!
http://www.file-upload.net/download-2105311/h-moll-1.mp3.html
Ich habe meinen Subwoofer voll aufgedreht und vermisse aber dennoch Einiges im Bassbereich.Darauf habe ich schon gewartet - der erste Klangeindruck beschert eine scheinbar echte Techno-Version!
Hier an dieser Stelle meinen speziellen Dank an Hans Zimmer.Gemäß der Techno-Harmonielehre brauchts aber eine Rückung, also nicht nur ein stumpfes auf dem H bleiben, sondern auch mal auf H# wechseln, es darf danach auch gerne eine kleine Terz nach unten zum A gesprungen werden, um die typischen Techno-Kadenzen korrekt aufzuführen. Mit der standesgemäßen Hans-Zimmer-Kadenz A-H erreicht man auch wieder die Tonalität.
Ich bin sprachlos. Das ist gelebte Harmonielehre!Im Prinzip kann man sagen, daß die klassische (Sub)dominante durch eine Halbtonrückung nach oben ersetzt wird und die Dominante durch ihre Stellvertreterdominante auf der VII. Stufe der Haupttonalität.
Jetzt werde ich hellhörig. Fehlende Quinte? Ist das nicht der Prometheus-Akkord der da den Finger streckt?Korrekt durchgeführt wurde Techno-Satz bezüglich der Akkorde, denen meist die Terz und Quinte fehlt, auf Septime sowie Optionstöne wird in dieser Stilrichtung sowieso weitgehend verzichtet.
Ich vermute die fehlenden oktavierten Achtelnoten im Subsonic-Bereich. Ohne entsprechendes Equippment ist da nichts zu machen.Leider ist die Bass-Sequenz auch schlecht ausgeführt, denn typisch wären ein tiefer Basston, dem zwei oktavierte Achtelnoten folgen bzw. die off-beat-Version.
Das würde ich als "gewagte Hypothese" bezeichnen.Die rhythmische Ausführung steht hier nicht zur Debatte, sie kann man aber in Ansätzen als gelungen bezeichnen, wenn man den Satz als Teilstück eines Gesamtwerkes betrachtet. Ansonsten müßte man sagen, es ist nicht fertig komponiert.
Ananas an Banane: Du sprichst mir aus dem Herzen.Desgleichen gibt es Probleme mit der Instrumentierung - hier würde sich eine gehackte Melodie-Sequenz mit einer möglicherweise angezerrten TB303 anbieten, weniger mit einem virtuell-analogen Synth, der zwar dem Scooter-Sound schon nahe kommt, allerdings aber dem traditionellen Höreindruck schadet.
Gehst Du jetzt mit diesem Theorem nicht ein bißchen zu weit?Auch ein Flächensound könnte die Athmosphäre des Stückes wesentlich aus der Aggro-Pillen-Ecke in die relaxte Chill-Ecke verschieben, was vielleicht mehr dem Charakter eines Kinderliedes näherkäme.
Harmonisierung...hm...ich höre da nur atonale cluster in der ersten "Harmonisierung" von dir. So was kriege ich sogar im vollsuff zustande ohne jeglicher Regung einer Hirnzelle. Es tut mir Leid, aber so sehe ich das und wollte bisher auch nicht drauf eingehen. Aber nun kommst du mit Sergei Prokofiev (den ich übrigens nicht kenne) um damit deine "Reha" zu rechtfertigen. Deine erste Reha wird dadurch nicht besser nur - ich vermute mal - weil ein gewisser Herr Prokofiev auch öfter atonale cluster verwendet. Musik im Stile von Wayn Shorter wird auch nicht besser, nur weil man sagt Wayn macht das auch so. Wie ich zu Wayn Shorters *zensiert* stehe sollte klar sein!Kennt hier jemand die Klavier-Musik von Sergei Prokofiev?
Meine erste Harmonisierung für Good Afternoon liegt sehr in der Nähe.
Was soll denn diese Scheiße jetzt? (Sorry, diese Frage ist unzensiert. Aber viel anders kann man das nicht bezeichnen. Angepisst fühle ich mich nicht, ich kann aus meinem offensichtlich viel offeneren und fortschrittlicherem Blickwinkel über diese Antwort nur lachen. Wobei, es ist sehr schade zu sehen, wie viele engstirnig denkende Musiker es doch gibt.)
Wer soll mich denn hier auf diesem harmlosen Board zerreissen? Irgendwelche "Lords", die vor kurzem noch in der schlechtesten Schülerband Deutschlands gespielt haben und sich jetzt freuen, da sie in einer Hochschule aufgenommen wurden?
Hier nochmal meine Aufnahme auf der klassischen Gitarre.
Viel schlechter als deine letzte Reha kann die Band wohl nicht gewesen sein. [...] So was Schaft man nicht nur im vollsuff sondern auch als Gitarrenanfänger im ersten Jahr (me too). Ansonsten hab auch nun ich endlich mitgekriegt wie es um dich bestellt ist und kann gewissen Reaktionen dir gegenüber nun nachvollziehen. Lange rede kurzer Sinn, wir werden uns sicherlich nicht mehr lesen, hast so eben einen Ehrenplatz bekommen, als erster und wohl auch einziger hier auf dem Board
Wer soll mich denn hier auf diesem harmlosen Board zerreissen? Irgendwelche "Lords", die vor kurzem noch in der schlechtesten Schülerband Deutschlands gespielt haben und sich jetzt freuen, da sie in einer Hochschule aufgenommen wurden?
offminor, ich habe deinen Beitrag gemeldet. Viel beleidigender geht es wohl nicht mehr. Wieso maßt du dir an, mich aburteilen zu können? Und wenn du dies schon tust, wieso behälst du es nicht für dich? Wieso machst du das hier öffentlich?
... und über sein musikalisches könenn, das er schon oft genug unter Beweis gestellt hat.LordAbstellhaken kann sich freuen, auch wegen guter Beiträge [...]