A
AnneG
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 08.11.24
- Kekse
- 308
Meine Lieblingsgröße ist die Altflöte. Ich habe insgesamt eine Tenorflöte in meiner Sammlung -- eine Kunststoffflöte von Aulos. Ich spiele nur selten eine Tenor, und eine Holzflöte muss eingespielt sein, wenn sie optimal klingen soll. Die Aulos ist nicht schlecht, aber sie lässt sich nicht besonders gut überblasen und höher als C geht sie nicht. Von allen Blockflöten finde ich, dass die höchsten Töne bei einer Alt am besten rauskommen als bei den anderen Größen. Hat vielleicht etwas mit meiner Blastechnik zu tun.
Was das gemeinsame Spiel betrifft, so geht die Tendenz nach unten. Viele Blockflötengruppen sind mittlerweile so organisiert, dass die Tenorflöten die höchsten sind. Tenor und Bass sollte jeder besitzen und spielen, und am besten ist es, wenn man noch ein oder zwei Paetzold-Türme sein Eigentum nennt. Ich sage: Jedem das seine. Aber ich finde, man verpasst doch etwas, wenn man auf die hohen Töne von Sopran und Alt verzichtet. Eine Orgel hat ja schließlich auch kleine Pfeifen.
Was das gemeinsame Spiel betrifft, so geht die Tendenz nach unten. Viele Blockflötengruppen sind mittlerweile so organisiert, dass die Tenorflöten die höchsten sind. Tenor und Bass sollte jeder besitzen und spielen, und am besten ist es, wenn man noch ein oder zwei Paetzold-Türme sein Eigentum nennt. Ich sage: Jedem das seine. Aber ich finde, man verpasst doch etwas, wenn man auf die hohen Töne von Sopran und Alt verzichtet. Eine Orgel hat ja schließlich auch kleine Pfeifen.