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Dora
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Nachtrag: Noch eine Idee: Nur mit den Fingern üben, d.h. die Lieder ohne Ton spielen.
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..., weil Thomann einen Mindestbestellwert hat...
unteres Teil des Kopfstücks zuhalten und durch´s Labium pusten
[...] ich werde erstmal damit weiter üben, bevor ich woanders mit weiter mache. Die Griffe aus dem ersten Buch kann ich ja dann schon mal.
Wie man allerdings in dem CD-Tempo z.B. auf ner Tenorflöte greifen soll, ist mir erstmal noch ein Rätsel.
Nun die Frage: Wenn ihr mit Buch und CD übt, übt ihr dann die Stücke solange, bis ihr sie mit dem CD-Tempo spielen könnt oder übt ihr die Stücke solange, bis ihr sie ohne CD richtig spielen könnt, habt also nicht den Anspruch ans CD-Tempo und geht dann im Buch weiter?
Im Moment bin ich beim b dran. Irgendwie habe ich den Eindruck, es ist egal, ob ich den unteren Finger aufsetze oder nicht.
Wird Zeit, dass die Kunststoffflöte kommt, damit ich doch mal eine Stunde Unterricht zum Überprüfen nehmen kann.
Wie genau meinst Du das mit den Akkorden?
In dem Blockflötenfieberbuch werden übrigens auch teilweise andere Zeichen genutzt. Also einen Punkt unter einer Note oder einen Bogen darunter oder das durchgestrichene C hinter Violinenschlüssel,…gibt es in dem anderen Buch nicht.
Meist Du eigentlich, man kann auch im Urlaub am Strand Blockflöte spielen, ohne dass das doof aussieht?
…und wie lange flötest Du nochmal?
Dann spielst Du ja auch noch nicht soo lange. Hast Du denn alle 3 Blockflötenfieberbücher?
... Wird sowieso noch eine Aufgabe werden, sich die Vorzeichen zu merken und umzugreifen, als statt h ein b zu spielen und soweiter.
... wie Du das mit dem Tempo machst. Das beruhigt etwas. Ich glaube, da könnte ich wohl schon fast alle Stücke aus dem Buch spielen. Vor den Stücken und dem Tempo im Blockflötenfieber 2 habe ich jedenfalls schon mal Respekt!!!
Viele Grüße, Dora!
Beispiel:
Du probierst aus, ob Du eine Melodie mit Viertelwert mm= 60 bis 80 schaffst.
Es ist ganz wichtig, dass Du ein Tempo findest, mit dem Du die Melodie ohne innere Anspannung absolut fehlerfrei spielen kannst. Zu kontrollieren sind Griffe, Rhythmus, Phrasierung und Artikulation. Das gefundene Tempo schreibe ich bei meinen Schülern ins Aufgabenbuch. Das ist der Ausgangspunkt für die Tempoübung. Dann wird das Metronom in ganz kleinen Schritten schneller gestellt. z.B. von mm=60 auf mm=63. Das fühlt sich fast gleich an und deshalb funktioniert das Spielen in der Regel genauso gut wie mit mm=60. Das ist so gewollt!
Wenn die Aufgabe mit Tempo 63 fehlerfrei funktioniert hat, steigert man wieder 3 Einheiten, also auf 66, dann auf 69 usw.
Hi,
leider war "Blockflötenfieber 1" grade ausgeliehen. Kann ich mir ja nochmal ausleihen, wenn es wieder zu haben ist. Mir scheint eh, dass ich erstmal die ganzen Bücher ohne CD wieder zurück gebe und längere Zeit mit einem übe. Vielleicht macht es dann auch doch Sinn, sich die Bücher zu kaufen, denn dann kann ich ja auch dauerhaft damit üben und sie wieder rauskramen, wenn ich Lust drauf habe. Dafür konnte ich sie jetzt durch das Leihen aber erstmal testen. Auch die CD von Buch 2 hätte ich ja nie sonst richtig hören können. Von daher ist das Leihen grad schon gut.
Nachtrag: Anne, was findest Du denn am Band 3 so schwierig? Die Griffe? Das Tempo? Welche Noten lernt man da?
Mir scheint ja eh, dass manche Bücher so und manche so rum anfangen zu lehren. In den meisten fängt man mit c`an, geh dann bis zu den ganz hohen Tönen mit halboffenem Daumenloch hoch und dann scheinen erst die Vorzeichen zu kommen.
Anne, wie machst Du eigentlich die Stiche oben hinter den Noten? Irgendwie sehen die anders aus, als bei mir!
...und wieso hast Du auch erst mit Sopran begonnen? Weil Du die schon als Kind hattest?